Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDiablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark
Ist es und ich finde es gut, es ist nicht künstlich übertrieben worden. Es gibt paar Aha Momente mit HDR wenn die Highlights strahlen aber sonst ist es dezent und zurückhaltend.
Genuegend gibt es, Tendenz steigend, insbesondere, wenn Spieletitel - wie Diablo IV - genuegsamer entwickelt worden sind und das auch mit Oberklasse-dGPUs (der letzten dGPU-Generation) erlauben.
Ich wuerde mit meiner RX 6800XT natuerlich auch in 4K/UHD (passender Monitor oder TV vorausgesetzt, aber die werden auch zunehmend erschwinglicher) zocken und jede/r andere auch, wo es die Grafikkarte mitmacht ohne dabei am Speicher zu verhungern wie die vergleichsweise teuren 4070(Ti) Karten von nVidia bspw. .
Zudem, wenn Du so argumentierst (mit Anspruechen unterhalb von dem, was aktuelle Konsolen leisten), dann sieht eine RTX 4070(Ti) ja richtig alt aus im Vergleich zu einer Playstation 5 oder XBox Series X, die 4K/UHD in Diablo IV scheinbar gut schaffen als Komplettsysteme fuer deutlich weniger Geld als die PC Komponente/aktuelle nVidia 70er Grafikkarte.
peakyblinder schrieb:
der Startpreis, der zudem fällt. Bei der 3090 ging der Preis sogar weit nach oben - ich zitiere mich da gerne selber „in Spitzenzeiten gab es die RTX 3090 Aorus Xtreme für schlappe 5000€
Es gab die RTX 3090 auch gebraucht, bspw. zu Preisen von 900 USD zeitweise (nicht nur dem zitierten Kryptomining-Hoechstpreis eines der Top-Custommodelle).
Wenn man zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen hat, dann war das schon eine lohnende Investition und die Karte richtet sich sowieso - ebenso wie die RTX 4090 - auch mehr an Content-Creators und nicht nur Spieler (ja, man kann noch andere Dinge damit machen als nur zu daddeln), das sollte vielleicht auch bedacht werden.
Gekauft haette ich auch keine RTX 3090 fuer 1500 Euro oder mehr, aber noch weniger eine RTX 4070(Ti), die innerhalb kuerzester Zeit schon am Speicher in aktuellen Spielen verhungert und was jetzt schon fuer 4K/UHD gilt, ist ein Ausblick auf WQHD, denn ewig lange wird der Speicherbedarf da auch nicht bei 12 GB verweilen und fuer Grafikkarten ueber 500 Euro sollte spaetestens in 2023 ein Speicherausbau von 16 GB m.M.n. das Minimum sein (wenn man nicht schon evt. wieder in 2 Jahren gezwungen sein will mangels Speicher wieder eine neue, noch teurere Karte zu kaufen, die dann die Preisentwicklung bei Grafikkarten weiter anfeuert).
Wenn es unbedingt nVidia sein soll, dann duerfte sich eher ein Warten auf die RTX 5000er Generation anbieten (da rechne ich dann auch fest mit 16GB fuer die 70er Karten), denn bis auf die nischige und hochpreisige RTX 4090 ist die masslos ueberteuerte Ada Lovelace RTX 4000er Generation eher ein ziemlicher Fail, was sich auch gut an den miesen Verkaufszahlen insgesamt ablesen laesst.
Ja, RDNA3 ist auch relativ enttaeuschend und bei AMD/RTG gilt m.E. im Prinzip das gleiche - auch wenn die RX 7900XT langsam preislich interessanter wird - warten und hoffen auf RDNA4.
Ergänzung ()
frankyboy1967 schrieb:
von ner 5700 auf ne 6700 xt bei ca. 40% mehrleistung umsteigen
Nimm besser gleich die RX 6800, die erst einmal reichlich Speicher hat, zudem noch effizienter und schneller ist und nicht so viel mehr kostet als eine RX 6700XT/6750XT (wenn Du diese bspw. bei Mindfactory im Mindstar-Angebot bekommen kannst) und mit der kannst Du Diablo IV bei Bedarf sogar in 4K/UHD spielen
Der wesentliche Unterschied ist wohl das Eingabegerät. Und ich muss ein wenig zu meiner Schande gestehen, dass ich es echte gerne mit einem Gamepad spiele. Es ist allemal entspannter, als den Helden mit der Maus "zu führen", die Skills und Aktionen gehen flüssig von der Hand, und ich bilde mir ein, dass ich den Helden präziser steuere. Questen von der Couch oder auf dem Steamdeck sollte - soweit es die Steuerung betrifft - kein Problem sein.
Es ist ihre Aufgabe auf 99% zu laufen. Alles andere bedeutet du hast nicht genug Bildqualität angefordert, oder deine CPU bremst (leicht) die Karte. Dann ist es nicht notwendig, dass die Grafikkarte voll läuft. Packt der Prozessor nur 50 Bilder und die Grafikkarte würde 80 schaffen, schläft sie halb ein.
was hast du von "schlagen" paar fps mehr oder weniger ist egal. spiel einfach und geniese. heutzutage sieht man 5% oder sogar 10% kaum, nur im benchmarks
Ich habe mir die Ultimate Version geholt und nach normalerweise Akt 1 nach Liliths Tod ist Ende im Gelände egal auf welcher Schwierigkeitsstufe.Ich habe versucht mit meinem lvl 50 Barbaren als Veteran die Kapelle des Lichts zu schaffen um in Alptraum Weltenstufe 3 zu kommen und beim Kurator den letzten Boss ist es unmöglich der braucht 1 - 2 Treffer und Tod und nach Wiedergeburt wieder volles Leben!Ich finde das von Blizzard eine absolute Abzocke Akt 1 wird verkauft und Mephisto,Diablo und Baal fehlen , das heißt man kann in Zukunft jeden Akt als DLC für 100,- Euro dazu kaufen vielleicht sollte man nochmal 12 Jahre warten bis Diablo IV vollständig ist denn ich habe es in 4 Tagen durch gespielt alleine.
Ergänzung ()
So wie es jetzt ist ist es sein Geld nicht Wert 4 Tage durch gespielt!!!!!!!!!!!!!!!!
Böse Zungen würden jetzt behaupten du hast das Tutorial durch😉
Ne im Ernst, nach der Story kommt das Endgame. Du hast noch 50 Level vor dir.
Und da gibt es jede Menge Abwechslung.
Wenn man ein Spiel natürlich nur kauft um die Main Story zu spielen, könnte man vom Umfang enttäuscht werden, ist wie Battlefield oder Call of Duty zu kaufen nur um den Single Player Part zu spielen.
In den Tests war doch die Rede davon,
Nur die Mainquest 15 bis 20 Stunden
Alle Nebenquests nochmal etwa 20 Stunden und bei "normaler" Spielweise bis Level 100 etwa 150 Stunden+
Bzgl. Controller, mich hat es eine ziemliche Überwindung gekostet Diablo 4 mit Conroller zu spielen, da ich sämtliche Vorgänger und andere Hack and Slays mit Maus und Tastatur gespielt habe.^^
Vereinfacht gesagt, wenn man damit kein Problem hat das auch mal Angriffe besonders bei kompletten Richtungswechsel daneben gehen, dann ist der Komfort den man durch den Controller gewinnt zumindest für mich die bessere Wahl.^^
Kann auch wirklich sein das es eine Altersfrage ist, wenn man jünger ist hat man vielleicht weniger Probleme sich beim Spielen nicht komplett zurücklehnen zu können.
Ergänzung ()
Jeder der hier spoilert, egal wie, setze ich grundsätzlich auf Ignore, auch wenn ich das jetzt schon wusste, geht ums Prinzip.^^
Schade, dass selbst 12GB VRAM nicht ausreichen um keine Einschränkungen zu haben. Ich spiele in 3840x1600 und dort bin ich mit der Leistung meiner RTX 4070 nicht wirklich zufrieden, das angesprochene Ruckeln ist spürbar. Im Vergleich dazu läuft das Spiel auf meiner Xbox Series X hervorragend. Besser wird es, wenn man die Texturen runterregelt. Das ist dann aber auch deutlich sichtbar.
ich nutze den PC nutze aber als Eingabegerät das xbox gamepad und als Ausgabegerät den tv (LG C177) und als "Sitzgelegenheit" meine couch
ich mag die Steuerung mit gamepad, falls du das mit "gameplay" auf Konsole gemeint hast.
Ich habe mir die Ultimate Version geholt und nach normalerweise Akt 1 nach Liliths Tod ist Ende im Gelände egal auf welcher Schwierigkeitsstufe.Ich habe versucht mit meinem lvl 50 Barbaren als Veteran die Kapelle des Lichts zu schaffen um in Alptraum Weltenstufe 3 zu kommen und beim Kurator den letzten Boss ist es unmöglich der braucht 1 - 2 Treffer und Tod und nach Wiedergeburt wieder volles Leben!Ich finde das von Blizzard eine absolute Abzocke Akt 1 wird verkauft und Mephisto,Diablo und Baal fehlen , das heißt man kann in Zukunft jeden Akt als DLC für 100,- Euro dazu kaufen vielleicht sollte man nochmal 12 Jahre warten bis Diablo IV vollständig ist denn ich habe es in 4 Tagen durch gespielt alleine.
Ergänzung ()
So wie es jetzt ist ist es sein Geld nicht Wert 4 Tage durch gespielt!!!!!!!!!!!!!!!!
Er hat schon Recht, was Blizzard hier abliefert spielt sich wie ne Trial. Es wird genauso kommen, Massenweise Inhalte wurden zurückgehalten für DLC´s und überall blinkt dir der Shop entgegen. Übelster Abzock. Spiel ist nun auch nicht der Burner wie all die bezahlten Reviews behaupten. Spielt sich wie D3 aber in hässlich. D3 war um längen besser zu Release (mit AH, vor ROS).
Multiplay fehlt in D4 auch, renne die ganze Zeit alleine rum, keine Lobbys, keine Partys, keine Spiele wo man beitreten oder öffnen kann. Fühlt sich an wie nen Low Budget Singleplayer.
2.) War das Spiel bei dir überhaupt GPU limitiert? Wenn wie in Flight Simulator die CPU bremst dann kann FG sehr wohl helfen da die GPU sowieso großteils leer läuft und die Kapazität für zusätzliches Upscaling frei ist.
Diablo IV ist kaum aus der GPU-Limitierung rauszubekommen, in der Testszene ist die 4070 und auch die 4090 immer komplett am Limit. Es ist in Diabglo IV nicht einfach, in ein CPU-Limit zu geraten. Da muss die CPU/GPU-Balance im eigenen System schon völlig aus dem Ruder geraten.
Was passiert eigentlich wenn ich FSR oder DLSS aktiviere in verbindung mit einer Renderauflösung über 100%? Ist dann die errechnete Renderauflösung dann die Zielauflösung von FSR/DLSS und dann wird anschließend wieder auf die native Auflösung des Monitors runter gerechnet? sehe ich das richtig?
Hintergrund für mich ist, dass ich eine AMD Karte habe und ich gerne FSR mit Render Scaling 1.0 nutzen möchte, was ja leider nicht möglich ist. Daher die Frage nach der Renderauflösung.
Klar, könnte ich auch einfach in FSR Quality spielen, aber wenn so viel Leistungskapazität übrig ist, würde ich es zumindest gerne mal ausprobieren. Daher nun die Frage, ob ich mir das richtig vorstelle?
Dann ist das Spiel für Dich vielleicht einfach nichts.
Welches Level hast Du denn, jetzt wo Du "durch" bist?
Ich finde es gibt bereits jetzt schon mehr Tätigkeiten fürs Late als bei D3.
Ich habe nach ca. 50 Stunden entspanntes Spielen noch immer nicht alle Teile der Karte aufgedeckt oder die ganzen Quests in den einzelnen Regionen erledigt. Geschweige denn sämtliche Lilith Statuen gefunden.
Dann gibt's die Alptraum Dungeons die ich aktuell auf Stufe 12, 13 laufe - hier weiß ich gar nicht bis welches Level die überhaupt hoch gehen.
Paragonboard ist wesentlich komplexer als bei D3 - ist ja nichtmal vergleichbar.
Weltbosse, Fluten, dieser komische Baum - alles Tätigkeiten die lohnenswert sind.
Also ich glaub in das Spiel kann man hunderte Stunden in einen einzigen Char stecken ohne dass es langweilig wird. Und dann hast Du nur eine Klasse hochgespielt
Stimmt. Habe meine Grafikkarte etwas unterschätzt. Mit FSR Q sind wir schnell bei 80-90fps.
Dennoch wollte ich sagen dass das Spiel recht anspruchslos ist, was mir gefällt. Selbst auf einem 5600G mit Onbaordgrafik haben wir mit FSR Balanced in 1080p ca 40-50 fps. Es ist spielbar. Viele andere Spiele aus 2022 schaffen diese Framrsten nur mit 720p oder 900p und FSR Balanced.