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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

mcsteph schrieb:
Kann doch jeder machen wie er will aber leider geht es in D4 nicht.
Das ist richtig, nur hindert mich doch die Steuerung nicht daran ein Spiel zu spielen welches ich wirklich spielen will? Da ist mir das egal ob mit Controller, Maus oder Tastatur. Ja selbst wenn ich D4 mit einem Lenkrad spielen müsste käme es auf den Versuch an :)
 
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Ich habe mal D4 mit dem neuen Apple Game Porting Toolkit in einem Container von macOS Sonoma auf meinem M1 Mac Mini installiert und das läuft reduziert auf 900p mit einem mit High Settings und FSR Quality mit ~30-40 fps erstaunlich rund.
 
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Pisaro schrieb:
Das ist richtig, nur hindert mich doch die Steuerung nicht daran ein Spiel zu spielen welches ich wirklich spielen will? Da ist mir das egal ob mit Controller, Maus oder Tastatur. Ja selbst wenn ich D4 mit einem Lenkrad spielen müsste käme es auf den Versuch an :)
aber mit Schaltung^^
 
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Habe eine 10GB Karte und 32GB RAM und bei Ortsübergängen sowie in Städten mit hohem Spieleraufkommen gibt es doch heftige Ruckler trotz durchschnittlichen 60FPS. In der Action selbst (z. B. in einem Dungeon) ist die Performance sehr konstant und flüssig und bei 60fps Cap haben CPU und GPU noch eine Menge Luft nach oben.

Liegt das jetzt an der CPU (Ryzen 3600) oder am VRAM?

Spiele in 3440x1440.
 
Gr33nHulk schrieb:
Störendes Stuttering beim betreten mancher Levelabschnitte.
ist bei mir in der finalen Version erst aufgetreten, als die Server für D4 für alle aufgemacht haben. Davor war - egal wo ich war, kein Stuttering, Rubberbanding oder zurück setzen. Zu bestimmten Uhrzeiten ist es schlimmer oder besser. Also muss es an deren Server liegen - mal wieder
Gr33nHulk schrieb:
Komplett unnötige und störende Online-Welt (nicht die Koop Funktion, aber die Charaktere welche überall rum ghosten, Immersion ade).
es sind so viele Spieler die genau das bemängeln. Du kannst es ein klein wenig Eindämmen indem du Plattformübergreifendes Spielen in den Einstellungen deaktivierst (geht nicht im laufendem Spiel sondern nur aus dem Menu heraus)
1686307517310.png

Wenn du PC Spieler bist, kannst du so schon mal die Konsolenversionen verbannen. Weiß ja nicht, wo die meisten Spieler drauf spielen und ob das auch bei Konsolen noch mal getrennt wird zwischen Sony und Microsoft.
Konnte so für mich die Sache ein klein wenig erträglicher machen.
Ergänzung ()

ThreepQuest64 schrieb:
Liegt das jetzt an der CPU (Ryzen 3600) oder am VRAM?
denke mal weder noch. Blizzards Server. Versuche mal mitten in der Nacht zu zocken wo die meisten Gamer in Europa schlafen und teste noch mal 😉
 
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Dank für den Test. So sehe ich meine alte Grafikkarte (RX 580) im Vergleich zu den neuen.
Bei den Tests der neuen Hardware sind Karten meiner Altersklasse oft gar nicht mehr dabei.
 
Gr33nHulk schrieb:
Tatsächlich Diablo 3 allerdings sehr spät, wie ich gelesen habe nach umfangreichen Änderungen und Anpassungen, das "Original" kenne ich nicht.
original Diablo 3 war am Anfang Story Modus... Story Modus... Story Modus... Story Modus und = Überraschung : Story Modus 😁

der Rest kam dann irgendwann im Laufe der Zeit mit den Jahren
 
CBaseForum schrieb:
FSR Quality. zeige dir heute spät am Abend gerne vergleiche.
Ich hab bei mir gerade mit DLSS auch mal den Vergleich gemacht mit DLSS Quality und 90% Schärfe gegen Nativ und 12% Schärfe.
Ich glaube es ist recht offensichtlich, welches der beiden unschärfer ist^^

https://imgsli.com/MTg0OTU1

Dabei ist DLSS Quality mit 90% auf jeden Fall viel zu scharf, mehr als 50% würde ich hier nicht nutzen.
 
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Diablo 3/4 damit tue ich mich schwer
Das liegt primär an immer online und an der Tatsache das ich wenn arpg dann unterwegs mit datenvolumen internet unterwegs bin
Das beißt sich da immer online gebundende clienten updates brauchen und das mein volumen frisst.
Bleibt nur die Klassiker wie diablo 1 und 2 sowie andere vertreter bis 2014
Die rein solo sind.
von der perf her istda s spiel überraschend genügsam abseits des immensen vram bedarf.
 
Taxxor schrieb:
Ich hab bei mir gerade mit DLSS auch mal den Vergleich gemacht mit DLSS Quality und 90% Schärfe gegen Nativ und 12% Schärfe.
Ich glaube es ist recht offensichtlich, welches der beiden unschärfer ist^^

https://imgsli.com/MTg0OTU1

Dabei ist DLSS Quality mit 90% auf jeden Fall viel zu scharf, mehr als 50% würde ich hier auf keinen Fall nutzen.

Mit Gefällt Nativ besser. DLSS sieht unnatürlich scharf aus.
 
Das hat nichts mit Nativ oder DLSS zu tun, ich hab die Schärferegler ja so eingestellt weil mit FSR Quality und 90% Schärfe es angeblich unschärfer sein soll als Nativ mit 12%.

Es wurden ja einige Seiten vorher auch schon Screenshots gepostet, die zeigen sollten, wie verschwommen FSR alles macht, da war es genau umgedreht und das Native Bild hatte den Schärferegler auf Anschlag und alles war überschärft

Wenn du beide auf den gleichen Schärfegrad stellst, sehen sie auch beide gleich scharf aus.
 
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Taxxor schrieb:
Das hat nichts mit Nativ oder DLSS zu tun, ich hab die Schärferegler ja so eingestellt weil mit FSR Quality und 90% Schärfe es angeblich unschärfer sein soll als Nativ mit 12%.

Es wurden ja einige Seiten vorher auch schon Screenshots gepostet, die zeigen sollten, wie verschwommen FSR alles macht, da war es genau umgedreht und das Native Bild hatte den Schärferegler auf Anschlag und alles war überschärft

Wenn du beide auf den gleichen Schärfegrad stellst, sehen sie auch beide gleich scharf aus.
Ich meinte es auch im Bezug auf speziell deinem Post.
 
Taxxor schrieb:
Ich hab bei mir gerade mit DLSS auch mal den Vergleich gemacht mit DLSS Quality und 90% Schärfe gegen Nativ und 12% Schärfe.
Ich glaube es ist recht offensichtlich, welches der beiden unschärfer ist^^

https://imgsli.com/MTg0OTU1

Dabei ist DLSS Quality mit 90% auf jeden Fall viel zu scharf, mehr als 50% würde ich hier nicht nutzen.
das mach ich dann später auch mal, mit dem slider.
Es ist so, dass ich 12% eingestellt hab standard. Sobald ich dann FSR aktiviert geht es automatisch auf 90 und sieht sheise aus. Auf 12 gestellt sieht es dann immer noch sheise aus.
 
Wie sieht es denn mit den Notebook APU's aus.

z.b. der 680m im 69XXHS oder 68XXU
 
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CBaseForum schrieb:
Es ist so, dass ich 12% eingestellt hab standard. Sobald ich dann FSR aktiviert geht es automatisch auf 90 und sieht sheise aus. Auf 12 gestellt sieht es dann immer noch sheise aus.
Ich hab jetzt extra noch mal ein paar Bilder gemacht, einmal mit 12%, einmal mit 33%(so hab ichs bei mir eingestellt) und einmal mit 66%.
Alles je einmal Nativ und einmal mit DLSS Quality

https://imgsli.com/MTg0OTU3
 
frgntz schrieb:
Ultra Preset: 16GB sind sofort voll und reichen anscheinend vorne und hinten nicht, habe zwar fast immer limitierte 120fps, aber immer wieder traversal stutter wegen zu vollem VRAM.

Textures auf hoch gesetzt: Belegt werden dann sofort ca. 14GB VRAM, das Spiel nimmt sich nach kurzer Zeit trotzdem 16GB voll, aber hatte dadurch weniger traversal stutter nachdem ich ca. 10 Minuten gespielt habe.
In welcher Auflösung?
Ich bin in 3440x1440 mit dl Dlss (also Dlss mit nativer Auflösung) bei sofortigen 17gb plus, was dann zwischen 19 und 21,5gb vram pendelt
 
Taxxor schrieb:
Ich hab jetzt extra noch mal ein paar Bilder gemacht, einmal mit 12%, einmal mit 33%(so hab ichs bei mir eingestellt) und einmal mit 66%.
Alles je einmal Nativ und einmal mit DLSS Quality

https://imgsli.com/MTg0OTU3
ich rede von FSR. ich glaube dir doch? ändert jedoch nichts daran, wie es bei mir und anscheinend noch einigen anderen mit FSR aussieht. gegen 23-01 uhr werde ich es dir nachliefern.

keiner von uns hat einen anlass/anreiz/grund/whatever zu "lügen".
 
CBaseForum schrieb:
ändert jedoch nichts daran, wie es bei mir und anscheinend noch einigen anderen mit FSR aussieht.
Dann kann das aber nicht an FSR liegen, denn wie man hier im Test sieht, sehen FSR und DLSS gleich gut aus.

Und der einzige andere, der hier sonst Bilder gepostet hat, wo es mit FSR verschwommen sein sollte, hatte offensichtlich den Schärferegler nativ deutlich höher eingestellt.
 
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wie gesagt, ich werde es nachliefern.
das können wir jetzt noch n paar mal so hin und her werfen, wenn du willst. das ist jedoch ohne sinn, bis ich es dir gezeigt habe.

Edith: schaffe es zeitlich nicht mehr. Kommt aber natürlich noch
 
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