Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Es heißt "Die beste Grafikkarte für jedes Budget", nicht "Die am wenigsten empfehlenswerte Grafikkarte für jedes Budget" - was die 98GTX imo ist.

cYa
 
jap genau, die 9800GTX wäre nur empfehlenswert, wenn sie ein größeres Speicherinterface hätte
 
ich würd die 9800 GTX aber trotzdem aufführen und in den fließtext schreiben das sie nicht zu empfelen ist, da wenn jetzt einer kommt und sich deine liste durchließt, wird er die 9800 GTX vermissen und denken das die Liste nicht mehr aktuell ist.
 
Hat derjenige halt Pech gehabt.^^
Man sollte halt Hirn einschalten, bevor man denkt.
lol. Ne, ich will ja nicht so sein, aber dann müssten wir auch 8600 GTS und viele andere Modelle auflisten, wenn man nach deinem Vorschlag gehen würde. Wäre doch irgendwie zuviel des Guten. Wer irgend etwas nicht findet, soll halt nachfragen.

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Das stimmt aber auch nicht:

Zitat: "Die "neue" GTX auf G92-Basis bietet bis 1280*1024 zwar eine höhere Performance, darüber hinaus geht ihr aber die Bandbreite und teils auch der Speicher aus. So lange die G80-GTX noch verfügbar ist, sollte man diese bevorzugen."

Laut CB-Test, ist die neue GTX bei 24 Zoll mit AA und AF ca. genau so schnell wie die alte GTX, also ist sie bei 22 Zoll schon mal schneller. Einziges Problem ist also der aktuelle Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xp_home

Hätte mich doch auch schwer gewundert, wenn du was postest, ohne (zu Recht?) Kritik zu üben ;)

Ich bin wie gehabt aufgrund von Benches (es gibt nicht nur CB und y33H@ Inc.) der Meinung, dass die 9800GTX in 1680*1050 mit AA/AF die G80-GTX ziehen lassen muss. Der aktuelle Fließtext liest sich aber imo so, als wäre die 98GTX der G80-GTX arg unterlegen, was sie bis 1680*1050 (und höher) auch mit AA/AF nicht ist, selbst in 1680*1050 mit AA/AF kann sie noch sehr gut mithalten und solange der Titel nicht auf Bandbreite und VRAM geht, sich vor der G80 positionieren.

Ich werde daher meinen Fließtext überdenken; evt. Vorschläge von dir wären erfreulich.

cYa
 
Ich bin der Meinung, daß die Ergebnisse nicht representativ sind.

Ich meine, vergleicht doch mal die Benches bei Crysis in 1280x1024 4xAA/16xAF mit den beiden unterschiedlichen Treibern:

alter Treiber
und
neuer Treiber

Das machen in der geringsten Auslösung plötzlich nahezu 50% weniger Punkte aus, ist schon recht dubios...
 
@ y33H@
Vielleicht irgendwie so?

"Für die neue GeForce 9800 GTX ist bis 1280*1024 mit AA und AF der Aufpreis zur 8800 GTS (G92) nicht gerechtfertigt. AB 1680*1050 mit AA/AF ist der Aufpreis zur 8800 GTX nicht gerechtfertigt. So lange die G80-GTX noch verfügbar ist, sollte man diese bevorzugen."

@Freynhofer
Crysis ist im zweiten Test gepatcht v1.1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freynhofer
GTS 512 TEST:
Darauf muss geachtet werden. Unter „C:\Program Files\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config“ kann mit Hilfe der benchmark_gpu.cfg eingestellt werden, wie häufig die Benchmarks wiederholt werden sollen. Damit der Benchmark auch nur annähernd spielbare Werte erzielt, haben wir sämtliche Details von „Very High“ auf „High“ zurückgestellt.

9800 GTX TEST:

Wir testen die auf Version 1.1 aktualisierte Vollversion des Spiels. Auch wenn die Einstellung „Very High“ für viele (und vor allem günstigeren) Grafikkarten unspielbar ist, haben wir uns dennoch für die höchste Qualität entschieden, um selbst mit zukünftigen Grafikkarten keine CPU-Limitierung zu schaffen.
 
@ xp_home

Sowas in der Art werde ich nehmen, gibt mir n bissl Zeit - ich werde grade mit PNs bombadiert^^

@ Freynhofer

Die (allgemein, nicht in Cyrsis, da wurde anders getestet) leicht veringerten Fps kommen imo durch die ForceWare 174.16 zustande, es scheint, als ob nV wirklich wie angekündigt auf 256 Bit und geringen VRAM hin optimiert. Die G80 ziehen aufgrund der nahezu identischen Architektur zwar auch ein bissl Performance daraus, dank viel Bandbreite und VRAM aber halt nicht so wie die G9x. Weiterhin scheinen die G80 durch die ForceWare 174.16 im Vergleich zu 169er leicht an Fps zu verlieren, ob dies wirklich so ist und nV hier evt. kündtlich limitiert, muss man noch prüfen.

cYa
 
I know.

Die "neue" GTX auf G92-Basis bietet bis 1280*1024 ohne AA/AF zwar eine dezent höhere Performance, jedoch ist der Aufpreis zur GTS/512 dadurch nicht gerechtfertigt. Darüber hinaus, also ab 1680*1050 mit AA/AF geht der G92-GTX teils die Bandbreite und teils auch der Speicher aus - somit ist sie teuere und langsamer als die 8800GTX. So lange die G80-GTX also noch verfügbar ist, sollte man diese bevorzugen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, so finde ich es besser:
Die "neue" GTX auf G92-Basis bietet bis 1280*1024 ohne AA/AF zwar eine dezent höhere Performance, jedoch ist der Aufpreis zur GTS/512 dadurch nicht gerechtfertigt. Darüber hinaus, also ab 1680*1050 mit AA/AF geht der G92-GTX teils die Bandbreite und teils auch der Speicher aus - somit ist sie teurer und nicht schneller als die 8800GTX. So lange die G80-GTX also noch verfügbar ist, sollte man diese bevorzugen.

cYa
 
Naja es mangelt vor allem auch an z-Füllrate. ;)

Und bei den Features bietet die G92 GTX zb einen VP und Hybrid SLI und ein brachiales OC-Potential, manch einer steht auf eine entlastete CPU oder weniger Idleverbrauch (warum auch immer).

Und gerade AF kostet beim G92 noch weniger. :(
 
@ Unyu

Kannst du das mit der Z-Fillrate erläutern, ich stehe da auf nem riesen Schlauch.
Der VP2, sowie Hybrid-SLI sind nette Features, diese werde ich auch benennen - nach dem Auslaufen der G80-GTX^^

cYa
 
y33H@ schrieb:
..., diese werde ich auch benennen - nach dem Auslaufen der G80-GTX^^
lol, du hast mich mit deinem letzten Satz zum lachen gebracht...

Hybrid-SLI ist erst dann ein wirklich greifbares Argument, wenn die passenden Boards im Handel verfügbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet: (;))
Alsooo es gibt erst mal drei Raumrichtungen, x y und eben z, die Pixeltiefe. ;)

Erst mal kannst du dir die FSAA Grundlagen durchlesen:
http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/index10.php
Z-Kompression
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/03-20_c.php
Sollte für Wochende reichen, aber die Artikel wissen einach mehr davon. :D

Dann siehtst du vielleicht, das FSAA nicht nur aus der Luft der Bandbreite kommt, die Samples müssen eben auch gesampelt werden, also brauchts Füllrate.

Beim Sprung von 4xMSAA zu 8xMSAA sinkt die z-Füllrate auf 1/5 http://www.hardware.fr/articles/671-4/ati-radeon-hd-2900-xt.html
Normalerweise, wie der R600 es vor macht sinkt diese eben nur auf die Hälfte.

Und eben deshalb sehe ich 8xMSAA nicht als Praxisrelevant an.

G80 hat schon eine recht hohe z Leistung aber G92 hat eben deutlich weniger, wenn jetzt also noch 8xMSAA ins Spiel kommt, dann gehts steil abwärts.
Bei 4xMSAA schlägt sich der G92 im Vergleich zum G80 auch noch recht gut, kein Wunder. ;)


PS.Mir wär ein VP 10€ wert. ^^
Aber bitte, ich versuch doch nur zu zeigen, das die 9800GTX eine super Karte ist, wenn sie biiliger wäre.
 
@ Unyu

Danke, ich studiere das mal noch ein bisschen intensiver :)

Du bringst es doch auf den Punkt, ich sehe es genauso - "die 9800GTX eine super Karte ist, wenn sie billiger wäre."

@ xp_home

Welcher Satz? :confused_alt:

cYa
 
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