Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Danke erstmal für die Auflistung, ist sehr hilfreich.

Bin im Moment am überlegen, ob ich mir eine neue Karte holen soll. Zur Zeit hab ich noch eine Radeon 4850 (512 MB) und hab mir jetzt mal die Radeon 5850 angeschaut. 5770 würde keinen sehr großen Performance Schub geben denke ich.

Bei der 5850 steht als CPU Empfehlung ja Core2Quad 3,4 GHz. Ich habe meinen Core2Duo E8400 erst vor einigen Tagen von 3 auf 4 GHz getaktet und habe eigentlich nicht vor in nächster Zeit aufzurüsten.

Wäre mein CPU arg überfordert mir der Grafikkarte oder reicht der noch?

Es kommt immer auf das Spiel an.
Die Angaben sind eigentliche immer für den A..., weil entweder CPU oder GPUlimit vorliegen kann.
CPUlimit--> Graka egal
GPUlimit--> CPU egal.

Kauf dir ruhig die HD5850.

Hat eigentlich wer ne Ahnung wann die Sapphire 5850 Toxic 2GB kommt?^^

Ich glaub einige Händler haben die schon, allerdings nur zu einem Wucherpreis von über 400 € :P

http://geizhals.at/deutschland/a518181.html

http://cgi.ebay.de/SAPPHIRE-VAPOR-X...er_Computer_Graphikkarten?hash=item439e3908f5

Edit: Scheint nur eine Vorbestellung zu sein. In der Auktion steht was von frühestens Ende April.

Edit2: Sapphire Deutschland sagt dazu: "Die Karte wurde veröffentlicht und wurde auch bereits geliefert. Die Verfügbarkeit ist jedoch noch gering."

Bei Alternate gibts die jetzt auch.... für 400 € :freak:

Zuletzt bearbeitet:
*Herz fängt fröhlich an zu schlagen*

Endlich mal ein Thread mit Leuten, die die horend hohen Preise von N... (ich möchte ja nicht direkt werden, aber ihr wisst wen ich meine) durchschauen.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie glücklich mich diese Entdeckung macht.^^
Ok ich geb zu das ich ATI bevorzuge, aber Nvidia nutze (wenn man damals eine 9800 GX2 für 250€ bekommen hat, kann man schlecht nein sagen^^)

Naja, lange Rede kurzer Sinn, wollt nur sagen wie sehr ich euren Thread schätze.
Thumbs up für den Ersteller und "Betreiber"

MfG Smogman

Ich würde die 4890 in die KAufberatung mithineinnehmen mit dem vermerk das kein DX11 unterstützt wird, da sie für 160€ massig Leistung liefert und für den einen oder anderen evtl interessant sein könnte.

Oben haste vergessen preissequment ab 1000€ 2x 5970
Preissequment 1500+ 3x gtx480 ^^
(kleines scherzerl gg)

Wie ironisch, gestern schwärme ich noch von meiner 9800 GX2 (war schon echt geiles Teil) und heute quittiert sie den Dienst.:(
Nun brauche ich einen würdigen Nachfolger!
Hab mich schon einwenig umgeschaut und merke das es keine 98gx2 mehr zu kaufen gibt.
In meine engere Auswahl kommen:
GTX 295 2 PCBs
GTX 295 1 PCB
HD 4870 X2
HD 5970

Das P/L sollte stimmen und wenn möglich soll sie wie meine 98gx2 3 jahre laufen.
Welche würdet ihr empfehlen. Ich würde auch Single GPU nehmen, aber nur mit sehr sehr viel Überzeugungskraft. ( die Letzte single GPU in meinem rechner war eine 6800 ULTRA)

Zuletzt bearbeitet:
@Smogman

ich will dir ja keine Illusionen nehmen aber ... Der Threat ersteller beurteilt weder nach Rot/Grün/Blau/Pink oder Ultra-Violet und aktualisiert den Threat regelmäßig. Das er so AMD lastig aktuell ist, liegt an der guten Generation. Das hat sich früher geändert und wird sich auch wieder ändern...

(Aber zeigt doch schon wie gut die 5k sind. bin mal gespannt ob sich i eine aus der 4xx serie hier nen platz sichern kann, wenn die serie komplettiert wird)

@Neo_Xsendra

Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken das viele Hardwarerankings nicht objektiv genug sind, sondern von den persönlichen Erfahrungen des Betreibers verfälscht werden.
Dort sieht man dann oft Komponenten mit sehr schlechtem P/L, am besten noch mit einem Kommentar wie "Hab ich gute Erfahrungen mit gehabt" darunter.
Mir ist bloß sehr positiv aufgefallen das man in diesem Threat keine Probleme damit hat. Falls mein Post in der Hinsicht unverständlich war, entschuldige ich mich dafür.

Mal eine Frage:

Ist es bei den aktuellen Preisen überhaupt sinnvoll, eine Radeon 5850 zu kaufen?

Wenn ich das richtige sehe, bekommt man mit 2x Radeon 5770 Crossfire mehr Leistung für weniger Geld (von dem etwas höheren Verbrauch und evtl. Mikrorucklern mal abgesehen)

Oder irre ich mich?

CF/SLI mit zwei "Mid-Range" Karten ist immer ehr schlecht, da die Leistung bei nicht optimierten Spielen unter die einer einzel Karte fallen kann und auch bei super funktionierendem(skalierendem) CF maximal eine Steigerung von 60-70% bringt.

Eine schnelle Single-GPU Karte ist IMMER einem CF/SLI Gespann vorzuziehen ;)

EDIT:
Natürlich hast du so gesehen schon ab und an recht, aber eben nicht bei allen Spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Vitec

p/l-mäßig mag die 4890 noch immer gut da stehn, aber leider is sie kaum noch lagernd verfügbar und es sind auch immer weniger modelle überhaupt noch bei geizhals gelistet

@Julez ab 240 - 250 geht es los bei der HD5850, 2 Hd5770 bekommst du auch nicht viel günstiger, lebst aber mit den Problemen die eben 2 Gpus mit sich bringen.

der_henk schrieb:
@ Vitec

p/l-mäßig mag die 4890 noch immer gut da stehn, aber leider is sie kaum noch lagernd verfügbar und es sind auch immer weniger modelle überhaupt noch bei geizhals gelistet

Ich denke hier kann man davon ausgehen, dass die Preise auf keinem stabilen level bleiben, die werden mal sinken, mal steigen...
Die preiswerteste 4890 kommt 154€, aber nur bei HWV. Der nächste Händler möchte schon 165€ haben und ich glaube da macht die 5770 für 122€ die 1GB Variante eine deutlich bessere Figur ;)
Nächste 4890 kostet bei nem total unbekannten Händler 162€, bei Amazon gleich 225€...
Eine allgemeine Empfehlung kann man ihr also nicht mehr ausprechen ;)

und was soll mir dein kommentar jetz sagen? hab doch auf vitecs kommentar genau das geschrieben, dass es sich nich lohnt die mit reinzunehmen.

also erst lesen, dann schreiben

Es war als Ergänzung zu deinem Comment gedacht...
Nicht gleich die Krallen ausfahren kurzer.... :rolleyes:

@ y33H@

wann wird computerbase den Test zur gtx470 veröffentlichen? damit (vielleicht) eine grüne in der liste auftaucht.

kann nicht mehr sooo lange dauern ...u. ich geh mal stark davon aus SIE wird ihren platz finden.

@ y33H@

sry für´s antworten ... aber bei deiner " postzahl " war / bin ich mal so frei. ;)

Zurück
Oben