sethdiabolos
Commodore
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 4.362
ThreepQuest64 schrieb:Habe eine 10GB Karte und 32GB RAM und bei Ortsübergängen sowie in Städten mit hohem Spieleraufkommen gibt es doch heftige Ruckler trotz durchschnittlichen 60FPS. In der Action selbst (z. B. in einem Dungeon) ist die Performance sehr konstant und flüssig und bei 60fps Cap haben CPU und GPU noch eine Menge Luft nach oben.
Liegt das jetzt an der CPU (Ryzen 3600) oder am VRAM?
Spiele in 3440x1440.
Musst Du hierarchisch betrachten. Der R5 3600 wird wohl reichen, aber es werden Daten im RAM vorgehalten werden müssen, 10GB VRAM werden auch reichen, aber es müssen Daten auch da im normalen RAM geschoben werden. Ist der RAM zu 80% voll (ca. 25GB bei 32GB gesamt), dann wird auf die SSD oder HDD geswappt. Je nach Einstellung wird keines Deiner Hardwarebauteile wirklich ausreichen und der gemeinsame Nenner bei allem ist der RAM. Wenn ich mir so Videos anschaue könntest Du in ein Bottleneck laufen, wenn Du DLSS angeschaltet hast. Dort werden schon über 20GB RAM genutzt und das bei Szenenwechseln zum Teil freizuschaufeln, da wird es sicherlich ein wenig hakeln.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.