• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

PS828 schrieb:
"Diabolo" gibt es gar nicht... :)

Kannst ruhig mit Diablo 4 einsteigen. Wobei ich persönlich D2 RE empfehlen würde, auch wenn es sich komplett anders spielt.

Kann man irgendwo die Dauer der Tooltip-Anzeige einstellen?

Pisaro schrieb:
"Diabolo" gibt es gar nicht... :)
aber türlich 😁
1686500436115.png

obs dafür eine Simulation auf dem PC oder nem Tablet/Handy gibt??
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Kann man irgendwo die Dauer der Tooltip-Anzeige einstellen?
in den Einstellungen kannst du es per Tastendruck dauerhaft ein/ausschalten. Warte... ich such es mal schnell raus....
...
1686500584068.png

glaube nur die 10 Sekunden. Ich habe es bei mir so eingestellt, das es dauerhaft ein und ausgeschaltet werden kann. [ALT] Taste.

So kann man auch gleich sehen wenn irgendwo was herum liegt wenn man durch die Gegend reitet oder rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Pisaro und Intruder
nein hat sie nicht...
sie war nur um dein Wohlbefinden besorgt und wollte dich vom Rechner raus an die frische Luft mit einigen Jonglier Aktivitäten bewegen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und rumpeLson
Bei uns ging damals auch ne bedruckte CD rum auf der "Diabolo" stand .. aber fragt mich nicht welcher Teil. :D

@Intruder danke, aber da gehts um die Gegenstände. Ich meine die Tooltips wenn ich ein neues Teil anlege, meist oben rechts. Ich finde die sind zu schnell weg.

Ich bin jetzt Level 43.
Es macht soweit schon ziemlich Spaß, aber was mir bisher auffällt:
Das Spiel wirkt teilweise sehr linear.
Zb droppen extrem viele Rares was das Wort Rare useless macht.
Die Stats sind alle beinahe gleich und steigen linear nur etwas mit dem Level an.
Es gibt kein Wow Effekt. Ich hatte es bisher nicht einmal das man was findet und dann deutlich besser macht.

Bei Diablo 2 war das ganz anders. Da konnte es passieren das man teilweise nur ein krasses item findet, und plötzlich schon einen signifikanten unterschied gemerkt hat.

Level Design ist toll, Gegner wirken großteils sehr gut. Aber insgesamt bleiben mir trübe Eindrücke

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Markenprodukt, nicK-- und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Übrigens bei 200% Skalierung auf 8K sind es 60 FPS und 550W Verbrauch. Geil 8K 60 mit Ultra Preset. Die 4090 ist ein Monster.
Jap die RTX 4090 ist tatsächlich ein Monster. Dagegen ist meine RTX 4070 Ti ein Witz auch wenn das bis jetzt meine teuerste und beste GPU jemals war. Mit der läuft es bei mir in WQHD auch butterweich.

Diablo 4 ist das einzige Spiel das ich jemals zum Vollpreis gekauft habe.

Macht einfach unfassbar Spaß.

Manche Texturen sehen mit DLSS verwaschen aus, besonders wenn von einer Seite das Licht kommt (Anfang einer Dungeon am Eingang).
Mit DLAA sind die Texturen richtig crisp.

ich sehe DLAA sogar als das eigentliche feature an um ehrlich zu sein ^^ weil an FPS mangelt es hier wirklich nicht in diablo 4

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Habs für PS5. Zocke auf einem 60hz oled in "4k"
Sieht top aus und das Spiel macht mir mega viel Spaß.
Habe damit mehr Spaß als damals mit D2 / D3.

Freu mich total über die aktuelle Lage. Dachte AAA Gaming ist tot aber dann kam dieses Jahr RE4 und jetzt Diablo 4 🥰

WTF Das Intro cinematic ist der Hammer!
In dem Stil könnte ich mir locker n 90 min Film anschauen.
Geiles cgi und top Synchronarbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Das Spiel muss man einfach mit nem vollpreis Kauf belohnen. So ein guter Release und technischer Zustand inkl. aller Features ist selten geworden und nur so kann man den Entwickler bzw. Publisher zeigen das sich es auch lohnt viel Energie aufzuwenden für das Polishing etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
coxon schrieb:
Bei uns ging damals auch ne bedruckte CD rum auf der "Diabolo" stand .. aber fragt mich nicht welcher Teil. :D

@Intruder danke, aber da gehts um die Gegenstände. Ich meine die Tooltips wenn ich ein neues Teil anlege, meist oben rechts. Ich finde die sind zu schnell weg.
oh... glaube nun weiß ich was du meinst... hoffe ich jedenfalls 😁
drücke einmal die [Shift] Taste und wenn du dann in deinem Inventar dir ein Item anschaust, dann wird das mit deinem verglichen. Ist es das, was du meinst?

Wenn du Ringe vergleichen willst, musst du beim Vergleichen des zweiten Ringes zusätzlich die [ALT] Taste gedrückt halten...

Im Diablo Ordner findet sich eine Datei namens
D3d12on7.dll

Das Grundgerüst ist also eventuell immer noch dx7 : P

Nope, das ist es auch nicht. Es sind kurze Tooltips die aufploppen wenn man zBsp. nen Ring mit einer Fähigkeit anlegt. Ich glaube aber, da gibts keine Möglichkeit das zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Pisaro schrieb:
Das könnte jetzt ein Problem werden, denn ab jetzt wirst du keine Gegenstände mehr über Lvl 50 finden wenn du weiter levelst. Ist in dem Fall ein ganz komisches Gamedesign finde ich.
Nö, die mobs werden ja nicht stärker als lv50 ;)

Richtig, aber man selbst findet keine besseren Sachen mehr. Also hat man selbst kaum progress. Finde ich dann ein wenig "langweilig".

Intruder schrieb:
oh... glaube nun weiß ich was du meinst... hoffe ich jedenfalls 😁
drücke einmal die [Shift] Taste und wenn du dann in deinem Inventar dir ein Item anschaust, dann wird das mit deinem verglichen. Ist es das, was du meinst?
Ich glaube er meint die kurzen Einblendungen wenn man z.B. durch einen Gegenstand eine neue Fertigkeit bekommt bzw durch Ablegen eines Gegenstandes eine verliert.

Die tauchen zumindest immer oben Rechts auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und coxon
Aber das zeigt dir das Ausrüstungs Vergleichsfenster doch immer an.

Pisaro schrieb:
Auch irgendwie ein eigenartiger Post, sorry.
So eigenartig ist der Post leider an der Stelle nicht. Ich - eigentlich immer ganz liebes Pandi - hab gestern auch im Discord geflucht, als gäbe es kein Morgen mehr wegen der Steuerung mit Maus und Tastatur. (Mein PS5-Controller für den PC kommt erst und den von der Arbeit kann ich nicht okkupieren.)

Man merkt Diablo 4 schon an, dass das Spiel mit einem sehr starken Fokus auf den Konsolen entwickelt wurde - macht das Spiel jetzt nicht schlechter, das soll kein Konsolen vs. PC-Bashing sein. Mit Maus und Tastatur spielt sich das Spiel gut, man merkt aber an manchen Bossen, das hier sehr viel Movement gefragt ist und dieses geht mit einem Controller deutlich leichter von der Hand, als mit der Maus.

Ich hab mir gestern dann von Freunden helfen lassen.
Pisaro schrieb:
Das könnte jetzt ein Problem werden, denn ab jetzt wirst du keine Gegenstände mehr über Lvl 50 finden wenn du weiter levelst. Ist in dem Fall ein ganz komisches Gamedesign finde ich.
Das Scaling in Diablo 4 ist allgemein sehr bescheiden und ich hatte schon Akt 1 massive Probleme, als ich mit Stufe 40 zum Boss bin, weil man nur 25 - 30er Items findet. Das Hauptproblem ist, dass die Welt außerhalb der Story-Dungeons anders skaliert, als diese und das der Loot NOCH mal anders skaliert.

Monster können im Modus 1 und 2 - bis die Kampange abgeschlossen ist - in einer Range skalieren, für Akt 1 war das Maximum wirgendwo bei 35 in Akt 2 bei 40. Gleichzeitig kann aber nur 25er Loot-Fallen und Akt 2 dann um die 30 und so weiter. Selbst in den Story-Dungeons sind zwar dann die Mobs 50, dropen aber im besten Fall 40er Items, eher 35er.

Damit hat man ein massives Defizit, was die Ausrüstung angeht und entsprechend schwer ist das Leben bei den Bossen, so dass es auch frustierend wird. Das einizge, was dann noch hilft: Auf Weltstufe 1 runter und es versuchen.

Ich weiß, warum ich solche Scaling-Mechaniken weitgehend hasse und gerade Blizzard ist, was das angeht, ein Garant für mieserable Entscheidungen. Egal ob jetzt Diablo 3 im Addon, WoW oder nun Diablo 4. Man wird oft in der Regel fürs Spielen bestraft und es gibt immer und immer wieder "Schallmauern" sowie entsprechende Berge, die echt frustierend sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, McTheRipper und Pisaro
Zurück
Oben