Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Naja die Hersteller bauen atm eigentlich alle nur Referenzdesign, das verwendete Material ist auch überall gleich, von daher gilt: Das Billigste ist i.A. auch das Beste.

Modelle wurden ja schon über mir genannt.
 
Also...
hab jetzt mal in Erfahrung gebracht, dass meine Alte GeForce7600GS von XpertVision ist.
Das Netzteil selbst gibt nicht viel Aufschluss darüber...

Hilft das weiter?
Ich liebäugle etwas mit der 9800GTX oder GTX+ von Club3D... Allerdings könnts da echt sein, dass die Karte schlichtweg zu groß ist (Festplatte!) und, dass die Karte selbst wahrscheinlich nicht voll auf ihre Kosten kommen kann, weil der Rest des Systems ihr nicht gerecht wird...???
Die GTX 9800+ gibts halt für 160€.
Und verbrauchstechnisch dürfte die Karte definitiv wesentlich problematischer sein, als das alte Ding von XpertVision...
Was meint ihr?
Also die
http://www.club3d.nl/index.php/products/graphics/item/335
würde von den Abmessungen her, grad so reinpassen denk ich... Allerdings sieht man auch Bilder mit einem Gehäuse um die Grafikkarte und DA würd sichs dann schwieriger gestalten denk ich.
Gruß

Edit: Diese Kupferrohre könnten alleridngs an den Gehäuse-Kühler anstoßen. Naja vielleicht grad so... Mit der Karte wär denk ich aber mal Ruhe für die nächste Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam dann die 9800GTX+ aus der RMA. Das Standardlayout hat sie jedoch nicht. Ist unter anderem kürzer, hat aber einen schöneren Kühler.



Mein Problem ist nur, dass der Lüfter ein Wiederstandsgeräusch von sich gibt. Als würde er gegen irgendwas arbeiten...

Ich glaube langsam, dass es eher eine 8800GTS OC ist:
  • nur einen PCIE-Stromstecker
  • kürzer
  • laut GPU-Z 65nm GPU !!!
  • Sehr 8800GTS-ähnlicher Kühler

Das kranke ist, dass auf der Verpackung die 9800GTX+ von EVGA im Referenzdesign zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
65 nm steht bei jeder GTX+, dass erkennt GPU-Z nicht. Aber nur ein Stromstecker? :confused_alt: Was basteln die denn da zusammen ...

cYa
 
Puh, dann bin ich ja beruigt. Hab mich schon gewundert, weil die Temps so cool sind :D
Bis auf die nicht richtig vorhandene Lüftersteuerung und den mageren Tempsensor gefällt sie mir eigentlich recht gut, vor Allem optisch.
 
Eine kleine Bitte:

Es wird hier richtig beschrieben, dass die 9800GT mit dem kleiner G92b (D9P) Chip erhältlich ist. Allerdings kriegt man sie ebenfalls (und zwar mehrheitlich) mit dem G92 (D9P) Chip.

Firmen wie Pny, Asus, Msi, EVGA haben Modelle mit dem 55nm G92b Chip, und sind soweit ich gesehen habe bis auf eine Pny Karte damit auch teurer als der Rest.

Wäre also glaub ich unter einem Punkt Wichtig: !!! durchaus angebracht diesen Unterschied anzuführen.

Den selben Unterschied, nämlich G92b (D9E) und G92 (D9E), gibts bei den 9800 GTX. Hier ist es allerdings klarer getrennt. Die Modelle mit dem 55nm Chip heißen 9800 GTX+ und die mit dem 65nm Chip heißen 9800 GTX. Der Preis spielt in dem Fall auch eine kleiner Rolle. Doch ich denke gerade deshalb sollte man auch hier darauf hinweisen.

Nicht dass mal jemand, der sich damit nicht so auskennt, aus versehen zu einem schlechtern P/L-Verhältnis greift.

Als link für die Suche nach solchen Karten könnte man dann ja so was in der Art angeben.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich soeben von EVGA bekommen. So den richtigen Plan scheinen die aber auch nicht zu haben... Vor allem von Alternatifkühlern :lol:
EVGA schrieb:
devic schrieb:
Hallo liebes EVGA-Team,

Ich habe als Ersatz für meine defekte 8800GTS (G92) eine 9800GTX+ bekommen. Diese ist aber nicht nach dem Referenzdesign von nVidia gefertigt. Unter Anderen ist das PCB kürzer, der Kühler ähnelt eher dem einer 8800GTS und es ist nur ein PCI-E Stromstecker vorhanden.

Kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Passen auf diese Karte trotzdem die für das Referenzdesign der 9800GTX+ gefertigten Kühler, wie z.B. der „Arctic Cooling Accelero Xtreme 9800“? Das ist für mich sehr entscheidend, weil ich den Hersteller EVGA gewählt habe damit ich ohne Garantieverlust den Kühler austauschen kann.

MfG
...............
Nein. Das ist unser eigenes design. Ein alternatifkühler wird wohl nicht passen

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
 
So ich habe mir jetzt die 9800GTX+ von Palit gekauft und eingebaut.
Alles soweit kein Problem. Allerdings kam gleich nach erfolgreicher Installation der Hinweis, dass die Leistung heruntergefahrn wurde um das System zu schützen, weil entweder die zusätzliche Stromversorgung (über den Adapterstecker, der aus zwei normalen Stromsteckern, einen dickeren Stecker macht, der an die Grafikkarte muss) nicht gewährleistet ist oder dass das Netzteil zu schwach ist.
Über das Netzteil hab ich ja nicht viel sagen können. Ich weis bloß, dass jetzt nach dem Einbau ALLE Stromstecker des Netzteils in Benutzung sind.
Oder hab ich vielleicht die falsche Buchse auf der Grafikkarte benutzt (es gibt nämlich zwei gleiche Buchsen)?
Gruß

Edit: Hab die Buchse jetzt mal gewechselt. Problem besteht jedoch nach wie vor:


Mit was für Programmen test ich die Grafikkarte in meinem PC?

Was soll ich eurer Meinung nach tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei der Karte dabei:



Die Karte verfügt jedoch über zwei Buchsen des 6Pin-Steckers (schwarz).
Und jetzt?
Ich mein dieser Adapter wird ja nicht aus Jux der Karte beigelegt worden sein?!?!?
 
Dein Netzteil hat mindestens einen so 6Pin Stecker. Man braucht aber 2 und nicht alle Netzteile haben eben 2 6Pin Stecker für die Graka, deswegen der Adapter damit man sich nicht noch n neues NT kaufen braucht nur wegen nem Stecker.

Sprich beide Buchsen benutzen. Wenn dein NT 2 Stecker hat die benutzen, wenn nur einen zusätzlich den adapter.
 
Lese mal von deinem Netzteil die Ampere Werte ab, oder poste am Besten die ganze Tabelle.
 
Ja im Moment ist mir das gekommen, dass der Adapter natürlich nur fallweise zum Einsatz kommen muss, falls kein 6pin mehr übrig ist.
Wo steht diese Tabele mit den Ampere Werten? Irgendwo auf dem Netzteil? Wenn ja wirds ne bissle größere Angelegenheit, weil das Netzteil völlig blöd drin hängt.
Gruß
 
Im Handbuch sollte es auch stehen. Ist es ein aktuelles, dann schickt auch die genaue Bezeichnung ;)

Wobei es zwei PCI-E-Leitungen haben sollte, wenn es aktuell ist.
 
Also hab mal kurz mein PC aufgemacht...
So wie's aussieht gibts keinen zweiten 6pin Stecker (wenn ich nichts übersehen habe, gibt es keinen einzigen!!)
Das Netzteil dürfte nichts besonderes sein...
Der PC ist von der Firma Nemaq, die es leider nicht mehr gibt. Die haben den PC zusammengebaut und bei der Wahl des Netzteils, hab ich Standart gewählt und kein Markennetzteil, was sich jetzt bitter rächt ^^
Also wenn es Sinn macht, werd ich aber das Netzteil rausbauen und schauen.
Gruß
 
also ich würde dir auf jeden Fall raten das NT auszubauen und mal zu posten was da so an Werten wie Leistung in Watt oder Strom in Ampere draufsteht und was für ein Hersteller und Type das ist. Wenn das NT allerdings wirklich keinen 6-pin (pcie) stecker hat und so ziemlich alle restlichen Stecker schon in Verwendung sind, dann gehe ich stark davon aus, dass du dir ein neues zulegen werden musst, wenn du die 9800 GTX+ betreiben willst.
 
Also...
nachdem ich überlegt habe, die Karte gegen eine etwas schwächere auszutauschen, hab ich mich dann doch dazu überredet ein neues Netzteil zu kaufen.
Das alte Netzteil, zwar 550W, aber grad mal 4 4pin Stecker, neben den Standarts wie 24pin, 4pin 12V und ein Floppy Stecker. Also sehr dürftig.
Hab das Corsair 550W gekauft. Sehr sehr leise und ein vielfaches an Steckern wie das alte Ding. Ja und etwa 3mal so schwer wie das alte isses auch ^^
Hat zwar jetzt wesentlich mehr gekostet, wie das was ich mir anfangs vorgestellt habe, aber das is ja fast normal, dass man sein anfangs gesetztes Budget nicht einhält.
Ahso die Problemmeldung ist natürlich behoben!
Ja die Ampere Werte des alten Netzteils noch wen's interessiert:

Orange: +3,3V / 30A
Rot: +5V / 40A
Weiß: -5V / 0,5A

Gelb: +12V / 22A
Blau: -12V / 0,8A
Lila: +5V SB / 2A

Ich denk, dass mit dem neuen Netzteil für eine gute Weile Ruhe sein dürfte.
Danke für die Hilfe!
 
Das NT war sicher eine gscheite Investition. Immerhin ist es ja nicht nur für die Graka wichtig ein Leistungsfähiges NT zu haben, sonder vielmehr für das gesamte System. ==> siehe hier
 
Zurück
Oben