AbstaubBaer schrieb:
This. Realismus als Feigenblatt zu bemühen, ist ein wenig seltsam in einem Spiel, das von Teil 1, äh 1942 an wenig mit Realismus am Hut hatte. Viele Kommentare sprechen einmal wieder Bände über die Geisteshaltung mancher Foristen.
Heißt genau was bitte?
Im Trailer wird jemand mit einem Stacheldraht umweickelten Cricketschläger getötet... von einer einarmigen Soldatin mit blauer Braveheart-Gesichtsschminke. Realitätsferner geht es nicht mehr. Irgendein Soldat hat ein Katana auf dem Rücken.
Was hat das hier mit Geisteshaltung zu tun? vielleicht ist einfach nur der Trailer ... sagen wir "bescheiden" im Inhalt.
AbstaubBaer schrieb:
Man kann EA aber durchaus mal um die Ohren hauen, dass es mal wieder gleich mit dem Holzhammer sein muss, weil Verkaufszahlen(!!elf). "Player choice" war das PR-Schlagwort für Beuteboxen...
EA verspricht viel, wenn der Tag lang ist. Seit über 25 Jahren geht es dem Saftladen nur um Kohle scheffeln ohne viel dafür zu tun. Ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen diesmal sonderlich rosig ausfallen nach dem Aufschrei und der mangelhaften Kommunikation der DICE Manager.
AbstaubBaer schrieb:
Ach so, einfach das, was in den Kram passt, als legitime Entscheidung deklarieren und alles andere als Bruch des historischen Kontextes? Man hätte die Revive-Mechanik auch weglassen können, so wie in Red Orchestra. Zu behaupten, dass Menschen per Spritze in zwei Sekunden wieder lebendig werden, ist genauso fiktiv wie Frauen als Kampftruppen in das Setting zu setzen.
Mechanik =/= Setting
Irgendwie muss man das Spielgeschehen doch voran treiben. Willst du 10-15 Minuten vor dem Computer sitzen und warten bis du entweder Respawnst oder evtl. dein Team gewinnt?
Bei der Revive-Mechanik geht es primär nur darum das Gameplay schneller zu machen und den Spielspaß / Spielfluss zu erhöhen.
Frauen als Kampftruppen sind ein ganz anderes Thema. Darum geht es aber nicht hauptsächlich. Die Art wie das alles inszeniert wurde, ist doch hirnrissig.
AbstaubBaer schrieb:
Schon in BF1942 gab es ein Add-On mit Konzeptwaffen und Jetpack, man konnte während des Fluges auf Flugzeugen stehen, historisch korrekt war das nur sehr begrenzt.
Das hat oft mit der Engine oder Glitchtes zu tun. Da arbeiten die Entwickler teilweise entweder schlampig oder man hat sich ein Spaß erlaubt. Das sind jedoch alles nur Ausreden. Hat mit dem Thema eigentlich nicht zu tun!
AbstaubBaer schrieb:
Solange es nicht um Sachtexte, Dokus oder irgendetwas mit dem Anspruch historisch genauer Wiedergabe geht, kann man sich den Vorwurf "mutwilliger Verfälschung" der Geschichte an den Hut stecken.
Das entscheidest jetzt du?
Stell dir doch einmal vor eine Mission wäre die Stürmung der Normandie mit dieser bunten Multikultitruppe aus dem Trailer. Geschichtlich korrekt wäre das jedenfalls nicht. Nein, es wäre sogar beleidigend für alle die damals sinnlos ihr Leben ließen oder deren heutige Angehörige.
AbstaubBaer schrieb:
Unterhaltungsprodukte sind keiner exakten Reproduktion verpflichtet, sie nutzen das Historische als Leinwand für bunte Inszenierungen, ihr Ziel ist aber Spaß, Spaß und Spaß. Man wird schnell feststellen, dass noch kein Battlefield irgendeine akkurate Reproduktion von Krieg war und der Grad der Verfälschung massiv ist, wenn man nur das Spiel als einzige Informationsquelle betrachtet. Es ist ja nicht einmal völlig falsch, denn Frauen waren massiv in den Krieg eingebunden und die Konzeptwaffen in BF1942 waren zumindest auf dem Papier vorhanden.
Frauen waren aber nicht die Mary Sue Frontkämpfer oder kosmetisch Einarmige ... dir ist hoffentlich klar, dass der ganze Zirkus dieselbe Verschleierungstaktik wie bei Gamergate ist.
Wenn man schon Frauen in Spielen hat, sollen diese auch glaubwürdig sein und nicht derart übertrieben und einseitig.
AbstaubBaer schrieb:
Würdest du bitte aufhören, a) jeden, der nicht deiner Meinung ist, als SJW abzuqualifizieren (negativ konnotierter Kampfbegriff) und b) für alle anderen Spieler zu sprechen?
Die meisten sind hier doch SJWs oder teilen zumindest deren Sichtweise. Es ist außerdem kein Kampfbegriff sondern einige bezeichnen sich sogar selbst mit dieser Bezeichnung.
Schau dir doch nur einmal die Leute an, die meinen man müsse sich jetzt bei irgendwem entschuldigen. Für was denn? Und vor allem warum überhaupt? Diese Bevormundung, Gedankenpolizei und Meinungsdiktatur wäre doch genau das, was SJWs auszeichnet.
AbstaubBaer schrieb:
Kurz: Sprich gefälligst für dich, nicht für mich. Internethelden sind nämlich die, die sich in einer Gruppe verstecken.
Ok, dann erklär mir doch bitte, wenn es denn wirklich um mich geht, warum ich und andere sich hier in diesem und anderen Threads u.a. als Frauenfeinde oder sonstetwas beschimpfen lassen müssen.
Ich kann von mir persönlich sagen wie unangebracht das von diesen Leuten ist. Dieselbe Meinung trifft sicher auch auf andere User zu, findest du nicht?
AbstaubBaer schrieb:
Oder erklär mich zum SJW, in diesem Schwarz-Weiß-Denken ist das wohl die logische Konsequenz - klarer Fall: Baer ist von der "links-liberale progressive Gamingpresse", die, Faktencheck, die Killerspieldebatte gar nicht angestoßen hat. Das waren die üblichen Boulevardmedien. Aber ist ja alles die gleiche Soße?
Habe ich von dir oder CB gesprochen? Eigentlich nicht und gemeint habe ich euch auch nicht. Gamergate kam von der anglo-amerikanischen Seite von Quellen wie Kotaku, Gawker und ein paar anderen, die bis heute ihre minderwertigen Propaganda-Artikel schreiben. In Deutschland haben wir zum Glück noch relativ neutrale Gamingpresse.
Ich habe das nur erwähnt, weil die ganze Diskusion dem damaligen Verleumdungskampagnen allzusehr ähneln. Siehst du überall, wenn es um die aktuelel BFV-Kontroverse geht.
AbstaubBaer schrieb:
Offenbar, und mit dieser Realität solltest du dich abfinden, hat die Mehrheit der Spieler entschieden, dass die Studios nicht gegen ihre Wünsche entscheiden, sie kaufen die Spiele ja. Alles Manipulation der Massen? Vielleicht sollte man seine Position einmal überdenken, weil von hier an nur noch Verschwörungstheorien, die deine Rhetorik nahelegt, als Erklärung dienen können.
Gut, das werden wir ja sehen. Aktuell sieht es aus, als hätte DICE vielen wirklichen Käufern vor den Kopf gestoßen. Ob deren "Manipulation" aufgeht, wird man ja hoffentlich bei den Verkaufszahlen sehen. Sowohl COD:Infinite Warfare als auch Battlefront 2 haben bei den Verkäufen gelitten als man an Gamern vorbei entwickelt hat.
Mal sehen sie es diesmal ausgeht.
AbstaubBaer schrieb:
Es beschneidet deine Freiheit, wenn jemand als Frau spielen kann? Spiel halt ein Spiel, indem es keine Frauen gibt. Das verbietet dir keiner und niemand zwingt dich mit der Waffe, BFV zu spielen. Du hast aber mal ganz hart kein Recht darauf, dass Dice das Spiel baut, das du gerne hättest. Dir macht dann auch niemand "dein Spiel kaputt", das ist der Gipfel der Absurdität. Wie erklärst du eigentlich die Spiele-Monokultur bei Ubisoft? Auch SJWs, so wie jede andere Designentscheidung, die dir nicht zusagt?
BFV wäre nicht das erste Spiel, dass durch poltical correctness kaputt gemacht wird. Prominentes Beispiel wäre Mass Effect Andromeda (ebenfalls von EA Tochter), dass wegen dem ganzen SJW-Kram zugrunde gerichtet wurde.
Battlefield wäre nur der nächste Punkt auf der Liste.
AbstaubBaer schrieb:
Klar, sobald es um Schniepel geht, hört der Spaß auf mit der Toleranz und allen anderen Werten. Die gelten nur, wenn es opportun ist. Meine Beobachtung ist diese: Was den Leuten zum Hals heraus hängt ist, dass ihre gefühlten Wahrheiten in Frage gestellt werden. Komischerweise sind solche Beiträge dann aber immer sehr politisch korrekt formuliert und ergänzt um den Hinweis, ganz sicher nichts gegen Frauen zu haben, aber. Und da kann man dann aufhören. Die ehrliche Variante ohne Doppelmoral wäre übrigens: "Ich hab nix gegen Gleichberechtigung, wo sie mir in den Kram passt, und das tut sie in den Grenzen von 1920". Nichts zu danken, wünsche einen angenehmen Abend.
OK .. was sind den "gefühlte Warheiten"? Sind das nicht genau die Bereiche, die in letzter Zeit immer fragwürder werden? Besonders extreme Feministen nehmen die ganze Gleichberechtigung einen Tick zu ernst.
Da ist plötzlich alles die Schuld des (weißen) Mannes / Patriachy oder die Lüge von "es gibt unendliche Geschlechter gäbe" oder man könne von Geschlecht zu Geschlecht wechseln (=Transgender), Pro-Schwule/Lesben LGBT+ und der ganze andere Unsinn ... darüber findest du mehr als genug Quellen, wenn du mir nicht glaubst.
-Genau dieser Blödsinn wandert mittlerweile in viele unserer Games und Franchises wegen Druck besagter Gruppen auf die Spielestudios und macht diese allmählich kaputt. Allerdings lassen sich das die Gamer als Kunden nicht mehr gefallen. Es hängt zum Hals heraus!
Der Aufschrei um Battlefield V ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Leute sprichwörtlich einfach die Schnauze voll haben von diesem Unsinn. Entsprechend lautstark setzen sie sich zur Wehr. Es geht hierbei nicht um "Frauen oder nicht", sondern darum, wie es einem quasi aufgezwungen wird.
Ich rechne daher mit einem riesigen Boykott von BFV und weitere Internetpräsenz rund um das Thema. Bin gespannt wie EA/DICE darauf reagieren. Hoffentlich nicht so wie Sony + Paul Feig bei Ghostbusters (2016). Da war dasselbe nur in Hollywood passiert.