• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Warum wurde nicht 320*140 getestet? Das macht doch keinen Sinn. Auch die Qualität des Upscalings könnte man so viel besser sehen. 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, McTheRipper, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Weniger Nebenquests, dafür länger und schöner gestaltet.
Level der Welt passt sich an, OK, aber je nach Abschnitt bitte in Variationen (-10, +5, +10, +0......), nicht alles gleich.
Störendes Stuttering beim betreten mancher Levelabschnitte.
Komplett unnötige und störende Online-Welt (nicht die Koop Funktion, aber die Charaktere welche überall rum ghosten, Immersion ade).
Open-World könnte viel lebhafter und abwechslungsreicher sein, überall dieselben Gegneranordnungen, Siedlungen und gleiches Questdesign.
Skilltree hätte komplexer ausfallen müssen, falsch skillen konsequenter bestraft.
Story und deren Erzählung ist leider für ein Diablo vielleicht gerade so Durschnitt.

Ist ganz OK geworden, aber ob ich es überhaupt durchspiele......im Moment ist es mir zu öde.
Technik ist dafür passend, einige nette Features und die Server machen keinen Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
habe es zrückgegeben, leider ist die PC Steuerung ohne Controller Stand 90er. Habe mich so sehr an die WASD Steuerung bei Diablo Immortal gewöhnt, dass ich "Click to Move" nicht mehr zurückhaben möchte. Mit dem Controller hat man da klar einen Vorteil in D4 aber ich mag das nicht

Gr33nHulk schrieb:
Genau das steigert die Immersion. Im Diablo Universum rennt halt nicht nur ein Held rum ;)
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
habe es zrückgegeben, leider ist die PC Steuerung ohne Controller Stand 90er. Habe mich so sehr an die WASD Steuerung bei Diablo Immortal gewöhnt, dass ich "Click to Move" nicht mehr zurückhaben möchte. Mit dem Controller hat man da klar einen Vorteil in D4 aber ich mag das nicht
Auch irgendwie ein eigenartiger Post, sorry. Dann einfach mit einem Controller spielen? Zumal ich nie verstehen kann wie WASD bei einem Hack & Slay besser als Maussteuerung sein soll. Kann und werde ich niemals verstehen.

Aber gut... wer Diablo 4 zurück gibt weil er die Steuerung eines extrem schlechten Diablo immortals bevorzugt, dem kann man leider auch nicht mehr helfen :p

Edit: Wobei, nein, ist kein eigenartiger Post, sorry. Eher eine eigenartige Meinung zur Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Intruder, Blood011 und 3 andere
Pisaro schrieb:
Zumal ich nie verstehen kann wie WASD bei einem Hack & Slay besser als Maussteuerung sein soll. Kann und werde ich niemals verstehen.
Gibt ja auch leute die spielen shooter mit de pfeiltasten^^

WASD in D4 fürs bewegen ne...da hat schon in LA sich manch einer aufgeregt dass,das nicht geht,das doch aber übel beknackt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Es müssen noch einige sachen verbessert werden im Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
wie halt selbst der 13100 für 144FPS + ausreicht. Schön.

Im Gegensatz zu GPU`s

bondki schrieb:
Hast du überhaupt mal D3 gespielt?
Bis auf Immortal habe ich alle Teile gespielt. Tatsächlich Diablo 3 allerdings sehr spät, wie ich gelesen habe nach umfangreichen Änderungen und Anpassungen, das "Original" kenne ich nicht. Und Stand jetzt hat mir Diablo 3 mehr Spaß gemacht und die Story wurde besser/intensiver rüber gebracht (wenn es dennoch natürlich ebenso dort Anlass für Kritikpunkte gab).

An heutige Spiele habe ich aber auch mehr Anspruch wie an ältere, ganz besonders wenn es schon eine Reihe davon gibt.

Pisaro schrieb:
Genau das steigert die Immersion. Im Diablo Universum rennt halt nicht nur ein Held rum ;)
Von mir aus auch gerne mehr wie nur ein Held unterwegs, gleich in die Story andere Charaktere mit einbauen oder durch Nebenquests ein paar nette Seiteninformationen zu anderen Helden hinzufügen.
Irgendwelche random Online Spieler, die wahllos mal durchs Bild huschen und meistens wie Tote in Siedlungen rumstehen, ansonsten am besten noch ihre Emotes durch spammen, braucht man überhaupt nicht und zerstören das Eintauchen in diese Welt bis ins kleinste Detail.
-> wie gesagt, das betrifft nicht den Koop, der ist positiv zu erwähnen!

Diablo 4 geht sogar noch weiter in die Vollen, wenn es um das Charakterdesign und Immersion geht......einige Story-/Weltabschnitte sind ja sehr mit den entsprechenden aus wählbaren Helden verbunden, sogar von der Story eigentlich recht wichtig verknüpft, aber keiner der Charaktere geht überhaupt auch nur irgendwie darauf ein, ein Spruch, eine Anekdote, Quest Aufbau, Hintergrundinformationen......nichts, rein gar nichts, sehr enttäuschend.

Abgesehen davon kann jeder Diablo 4 so gut und schlecht finden wie er das möchte. Für mein Empfinden merkt man dem Spiel ein 60€ - 100€ Vollpreis + Ingame Shop + Season Pass nicht an, bei solchen Einnahmen ist das ein mageres Endprodukt, welches aber durchaus seinen Reiz und gute Basis hat........kann sich ja in 1 oder 2 Jahren ändern, nicht ausgeschlossen.

Ist ja in Ordnung, wenn das Spiel nicht deinem Geschmack entspricht.
Für mich ist Diablo 4 das erste richtige Diablo seit Diablo 2 und LoD.

Diablo 3 war vieles, aber kein richtiges Diablo und insgesamt - losgelöst vom Anspruch, dass es sich wie Diablo anfühlt - ein viel weniger gutes Spiel als Diablo 4. Jetzt schon, obwohl ich gerade erst mit Akt 2 beginne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Marcel^ schrieb:
Für mich ist Diablo 4 das erste richtige Diablo seit Diablo 2 und LoD.
Nicht nur für dich. Wenn man sich so durch verschiedene Forum schlängelt ist gerade das die gängige Meinung der alten D1/ D2 Garde. Klar, Ausnahmen gibt es immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und kalkone
Auch wenn ich es mir wahrscheinlich sowieso nicht zulegen werde, bin ich gespannt ob sie hier ebenso den Weg gehen erstmal mit wenigen Microtransaktionen zu launchen, warten bis alle wichtigen Magazine ihr Reviews abgegeben haben um danach dann die Microtransaktionen hochzuschrauben. Dann liest man nämlich in einem Jahr überall wie toll das ist und wie maßvoll der in-game Shop, weil nur wenige ihre Artikel updaten oder Nachtesten.

trkiller schrieb:
Ich bin noch am überlegen für welches System ich Diablo 4 kaufen soll. PS5, XBoxX oder PC. Weis einer wie der Gameplay auf der Konsole so ist?
Wie auf dem PC nur das an der Konsole an ein Controller gebunden bist. Wenn PC holst kannst du beides nutzen. Und da es für PC billiger ist als Konsole (Konsole 80€ PC 70€) würde ich eher zum letzten Raten. Zumal mir mein Gefühl sagt das der Support am PC besser oder langfristiger sein wird.

Taxxor schrieb:
Also FSR (welcher Modus?) mit 90 Schärfe soll verwaschener sein als Nativ mit 12 Schärfe?

90 ist bei mir komplett überschärft, selbst mit DLSS Performance.

Wenn ich mir die Vergleichsbilder von CB anschaue, sehe ich da zwischen Nativ und FSR Quality absolut keinen Schärfeunterschied und die dürften jeweils mit der gleichen Schärfe gemacht worden sein.
Selbst Nativ gegen FSR Performance ist nur bei genauem betrachten leicht unterschiedlich.
FSR Quality. zeige dir heute spät am Abend gerne vergleiche.

DerSnake schrieb:
Wie auf dem PC nur das an der Konsole an ein Controller gebunden bist. Wenn PC holst kannst du beides nutzen. Und da es für PC billiger ist als Konsole (Konsole 80€ PC 70€) würde ich eher zum letzten Raten. Zumal mir mein Gefühl sagt das der Support am PC besser oder langfristiger sein wird.
… und man braucht nicht noch zusätzlich PS+ oder Xbox live.
Wenn man eins davon eh hat, ist das kein Argument, was man in Betracht ziehen muss, sonst ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
60 fps in HD auf einem handheld... das ist schon beeindruckend, danke für den test!

Wolfgang schrieb:
Wie sich Diablo IV auf Linux-Systemen
Also auf einem PoP-OS-Laptop (bnet client via steam/proton gestartet) mit Intel 9750H und RTX 2070 Super laeuft es in Full-HD schoen fluessig.

Es gibt nur manchmal beim Betreten neuer Gegenden etwas merkwuerdige Effekte. Der Avatar laeuft gegen eine unsichtbare Wand und laeuft darin auch weiter auf der Stelle, bis irgendwann das Gebiet geladen ist. Man kann aber jederzeit wieder in die andere Richtung gehen. Nach ca. 10-20 Sekunden kann man dann rein.

Blood011 schrieb:
Gibt ja auch leute die spielen shooter mit de pfeiltasten^^

WASD in D4 fürs bewegen ne...da hat schon in LA sich manch einer aufgeregt dass,das nicht geht,das doch aber übel beknackt so.
bei Immortal funktioniert es wunderbar. Viele in den Foren wünschen sich, dass man die Bewegung auf die Tasten legen kann. Kann doch jeder machen wie er will aber leider geht es in D4 nicht.
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/diablo4/comments/1215j02/wasd_movement_option/

gibt noch mehr eigenartige Leute^^

Pisaro schrieb:
Ergänzung ()

Auch irgendwie ein eigenartiger Post, sorry. Dann einfach mit einem Controller spielen? Zumal ich nie verstehen kann wie WASD bei einem Hack & Slay besser als Maussteuerung sein soll. Kann und werde ich niemals verstehen.

Aber gut... wer Diablo 4 zurück gibt weil er die Steuerung eines extrem schlechten Diablo immortals bevorzugt, dem kann man leider auch nicht mehr helfen :p

Edit: Wobei, nein, ist kein eigenartiger Post, sorry. Eher eine eigenartige Meinung zur Steuerung.
Immortal find ich nicht schlecht, ist alles subjektiv.
Controller mag ich nicht....

Wolfgang schrieb:
Wir können zudem nur testen, was wirklich da ist. Und vor allem kleinere CPUs von Intel sind da Mangelware
och damit könnte ich aushelfen. Habe hier irgendwo noch Intel E2160, E2200, E5800, E7200, E7500, Q6700, Q9650, Xeon X3320 herum fliegen oder stehen sehen 😁 Aber ich fürchte - das ist euch dann doch einige Stufen zu klein und weit über 10 Jahre zu alt 🙂

Aber für kleine Bastelprojekte/Server/Testzwecke sind sie mehr als gut genug
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
"Das Auge sieht eh maximal 24 Bilder in der Sekunde" :p
welches? Das rechte oder das linke? Addieren sich die Werte? Wenn ja, sollten es dann doch schon 48 sein 😂

Zurück
Oben