Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Die HD2600 haben gerne mal Probleme gemacht mit AGP, scheint aber gefixt zu sein. Ich würde mich zwischen HD2600XT und X1950Pro entscheiden.

cYa
 
Preisanpassung der Ultra währ nicht schlecht. Bekommt man für 380 inkl. Oder wolltest du nicht die 9800GX2 reinmachen?
 
Die Utra fliegt und die GX2 kommt rein - heute abend/nacht; ich habe ab 14h was wichtig(eres) zu tun als I-Net ;)

cYa
 
Ja, aber ich habe aktuell nicht genug Zeit, um mich mal ne halbe Stunde damit zu befassen ;)

cYa
 
Öhm, ich mach am Dienstag meinen Führerschein und am 31ten ziehe ich nach Fürth um. Da gibts genug zu tun ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Toaster" ist drin :daumen:

21.03.08: Geforce 9800GX2 gelistet, 8800Ultra entfernt, Preise aktualisiert
450€: nVidia Geforce 9800GX2 2x 512 MiB (600/1512/1000) (Shader Modell 4)

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X²@3.4GHz/Core2Duo@3GHz/Core2Quad@3GHz/PentiumE@3.4GHz/Phenom @ 3.4GHz
Links: [Specs] [Review] [Benchmark]
Empfohlener Hersteller: [Egal, der Billigste mit Referenzdesign (siehe Bild)]

gx2iny.jpg

Nach der 7950GX2 holt nVidia wieder einmal mit einer Dual-PCB-Karte aus, um die Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Nochmals 30 Watt mehr als eine HD3870X2 und ebenfalls satte 28cm Länge lassen großes Erwarten. Doch leider kann sich die GX2 in den ihr zugedachten Settings nur teilweise durchsetzen. Gerade die nur 512 MiB pro GPU und die relativ geringe Speicherbandbreite disqualifizieren sie für Full-HD mit AA/AF - mit Quad-SLI potenziert sich dieses Problem. Liegt der "Toaster" ohne AA/AF noch rund 30% vor einer X2, so muss er sich mit Qualitätssettings teils dahinter einreihen und wird oft genug noch von einer 8800GTX überholt. Hinzu kommt die generell nicht durchgehend überzeugende Skalierung der beiden GPUs (CF skaliert besser) und die Kühlungsproblematik. Die GX2 agiert recht laut , zudem heizt sie einige Mainboard dermaßen auf, dass diese abstürzen. Wie alle AMD und nVidia Dual-Karten zuvor wirkt auch die neue GX2 wie eine mit Gewalt auf den Markt gebrachte Notlösung um die Performancekrone wieder ins eigene Haus zu holen. Wer sich mit den damit verbundenen Problemen und dem Preis abfinden kann, erwirbt die nominell schnellste Single-Steckplatz-Karte am Markt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst auch noch Fehler gefunden *schäm* Word taugt einfach nichts^^

EDIT
Fixed.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: @ y33h@ ich wollte mir eine neue CPU holen und zwar den AMD Athlon X2 6000+ee und zwar ohne Kühler, da ich meinen von der CPU (Amd Athlon X2 4600+ee) nutzen wollte.
Glaubst du das der Kühler ausreicht. Bei dem 4600 hatte er selbst bei Crysis eine Temperatur von 36 °C und sonst um idle. 30°C.


2:
Und kann mir jemand sagen ob ich mir ein HDMI Adapter holen kann den ich dann über ein DVI-Stecker an diese Grafikkarte anschließen kann: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239293

MfG AmdTrue
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AmdTrue

Sofern du über einen HDMI-tauglichen DVI-Ausgang verfügst, sollte das kein Problem sein.
Wenn der X² 4600 wirklich nur 36° heiß wird, sollte es für einen 6000 EE auf jeden Fall reichen.

cYa
 
Danke schon mal.
Woran kann ich erkennen ob das ein HDMI-tauglicher DVI Ausgang ist?
In der Beschreibung der Graka bei alternate steht nur das er ein HDTV Ausgang besizt.
MfG AmdTrue
 
Also rein optisch erkennt man das imo nicht - am besten mal auf der Packung schauen oder googeln.

cYa
 
HDMI Adapter nicht dabei? Also wie ich bei meinem Freund die 9600GT von Zotac eingebaut habe, war da einer dabei.

Stimmt laut der Beschreibung von Alternate anscheinend nicht.

edit: will nicht doppelposten

@y33H@,

da komm ich nicht so ganz mit:
Die GX2 agiert recht laut , zudem heizt sie einige Mainboard dermaßen auf, dass diese abstürzen.

Das Leer vor dem Komma gehört noch raus:D, und bei dem Mainboard sollte da noch ein "s" ran? Was ich nicht verstehe mit dem Mainboard aufheizen? Wie geht das denn? Die heiße Luft wird doch hinten raus geblasen.


ps: lass dir Zeit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher sind 9min schnell genug.:D

aja interessant zu lesen. Den ersten Wasserkühler, den ich gesehen habe, kostet 199,90. Kein Schnäpchen. Bei mir währe wenn ich mir die Karte kaufen würde das Mobo auch Waküed. Aber von dir schon beschrieben. Zu wenig V-Ram und Speicheranbinung Beim G80 wurde das so schön vorgemacht. wenigstens 384bit Speicheranbindung und schon 768MB/V-RAM. So wie sie jetzt ist völlig uninteressant. Bin extrem gespannt auf die neue Architektur des GT200.
 
Hi y33H@, ich hab mal ne kleine Frage: Wieso hast du bei der HD3650 die GDDR2-Version rein gemacht, statt der GDDR3?

Edit: Wieso hast du bei der HD3850 geschrieben, dass sie für 120€ erhältlich ist? Ich dachte du rechnest Versandkosten immer mit ein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei geizhals leider nicht nach GDDR2/GDDR3 selektieren, die empfohlenen Karten sind aber alle GDDR3. Zur Sicherheit habe ich
noch hinzu gefügt, dass man die GDDR3 kaufen soll, da die GDDR2 deutlich lahmer ist. Falls du eine bessere Idee hast - immer her damit.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben