• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Intruder schrieb:
hast du deine GPU/CPU UV? 🙂
CPU ist Curve Optimizer Allcore -15, die GPU ist auf 875mV, 2550MHz und 300W limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Super vielen lieben Dank für die Info. Habe ich ja wieder was zu tun um die Karte stabil mit maximaler Leistung mit minimalstem Verbrauch einzustellen. Kann mich ja grob an deine Werte orientieren.

Die 3090 FE habe ich mit 850mV und 1860 MHz auf Anhieb stabil gehabt. Afterburner hat selbstständig meine Einstellung von 1875 MHz runter gesetzt... warum auch immer. Aber egal. Solange es läuft, soll es mir recht sein. Selbst unter 100% Volllast und den maximal möglichen 400 Watt komme ich so mit meinen Settings nicht ins Power oder thermische Limit. Mehr möchte ich nicht haben.

Hoffe bekomme dies mit der 4090 genauso gut umgesetzt
 
Taxxor schrieb:
Springt das nicht ins Auge? Das sind alles Karten, die nicht zur aktuellen Generation gehören
Nein, springt nicht ins Auge, sonst haette ich vermtl. nicht gefragt und wollte nur trollen.
Es koennte ggf auch sein, dass ich einfach einfacher gestrickt und nicht so schlau bin.
Offensichtlich werde ich aber schon einige Zeit hier im Forum mehr od., wie man sieht, weniger geduldet ;).

Trotzdem danke, auch wenn du nicht antworten brauchtest, wenn du nicht wolltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die Werte komme ich exakt 0,0 ^^.

Ich habe ja an meinem Netzteil direkt ein verbautes Display und in 4K Ultra mit 120 Hz Vsync bei DLSS Qualität zieht sich mein Rechner 320W. Ich weiß nicht wie ihr alle auf < 200W kommt im Betrieb.

CPU läuft auch mit -35 AllCore Curve optimized, RAM @ 1.3V und SOC@ 1.2V fest eingestellt.
 
t3chn0 schrieb:
Ich weiß nicht wie ihr alle auf < 200W kommt im Betrieb.
Naja bei mir schon mal 80 statt 120 FPS und UWQHD statt 4K, ich vermute mal deine 4090 wird etwas mehr als 85W ziehen^^
 
Ich frage mich wie RTX integriert wird. Und was da noch an Perfomance gefordert wird.

Ich muss sagen es läuft erstaunlich rund aber die letzten Tage waren die Server spürbar am Limit. Gerade so gegen 21:00 Uhr konnte es passieren das man mit ner Gruppe in keinen Dungeon mehr konnte oder direkt aus dem Spiel geflogen ist.
 
Also Diablo wäre ein perfekter Kandidat für RT GI, aber RT Shadows und RT AO muss es auf jeden Fall bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Also mit einem Full Featureset an RT wird D4 einfach abartig gut aussehen. Das wird zwar richtig Leistung fressen, aber das Spiel hat eine tolle Atmosphäre. Wenn man das noch mit HDR kombiniert auf einem OLED ist das wirklich fantastisch.
 
Immer diese 4090 flexer hier 😅😅😅

Aber ja, es sollte bestimmt richtig gut aussehen. Ich finde die ganze Welt eh sehr gut und ich stehe oft einfach da und schaue mir die Dungeons/Open World auch mal genau an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Kuristina
Die Sidequests sind halt auch echt gut gemacht. Gestern hatte ich ein fast zwei stündiges Sidequest.
 
@t3chn0

Ja, wobei man sagen muss, dass die Qualität der side quests "all over the place" ist ;) . Man merkt, wann der Praktikant/Azubi mal eine sehr simple Hol-/Bring-Quest schreiben durfte und wann die Profis am Werk waren.

Und im nördlichen Scosglen (nachdem man die Stronghold erobert hat) waren definitiv richtige Profis am Werk. Das waren bisher die besten side quests, die mir untergekommen sind dank perfekt passendem druidisch-keltischem Flair und dank der ebenso passenden schottischen Akzente der NPCs (englische OV).
Das war echt richtig gut gemacht... quasi wie eine Mini-Story-Kampagne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Nick.Bo schrieb:
Ich muss sagen es läuft erstaunlich rund aber die letzten Tage waren die Server spürbar am Limit. Gerade so gegen 21:00 Uhr konnte es passieren das man mit ner Gruppe in keinen Dungeon mehr konnte oder direkt aus dem Spiel geflogen ist.
ich spiele bisher eigentlich nur Solo und bin zum Glück nur 2x raus geflogen. Also da habe ich relativ viel Glück. Allerdings merke ich auch, das zu bestimmten Zeiten die Server am Limit sind indem bei Wechseln von Zonen man zurück gesetzt wird oder rennt wie an einer Gummischnur.
Ebenfalls ist mir aufgefallen das in den ersten Tagen des Vorabzugangs ich innerhalb 1 bis max 2 Sekunden in Dungeons war und nun das ganze ebenfalls länger dauert wenn die Server gut besucht sind.
 
Ich spiele das Spiel bisher nur auf dem Steam Deck und es läuft super. Hab Diablo 3 bereits schon auf der Switch sehr genossen. Es ist einfach Mal schön, nicht am Rechner zu sitzen 🌞😎 Zudem spielt sich Diablo 4 mit Controller einfach richtig gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
C16+4 schrieb:
Böse Zungen würden jetzt behaupten du hast das Tutorial durch😉
Naja, Diablo 2 und Diablo 3 waren da nicht unbedingt länger. Diablo 2 schaffst du die Story an einem Tag. Diablo 3 ebenso.

Und beide Diablos bieten im Vergleich zu Teil 4 echt wenig an. Und bei denen hab ich schon jede Map und jeden Dungeons immer vollständig erkundet und mitgenommen.

Diablo 4 ist, wenn man alles macht, alles andere als Kurz. Ich bin gerade mal Akt 2, Stufe 50 und bin mit Akt 2 noch nicht fertig.

Über zu wenig Content kann ich mich beschweren.

Alles halt eine Frage, wie man das Spiel spielt.
zo_0 schrieb:
Zudem spielt sich Diablo 4 mit Controller einfach richtig gut
Einer der Gründe, warum ich überlege einen PS5 für den PC zu kaufen.

Auf den Fernseher kann ich das Bild ja legen!
 
Sehe ich auch so. D4 hat einen anderen Aufbau als seine Vorgänger. Die Akt- Struktur ist weiterhin vorhanden, geht in der eher offenen Welt aber beinahe nahtlos ineinander über, während sich links und rechts des Weges die Nebenaufgaben anbieten. Die Inszenierung der Erzählungen ist auch eine ganz andere, ohne den typischen Progressionsverlauf des Hochlevelns zu stören.

Wenn man nicht gerade mit Vollgas rushed, dürfte es eine Weile dauern, den kompletten Content abzugrasen. Zumindest dauert es länger als in den Vorgängern, bis es in die Wiederholungsschleife geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Diablo 4 ist, wenn man alles macht, alles andere als Kurz. Ich bin gerade mal Akt 2, Stufe 50 und bin mit Akt 2 noch nicht fertig.
Das ist soviel,allein die ganzen inis für de aspekte die sind ja auch nicht in 5min fertig.

Dann staturen die soviele sind das es schon unumgänglich ist weil das pusht nochmal gut.

Nebenquests die gefühlt kein ende nehmen.

Außenposten die nochmal händler und co freischalten.

Dann nach der Story,worldbosse,ligions dinger,baumteile,schlüsselsteine inkl die inis.


Also D4 hat weitaus mehr zu bieten auch abwechslungsreicher als alle Diabloteile davor.

Und das ist erstmal der anfang.

Ich weis garmicht was ich zuerst machen soll,und die zeit fliegt regelrecht davon...

Mit den ersten paar para punkte und langsam rund werdendes EQ spielt sich der Barb auch immer besser.

Wollte es schon aufgeben aber es mausert sich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
5700x, 4070FE, 32GB 3600 CL16, UWQHD, 60Hz (Vsync):

Läuft soweit butterweich. Die 4070 gönnt sich um die 50W. Manchmal laufen nicht mal die Lüfter.
Alles Max (Texturen siehe unten), DLSS Quality.

Meine Erfahrung mit den Texturen: Beide 4k Textur Levels verhalten sich bei mir was VRAM betrifft identisch. Es sind immer ca. 10/11 GB belegt. Allerdings wird um einiges mehr System RAM verwendet (20GB+).

Aber...:
Leider ruckeln selbst die Menüs wenn ich das Ultra Texture Setting aktiviere. Es dauert teilweise Sekunden bis man von der Map zu Social schalten kann (order andere Menüs). Extrem nervig. Es stockt eigentlich alle paar Sekunden mal ingame, selbst wenn man nur durch eine leere Gegend läuft... Gehe ich eins runter (noch immer 4k Texturen) ist das Problem weg... VRAM ist noch immer ca. 1GB unter voll und RAM ist zwischen 15 - 18 GB genutzt.

Irgendwas hat es da und es sieht mir nicht so aus als ob das spezifische Problem mit zu kleinem VRAM zu tun hat. Anyway... ich sehe nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden 4k Textureinstellungen.

Und ich danke für den perfekten zeitgleichen Tastatur/Maus & Controller Support :) Spielen mit dem Gamepad ist einfach genial. Wenn man in der Kiste kramt macht es aber mit der Maus schon mehr Sinn.
 
DevPandi schrieb:
Ich bin gerade mal Akt 2, Stufe 50 und bin mit Akt 2 noch nicht fertig.
Das könnte jetzt ein Problem werden, denn ab jetzt wirst du keine Gegenstände mehr über Lvl 50 finden wenn du weiter levelst. Ist in dem Fall ein ganz komisches Gamedesign finde ich.
 
@Wolfgang und CB Team, vielen danke für die wirklich vielen Test's. Es sind ja immens viele CPUs und GPUs!

Pisaro schrieb:
Auch irgendwie ein eigenartiger Post, sorry. Dann einfach mit einem Controller spielen? Zumal ich nie verstehen kann wie WASD bei einem Hack & Slay besser als Maussteuerung sein soll. Kann und werde ich niemals verstehen.
Ich bin mir sicher, da ich beides getestet habe, dass ich viel schneller und genauer mit Maus und Tastatur agieren kann. Aber jede/r sollte damit spielen wo es am meisten Spass macht, sofern Tastatur & Maus und Gamepad perfekt angepasst sind. Daher müssen auch Konsolen Ports perfekt mit Maus & Tastatur spielbar sein, wenn sie an den PC kommen.
 
Zurück
Oben