• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

@CB: Nehmt Ihr noch die RTX 2080 rein ?
Würde mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
crustenscharbap schrieb:
Dennoch wollte ich sagen dass das Spiel recht anspruchslos ist, was mir gefällt.
Die Effizienz ist schon extrem. Schön, dass es 2023 noch positive Beispiele dafür gibt.
 
Chismon schrieb:
die 4K/UHD in Diablo IV scheinbar gut schaffen als Komplettsysteme fuer deutlich weniger Geld als die PC Komponente/aktuelle nVidia 70er Grafikkarte.
Das schaffen die Konsolen noch nicht mal ansatzweise. Eher 1260P hochskaliert und Ultra Details sieht auf meinem TV mit dem PC auch ganz anders aus als die Details mit der PS5.
Das heranziehen der Konsolen als konkurrenzfähig zu wesentlich stärkeren PC-Systemen ist einfach nur sinnfrei in jeglicher Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Konnte es jetzt sowohl in wqhd als auch 4k mit hdr mit der 6700xt testen.

Selbst in 4k ultra mit FSR Qualität reichen die 12 GB gerade noch aus. Auslastung/Reservierung immer zwischen 11,5 und 12 GB. Auch nach 4 Stunden spielen keine VRAM bedingten Probleme. Mit 70 bis 90 fps ist man bei dem Spiel gut bedient.

Ich denke die 16 GB Empfehlung von CB bezieht sich hier auf Tests ohne Upscaling. Da reichen die 12 GB wahrscheinlich einfach nicht mehr.

Das 12 GB als Neukauf für 2023 ab wqhd nur Minimum ist, bleibt aber weiterhin wahr. 16 GB ist da deutlich zukunftssicherer.
 
Läuft auf dem 8 Jahre alten Laptop mit ner 980m genauso buttrig wie auf dem Desktop mit 4090.
Und so groß ist der optische Unterschied dann tatsächlich nicht. Tut dem Spielgefühl keinen Abbruch einige Slider weiter nach links zu schieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und johnniebegoode
FGA schrieb:
Multiplay fehlt in D4 auch, renne die ganze Zeit alleine rum, keine Lobbys, keine Partys, keine Spiele wo man beitreten oder öffnen kann. Fühlt sich an wie nen Low Budget Singleplayer.
Da muss ich mal recht geben MP ist sogut wie kaum drinne(eventuell ändert sich das auf WT3 und 4) ausser man hat seine mates.

Irgendwie komisch gelöst,auch inis also wenn se schon das ein oder andere von LA kopiert haben dann hätten se das bevors in ne ini geht ob man solo oder als gruppe gehen will auch noch übernehmen können also das MM.

Das einzige was als grup geht sind weltenbosse,und bestimmte events,ansonsten sieht man null Leute.

Solo bockt das ehrlichgesagt nicht so.

Mal sehen ob die daran nochwas drehen.
 
Wenn man hier so die Tests sieht, dann fragt man sich doch: Ist dem Autor der Spielfluss wichtiger oder ist es die Optik, so wie sich die erzeugten Bilder anschauen lassen. Also ich für mein Teil bevorzuge den Spielfluss, die Optik ist für mich lediglich Mittel zum Zweck, sie dient allenfalls zur Unterstützung. Daher ist es für mich auch völlig unwichtig, wie die Qualität der Schatten ist, ob die Textur des Bodens matschig ist oder auch nicht.

Erst ab 16 GB VRAM stimmt die Optik für den Autor? Ja, schön für ihn. Meine Ansprüche an die Optik sind da weitaus geringer. Ich will das Spiel spielen und sehe darin, für mich die Herausforderung, nicht in der Erzeugung möglichst guter Bildchen durch die Hardware. Denn dann könnte ich mir eigentlich auch einen Zeichentrickfilm ansehen, bei dem man das eine oder andere Ende vorbestimmen kann.

Und wenn ich ehrlich bin, dann reicht mir sogar die Optik vom Spiel "Freelancer" aus 2003. Es sind die kleinen Dinge in diesem Spiel, die den Unterschied machen. Eine Geste, ein Schulterzucken, ein Verziehen der Mundwinkel, ein Augenaufschlag, es lässt sich soviel mit den kleinsten Bewegungen ausdrücken.

Heute sind dagegen feine Texturen wichtiger. Wie viele Blätter der Baum hat, wie sich die einzelnen Grashalme im Wind wiegen. Das bunte Obst in der Stiege auf einem Markt. Einzeln separierte Pflastersteine. Alles unwichtige Kleinigkeiten. Die sind mir sowas von Wurscht. Die Texturen herunterschrauben können, ist daher sehr hilfreich.

Oder aber die Hardware selbst hilft einem bei der übersichtlichen Darstellung des Bildes. Für mich ist es daher kein Verzicht, wenn ich mit meiner Hardware solche Bilder erzeuge, die vom Spielfluss nicht weiter ablenken. Es ist nicht die schöne Optik, die ein Spiel ausmacht. Es ist das Spielen selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
@SuperHeinz

Guten Morgen, es handelt sich hier um einen Techniktest. Steht auch in der Überschrift. Gameplay ist hier nicht der Fokus. Besucher dieser Seite sind meist an der Technik interessiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, MoinWoll, Celinna und 2 andere
@FGA , Genau mein Ding, ich brauche kein MMO qua qua , Ich will Diablo zocken ohne mit Rushern da durch zu Hetzen, ein ganz Normales Diablo und wenn man mit Leuten Zusammen Spielen möchte dann kann man immer noch Gruppen machen, das ist doch auch sehr gut gelöst finde ich. Man sieht auch sehr gut wo wer gerade Steht in der Diablo Welt und mit Freunden noch leichter als bei D2 Zeiten.
 
FGA schrieb:
Spiel ist nun auch nicht der Burner wie all die bezahlten Reviews behaupten.
Doch, ist es.
FGA schrieb:
Spielt sich wie D3 aber in hässlich.
Nope. Sieht 10 mal besser als D3 aus und geht endlich mehr Richtung D1 und D2.
FGA schrieb:
D3 war um längen besser zu Release
Diablo 3 war schon zum Release nur wenn überhaupt halbwegs brauchbares Hack % Slay, aber ein unglaublich schlechtes Diablo Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Banker007, Iconoclast und 2 andere
C0rteX schrieb:
@SuperHeinz

Guten Morgen, es handelt sich hier um einen Techniktest. Steht auch in der Überschrift. Gameplay ist hier nicht der Fokus. Besucher dieser Seite sind meist an der Technik interessiert...
Ich bin auch regelmäßiger Besucher dieser Seiten. Daher sehe ich solche Tests eben auch mal kritisch.
 
Wow, danke für den ausführlichen Test.

Frage zu den Frametimes: Wären die Ruckler auf der 4070 mit 12GB auch mit DLSS+Reflex auch noch da? Sinkt die GPU-RAM-Belegung bei DLSS?

Ansonsten sieht macht die 4060ti im Vergleich zur 3060ti keine gute Figur, in 4k liegt die alte sogar leicht vorn.
 
SuperHeinz schrieb:
Es ist nicht die schöne Optik, die ein Spiel ausmacht. Es ist das Spielen selber.
Wenn ein gutes Spiel dann aber noch eine schöne Optik hat wird das Spiel gleich automatisch besser ;)
 
@SuperHeinz

Was gibt es da kritisch zu sehen? CB konzentriert sich oft auf Techniktests im Sinne der Seite. Wenn du Gameplay Tests willst, gibt es 100 andere Quellen.

Die Kompetenz das technische Gerüst differenziert auseinanderzunehmen und in einer breiten Datenlage umfassend dazustellen findest du sehr viel seltener. Das Interesse an diesem Test scheint ja sehr groß zu sein. Auf CB geht es nunmal meist um den technischen Hintergrund und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und MoinWoll
Nein Superheinz, alles super. Wie kann es CB nur wagen in einem Techniktest die Technik zu untersuchen. 🙄🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Banker007, MoinWoll und 7 andere
SuperHeinz schrieb:
Willst Du tatsächlich Kritik unterbinden?
Das will keiner. Du verstehst nur nicht das der Test hier ein TECHNIKTEST ist und gar nichts mit dem Gameplay etc zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
C0rteX schrieb:
Nein Superheinz, alles super. Wie kann es CB nur wagen in einem Techniktest die Technik zu untersuchen. 🙄🫣
Wie kann es ein Besucher nur wagen zu sagen, dass ihm seine alte Hardware noch völlig ausreicht und er deshalb keinen Grund sieht, in neuere Technik zu investieren? Und er den Fehler macht, die Begründung dafür gleich mitzuliefern: Weil ihm der Spielfluss schlicht wichtiger ist.

Das ist doch eigentlich nur eine Bestätigung von dem Test.
 
Zurück
Oben