Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Gar keine !
Du solltest am besten gleich den Sockel wechseln, alles andere hat keinen Sinn, bzw. das P/L Verhältnis ist dann unter aller Kanone.

Kauf lieber ein AM3 Board für 70€, Speicher für 60€ und n Athlon X4 für 80€, dann kannst du noch ne neue Graka, wie ne 6850/6870 (150-200€)reinschieben und alles ist schön, aber weiterhin auf Sockel 939 zu bleiben oder 2 Grakas zu kaufen ist schwachsinnig.

moin,

ich zocke sehr gerne bad company 2. zur zeit noch auf einem kleinen 19" monitor mit 1280er auflösung und low details, werde aber bald auf einen 24"mit full hd auflösung wechseln und brauche daher eine neue gkarte.

mein aktuelles system:

amd x6 1055t
4 gb ram
nvidia 260 gtx²

welche nvidia gkarte könnt ihr mir empfehlen ?

Wenn du es gleich auf nvidia beschränkst, dann nur die GTX470 oder zwei GTX460, falls das bei dir geht.

@pitu : Da würde ich auf die gtx 475 warten, die soll laut vielen gerüchten auf dem Chip der gtx 460 (gf 104) basieren, dabei 1 Shader Cluster mehr bieten und somit die Geschwindigkeit der gtx 470 erreichen und gleichzeitig sehr stromsparend sein.

Willst du jetzt sofort kaufen, dann würde ich dir den Seitenblick zu AMD riskieren, die 6870 ist dann die beste Karte, denn SLI ist immer noch nicht ausgereift und die gtx 470 ist einfach zu laut, verbraucht zu viel und leistet im Vergleich zur 6870 einfach zu wenig, denn die 6870 ist genauso teuer und bietet das einfach bessere Gesamtpaket.
Und ein Umstieg von gtx 260 zu gtx 460 bringt nicht soooo viel, als dass es das GEld wert wäre.

mfg Jan

Ja da hat Delta recht. Wenn du auch AMD in Betracht ziehen würdest, dann klar die HD6870!

leistet im Vergleich zur 6870 einfach zu wenig

Naja leistungstechnisch liegt die GTX470 oft vor einer HD6870. Bei solchen Aussagen wär ich vorsichtig.
Außerdem ist die GTX470 vielleicht etwas lauter aber kein Föhn, so wie viele das immer darstellen. Ich hab eine HD4870 im Referenzdesign und die wird auch oft als Krachmacher hingestellt, aber mich stört es z.b. überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das "leistet zu wenig" war eher auf das Gesamtpaket bezogen, denn die gtx 470 ist lauter, heißer, stromhungriger als die 6870 und dabei noch minimal langsamer und genauso teuer.

Die gtx hat zwar Physx und Cuda, aber das wiegt die vielen Nachteile einfach nicht auf.

Das "leistet zu wenig" war eher auf das Gesamtpaket bezogen, denn die gtx 470 ist lauter, heißer, stromhungriger als die 6870 und dabei noch minimal langsamer und genauso teuer.

Da stimme ich dir zu.

Die gtx hat zwar Physx und Cuda, aber das wiegt die vielen Nachteile einfach nicht auf.

Hier nicht. So pauschal kann man das gar nicht sagen, das muss jeder für sich entscheiden.

Na ja, wie viele Spiele unterstützen denn Physx und in welchen Spielen ist der optische Effekt wirklich sichtbar? Das sind wenn überhaupt ein Dutzend.

Klar wer Programme benutzt, die von Cuda unterstützt werden ist es schon hilfreich.
Aber die meisten hier Spielen ja meist nur oder bearbeiten Bilder und da ist die Ati einfach vorzuziehen, denn ganz ehrlich Stromverbrauch ist inakzeptabel.

Na ja, wie viele Spiele unterstützen denn Physx und in welchen Spielen ist der optische Effekt wirklich sichtbar? Das sind wenn überhaupt ein Dutzend.

Also ein Dutzend reicht doch erstmal :confused_alt:

Ich positioniere mich hier ja auch garnicht. Aber ich denke schon, dass es einige gibt, denen PhysX und CUDA wichtig ist und die dann eben die 5€ im Jahr mehr in Kauf nehmen.

Klar gibt es einige denen es wichtiger ist, aber ganz ehrlich das rundere Gesamtpaket bietet imo AMD (und nein ich bin kein Fanboy).

Bin eig. auch weitestgehend neutral, aber so manche Punkte (Stromverbrauch, Lautstärke) nerven mich einfach, wenn sowas ignoriert wird.

mfg Jan

Ja ignorieren sollte man das nicht. Aber auch was die Lautstärke angeht, hat jeder sein individuelles Empfinden und muss das selbst entscheiden.

AMD hat in der Tat das rundere Gesamtpaket.

auf physikx kann ich verzichten, auf ati allerdings auch. also werde ich auf die 475 warten. ich danke euch für die infos. wann soll die 475 denn ungefähr rauskommen ?

Ich hab noch nichts von einem Termin gehört..auch nicht ungefähr. Aber sie soll in den Startlöchern stehen hab ich mal gelesen.

Einen genauen Termin gibts für die gtx 475 noch nicht, aber vor Weihnachten sollte sie auf jeden Fall noch erscheinen, wenn man logisch denkt, denn wer möchte das Weihnachtsgeschäft verpassen ? Niemand.
Ähnliches sagen ja auch die Gerüchte.
Aber wieso kannst du auf Ati/Amd verzichten ?

mfg Jan

Nvidia fanboy ?

Aber egal, wünsch dir dann viel Spaß mit der neuen Karte, auch wenn sie erst noch erscheint.

Manche GTX460 mit hohem Takt wie die EVGA FTW kommen schon sehr nahe an eine GTX470, brauchen weniger Strom und sind dabei wesentlich leiser..

Grüße

Ja aber für den Preis bekommste bald ne GTX470, drehst an der ein bissl rum und dann biste wieder schneller, als die superduper GTX460 :)

Hi @ all. Ich bin ein totaler Hardware-Noob und mich verwirren dieselben Grafikkartenbezeichnungen unterschiedlicher Hersteller (EVGA, Gigabyte, Sparkle, ...). Worin unterscheiden die sich?

Auf der CustoMac-Seite sind die Gigabyte 9800 GT 1GB Silent Cell Edition, EVGA GeForce GTX260 Core 216 und die Gigabyte GTX285 referenziert.

Da ich nicht weiß, was ich wirklich brauche, bitte ich um Rat. Spielen tu ich sogut wie gar nicht. Gelegentlich Video editing, ansonsten fällt mir nichts ein, was von meinen Arbeiten graka-lastig wäre.

Ich will auf jeden Fall 2 Bildschirme betreiben, was haltet ihr von der GTX260? Dumme Frage, ist fürs Rendern (beim Video editing) CPU und Ram das wichtigste oder ist die Graka genau so wichtig?

@admin || @moderator: hab jetzt erst gemerkt, dass ich aus Versehen in diesem Thread gepostet habe anstatt einen neuen zu öffnen. Bitte lösche diesen Post, hab einen neuen Thread gestartet.

Zuletzt bearbeitet: (Mitteilung an den Admin || Moderator)
Zurück
Oben