Die beste Grafikkarte für jedes Budget

was ist das für ne graka ... 285GTX ? ... bestimmt nicht - oder ?^^
ansonsten für ein " harmonische " cpu-gpu-verhältnis würde ich dir
eine ATI 5750/70 empfehlen.

lassen sich bei ihm überhaupt handelsübliche pci-e graka´s betreiben ?
falls ja ... dann wärst mit den beiden ATI´s sehr gut bedient ... ein quantensprung. ^^

Sylvestris hat Recht, war halt mal ne CAD-Workstation, die ich mir jetzt als "PC" umbaue.

Habe vor ne neue Graka zu kaufen. Maximum ist 70-80 Euro. Was könnt ihr mir empfehlen?
Wenn ich nach dem ersten Post gehe ist das die HD5670. Ist es aktuell immer noch so? Ich werde hauptsächlich MoH, WoW und CoD:BO spielen.
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Preisbereich ist die HD 5670 eigentlich kokurrenzlos. Alternativ gibt es auch noch einige HD 4850, die ist allerdings schon älter (hat kein DX11), zieht mehr Strom, ist aber leistungsstärker.

Hi,

meint ihr, der Umstieg von einer ATI Radeon 4850 (512MB) auf eine NVIDIA GTX 460 (1 GB) lohnt sich? Die scheint ja vom P/L Verhältnis recht gut zu sein und ist schon ab 160 € zu haben.

Ich weiß nämlich nicht, ob meine CPU noch zu der Grafikkarte passt (hab einen Core2Duo E8400 mit 4,00 GHz) Das restliche System steht unten. Danke!

der umstieg würde sich auf jeden fall lohnen...kommt aber drauf an auf was für einem bildschirm du spielst...
also der Prozessor wäre glaube ich nicht das problem...
was für ein netzteil hast du denn?
habe gerade nachgeschaut...die die es für 160 euro gibt ist aber ealtiv laut...leg leiber noch 10 euro drauf und kauf dir ne gigabyte...die ist leiser...habe gerade gestern eine verbaut
oder du wartest auf die neuen karten von AMD/ATI ende herbst...wenn dir deine jetzige noch ausreicht...

Danke schonmal!

Also ich zocke auf einem 22" (1680x1050). Netzteil ist von BeQuite und hat 550 W.

Ich habe gerade auch noch erfahren, dass es die GTX 460 mit 800 MHz Chiptakt und höher gibt. Sind dann allerdings auch wieder etwas teuerer (ab ~200 €). Lohnt sich der Aufpreis?

Und was ist mit einer Radeon 5830? Bei Mindfactory gibt es eine XFX 5830 für ca. 140 € ( http://geizhals.at/deutschland/a561415.html ). Die ist ja ähnlich schnell wie eine GTX 460 oder?

Schau mal hier rein https://www.computerbase.de/forum/t...l-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/#post-8644522

Die 5830 lohnt sich nur wenn du auf AA meistens verzichten kannst. Ansonsten ist die für den Preis relativ gut, wobei der Lüfter bei dem Modell zu bemängeln ist, denn dieser kann ziemlich laut werden, wenn es der ist, der auch auf der 5770 ist. Ich habe nämlich den und hab ihn umgetauscht. Übertaktete Grafikkarten lohnen sich nicht. Kauf lieber eine mit gutem Kühler und mach es selber. Einzig die Hawk ist super, siehe CB Test.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Meine Ansprüche sind hier allerdings recht bescheiden, mein Budget allerdings auch.

Ich habe aktuell eine 9600GSO (768Mb), die mir Leistungsmäßig eigentlich auch reicht. Entscheidend ist aber, das mir an der Karte ein HDMI-Anschluss fehlt. Ich möchte den PC (übrigens ein C2D 8400@3Ghz, 4GB RAM, SSD, Win7-64bit und Ubuntu-32bit) an meinen FullHD-Fernseher hängen.
Hauptsächlich für XBMC, also muss auch 5.1-Sound übertragen werden. Ein Spielchen wär auch mal nicht schlecht, aber dafür hab ich ja eigentlich ne PS3.

Ich hätte lieber Nvidia (kann aber auch ATI) da hier die Linuxunterstützung besser ist (war?). Ich weiß nicht ob Nvidia immer noch den Vorteil im Umgang mit HD-Videos hat ?
Was könnt ihr mir empfehlen? :)

Viele Grüße

Ich finde die Preise sollten mal in der Kaufempfehlung aktuallisiert werden. Denn die sind deutlich im Fallen. z.B. eine einfache Hd5870 Referenz gibt es schon für 277 Euro und nicht für über 325 Euro ebenfalls alle anderen Karten von Nvidia! Damit ändert sich das Preis/Leistungsverhältnis deutlich.

@Rollkragen: Morgen kommt sowieso eine Rundumerneuerung.

mein Budget allerdings auch.

Wie sieht es denn genau aus? Würde zur 5750 raten, hat etwas mehr Leistung, 2x DVI + HDMI + DisplayPort.
Nvidia steht mit ihren Grafikkarten der 4er Serie (im unteren Mittlelfeld) ziemlich schlecht da. Gegenkanditat wäre die GTS 450, hat aber weniger Leistung und braucht mehr Strom, siehe mein Thread.
Linux wäre natürlich ein Grund, aber unter Linux müsstest du einfach verschiedene Treiber ausprobieren bis es klappt ;)

Rufus feat. Ron schrieb:
Würde zur 5750 raten..

Ja, ich denke das ist die Beste Wahl. Kratzt aber schon ordentlich an meiner oberen Preisgrenze. Ich musste aber auch mit Erstaunen/Erschrecken feststellen, dass meine 9600GSO (die ja eigentlich auch nur eine 8800 ist) leistungsmäßig noch gar nicht so schlecht da steht.

Wenn man die für mich uninteressante DX11-Funktionalität außer Acht lässt, muss man für die gleiche Leistung noch immer das gleiche Geld in die Hand nehmen, wie noch vor 2 Jahren. Hätte da eigentlich weniger erwartet (bzw mehr Leistung für das Geld) :o

Hallo,
@y33h@:
Tolle Arbeit hast du bisher gemacht. :daumen:

Nur ich muss ein bisschen was anmerken. Denn es gibt die HD5670 sehr wohl im Ref. Design(XFX u. Club3D) und bei der GTX470 könnte auch noch das Gigabyte-Modell erwähnung finden.

Sonst alles Top. Aber du updatest ja schon am WE vllt. fließen meine Anmerkungen ja schon mit ein(von deiner Seite aus);).

Greetz,

Fresh-D

Huh,

überlege bei den derzeiten Preisen eine neue Graka anzuschaffen.

Mein System:

Q9550
GTX 260 Black
3GB Ram
P5B Board
Netzteil 540W :S

Dachte derzeit an die GTX 470 SOC. Passt die Graka zu dem System oder sollte ich eher erstmal in die restliche Hardware investieren? Werde jetzt zwar noch die Testberichte zu den neuen Radeons abwarten, wollte allerdings lieber bei Nvidia bleiben, wobei die neue Generation ja noch ein gutes Stück auf sich warten lässt.

Was ist es denn genau für ein Netzteil?

Bei der SOC musst du halt eine sehr hohe Leistungsaufnahme in Kauf nehmen, aber wenn das für dich kein Problem darstellt, ist es nach P/L Sicht bestimmt die beste Wahl.

Zurück
Oben