Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Tja, die 98GTX ist wie erwartet kein Kracher ... ich bin sogar am überlegen sie, solange es die G80-GTX noch gibt, aus dem Thread rauszulassen und sie nur kurz im Fließtext der G80-GTX zu erwähnen. Das G80-GTX-SLI sinniger als eine GX2 ist, steht ja im Fließtext. Man hat zwar deutlich mehr Power und Reserven, allerdings auf Kosten des Stromverbrauchs und eines NForce Boards.

cYa
 
kurze frage noch: ati hat doch dieses powerplay zum stromsparen unter 2D oder? hat nvidia sowas auch oder verbraucht ne 8800gt unter 2d auch ca. 100W?

momentan tendier ich für die 8800gt und gegen die 3870
 
Alle 8800er und die 9er Serie kennen keinen 2D-Mode. Intern wird zwar die VCore in 2D minimalst gesenkt (um die zweite Nachkommastelle), im Vergleich zu Powerplay bringt das aber praktisch nichts. Eine HD3870 geht nämlich von 1.33v und 777/1125 MHz auf 1.24v und 300/1125 MHz runter, eine 88GT rennt immer mit den vollen Taktraten von 600/1512/900 MHz, die VCore droppt von 1.05v auf 1.03v - nicht berauschend^^

cYa
 
Also würdest du sagen das is bei ATI ein großer Vorteil oder egal?
 
Wenn ich Trackmania Nations in einem Fenster öffne, habe ich aber manchmal weniger Frames, wie wenn ich es im Fullscreen spiele.

Was soll das sonst sein, als ein 2D Modus?
 
@ Madmax

Ich finde Powerplay sehr sinnvoll, mein Rechner läuft am Tag meist von 18-0h, da will ich keine Stromschleuder haben.

cYa
 
@y33h@:
Dann leg dir doch einen Nachtarif zu. ^^

Spaß bei Seite.
Ich habe mal ne Frage an dich. Du kennst dich ja super mit Grafikkarten aus. Es ist so: In einem anderen Thema hab ich gelesen, dass die HD3850 und HD3870 kein VideoIn besitzen. Kannst du das bestätigen? Oder kennst du vlt. bestimmte Modelle die diese Anschlüsse haben?
Am besten wäre eine 3850, aber wenn du ne 3870 kennen würdest, wär auch ok. :)
Danke schonmal im vorraus, für deine Antwort.
 
Sry, aber was Anschlüsse angeht, hab ich keine Ahnung, ich nutze den DVI-Port und gut ist :D

cYa
 
Wenn ich mich mal einmischen darf:
Die meinsten Karten haben 2x DVI, S-Video Out und manchmal noch HDMI und DisplayPort.

Die Karten die Video In etc. haben sind meist die speziell dafür designten OEM-Karten sprich ALDI, LIDL, etc.

Von einer "Standardkarte" mit Video-Eingängen habe ich auch noch nichts gehört.
Aber ich lass mich gerne belehren.
 
@y33h@:
Achso, na gut, trotzdem danke. :D

@<--@ndre-->:
Naja, ich hab zur Zeit eine ATi X1900GT von Powercolor, und die scheint einen zu haben, da ich dieses AVStream T200 installiert habe. (es ist die Rev. 2)

Das ist zwar nicht das Modell, aber die Anschlüsse sind die selben:
http://www.au-ja.de/bilder/press/powercolorx1900gt.jpg

Nun würde ich gern eine HD3850 oder HD3870 finden, die ebenfalls einen VideoIn besitzt.
 
y33H@ schrieb:
@ Madmax

Ich finde Powerplay sehr sinnvoll, mein Rechner läuft am Tag meist von 18-0h, da will ich keine Stromschleuder haben.

cYa

naja meine x1800xt hat auch kein powerplay; Mist, kann mich einfach nicht entscheiden:

- die Elitegroup 8800gt is saubillig und passiv o. aktiv
- 3870 stromsparend, + gibts als dualslot + directx 10.1 + leise; dafür nerven mich die treiber (war echt ein DRAM die HIS 3870 zu installieren)

was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madmax

was noch negativ für die hd 3870 ist, das sie jetzt meist diesen singleslotkühler hat.
 
@xxJVLxx65,

das kann man als positiv und Negativ sehen.

positiv: mehr Steckkarten kann man verbauen

negativ: Karte wird vielleicht wärmer
 
@Tobi41090

und meinest wissens auch lauter. das ist echt schade das der referenzkühler so selten geworden ist den der war nicht schlecht.
 
wenn dann nehm ich eh nur dualslot
 
@Tobi41090

em was sieht man da? soweit ich gelesen hab benutzen die eine 6600 GT oder hab ich da was übersehen?

@Madmax

die sind aber ne ganze ecke teurer meines wissens nach ab 170€
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxJVLxx65,

ja richtig nur eine 6600GT. Grafikkarte ist trotzdem Grafikkarte. Das wird bei einer neuen nicht anders sein. Nimmst du den Gehäuselüfter vorne weg oder schaltest ihn ab, dann werden einige Komponenten Probleme machen. Bei mir laufen erst mal meine 3 Festplatten heiß. Davon 3 10.000er.
 
vielleicht nehm ich jetzt die Billiglösung, ne 3850 Turbo von GeCube, aktive Kühlung; 118€; mal schaun
 
@Tobi41090

ich verstehe deine Argumentation nicht:confused_alt:

klar gibt es so laute Cases wo man die Graka nicht raushört aber damit kann man bei der lautstärkte der Grafikkarte doch nicht argumentieren.
 
Zurück
Oben