Die beste Grafikkarte für jedes Budget

willkommen im Forum:schluck:,

Welches Netzteil hast du überhaupt? Für eine 4870x2 brauchst du schon was ordendliches.

Welche Spiele spielst du denn so? Wäre auch nicht falsch, wenn du deinen E6750 etwas übertakten würdest.

Welches Mainboard ist das eigendlich genau. Unter der Bezeichnung finde ich da nix^^?

Ich Zittier mal von der 1. Seite:

Der R700 ist technisch ein wahres Monster. Daher ist die Kühlung selbst im idle-Zustand schon gut hörbar, unter Last hilft auch ein Headset nur wenig. Hinsichtlich der Leistung fällt das Urteil zwar nicht ähnlich vernichtend aus, durchwachsen bleibt diese aber. Multi-GPU-typisch kennt die X2 alles von 10% langsamer als eine HD4870 bis hin zu einer (dank des großen Speichers) mehr als doppelt so hohen Performance. In diesem Fall hat auch eine GTX 280 das Nachsehen, über alle Spiele hinweg liegt die Radeon klar vorne. Allerdings sind die Fps-Werte aufgrund der teilweise auftretenden Mikroruckler nicht vergleichbar, das Spielgefühl ist ein anderes. Die nominell schnellste Karte erkauft sich den Platz an der Sonne also mit vielen Nachteilen, wen dies nicht stört, der greift zu.

falls dich das nicht stört greif zu. Vorher aber Netzteil checken.
Noch was du wirst dir diese Grafikkarte mit sicherheit nicht für 2 Jahre kaufen können, weil in einem Jahr Spiele auf dem Markt sein werden, die du auch mit der dann nicht mehr auf Hoch zocken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ma in der bedinungsanleitung geguckt:


desktop PC MD 8828 (darunter konntest du vll auch etwas finden)
aber mainboard und netzteil hab ich nicht gefunden werde ma später gucken...

ich hab auch kei plan vom übertakten, wo kann man das denn machen und wieviel würde das kosten ??
 
übertakten kostet gar nichts. Am besten du lest dich hier erstmal ein: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

zum Netzteil. Also eimal habe ich gefunden, dass ein Coolermaster 450W verbaut ist und wo anders steht, dass ein 350W Noname verbaut ist. Du könntest ja mal deinen Rechner aufmachen und auf das Netzteil schauen, welches verbaut ist. Aber auch das Coolermaster 450W wird nicht reichen.

In einen Medion PC etwas umzubauen, da verlierst du auch komplett die Garantie, wenn ich mich da jetzt nicht täusche. Also Netzteil wirst du wohl auf alle fälle ein neues brauchen. Passt die überhaupt in das Gehäuse? Sind die nicht bisschen kleine die von Medion? Weiß ich jetzt leider nicht.
 
In dem oben anzutreffenden Thread ist aber gar nicht die Rede von einem CM 450W, das ist sicher einer der irreführenden Launen von google ... :D
 
Servus,
ich bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl der richtigereren Grafikkarte. Da ich nen Gutschein über 20€ für Atelco habe und ich mir eigentlich die HD4670 für 65€ inkl. (Gutschein abgezogen) holen wollte. Nun hab ich aber gesehen, dass mich ne HD3850 mit 256Mb mit eingelöstem Gutschein 40€ inkl. kosten würde.
Nun meine Frage ob sich der Aufpreis für die HD4670 lohnt oder ob ich zur 3850 greifen sollte?
Die Graka soll dann die nächsten zwei Jahre ihren Dienst verrichten.
 
Hallo,
du siehst hier ja, welche Grafikkarte die bessere ist (bei der jeweiligen Auflösung):

https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/22/#abschnitt_performancerating

Der größere Speicher bei der 4670 bringt dir nur was bei Qualitätseinstellungen (AA, AF) - was du mit diesen Grafikkarten aber gleich vergessen kannst bei entsprechenden Spielen.
Ergo ohne Qualitätsfeatures auf jeden Fall die 3850 für 40€!
Frisst wenig Strom (vor allem im Idle) und ist auch leise im Referenzdesign:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=19138&agid=716

Der Mehrpreis lohnt also nicht!
MfG
 
Also ich kann euch echt fast nur meine oder ne GTX280 Empfehlen!
 
@Rc-Raver

naja aber nicht wenn man einen leisen und Stromsparenden Rechner möchte, nicht +300€ ausgeben will/kann, einem Mircoruckler stören und man keine Lust auf ständiges Treiberrumgeschlage hat;)
 
Bei dem Stromverbrauch und der Lautstärke einer GTX280 kann ich nur davon abraten. Das kann einfach net sein, dass die Hersteller noch immer solche Grafikkarten produzieren. Das ist pure verschwendung von Ressourcen wenn das PCB eine Länge jenseits von gut und böse, eine Chipgröße, mit der man ein halbes Hausdach bedecken könnte und einen Stromverbrauch mit dem ich meinen Kühlschrank locker betreiben könnte.

Vielmehr sollte man den Programmierer von Spielen und Anwendungen mehr Zeit geben, damit sie die Software auf aktuelle Grafikkarten optimieren und die Hersteller nicht alle 6 Monate ne neue Generation rausbringen, die noch lauter, noch mehr Strom verbraucht und noch mehr kostet sondern den Stromverbrauch weiter senken, PCB und Chipgröße verkleinern.
 
@ҳҳJVLҳҳб5


Ja gut das stimmt ich mußte auch lange sparen für meine Grakarte:)
 
Ich wollte mein System rundum erneuern da es mittlerweile schon extrem veraltet ist (amd sempron 2600+ 1833mhz, MSI Starforce GeForce FX 5500) und stehe wie vielleicht viele andere auch die sich gerade eine neue grafikkarte im mid-end bereich kaufen wollen vor der entscheidung hd 4870 oder gtx 260.

Ati und Nividia haben ja bereits ihre Grafikkarten nachgerüstet Ati mit 1gb speicher und Nividia mit 216 ALUs, bei Nividia fällt die entscheidung nicht schwer die versionen mit 216 ALUs sind kaum teurer, erreichen in den Benchs aber logischerweise ein paar prozent mehr Leistung. Falls ich eine gtx 260 kaufen sollte dachte ich an die Gainward GTX260 Limited Edition (wegen preis und serienmässiger Übertaktung) hab mir da nur noch nicht das zubehör angeschaut aber es gibt ja auch noch die hd 4870 :).

Bei Ati fällt mir die Entscheidung 512mb oder 1024mb schon viel schwerer weil da atm ca. 40€ zwischen liegen und die Benchs keine so eindeutige Leistungssteigerung zeigen. Ich dachte an die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB mir ist bewusst das da statt dem Referenzlüfter einer von Zerotherm verbaut ist und dieser deutlich lauter ist, ich währe bereit das in Kauf zu nehmen. Ich wollte die Grafikkarte schon länger benutzen also sollte sie recht zukunftssicher sein, deswegen tendiere ich zu der 1gb version der hd 4870. Mainboard wird warscheinlich das asus p5q pro, Prozessor entweder ein E8400, E8500 oder Q6600 da bin ich mir auch noch unsicher. Achso ein freund von mir hat eine serienmässig übertaktete gtx 260 mit 192 alus, meine Grafikkarte sollte mit der zumindest einigermassen mithalten können ;)

ps. spiele im moment auf einem 15 zoll flachbildschirm von LG aber bis weihnachten hoffe ich den durch einen 19 zoll flachbildschirm austauschen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu einer Standard-GTX 260-216 oder der Gainward HD 4870 GS.

cYa
 
Gut, dann probier ich es mal mit einer Golden Sample 1024mb die macht bis auf das Zubehör vielleicht rundum einen guten Eindruck, dieser Erfahrungsbericht ist sehr hilfreich.
Danke für die schnelle Antwort.
greez
 
naja in puncto leistung. lohnt es sich für die nvidia - karte 10 euro mehr auszugeben oder hab ich bei beiden dieselbe leistung beim zocken? wäre auch gut zu wissen, welche sich besser übertakten lässt..

danke
 
Die GTX+ lässt sich prozentual deutlich besser OCen, da kannste oft 20% bei den Shadern und dem VRAM rausholen. Aber auch mit Standard-Takt ist die Geforce schon nen Tick schneller, aber das sind Unterschiede, die in der Praxis egal sind.

cYa
 
Zurück
Oben