Die beste Grafikkarte für jedes Budget

erstmal danke für den thread. hat mir sehr auf meiner suche geholfen.
ich schwanke jetzt aber noch zwischen der Nvidia 260GTX und der 275GTX.
da ich erst 14 bin machen 50€ schon ein bisschen was aus.
könnt ihr mir vllt. helfen. eine gute GraKa zu finden.
(meine alte ist halt nicht so der bringer)

lg. BonScott

P.S. Bin mir noch nicht sicher, ob ic mir eine neue hol. weil meine alte (GeForce GT130) in manchen foren sehr hoch angepriesen, in manchen anderen aber als gröttig bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
BonScott schrieb:
könnt ihr mir vllt. helfen. eine gute GraKa zu finden.
(meine alte ist halt nicht so der bringer)

... weil meine alte (GeForce GT130) in manchen foren sehr hoch angepriesen, in manchen anderen aber als gröttig bezeichnet wird.

Geht es darum, dass deine Karte (G94b=9600 GSO) bei deinen Spielen und deiner Auflösung zu wenig Leistung bringt oder darum dass sie in Foren schlecht bewertet wird ?

Wenn ich etwas von "nicht so der bringer" lese, kommt dieser Verdacht auf. Mit 14 konnte ich mir solche Ausgaben überhaupt nicht leisten, das nebenbei, spare doch - wenn es am Geld liegt - noch ein paar Monate oder weiche auf die 90-Euro-Klasse aus.

Personlich würde ich eine 275er einer 260er vorziehen, ich kann die Shader im DC-Einsatz jedoch Stück für Stück nutzen, bei Spielen ist das so nicht der Fall.

Der CB-Test der 9600 GSO ist gerade mal ein Jahr her, "grottig" würde ich die Leistung auf Niveau einer HD3850 nicht bezeichnen, nicht mehr auf Höhe der Zeit, aber: wenn sie bei dir genügend fps erzeugt ... wozu irrelevant hohe fps zu hohen Stromkosten erzeugen ? Man muss nicht immer technisch mithalten oder besitzmäßig überflügeln wollen, sind Grafikkarten denn wirklich schon Statussymbole geworden in deiner Generation ? Think smart und setze auf Effizienz, etwas effizienteres als bei der alten Karte (so sie ausreicht) zu bleiben, gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir eine neue grafikkarte holen,weil ich bei größeren spielen (gta4 o. ä.) bei einer auflösung von 1024x7.. nur um die 8fps kriege. p.s. hab schon seit längerem geld gespart, sonst würde es mir nicht mal in den sinn gekommen mir ne neue graka zu kaufen

Reicht dein Geld für die o.a. GTX260 ? Ich hab eine seit ihrem Release und die reicht bei mir auch für Crysis recht gut. Mittlerweile ist sie ja auch sehr günstig. GTA4 spiele ich nicht, aber sollte von den Anforderungen her aber von einer 260 gepackt werden. Weiterhin hat sie ja auch ein sehr gutes OC Potenzial. Also die oder eben eine 4870/4890/GTX275. Je nach Vorliebe und Geldbeutel.

es würde auch für eine GTX285 reichen.

Hmm, ohne dir in dein Budget reden zu wollen, finde ich es für dich zu teuer einer GTX285 zu nehmen. Halte dir doch lieber ein paar Mark für zukünftige Anschaffungen vor. Außerdem steht die nächste Generation von Grafikkarten bald vor der Tür. Wenn, dann nimm eine GTX275. Die ist vom P/L-Verhältnis wesentlich besser als die 285.

Also wenn´s geht, warte auf den Winter.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mittlerweile auch für die GTX275 entschieden (bei V V-Computer kostet sie nur 169€). hab mir nochmal den "threaderöffnungstext" durchgelesen und da stand, dass die meisten neueren generationen nur um 10-20% besser sind als die alten und deshalb das P/L-Verhältnus nicht so gut ist.
vielen dank für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
BonScott schrieb:
ich wollte mir eine neue grafikkarte holen,weil ich bei größeren spielen (gta4 o. ä.) bei einer auflösung von 1024x7.. nur um die 8fps kriege. p.s. hab schon seit längerem geld gespart, sonst würde es mir nicht mal in den sinn gekommen mir ne neue graka zu kaufen

wenn de schon so lange sparst kannste eigentlich auch warten bis nächsten monat die x 11 von ati kommen...sollen se jedenfalls...vielleicht ist eine günstige dabei....damals waren se ja am anfang auch nicht so teuer...und geforce musste deshalb mit den preisen runter gehen..
jetzt nochma ne 275 holen und dann dezember das colin dirt 2 nicht unter x11 spielen können.... die neuen battlefield teile sollen es auch unterstützen...(bad company 2)

für gta 4 reicht eine gtx 260 locker ..das game ist eher prozessorlastig...

zitat von pc games hardware:

GTA 4 (PC) - Prozessoren im Benchmark-Test: Fazit
GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor. Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren. Die gerne als veraltet bezeichnete K8-Architektur schlägt sich wie auch die modernere K10-Architektur erfreulich gut.

Für den vierten GTA-Teil gilt also: Vier Kerne sind praktisch Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage:

kann mir jemand sagen, ob das netzteil, das in meinem rechner (Packard Bell Imdedia X 7600) verbaut ist überhaupt ausreicht, um die GTX275 einzubauen?
hab schon gegoogelt, aber noch nichts über die leistung des netzteils gefunden

glaub eher nicht, da in Fertig-PC`s gerne überall gepart wird, vorallem am Netzteil und Mainboard. Ergo musst du dir noch ein Netzteil kaufen.

schon, bin aber zu faul gewesen nachzusehen^^
wie viel würde ein gutes netzteil denn so kosten?

oh, bitte, ich hätts ja gemacht, wenn ich nicht den PC häte aufschrauben müssen

Hab mich mal umgekuckt.
Das LC6550 soll gut sein. dass es nicht sehr leise ist stört mich nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Aufwand so groß ist... dann musste googeln oder gleich ein neues kaufen. Preise ab 80EUR.

Zuletzt bearbeitet:
LC Power sind "das Letzte". Wer hat bitte gesagt, dass die gut sein sollen? Soulpain? :lol::rolleyes:

z.b. Bequiet, Enermax, Corsair mit ca. 400-450 Watt sollte dir genügen.

EDIT:
Ja und irgendein noch schlechteres kostet nur 25.... Das sind dann wohl Erfahrungen, die du erst selber machen musst.
Wie es den Kauftipp bekommen kann, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch nichts Gutes von LC gehört, geschweige denn gehabt. Vor Jahren hatte ich eines, das nach 1,5 Jahren kapuff machte. Seitdem habe ich nur BQ und freue mich über geringe Lautstärke und recht zuverlässige Arbeitsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben