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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

ThreepQuest64 schrieb:
Habe eine 10GB Karte und 32GB RAM und bei Ortsübergängen sowie in Städten mit hohem Spieleraufkommen gibt es doch heftige Ruckler trotz durchschnittlichen 60FPS. In der Action selbst (z. B. in einem Dungeon) ist die Performance sehr konstant und flüssig und bei 60fps Cap haben CPU und GPU noch eine Menge Luft nach oben.

Liegt das jetzt an der CPU (Ryzen 3600) oder am VRAM?

Spiele in 3440x1440.
Liegt am VRAM. Stocken ist ein klassisches Zeichen dafür.
 
Ich hätte ja gerne gesehen wie ein I7 4770 performt.
Mit einer brauchbaren Grafikkarte sollte dieser auch spielbare Frames erzeugen können.
 
mcsteph schrieb:
habe es zrückgegeben, leider ist die PC Steuerung ohne Controller Stand 90er. Habe mich so sehr an die WASD Steuerung bei Diablo Immortal gewöhnt, dass ich "Click to Move" nicht mehr zurückhaben möchte. Mit dem Controller hat man da klar einen Vorteil in D4 aber ich mag das nicht
Du kannst die Steuerung doch ändern!
 
@Wolfgang Habt Ihr (per Zufall) Erfahrungen mit DirectStorage, RAM und Virtual Memory gemacht?

Konkret haben ein Freund und ich festgestellt, dass D4 nach gewisser Zeit crashed, wenn Virtual Memory komplett deaktiviert ist. Unsere Systeme haben 32 GB und für andere Spiele hat das in der Vergangenheit nie ein Problem dargestellt, dass die Virtual Pagefile komplett deaktiviert ist. Mein System ist auch minimalistisch. Sprich, da läuft kein Müll im Hintergrund, welcher unnötig RAM verbraucht. Am Rande: VRAM sollte m.E. auch kein Problem darstellen, da er 16 und ich 24 GB haben.

Wir haben daraufhin mit 8192 und 16384 MB als feste Größe der Auslagerungsdatei experimentiert und nur Letzteres lief dauerhaft stabil. Bei 8 GB dauerte es immerhin länger, bis D4 crashed.

In Foren hatte ich "Erklärungen" gefunden, dass DirectStorage immer eine virtuelle Auslagerungsdatei benötigt, selbst wenn mehr als genug RAM vorhanden ist. Das ist aber - wie gesagt - nur aus Foren wie Reddit & Co. Mich würde daher brennend interessieren, ob bspw. ein System mit 64 GB ebenfalls zwingend eine virtuelle Auslagerungsdatei benötigt - oder nicht.

Das waren auch nur Beta-Erfahrungen (Open und Server Slam) und kann mit dem Release Client auch nicht länger auftreten.
 
bazin schrieb:
Ich hätte ja gerne gesehen wie ein I7 4770 performt.
Mit einer brauchbaren Grafikkarte sollte dieser auch spielbare Frames erzeugen können.
Ganz locker.
Mein E3 1231 v3 ist ja sehr vergleichbar und der macht volle Details bei WQHD spielend mit. Nur meine 8GB VRam zwingen mich, bei der zweithöchsten Texturstufe zu bleiben.
 
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Ok, das dachte ich mir. Mit meiner RX 6700 sollte es in WQHD gut zu spielen sein.
Hoch wäre ausreichend. Ob die meine 10Gb einen Vorteil bringen weiss ich nicht. Schaden kanns nicht.
Zocke aber erstmal System Shock weiter. Diablo 4 wird später gezockt.
 
Taxxor schrieb:
Alles je einmal Nativ und einmal mit DLSS Quality
ist es viel Arbeit solche Bilder zu generieren? Wenn nicht, ich würde gerne mal wissen wie der Unterschied zwischen Nativ original Einstellung von Schärfe und Co. ist im Vergleich zu DLAA mit den Standard Settings 🥰

Mit einer GTX 980 kann man zwar Diablo 4 zocken... auch mit Settings auf High in FullHD allerdings schmiert das Game trotzt dem Einsatz (oder wegen?!?) von FSR Performance extrem oft ab und man bekommt den von Blizzard typischen Screen mit der Frage, was man vor dem Zeitpunkt des Absturzes gemacht hatte mit einem Code dazu.
Nervt voll...

Mal gucken ob es an der GPU lag oder doch am kompletten System. Die Tage werde ich mehr wissen.
Meine RTX 3090 FE wird nun doch frühzeitig mein Case verlassen und umziehen.

Habe heute früh durch Zufall gesehen, das die Nvidia 4090 FE wieder bei NBB "gedroppt" ist und die gleich für mein System als Austausch bestellt
(ja ich weiß - Custom Modelle gibts zum Teil 100€ günstiger - nur passen die auch in mein Case? Die 3090 FE und 4090 FE sind von dem Abmaßen fast baugleich... also warum Experimente machen 😁 nachher ist die Karte zu dick und kollidiert mit dem unteren Radiator/Lüfter oder ist zu lang und passt von der Höhe nicht rein... oder mit viel viel Glück beides... oder man kann sie nicht so montieren, wie ich sie montiert habe und sie würde überhitzen.)
Ergänzung ()

Marcel^ schrieb:
Mein E3 1231 v3 ist ja sehr vergleichbar
das kann ich bestätigen. Die Vorabversionen (vorletzten beiden Beta Wochenende) liefen sehr gut mit einem Xeon E3-1230 v3 und selbst mit einem I5-6500 kann man gut zocken. Kann allerdings nur von FHD berichten...
Ergänzung ()

Fenkel schrieb:
Liegt am VRAM. Stocken ist ein klassisches Zeichen dafür.
sicher? Na dann brauche ich für die Zeiten, wo die Server höher ausgelastet sind, wohl mehr als 24GB VRAM denn ich habe dies auch zu bestimmten Uhrzeiten seit dem die Server für alle offen sind
 
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Intruder schrieb:
ist es viel Arbeit solche Bilder zu generieren? Wenn nicht, ich würde gerne mal wissen wie der Unterschied zwischen Nativ original Einstellung von Schärfe und Co. ist im Vergleich zu DLAA mit den Standard Settings 🥰
Naja ich muss halt jedes mal wieder alle neu machen weil ich mich schwierig noch mal genau so positionieren kann dass der Slider vergleich passt^^

Aber wenn du nicht auch die anderen noch im Vergleich haben musst, kann ich dir gerne einen Vergleich zwischen Nativ 6% und DLAA 6% geben, 6% ist die Standardeinstellung bei mir gewesen
 
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Taxxor schrieb:
Aber wenn du nicht auch die anderen noch im Vergleich haben musst, kann ich dir gerne einen Vergleich zwischen Nativ 6% und DLAA 6% geben, 6% ist die Standardeinstellung bei mir gewesen
so, wie es für dich am wenigsten Arbeit macht 😁
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wenn ich immer nur zwischen den Settings hin und her schalte etc.

Was für Einstellungen habe ich denn automatisch im Menu von Diablo 4 Menu?
 
@Intruder bitteschön, ich hab noch 33% Schärfe dazu genommen, weil das das Setting ist mit dem ich selbst spiele, die 6% sind dann eben Standard.
https://imgsli.com/MTg0OTgz
 
Zuletzt bearbeitet:
4K - DLSS Quality + Ultra Settings: 139fps(limitiert) - 180 bis 210w

Macht einfach Spaß, das Spiel 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh vielen lieben Dank @Taxxor 🥰
Wenn du diese Einstellungen bei dir übernehmen würdest, wieviel Strom würde dein System mehr/weniger verbrauchen?
 
Intruder schrieb:
Wenn du diese Einstellungen bei dir übernehmen würdest, wieviel Strom würde dein System mehr/weniger verbrauchen?
Das sind beim 80FPS Limit ~100W für Nativ, ~120W für DLAA und ~85W für DLSS Quality(so spiele ich).

Und zumindest ich sehe da bei gleichen Schärfeeinstellungen keinen wirklichen Unterschied zwischen DLAA und DLSS Quality, wenn ich bei den Slider Vergleichen nicht auf 300% reinzoome und genau auf bestimmte Steine achte, die mit DLAA etwas feinere Poren zeigen.

Mein Systemverbrauch an der Steckdose liegt mit DLSS Quality bei 170-180W, der 7800X3D genehmigt sich lediglich ~35W.
 
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Taxxor schrieb:
Mein Systemverbrauch an der Steckdose liegt mit DLSS Quality bei 170-180W, der 7800X3D genehmigt sich lediglich ~35W.
das hört sich doch bombig an!!!
Bei mir sind es bei FHD 60fps DLAA, Monitor, 2.1 Lautsprecher etc. 280 - 290 Watt laut HSS110 Steckdosen. Wer weiß schon, wie genau die auch sind.

Laut Afterburner Overlay braucht die CPU (I7-13700K) 45 - 50 Watt und die RTX 3090 FE 100 Watt bis 120 Watt.
Die ganzen Komponenten für WaKü, Lüfter und Beleuchtung bzw. die restliche Hardware zieht sich ja auch ein Schlückchen Energy.
 
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Intruder schrieb:
Laut Afterburner Overlay braucht die CPU (I7-13700K) 45 - 50 Watt und die RTX 3090 FE 100 Watt bis 120 Watt.
Die ganzen Komponenten für WaKü, Lüfter und Beleuchtung bzw. die restliche Hardware zieht sich ja auch ein Schlückchen Energy.
Vor Allem der Monitor wird einen großen Anteil haben, bei mri hängt wirklich nur der rechner dran uns sonst nichts.
Mit Monitor und Lautsprechern wären es bei mir sicher auch ~230W.

Aber dann eben auch 3440x1440 bei 80FPS^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Diablo 3 sind es "nur" 130 Watt bis 150 Watt was er bei mir anzeigt 😂
schon interessant wie Grafikeinstellung den Stromverbrauch beeinflussen kann.
 
AleksZ86 schrieb:
ich nutze den PC nutze aber als Eingabegerät das xbox gamepad und als Ausgabegerät den tv (LG C177) und als "Sitzgelegenheit" meine couch :)
ich mag die Steuerung mit gamepad, falls du das mit "gameplay" auf Konsole gemeint hast.

Also mein Rechner sollte das schon packen, eventuell nicht in 4k 120 aber das kann die Konsole wahrscheinlich auch nicht. Mit Gameplay habe ich tatsächlich das spielen mit Gamepad gemeint, werde es wahrscheinlich für die Xbox nehmen
 
Intruder schrieb:
schon interessant wie Grafikeinstellung den Stromverbrauch beeinflussen kann.
Da geht noch einiges, wenn ich mit deiner Auflösung und FPS spielen würde^^

3440x1440 DLAA 80FPS
uwqhd dlaa 80fps.png


1920x1080 DLAA 60FPS
fhd dlaa 60FPS.png

(DLSS Quality wären hier noch knapp 60W)
 
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hast du deine GPU/CPU UV? 🙂
Habe meine CPU mit den Powerlimits offen und nur was im Bios "optimiert" und bei der GPU diese auf 850mV limitiert allerdings auch dort Powerlimit auf 400 Watt angehoben.

Die GTX 980 wird mit Sicherheit deutlich mehr Energie verbraten, wie die sich anhört und aufheizt 😂
 
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