Was genau ist daran Kritik? Es wird getestet wie sich verschiedene Hardware in dem Game schlägt. Und jetzt kommst du um die Ecke und erzählst uns, man kann auch alles ein wenig runter drehen und es gibt wichtigeres... naja erzähl das mal den Leuten, die Gerade ne 12 GB Karte für 500 - 900 Euro gekauft haben... wenn ich alles runter Drehe, auf 720 P spiele, reicht vielleicht meine 260 GTX noch...
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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark
SuperHeinz
Commander Pro
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Dass Leute, die gerade eine Karte für 500 - 900 Euro gekauft haben, solch einen Test als Bestätigung für diesen Kauf brauchen, halte ich ja doch für allzu weit hergeholt.
SuperHeinz
Commander Pro
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Das ist doch eher ein philosophisches "Problem", dass, wenn ich die Einstellungen nicht stur auf "max." stellen kann, für mich das eine Einschränkung darstellt.
Es soll Leute geben, denen das nichts ausmacht und die vielmehr Freude daran haben, die Einstellungen so zu wählen, dass sie auch mit weniger leistungsfähiger Hardware ein optimales Spielerlebnis haben.
Es soll Leute geben, denen das nichts ausmacht und die vielmehr Freude daran haben, die Einstellungen so zu wählen, dass sie auch mit weniger leistungsfähiger Hardware ein optimales Spielerlebnis haben.
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Das geht nicht. Aktivierst du Upsampling, wird die Auflösungs-Skalierung automatisch deaktiviert.Casillas schrieb:Was passiert eigentlich wenn ich FSR oder DLSS aktiviere in verbindung mit einer Renderauflösung über 100%? Ist dann die errechnete Renderauflösung dann die Zielauflösung von FSR/DLSS und dann wird anschließend wieder auf die native Auflösung des Monitors runter gerechnet? sehe ich das richtig?
@Taxxor kannst du hier vielleicht helfen?
Hintergrund für mich ist, dass ich eine AMD Karte habe und ich gerne FSR mit Render Scaling 1.0 nutzen möchte, was ja leider nicht möglich ist. Daher die Frage nach der Renderauflösung.
Klar, könnte ich auch einfach in FSR Quality spielen, aber wenn so viel Leistungskapazität übrig ist, würde ich es zumindest gerne mal ausprobieren. Daher nun die Frage, ob ich mir das richtig vorstelle?
Nein, weitere Grafikkarten-Tests sind für den Artikel nicht mehr geplant. Für die RTX 2080: Schaue einfach auf die RTX 2070 Super, das ist eine sehr ähnliche Grafikkarte.Farcrei schrieb:@CB: Nehmt Ihr noch die RTX 2080 rein ?
Würde mich freuen.
Wir empfehlen ja noch nichtmals stur die maximalen Einstellungen für Diablo IV, sondern empfehlen explizit Upsampling zu nutzen. Spielen kannst du Diablo IV natürlich wie du möchtest und du kannst deinen Fokus (Bildqualität/FPS) natürlich so legen wie du möchtest.SuperHeinz schrieb:Das ist doch eher ein philosophisches "Problem", dass, wenn ich die Einstellungen nicht stur auf "max." stellen kann, für mich das eine Einschränkung darstellt.
Es soll Leute geben, denen das nichts ausmacht und die vielmehr Freude daran, die Einstellungen so zu wählen, dass sie auch mit weniger leistungsfähiger Hardware ein optimales Spielerlebnis haben.
Wir primär als PC-Magazin für den PC-Schrauber, der meistens etwas mehr Wert auf (Bild-)Qualität legt, legen natürlich dann auch den Fokus entsprechend.
Du könntest im AMD Treiber VSR (Virtual Super Resolution) aktivieren und dann ingame eine höhere als die native Auflösung inklusive FSR Quality auswählen. Den Schärfeverlust durch das Downsampling kann man mit etwas Nachschärfen ganz gut ausgleichen.Casillas schrieb:Was passiert eigentlich wenn ich FSR oder DLSS aktiviere in verbindung mit einer Renderauflösung über 100%? Ist dann die errechnete Renderauflösung dann die Zielauflösung von FSR/DLSS und dann wird anschließend wieder auf die native Auflösung des Monitors runter gerechnet? sehe ich das richtig?
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Artikel-Update: Den Benchmarks mit inzwischen insgesamt 38 Grafikkarten folgen Tests mit 14 Prozessoren. Dabei müssen sowohl die schnellsten aktuellen Ableger in Form von Intel Core i9-13900K und AMD Ryzen 9 7950X3D Diablo IV als auch ältere Ableger wie der Ryzen 5 3600 und der Core i5-10600K die Testsequenz über sich ergehen lassen. Die Benchmarks zeigen auf den ersten Blick einen großen Einfluss der CPU auf die FPS, doch schlussendlich ist es in dem Titel in der Regel ziemlich gleichgültig, welche CPU im eigenen Rechner steckt.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
SuperHeinz
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Bin selbst PC-Schrauber und lege dennoch nicht Wert darauf, immer nur das Neueste und jeweils Beste in einem PC zu verbauen. Man kann auch mit weniger anspruchsvoller Hardware glücklich werden.Wir primär als PC-Magazin für den PC-Schrauber, der meistens etwas mehr Wert auf (Bild-)Qualität legt, legen natürlich dann auch den Fokus entsprechend.
Warum auch sonst habt ihr Hardware in den Test einbezogen, wie die GTX 1060 oder die RX 580?
Schlumpfbert
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Wie man sieht, sind alle halbwegs aktuellen Prozessoren eh schnell genug. Interessanter wären sicherlich Tests z.B. aus der Skylake Generation, die 4 Kerne ohne Hyper Threading haben.
Andere hatten das getestet, und wie es aussieht, sollten es zumindest 8 logische Kerne sein, mit nur 4 echten Kernen ohne HT muss man dann gerade bei den frametimes größere Abstriche machen.
Andere hatten das getestet, und wie es aussieht, sollten es zumindest 8 logische Kerne sein, mit nur 4 echten Kernen ohne HT muss man dann gerade bei den frametimes größere Abstriche machen.
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Wenn es kein Bug ist, ergibt eigentlich nur Sinn, dass du Frame Generation an hast.mfJade schrieb:Hat einer ne Idee warum ich Reflex nicht deaktivieren kann?
Findest du denn nicht, dass auch Hardware abseits von "Neuste und Beste" in dem Artikel vertreten sind? Ich verstehe halt nicht so ganz was du möchtest. Wir haben High-End-Hardware im Test, aktuelle Mittelklasse, aktuelle Einsteiger-Klasse, aktuelle Low-End-Modelle, alte Grafikkarten, wie testen mit nativer Auflösung, wir schauen uns Upsampling explizit an und empfehlen dies durchweg, wir haben Grafik-Presets getestet, die wir aber für schlecht halten, wir haben verschiedene Texturstufen getestet, nun auch mehrere Prozessoren bis hin zur Einsteiger-CPUs und ältere CPUs...was sollen wir denn noch machen?SuperHeinz schrieb:Bin selbst PC-Schrauber und lege dennoch nicht Wert darauf, immer nur das Neueste und jeweils Beste in einem PC zu verbauen. Man kann auch mit weniger anspruchsvoller Hardware glücklich werden.
Warum auch sonst habt ihr Hardware in den Test einbezogen, wie die GTX 1060 oder die RX 580?
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Also zumindest der 13100 kommt auch bezüglich der Frametimes gut mit der Testsequenz zurecht, besser als ältere Prozessoren mit 8 Kernen. Aber das ist natürlich auch eine aktuelle Generation und es gibt sicherlich Sequenzen, die mehr auf die CPU gehen als unsere Testsequenz.Schlumpfbert schrieb:Wie man sieht, sind alle halbwegs aktuellen Prozessoren eh schnell genug. Interessanter wären sicherlich Tests z.B. aus der Skylake Generation, die 4 Kerne ohne Hyper Threading haben.
Andere hatten das getestet, und wie es aussieht, sollten es zumindest 8 logische Kerne sein, mit nur 4 echten Kernen ohne HT muss man dann gerade bei den frametimes größere Abstriche machen.
Das ist doch auch alles okay so. Und mit deiner Grundaussage hast du ja auch Recht: Wenn das Spiel gut ist und Spaß macht, ist die Optik eher zweitrangig.SuperHeinz schrieb:Bin selbst PC-Schrauber und lege dennoch nicht Wert darauf, immer nur das Neueste und jeweils Beste in einem PC zu verbauen. Man kann auch mit weniger anspruchsvoller Hardware glücklich werden.
Warum auch sonst habt ihr Hardware in den Test einbezogen, wie die GTX 1060 oder die RX 580?
Dennoch kritisierst du die technische Betrachtungsweise des Tests, obwohl dies doch genau die von CB intendierte Zielsetzung ist.
Das ist ein bisschen so als würdest du Pommes bestellen und kritisieren, dass dir Pizza gerade mehr zusagen würde
AYAlf
Commodore
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30 FPS, ist schon eine große Katastrophe .. aber ein MP Spiel in 30 FPS ist der Weltuntergang. Wie kommt man auf so seltsame Ideen? Energiekrise? Umweltschutz?Matthias80 schrieb:Macht das Sinn? Ist diese Art Spiel nicht ein Kandidat für low fps? Würde glatt auf 30fps locken!
Holgmann75
Lieutenant
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Der Ryzen 5 3600 sieht bei euch im Test echt kümmerlich aus 🤏🫣
Glücklicherweise scheint er bei meiner Bekannten im Verbund mit einer RX5700 für FullHD völlig zu reichen.
Glücklicherweise scheint er bei meiner Bekannten im Verbund mit einer RX5700 für FullHD völlig zu reichen.
in der Tabelle Seite 1 steht der 13900k oben und unten zweimal drinWolfgang schrieb:Artikel-Update: Den Benchmarks mit inzwischen insgesamt 38 Grafikkarten folgen Tests mit 14 Prozessoren. Dabei müssen sowohl die schnellsten aktuellen Ableger in Form von Intel Core i9-13900K und AMD Ryzen 9 7950X3D Diablo IV als auch ältere Ableger wie der Ryzen 5 3600 und der Core i5-10600K die Testsequenz über sich ergehen lassen. Die Benchmarks zeigen auf den ersten Blick einen großen Einfluss der CPU auf die FPS, doch schlussendlich ist es in dem Titel in der Regel ziemlich gleichgültig, welche CPU im eigenen Rechner steckt.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
T
Tunaraxx
Gast
Der gute alte ryzen 3600 hat ja auch schon ein paar Jahre auf den BuckelHolgmann75 schrieb:Der Ryzen 5 3600 sieht bei euch im Test echt kümmerlich aus
Do Berek
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Eine 7 Jahre alte Graka ,die bei Release für FHD gut war, darf man 2023 dann langsam in Rente schicken.Queediab schrieb:Andererseits mag ich mir eigentlich keine neue Grafikkarte kaufen nur weil ein Spiel nicht mehr so gut läuft...
Selbst eine 5700 XT zieht heute kaum mehr die Wurst vom Teller.
Pack dir ne 6800 und einen 5800X3D rein und die Kiste rennt wieder!
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