• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
würdet ihr von ner 5700 auf ne 6700 xt bei ca. 40% mehrleistung umsteigen, also ned nur wegen diablo iv? ich zock auf wqhd und ultra ist mir nicht wichtig. danke.
 
Taxxor schrieb:
Warum sind die Bilder denn unterschiedlich groß?
Weil ich die ausschneiden musste da CB hier weint weil zu groß sonst:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Blood011 schrieb:
Weil ich die ausschneiden musste
Das FSR2 Bild an sich ist doch trotzdem noch genau so groß, es ist halt jetzt nur zu nem Drittel weiß^^

Aber dass der Charakter so anders aussieht, sollte nicht an FSR liegen, hier sind ja komplett andere Texturen zu sehen. Sieht eher so aus als wären die Details runtergestellt worden, ob durch ein Preset oder was auch immer. Der Rest der Szene sieht ja auch nicht so viel schlechter aus.

Ich kann nur von DLSS sprechen, aber da kann ich selbst bis auf den Ultra Performance Modus runter und der Unterschied beim Charakter ist nicht so groß wie in deinem Bild.

https://imgsli.com/MTg0NTkz

Klar, er ist etwas unschärfer, fällt aber ehrlich gesagt im Spiel auch nicht auf, wenn man nicht genau hinschaut mit maximaler Zoomstufe.
Und wie gesagt, das ist der Ultra Performance Modus, die Renderauflösung liegt hier bei gerade einmal 1147x480 hochgerechnet auf 3440x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss ein Release heute aussehen. Nicht nur ein tolles Spiel mit schöner Grafik, sondern auch auf alten Systemen eine ausreichende - ja sogar gute - Performance...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
frgntz schrieb:
Es ist immer noch so und es wird wohl leider kein Bug sein. Ich hatte mit meiner 6900xt mit 16GB schon Probleme, keine Ahnung wie man unter 16GB D4 spielen soll.

Ultra Preset: 16GB sind sofort voll und reichen anscheinend vorne und hinten nicht, habe zwar fast immer limitierte 120fps, aber immer wieder traversal stutter wegen zu vollem VRAM.

Textures auf hoch gesetzt: Belegt werden dann sofort ca. 14GB VRAM, das Spiel nimmt sich nach kurzer Zeit trotzdem 16GB voll, aber hatte dadurch weniger traversal stutter nachdem ich ca. 10 Minuten gespielt habe.

da stimmt wohl aber etwas bei dir nicht... ich hab bei texturen auf hoch in 1440p grade mal 6-8gb vram belegt und mit texturen auf ultra (und sonst natürlich alles maximiert) nativ 1440p so 10-11gb vram belegt..

jedoch muss ich sagen ich habe ab und zu nen winzigen ruckler von 60fps locked auf 59, was schon nen bisschen nervt. jedoch testete ich mal mit anderen vsync einstellungen und mit adaptive vsync über den nvidia treiber kommt es nicht vor, das game zieht aber 1gb mehr vram.. komisches verhalten aber naja
 
Taxxor schrieb:
Aber dass der Charakter so anders aussieht, sollte nicht an FSR liegen, hier sind ja komplett andere Texturen zu sehen. Sieht eher so aus als wären die Details runtergestellt worden, ob durch ein Preset oder was auch immer. Der Rest der Szene sieht ja auch nicht so viel schlechter aus.
Hab nur FSR ein und ausgeschaltet der rest stand auf max.

Also bei dem bild ist nix bei mir weiß^^.
 
Blood011 schrieb:
Also bei dem bild ist nix bei mir weiß^^.
hmm so sieht dein FSR bild bei mir aus wenn ich es runterlade und öffne
1686164013967.png
 
Danke für die Low End Grakas im Test!!! :schluck:
 
Hab's mir heute auch gekauft, nachdem ich hier mitgelesen habe und ihr so nett gewesen seit, mir den Mund wässrig zu machen :)
Habe mit meiner Arc a770 16GB und AMD 5700X 152FPS alles auf Hoch und Texturen auf Ultra. Spiele aber nur in FHD, Monitor bedingt. Das reicht mir aber auch. Grafik ist der Hammer, sehr Stimmungsvoll und keine Microruckler. 2 Habe ich kurz gesehen, das dürfte vom Nachladen kommen. Kann auch sein, da ich mir sehr viel Zeit lasse, dass mein Computer da die Zeit hat Nachzuladen. Jemand der da durchmarschiert hat da vielleicht mehr Microruckler. Grafikkarte zieht 142Watt, ich habe schon befürchtet, das ich auf viel mehr komme, sie ist aber, im Schnitt, nur zwischen 70% und 75% ausgelastet.
Danke an Euch, die mich, ohne es zu wissen, von Diablo 4 überzeugt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Chismon, No Escape und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
hmm so sieht dein FSR bild bei mir aus wenn ich es runterlade und öffne
Bei mir nur der ausschnitt,wie gesagt anders kann ichs hier nicht hochladen.
 
Wolfgang schrieb:
Ich halte das immer noch für nicht schlüssig.
Nicht das Argument an sich, das ist schon stimmig. Aber warum passiert das jetzt gerade in Diablo IV? Ich habe FG schon in Spielen mit deutlich mehr FPS genutzt und so etwas habe ich noch nie bemerkt. Also warum aus
1.) Der Overhead skaliert mit der Anzahl der Pixel pro Sekunde. FG mit 200fps in 1080p ist vergleichbar mit 50fps in 4K.

2.) War das Spiel bei dir überhaupt GPU limitiert? Wenn wie in Flight Simulator die CPU bremst dann kann FG sehr wohl helfen da die GPU sowieso großteils leer läuft und die Kapazität für zusätzliches Upscaling frei ist.

Wolfgang schrieb:
Zumal es halt auch gleich ist, ob eine RTX 4070 oder eine RTX 4090 im Rechner ist, die karten verhalten sich genau gleich. Das müsste sich dann ja eigentlich ändern, weil die Rechenleistung unterschiedlich ist und sich damit der Overhead verschieben würde. Tut er aber nicht.
Nicht unbedingt. Der Punkt an dem man von DLSS3 (im GPU Limit) nichts mehr merkt ist wenn die Native Berechnung eines Frames genauso lange dauert wie der Overhead (via FG).

Jetzt ist es so, dass sowohl die Native Berechnung und als auch die FG Berechnung annähernd gleich mit GPU Performance skalieren. Zwar ist die Performance des OFA gleich aber dieser scheint nicht das bremsende Element zu sein sondern wie auch schon bei DLSS die Shader Performance.

Hier einmal ein Beispiel:
Eine RTX 4070 liefert in einem Spiel in 4K mit DLSS Q ohne FG 100fps.
Der Overhead von FG ist ca. 10ms was auch in etwa 100fps entspricht.
Es ist also beides gleich schnell d.h. kein Performance Vorteil

Eine RTX 4090 liefert in 4K mit DLSS Q ohne FG 200fps.
Der Overhead von FG ist ca. 5ms was auch wieder 200fps entspricht
Also haargenau gleiche Situation wie mit der 4070.

Angenommen man schaltet bei der 4090 nun DLSS Q ab oder aktiviert RT damit die Performance wieder auf 100fps der 4070 abfällt (siehe die meisten Benchmarks im Netz in den 4090 Reviews)
Dann ist der Overhead aber weiterhin 5ms also würde die Framerate um ca. 33% ansteigen.

Jetzt ist der FG Overhead bei der 4090 kein Thema denn alles wo der FG Overhead bremst läuft sowieso so schnell dass man kein FG braucht und man kann dank FG die RT Qualität auf unvernünftige höhen hochschrauben solange einem der Input Lag egal ist.
Ab der 4070 und darunter macht FG aber immer weniger Sinn, da man die Auflösung mit reduzieren müsste. Aber nur weil jemand eine schwächere GPU hat bedeutet das noch lange nicht, dass er auf einem alten 1366x768 Gammelmonitor spielt.
Wolfgang schrieb:
Und wenn das wirklich richtig so in Diablo IV ist. Warum gibt es das Feature dann überhaupt? Es ist doch völlig sinnlos so. Es gibt aktuell einen einzigen Usecase, wo FG von Vorteil ist.
Ich denke das hat 3 Gründe:
a) Es wurde hier mit einer aktuellen High End CPU getestet. Hier sind sowohl die 4070 als auch die 4090 GPU limitiert.
Wenn der Spieler jedoch eine alte Midrange CPU wie der 2600X hat und sein System mit einer RTX 4060 aufrüstet dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Spiel zumindest in bestimmten Situationen auch mal CPU limitiert sein kann.
Man hat ja schon bei ähnlichen Spielen wie WoW gesehen, dass in dem üblichen Benchmarkloop mit viel Gegend das Spiel rein GPU limitiert ist aber wenn Multiplayer Kampfszenen mit 10+ Spielern gleichzeitig hat als erstes die CPU zum Problem wird und zwar unabhängig von der Auflösung.

Und im CPU Limit kann DLSS3 sehr wohl helfen.
Man muss hier auch realistisch bleiben:
Der CB Test war in 4K mit 120fps. Das ist für so ein Spiel sowieso mehr als genug.
Und mit einer 4060 unter 1440p wird es ähnlich sein.

b) Die Implementierung von DLSS Super Resolution hat definitiv Sinn gemacht speziell für die ganzen RTX 2060 Spieler. Genauso macht Reflex ja schon aus anderen Gründen Sinn.
Und wenn beides schon implementiert sind dann ist die Arbeit FG freizuschalten nicht mehr allzu groß. Ich glaube nicht, dass das viel mehr als ein paar Menüpunkte in den Einstellungen ist.

c) Wenn man DLSS3 unterstützt so wird das auch von Nvidia auf ihren Kanälen beworben, es gibt Reviewer die es testen usw. Das ist alles gratis Marketing für relativ wenig Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und Winston90
Bin noch mal die Debug-Datei aus der Diablo 4 Beta durchgegangen, für alleine die Payloads also quasi die gesamten VFX-Effekte veranschlagt Diablo 4 mehr als 15GB.^^
2023.05.14 15:24:31.548139 [Game] GPU Payload LRU Cache Size: 15360 MB
Das wurde dann bei mir auf 6GB reduziert.^^
2023.05.14 15:24:34.685287 [Game] GPU Payload LRU Cache Updated Size: 6014 MB
Mein tatsächlicher Speicherverbrauch lag bei etwas über 6GB.
2023.05.14 15:24:34.685376 [Sigma] Phys Mem Total: 32689.69 MB
2023.05.14 15:24:34.685378 [Sigma] Phys Mem Used: 6406.97 MB
Damit komme ich in Full HD auf 12.421,97MB.^^
 
Bin schon durch, war die 69€ leider nicht wert. Endgame ist leider genau so "toll" wie bei D3 :(
 
Muss nicht warten muss nur durchspielen, dann weist du was jetzt gerade das Endgame ist. Kann sein das sich was ändert wird, aber jetzt ist das eben so.
 
Pisaro schrieb:
Das kann man denke ich erst mit der ersten Erweiterung so wirklich beurteilen.
Also es gibt jetzt schon mehr als in D3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wow danke für den Nachtrag. Alter 65fps bzw. 55fps 1% low auf 1440p Ultra Settings mit einer RX 6600. Hammer. So muss das sein.

Es ist noch krasser: Mit einem R5 5600G und Onboargrafik läuft das Game mit 30-40fps auf Niedrig in 1080p nativ! Mit FSR Balanced sicherlich auch 50fps möglich. Das ist wirklich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, handy.dealer und Qyxes
Zurück
Oben