Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Moin,

lohnt sich noch eine 6870 für mein System? (E8400 @ 4GHz). Zocke auf einem 22" Monitor (1680x1050) oder limitiert die CPU? Oder passt da eher eine 6850?

Was gibts denn so für CPU-lastige Games im Moment oder in nächster Zeit? Ich kenne da nur Battlefield: Bad Company 2.

CPU- lastig wären vor allem Spiele, wie Supreme Commander 1 + 2 und generell Strategiespiele.
Shooter sind meist eher grafiklastig.

Inwiefern würde momentan die Kombi aus C2D @ 2,7 GhZ und ner HD 6850 reichen, für 1980*1080 p ?

Möglicherweise finde ich bis zum Release von Two Worlds 2 nämlich keine "neue", gebrauchte CPU, alá Q6600 o.Ä. :(

Bei CPU - Lastigen merkst du etwas wenig von deiner neuen Grafikkarte, drehst du allerdings noch schön AA rein minimiert sich das auch.

Also spielst du viele Shooter ist es als Übergangslösung OK, aber die volle Leistung kann die Graka bei manchen Spielen nicht entfalten.

Versuch mal deine CPU auf 3 GHZ zu bringen, dann siehts schon deutlich besser aus.

mfg Jan

@y33h@:
weißt du schon ungefähr, wann du das nächste Update vom 1. Beitrag vornehmen wirst?

Letzte Woche viel zu viel zu tun, sorry. Da nun die HD6k da sind, am WE wohl.

is die hd 6k series wirklich um einiges stärker als die 5k ? hab davon nochnet so viel gesehen :o

Delta 47 schrieb:
Bei CPU - Lastigen merkst du etwas wenig von deiner neuen Grafikkarte, drehst du allerdings noch schön AA rein minimiert sich das auch.

Also spielst du viele Shooter ist es als Übergangslösung OK, aber die volle Leistung kann die Graka bei manchen Spielen nicht entfalten.

Versuch mal deine CPU auf 3 GHZ zu bringen, dann siehts schon deutlich besser aus.

mfg Jan

Ein Q8400 @ ggf. 3 bis 3,3 GhZ sollte die Karte aber genug unterstützen können oder?

Nach dieser Kombi sieht es momentan aus.

Also Q8400 (vorher E4300@ 2,7 GhZ), HD6850 (Vorher HD3850 PCs 512MB), 6GB DDR2 (Vorher3 GB)

Habe mich für die Aufstockung auf alter Hardwareebene entschieden, weil ich so, so denke ich jedenfalls, massig Geld sparen kann und trotzdem genug Power habe für die nahe Zukunft? :)

Noch eine andere Frage (sorry für Oftopic):

Reicht mein Netzteil noch aus?
Habe die Watt-Werte im Internet mal verglichen, und sehe, dass mein E4300 @ 1,8 GHZ 65W ziehen soll, und die HD3850 ~ 100W
Im Gegensatz dazu der Q8400 95W und die HD6850 127W

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie viel Watt mein Netzteil genau hat :D Ist schon ziemlich lang her, und am Netzteil selber kann ichs nicht erblicken. :freak:

Somit Alt (CPU+Graka): 165W vs Neu 222W

Allerdings ist meine 3850 ziemlich stark oc'ed, von Haus aus und noch etwas von mir, sowie der E4300 wie gesagt @ 2,7 GhZ.

Nimmt sich das noch was, muss ich mir Gedanken machen?

Dankeee :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Klaus: Also ein übertakteter q8400 sollte reichen, auch wenn es im Grunde ein wirklich kastrierter Prozessor ist (weniger Cache).
Wie viel bezahlst du für den Prozessor ? Denn P/L technisch ist er neu nicht wirklich so toll.

Mal einen Umstieg auf AM2 + oder AM3 angedacht ? Billiges Board ab 50 und n Athlon X4 oder Phenom 2 X4 dazu (und bei am3 noch 4gb speicher dazu).

Zum NT bräuchten wir schon ein paar Daten, aber die meisten NTs haben Schutzabschaltungen bei Überlastung.

Und solange du kein Furmark laufen lässt, ist ja auch cpu und graka nicht gleichzeitig auf 100%.
Also ich würds erstmal ausprobieren mit dem NT und notfalls nochmal eins kaufen, wenns nicht reicht.

Aber zu CPU und Speicher ich würd mir das echt überlegen so aufzurüsten, wie viel zahlst du denn für beides ? Denn AMD hat meist das bessere P/L Verhältnis und DDR3 Speicher behältst du deutlich länger als den schon sehr alten DDR2.

Mit Kühler , von 2009 soll der sein,

90 inkl. Versand gebraucht hier ausm Forum, + 2*2 GB DDR2 800 für zusammen 125€.

Hätte ich komplett neu aufgerüstet, wär ich nicht unter 250€ davon gekommen, weil ich nicht das billigste Board für 50 sondern eins für knapp 80 gekauft hätte, und wenn, dann gleich nen Phenom mit 4*3,0 oder 3,2 GhZ, dazu kämen dann noch 4GB DDR3 für ca. 60€. 80+120+60 =260€ + Versand, aufgerundet, da man ja wenn alles in einem Shop bestellt.

So spare ich also ca. 150€.

Naja und meine HD6850 für 150€ wurde auch verschickt :)

Zuletzt bearbeitet:
Link funktioniert nicht.

Die Entscheidung ist aber schon gefallen, nicht zuletzt deswegen. weil der Deal über den Q8400 und die 4GB Ram seit gestern beschlossene Sache war. :)

Ich muss gestehen: Ich hatte eigentlich vor, auf Phenom X4 und DDR3 umzusteigen, und zwar um Weihnachten rum. Da ich mir es erst dann leisten könnte.

Da jedoch am 9. November Two Worlds 2 raus kommt, worauf ich sooo sehnsüchtig warte, und ich mir einen neuen Monitor (1980*1080; vorher 1280*1024) gekauft habe, brauchte ich nunmal schnell eine akzeptable Lösung, damit ich Two Worlds 2 auch richtig genießen kann. :)

Denke und hoffe, dass das jetzt mit dem Q8400, 6GB DDR2 und der HD6850 möglich sein wird. =)

Komisch, bei mir funktioniert der Link, na egal.
Dann viel Spaß mit dem neuen System und bei Two Worlds 2, ich warte auch schon gespannt.

mfg Jan

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte einen Tipp.

Welche zwei SLI-Grakas empfehlt ihr mir zur Nachrüstung meines alten Systems, um das Maximum abzurufen:

ASUS A8N SLI Deluxe Sockel 939
AMD Opteron 185
Corsair 4GB Ram (2x TWINX 2048-3500LLPRO bzw. 4x CMX1024-3500LLPRO mit 2-3-2-6-T1)
BeQuiet 470W Netzteil
W7 auf ner SDD liegt an.

Zuletzt bearbeitet:
Keine 2 Grafikkarten !
eher nen neuen Prozessor und EINE schnelle Grafikkarte.

was hast du denn überhaupt für ne grafikkarte

Zurück
Oben