• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Moderate Anforderungen für die Open Beta

Hier treffen die "eingefleischten Vielspieler" eben auf die "mal abends 1-2 Stunden 2-3x die Woche Spieler" und Blizzard versucht anscheinend den Spagat.

Meistens failt sowas aber das ist letztendlich ja nur bis 25 atm. Ich mag auch kein Zwang mit einer Gruppe zu spielen, alles soll gut mit Randoms funktionieren. Das wird es vielleicht auch.

(Bis auf die höchsten Schwierigkeitsstufen, das ist was anderes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Beta läuft auf meinem Rechner (Signatur) bei 80-90 fps in WQHD völlig in Ordnung. Ungefähr 10 Feedbacks schon gegeben. Mal sehen ob Blizzard diese umsetzt.

Derzeit auf Level 16. Macht gut Laune. 😀
 
FGA schrieb:
Im Game rennen Schatzgoblins rum. Das ist lächerlich! Was wir hier sehen ist ein Diablo 3.5. Gibt doch garkeinen Entwickler hinter dem Game. Da sitzen nur paar Programmierer die ihre Investoren zufrieden stellen müssen. Also wird alles nach Baukasten programmiert, und so wie es der Masse gefallen könnte.
Was ist an den Schatzgoblins verkehrt?
Einen habe ich auch schon getroffen. Wenigstens hauen die nicht mehr irgendwann final in ein Portal ab. Wenn man die durch Angriffe in Bewegung hält, kriegt man sie irgendwann.

Und ein Diablo 3.5 ist Diablo 4 auch nicht. Dafür unterscheidet es sich doch zu sehr und ich finde es bis jetzt auch noch noch recht kurzweilig.
Haupt und Nebenquests sind interessant und recht abwechslungsreich.

Gut die kleinen World Events wiederholen sich schon, aber es ist ja auch noch eine Beta.

Man könnte höchstens noch hinterfragen, ob man 10 Jahre entwickeln musste, um letztendlich dieses Ergebnis zu schaffen (vorausgesetzt, Blizz hat direkt nach Release von D III damit angefangen).

Insgesamt ist das Spiel dann aber soweit doch ziemlich gut geworden und die Grafik ist entsprechend auch sehr schön (und düster). Am Ende ist alles doch auf Höhe der Zeit. Und zuuu komplex ist das Game auch nicht.
Aber klar komplexer als DIII.

olsev_baiden schrieb:
Den Cache mit den extra Items gibt's aber nur beim ersten Kill. Hab ihn grad zum zweiten Mal gelegt und "nur" die 4 Legendaries bekommen, die Ashava gedropt hat, keine weiteren via Cache
Ah, okay. Danke für die Info! 4 Legendaries finde ich als Drop okay für so einen Brocken von Worldboss.


snickii schrieb:
Hier treffen die "eingefleischten Vielspieler" eben auf die "mal abends 1-2 Stunden 2-3x die Woche Spieler" und Blizzard versucht anscheinend den Spagat.
That's it. Man muss am Ende alle irgendwie zufrieden stellen.
 
Also mir macht das Spiel richtig Spaß. Das Spiel hat schon eine derbe Komplexität hinten raus. Es gibt so viele Möglichkeiten Einfluss auf die Skillung zu nehmen, das ist super.

Ich fand es bis jetzt echt kurzweilig und die Gegner sind auch teilweise ordentlich schwer.

Habe auch heute den 2. World Boss zerlegt und es kamen wieder ein paar Legendaries rum. Das Spiel ist halt um die Legendaries aufgebaut um sich personalisierte Waffen über den Kodex und die Affixe zusammenbauen zu können.

Das mit den World Bossen ist aber nicht so meins. Das ist eher ein wenig wie ein WoW Raid und da ich sowas wie WoW nicht spiele, packt mich das nicht so richtig. Wenn es nicht auf Zeit gehen würde, wäre das ja keine Herausforderung. Dann hätte man immer die 100% Siegeschance.
 

Anhänge

  • Worldboss2ndRun.jpg
    Worldboss2ndRun.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Das pic sieht echt wie WoW aus haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aragorn-fs
wolve666 schrieb:
Aber das wusste man ja schon vorher, das da der MMorpg Müll eingebaut wird.
Genau, es ist ja nicht so als ob man das alles erst jezt in der Beta erfährt. Und ja, es ist von Blizzard ein Schritt weg von einem klassischen ARPG hin zu ein bisschen mehr MMO (aber was ich bisher gesehen habe wirklich nur "bisschen", denn im Kern fühlt sich das Spiel (im Gegensatz zu Lost Ark) nachwievor wie ein reines Diablo Spiel an.
Verstehe ich schon dass man das mit den Weltbossen nicht gut finden kann, aber es sagt auch niemand dass man nur dort die gute Beute bekommt. Die ganzen Endgameakvititäten die man alleine machen kann um ebenso gutes Gear zu bekommen wirst du ja auch weiterhin alleine machen können.
Und diese Bossfights mit anderen sind auch lange nicht so hardcore wie ein WoW 40 Mann raid es damals war, halt weil es gar keine Rollen oder so gibt, und auch nicht so hart wie in Lost Ark. Wie gesagt, vielleicht einfach mal an som Weltbosskampf zu der Spawnuhrzeit mal teilnehmen und dann entscheiden? Wär auch nen Vorschlag.
Ich bin da nämlich ganz bei dir, ich bin auch generell in Spielen (auch multiplayer Spielen) jemand der gerne sein eigenes Ding machen möchte, aber ich denk halt dass dieser 'Zwang' zusammenzuspielen bei Diablo 4 sehr sehr minimal sein wird, im Endeffekt optional.
Übrigens bin ich nicht "absoluter D4 Fan", sondern ich mochte D1 und D2 sehr und fand D3 eher shit. Bei D4 kann ich nur sagen dass mir das bisher gespielte sehr taugt. Wie das Endgame aussieht und wie die Langzeitmotivation aussieht, das muss man noch abwarten, kann ich nix zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
wolve666 schrieb:
Finde die Preise sowieso völlig überzogen, hier wird nur die Marke u. Kunden ausgequetscht.

Was wäre denn ein angemessener Preis um die 150 Millionen $ Entwicklungsbudget wieder rein zufahren?

Das gleiche Thema gab's gestern bei MMOC wo sich einer abgefuckt hat wegen des Battle Passes. Ihr wollt ein riesiges Spiel mit regelmäßigen Updates, es darf aber bitte nichts kosten und im Spiel soll bitte auch alles kostenfrei sein.

So funktioniert es nicht. Das ist auch der Grund warum D3 so stiefmütterlich behandelt wurde nachdem sie den Loot gefixt haben. Nach dem einmaligen Kauf kam kein Geld mehr rein und guess what.. Entwicklung kostet.

Bei D4 wird der BP genutzt um die Updates zu finanzieren und 70€ sind mittlerweile angemessen für AAA Titel.

Auf Konsolen sind die Spiele sogar noch teurer.

Edit: ums nochmal klar zu stellen. Es gibt Dinge die durchaus zu kritisieren sind am Spiel. Wie bspw das es keine Overlay Map gibt oder das es sehr wenig dungeon Designs gibt. Der Preis ist imo aber keiner davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Raptor85
Bei mir beansprucht das Spiel binnen kürzester Zeit in UWQHD (3440x1440) mit Texturqualität Mittel, DLSS Quality, Rest auf höchster Einstellung, auf 138fps via RTSS gecapped, die kompletten 10GB Vram, während die GPU-Auslastung äußerst moderat daherkommt. Weiß jemand, welche Grafikeinstellungen bei Diablo IV besonders Vram-hungrig sind, damit ich da ein bisschen optimieren kann?
 
wolve666 schrieb:
Finde die Preise sowieso völlig überzogen, hier wird nur die Marke u. Kunden ausgequetscht.
Naja Ding ist halt dass es nicht mehr wie in den 1990er Jahren oder 2000ern ist wo man ein Spiel innerhalb von 2-3 Jahren entwickelt hat, dann rausgebracht hat und 2 Jahre später gab es dann schon den Nachfolger der deutlich besser war, deutlich besser aussah etc. Heutzutage dauern AAA Game Entwicklungen 5-6 Jahre weil die Spiele einfach viel komplexer geworden sind, verschlingen Millionen die der Entwickler ja diese ganzen Jahre lang auslegen muss usw. Dass es dann nicht mit 45,99 einmalig bei Release getan ist und dann wieder 5-6 Jahre nichts an Einnahmen, das funktioniert halt einfach nicht (mehr). Es sei denn wir wollen wieder zurück zu im Vergleich simplistischen Spielen. Und naja, die gibt es immernoch, das sind dann Indie-Titel. Aber da ist eben auch der Support und der Content der nachkommt sehr überschaubar.
Mich stören also höhere Releasepreise nicht unbedingt und auch CashShops nicht. Sondern mich stört dann wenn die Art wie es implementiert ist. Da gibts für mich einen "fairen" Weg und einen frechen, gierigen Weg. Ich mache da schon noch die Unterscheidung und mache nicht sofort dicht wenn es heißt "ingame shop".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
was mich mal interessieren würde sind die empfohlenen Specs, warum eine HD 5700XT oder eine GTX 1660 Super? Die sind doch leistungsmäßig meilenweit auseinander, oder?
 
Schlumpfbert schrieb:
Weiß mittlerweile jemand, wie viel VRAM die Grafikkarte für hohe Texturen haben muss?
Also mit Texturqualität "Hoch" (was wohl dem 4K-Texturen-Pack entspricht) läuft mein Vram noch schneller voll als sowieso schon auf Mittel und der System-RAM ist dann schnell bei gesamt > 20 GB (auf Mittel wiederum bei ca. 14 GB - ich vermute mal, dass bei den Hoch-Texturen in meinem Fall sehr schnell massiv ausgelagert wird). Denke mal, dass du für alles auf Max in 4K idealerweise 16GB+ Vram haben solltest (zumindest stand heute - vielleicht gibts ja da noch Optimierungen bis zum finalen Release am 06.06.).
 
Mit dem RAM ist aktuell schwer eine Aussage zu treffen da das Spiel einen Memory Leak Bug hat.

Der wird im.fertigen Spiel dann hoffentlich behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und MettDamon
Hylou schrieb:
da das Spiel einen Memory Leak Bug hat
Ah, ist das schon verbrieft? Dann hoffen wir mal, dass das bis Juni von Blizzard gefixt wird.
 
Es gibt immerhin keine Warteschleifen mehr. Hatte jedenfalls nur am Freitag eine beim einloggen.
Seit gestern Vormittag nicht mehr.
 
Der reale VRAM-Verbrauch (ohne reservierten Speicher, kann man ja im AB einstellen) ist zwar etwas niedriger, dennoch recht hoch.

Das bedeutet jedoch nicht, zumindest in meinem Fall (3080 10GB, 4K, alle Regler auf Anschlag), dass es irgendwann unspielbar würde.
Das Kämpfen ist schön smooth.

Das einzige, was etwas nervt, sind generelle Nachladeruckler. Das liegt aber nicht unbedingt am verfügbaren VRAM.

Bis zum Release kann sowas aber sicher noch optimiert werden.
 
Schlumpfbert schrieb:
Weiß mittlerweile jemand, wie viel VRAM die Grafikkarte für hohe Texturen haben muss?

MettDamon schrieb:
Also mit Texturqualität "Hoch" (was wohl dem 4K-Texturen-Pack entspricht) läuft mein Vram noch schneller voll als sowieso schon auf Mittel und der System-RAM ist dann schnell bei gesamt > 20 GB (auf Mittel wiederum bei ca. 14 GB - ich vermute mal, dass bei den Hoch-Texturen in meinem Fall sehr schnell massiv ausgelagert wird). Denke mal, dass du für alles auf Max in 4K idealerweise 16GB+ Vram haben solltest (zumindest stand heute - vielleicht gibts ja da noch Optimierungen bis zum finalen Release am 06.06.).
Ich spiele mit einer 4070 Ti in 4K @Max und dem optionalen Texturen Paket.
Mit 12 GB läuft es jedenfalls einwandfrei.
Die tatsächliche VRAM Nutzung ist weit unterhalb der VRAM Belegung.
 
Hylou schrieb:
as wäre denn ein angemessener Preis um die 150 Millionen $ Entwicklungsbudget wieder rein zufahren?
also ich finde 80 € in der Standard Version echt unangemessen. So arm ist Blizzard nicht, das sie das auch für 20 weniger anbieten hätten können. Was rechtfertigt Deiner Meinung nach einen 20 € erhöhten Preis?

Dein Argument zieht nicht..die 150 mille hat Blizz nach ein paar Tagen und dank euch Vorbesteller locker wieder eingefahren..dazu werden dann noch schön die Mercahndise Verkäufe und IngameShop Erlöse dazukommen.
 
Zurück
Oben