• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

E1M1:Hangar schrieb:
Gibts irgendwo Benchmarks wie es mit CPUs aussieht?

Also rein aus Interesse!

Hab bisher nichts gefunden.
Es gibt zwar recht große Unterschiede, interessant ist es daher allemal, aber schlussendlich spielt die CPU in dem Spiel keine entscheidende Rolle. Diese ist nur wichtig, wenn hohe, und ich meine richtig hohe FPS-Werte erreicht werden sollen.

Genaue Details dazu...morgen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, hurcos, Holgmann75 und 5 andere
Ahhhh danke dir/euch! :)

Liebe geht raus! Ich warte sehnsüchtig!

Ich wechsel als letzte CPU nun auf einen 5800X3D - maßgeblich für ACC, AC, FS2020 und VR Gaming, aber auch sonst bringt der mit gute min / avg. fps mehr.

Da würde mich interessieren, inwiefern sich der 3D Cache hier austoben kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Apocalypse und juwa
Also auch wenn das Spiel ziemlich teuer ist bin ich jetzt mega zufrieden. Mit meinen neuen System und der RTX 4070 Ti läuft es mit Ultra settings (WQHD) einfach traumhaft und macht auch mega Spaß. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und juwa
andi_sco schrieb:
Wo bringt es denn etwas?
frag mich nicht 😂 der ist in der IT-Forensik selbstständig. Dafür braucht er zum Teil extrem schnelle Datenübertragungen, Bearbeitung... what ever.

Seit den öffentlichen EA-Events hat sich seitens der Performance aber noch gut etwas getan.

Bin gerade in Kyovashad unterwegs. Gab es hier bisher im Ruckler an vielen Stellen, ist es jetzt sehr smooth. Der GPU-Speicher hat noch Luft, die FPS sind bei 120 stabil und Verbrauch CPU/GPU erfreulich gering. Muss noch nicht mal mein "Performance-UV-Profil" aktivieren. WQHD, DLSS "Qualität", max. Settings.

Aber mal schauen, ob das in anderen Gegenden und mit höherer Serverauslastung so bleibt.

1686154275294.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die Systemanforderungen sind im Rahmen, das hätte ich ja sogar noch mit meiner VEGA 56 Übergangslösung sorgenfrei spielen können.

1a Test. Ihr seit die Besten. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Danke für die GTX 1080!
Ab sofort bitte bei allen Tests und RE4 und DS Remakes nachtesten!
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Habe mir gerade die normale Version gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass man so oder so ein Reittier bekommt und bis auf den BattlePass ist alles kosmetischer Natur, oder?
Ergänzung ()

@Cempeg 😉 @Wolfgang auch danke für meine RX 5700XT. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
E1M1:Hangar schrieb:
Ahhhh danke dir/euch! :)

Liebe geht raus! Ich warte sehnsüchtig!

Ich wechsel als letzte CPU nun auf einen 5800X3D - maßgeblich für ACC, AC, FS2020 und VR Gaming, aber auch sonst bringt der mit gute min / avg. fps mehr.

Da würde mich interessieren, inwiefern sich der 3D Cache hier austoben kann. :)
Da bist du mit dem 5800X3D ganz gut dran. Siehe PCGamesHardware Test:
https://www.pcgameshardware.de/Diab...arks-Tuning-Tipps-Technical-Review-1421206/3/

Screenshot 2023-06-07 184315.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Sappen, No Escape und 3 andere
coxon schrieb:
Habe mir gerade die normale Version gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass man so oder so ein Reittier bekommt und bis auf den BattlePass ist alles kosmetischer Natur, oder?
Ergänzung ()

@Cempeg 😉 @Wolfgang auch danke für meine RX 5700XT. ^^

Jopp alles kosmetisches Zeugs.

Es soll wohl hier und da mal ne Asche geben oder sowas ( irgendeine Currency ) aber die Devs meinten, die lässt sich auch so easy und schnell verdienen. Soll null Nachteil haben für non-season-pass User.

Keine Ahnung wie das gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Selbst in Ultra, habe ich schon Spiele gesehen die da wesentlich bessere Texturen auffahren als Diablo 4 und nicht annähernd 16GBVram benötigen, frage mich was da schief gelaufen ist. Von hoch auf Ultra sehe ich minimale Verbesserungen, und auf gar keinen fall drastische Verbesserungen wie ihr beschreibt, was mir auffällt ist das Texturen anscheinend fehlen, denn auf hoch gibt es einige vereinzelt auftretene sehr niedrig aufgelöste Texturen, die es auf Ultra nicht gibt, obwohl der rest eine gute auflösung hat.

Der Boden ist auf hoch ebenfalls weit entfernt von matschig aussehend, Ultra bringt hier lediglich etwas schärfere details, ich weis nicht was für eine Version ihr spielt, aber das Spiel sieht auch auf hoch sehr gut aus, matschig ist da wahrlich was anderes, aber wie ich schon sagte, Diablo4 hat auch auf Ultra nicht grad die besten Texturen die ich in Spielen erleben durfte, und rechtfertigen mit Sicherheit keine 16GBVram.

Tkohr schrieb:
was mir auffällt ist das Texturen anscheinend fehlen, denn auf hoch gibt es einige vereinzelt auftretene sehr niedrig aufgelöste Texturen, die es auf Ultra nicht gibt, obwohl der rest eine gute auflösung hat.
Das ist nicht nur aufh Ultra so. Hatte im Beitrag #411 auch schon angesprochen, dass selbst auf Hoch vereinzelt Texturen bei mir von der Qualität aus dem Rahmen fallen und so aussehen, als wenn die nicht in voller Qualität geladen sind.

Also bei mir sieht nativ auch besser aus als FSR Qualität

Bei FSR sehen texturen schon matschig aus,ka wie man da von besser reden kann.
1FSR 2 Nativ beides UHD.

FSR qualität k.png
Nativ k.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Slowz schrieb:
RTX 4070 die, mit dem besten Verhältnis.
Hier liegt ein Lach-Meme.
Nein ist sie nicht. Für den Preis der 4070 holt man sich eine 6900XT oder 6950XT. Die 4070 (für 599€) ist schlechter wie eine 3080, die 6950XT bei 650€ liegt auf dem Niveau einer 3090Ti.
Pisaro schrieb:
Ja gut, keine Ahnung was an einem Gleichstand "aufgefressen" sein soll.
Halber Preis gegenüber der 3090 bei 1-2% mehr Leistung + stromsparender ^^

peakyblinder schrieb:
Halber Preis gegenüber der 3090 bei 1-2% mehr Leistung + stromsparender ^^
Das ist doch völlig normal bei einer neuen Generation? Wäre ja auch schlimm wenn der Preis etc gleich bleibt.

"Auffressen" heißt für mich halt: DEUTLICH schneller, nichts anderes.

EmanuelB schrieb:
Habe ich da was falsch eingestellt oder ist das normal etvl. ein Bottleneck? Egal was ich da einstelle die FPS werden nicht mehr und die GPU bleibt.
Hier steht, wie du selbst misst und weswegen eine CPU weit vor 100% am Ende sein kann.
Was limitiert hier eigentlich?

Zum Thema:
Technisch erstaunlich gut gelungen. Womit sich der Eindruck aus der Beta bestätigt.

Auf diese Beweihräucherung der RTX4090 Besitzer unter jedem neuen Spiel und die ständig gleichen Antworten darauf hätte ich jedoch gut und gerne verzichten können.

No Escape schrieb:
Na ja, spätestens seit 50 Abstufungen des Grauens und Bondage etc., gab es auch früher schon, ist Romantik doch ein sehr dehnbarer Begriff./Spaß
Jedem Tierchen eben sein Pläsierchen. Was ich mal als krassestes Erlebnis hatte... beim Spiel Bridge Commander in VR, also wo man auf der Brücke von Raumschiff Enterprise sitzt. Da hatte ich in der Gruppe einen Vater und dessen zwei Kinder spielten in Nachbarzimmern und waren Teil der Crew, dabei mit Headset auf den Köpfen auf ihren PS.

Das Perfekt Optimierte Spiel seit Ewigkeiten. So Genial wie das Läuft.. Und nach Teil 2 das Beste Diablo.. Vram immer am Limit, aber Gut.. Er kann alles aus dem Vram laden, dafür isser da.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Pisaro
Zurück
Oben