Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Bei einem Budget von 80€ heißt das Motto Schnäppchenjagd.
Hier gäbe es eine HD4850 1024MB.
http://geizhals.at/deutschland/a445022.html
Mit Versand sprengt die zwar dein Budget minimal, schlägt aber jede GT9800 um längen und ist damit sind zehn € mehr sicherlich gut angelegt.
Selbst eine GTS250, die ja auch nur eine umgelabelte GeForce 9800 GTX+ ist, liegt nicht weit davor.

Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Bei der CPU würde ich ein AMD Phenom II X4 945 wählen. Welche Grafikkarte paßt gut dazu? Budget wäre so um die 200 Euro.

Wichtig wäre ein geringer Verbrauch unter Last, da ich nur ein nicht austauschbares 350W Netzteil (Antec NSK 1380) sowie das Gehäuse im allgemeinen sehr klein und eng ist.

Board ist ein Asus M3A78 mit 4 x 1 GB DDR2 800 Speicher.

Unter Last wäre eine HD 5850 sparsamer als eine etwas langsamere GTX 460, allerdings ist die Radeon erst für deutlich über 200€ zu bekommen. Die 20-30 Watt unter Last, die die Geforce mehr benötigt, sollten das NT nicht abschießen.

Wichtig wäre ein geringer Verbrauch unter Last, da ich nur ein nicht austauschbares 350W Netzteil (Antec NSK 1380) sowie das Gehäuse im allgemeinen sehr klein und eng ist.

Dann würde ich mal ausmessen. Außerdem solltest du gucken, ob dein NT auch genug Stecker hast oder du per Adapter ranmusst.

BTW
@y33H@
Du darfst uns allen einen ausgeben. :D
Aufzeichnen.JPG

bei mir muss auch eine neue graka her. meine gtx 260 hats erwischt, funzt nicht mehr :(
schwanke noch zwischen der gtx 460 und der hd 5830. die nehmen sich doch nicht viel oder?

Die GTX 460 ist mit AA/AF schneller, ohne kaum. Dafür in 2D sparsamer, optionales und nutzbare HQ-AF, wer will auch GPU-PhysX. Ein leises Modell wie die MSI Cyclone oder die Gigabyte kostet auch nicht sooo viel.

Hat sich erldeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die Spiele spielst, könntest du auch schon mit einer 5750 zufrieden sein, die 512 MB Version gibt es schon für unter !!! 90€ !!!
Ansonsten 5770, da ist die Sapphire zB sehr leise, wenn nochmal 10€ mehr ausgegeben werden will, dann die kleine GTX 460.

btw HDMI auf DVI Adapter gibt es, denn es wird nur das Sound Signal weggeschnitten.

Überproportional? Wo siehst du mehr als 33% Vorsprung für die 1G? :)

Sofern man nicht oberhalb von 1680 mit AA oder Mods spielt, bietet die "kleine" GTX 460 ein super PLV. Sofern machbar, würde ich aber die "große" nehmen.

(MS)AA zehrt schlicht stark an der Bandbreite, ab 1680 geht's iirc in Metro 2033 über 1G VRAM hinaus. Für solche Spiele (mit diesen Settings) ist eine GTX 460 so oder so zu schwach, wenngleich Metro 2033 eher eine Ausnahme ist.

...auch hier habe ich wieder gute Infos und Kauftipps erhalten. Mein Freund wird es euch danke ;) "Lass dich bei Computer-Geschenken bloß nicht von den Media Markt Leuten beraten" :D

Schnitzel_12000 schrieb:
Inwiefern geben denn die zusätzlichen 256MB Sicherheit für die Zukunft? Mal rein hypotetisch.
Da GF104 mit einem ziemlich guten DMA arbeitet, nicht viel. OK, man wird sicher mal +20% Differenz sehen, aber wohl eher selten.

Zurück
Oben