Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Die 5770 ist halt etwas schneller als die 5750, ich geh jetzt einfach bei beiden von 1GB aus, da man hier am besten zu 1GB greift da der Aufpreis nicht so hoch ist, ansonsten schau dir hier auf CB bei den Tests zu den zwei Karten einfach mal die Unterschiede an dann weißt du wie viel schneller die 5770 ist.

Ansonsten zu der Karte kannst du als Nvidia User auch ohne Probleme greifen, gibt halt leichte Unterschiede im Treiber usw. aber sonst sollte es kein Problem sein mit der Karte zurecht zu kommen.

Hallo Perks,

ich bin vor einiger Zeit auch von der 8800gts auf die 5770/1GB als "Interims-Karte" umgestiegen.

In Abhängigkeit mit Deinen Restkomponenten (z. B. CPU), wirst Du eine spürbare Leistungssteigerung merken (so zumindest war es bei mir).
Auch die Bildqualität war nicht zu bemängeln.

Selbst aktuelle Spiele wie z. B. BF2 BC2 haben sich in "gehobener" Einstellung noch sehr gut spielen lassen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich Dir mitteilen wollte, da ich ja von der selben Karte umgestiegen bin.

Gruß Thallus

erstmal willkommen im forum :)

wenns geld knappt ist, kannst du auch zu einer gts250 greifen (ca. gleichschnell wie 5750). ansonsten ist die 5770 schon ne gute karte.

zum netzteil: hier solltest du nicht am falschen ende sparen. hattest du vorher ein lc-power? die neigen schon mal dazu abzurauchen und die angeschlossene hardware gleich mit in den tod zu reißen.
es gibt netzteile ab 14,- € FINGER WEG! das sind chinaböller, mit denen du deine gesamte hardware aufs spiel setzt. nimm was von enermax, tagan, seasonic, corsair, cooler master oder von mir aus be quiet.
wenn dann spar lieber an der grafikkarte, die wird ohnehin häufiger gewechselt ;)

Erstmal danke für die netten und schnellen Antworten ;-)

@Thallus: Gut zu wissen. Mein Restkomponenten sollten eig mit dualcore 5200+ und 4gb Ram reichen.
Thx für den kurzen Erfahrungsbericht.

@Commander Alex: Danke auch an dich. Hab mir die tests mal durchgelesen und hat sehr geholfen.
Das einzige was mich noch ein bssl verwirrt sind die technischen Angaben wie Pixelfüllrate, Texelfüllrate, Speicherinterface und Speicherbandbreite, da scheint Nvidia was rohe Zahlen angeht immer die Nase vorn zu haben. Macht sich das in Bildqualität oder ähnlichem irgendwie bemerkbar? Falls ich solche Specs vernachlässigen kann auch gut.
Und weiter habe ich noch gelesen das die 4870 zum Teil immernoch schneller ist als die 5770 und darüber hinaus noch günstiger. Das einzige was die 5770er ihr voraus zu haben scheint ist das directx11-feature. Falls ich mich da irre (sehr warscheinlich) freu ich mich über Verbesserungen.

@Lübke: Danke für den Empfang, nette leute hier wie mir scheint. Fühl ich mich nicht ganz so klein mit meinen dummen und zahlreichen Fragen ;-)
Das Netzteil hab ich jetzt durch ein 100watt stärkeres 650watt model aus dem mittleren Markenmilieu ersetzt. War mir ganz neu das Netzteile eine so empfindliche Komponente darstellen und erst recht das die meine restliche Hardware nuken können... Naja wieder was gelernt, wenn auch auf die Harte.

Vielen herzlichen Dank

@Perks: ja komponenten wie das netzteil oder auch das mainboard stehen selten im fokus und werden daher oft vernachlässigt. du solltest auch vor dem kauf solcher komponenten ein forum aufsuchen oder entsprechende tests lesen. grade bei solchen komponenten kann man viel falsch machen. bei der cpu oder grafikkarte kannst du nur zu wenig leistung erhalten oder zu viel geld unnötig ausgeben, aber beim netzteil riskierst du unter umständen deine hardware (wie du ja jetzt selbst gesehen hast ;) )

650 watt sind eigentlich zu viel (verbraucht nur unnötig strom). wichtig sind die ampere auf der +12 volt schiene. besser ein enermax 400 watt netzteil als ein lc-power 650 watt netzteil.

nur mal so gefragt, wieviel watt braucht man denn um mein system (gesetzt neue Graka) zu betreiben? hör da ja die verschiedensten sachen. Enermax ist ziemlich teuer, tuts da auch ein kleines modell?

abend die Herren,

mal so reiner Neugier, macht es heute überhaupt noch Sinn sich ein "8800 Ultra SLI - System" einzubauen??

Oder lieber gleich ne z.B 470/5870er einbauen??

danke im Voraus

Perks,

mein System (siehe Sig.) braucht max. 300W - 310W bei Spielen oder Extrem-Benchmarks.
Lass Dich bitte nicht von irgendwelchen Gerüchten, Erzählungen oder Kennzeichnungen beeinflussen. Die Realität sieht oft anders aus ;).
Ich hab eigentlich immer ein Messgerät zwischen geschaltet, da ich auch mit meiner alten 8800gts (in Verbindung mit der 5870) in Sachen Physx experimentiere.

Und Lübke hat es auch schon erwähnt:
ein Marken-Netzteil in der richtigen Dimension hält so einiges aus und ist eigentlich immer die richtige Wahl.

Lohnt sich eine 2gb version der gtx 460, auf lang sicht(ca 3,5 Jahre), mehr (ich nutze extreme Texturmods) als eine OC-version?

meine CPU ist ein C2Q 6600 @4,00ghz(Wasserkühlung).
Die gtx 470 ist für meinen geschmack zu teuer für eine gpu

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle bin jetzt neu im Forum und weiß deswegen auch nicht genau ob ich hier richtig bin.

Ich stell die Frage einfach mal, wenn sie hier falsch ist werd ichs sicher gesagt bekommen.

Ich will mir demnächst einen Laptop zulegen(fürs Studium) aber ich kenn mich mit mobilen Grafikkarten nicht so gut aus. Ich bin auf der Suche nach ner Grafikkarte die schneller ist als meine momentane Desktop-Grafikkarte( Gf 9600GT). Wenn einer Hilfe weiß würd ich mich freuen.

Meine Restlichen Komponenten sind ein Athlon X2 5200 und 2GB DDR 2 -Ram

Wär cool wenn die auch übertroffen werden könnten...zu nem humanen Preis ;)

Im vorraus danke für die Antworten

@Mavera ich glaub du musst in's Notebook-Subforum und dort reinposten. Hier tummeln sich hauptsächlich Leute die sich mit Desktop-Grafikkarten auskennen (oder eben nicht), und da macht 'ne Kaufberatung für ein ganzes Notebook weniger Sinn.

Ansonsten erstmal willkommen im ForumBase ;)

Moin.
Kann mir jemand sagen, ob diese XFX 5850 kompatibel zum Scythe Musashi ist?
Der Lüfter ist ja nicht Referenz-Design, leider hab ich nix dazu gefunden, wie´s drunter aussieht.

Hey Leute ich bin es nochmal. Ich habe mich ja dazu entschieden mit die HD5770 mit 1Gb zu kaufen ich habe aber bemerkt dass die 1024MB Sapphire Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe Lite Retail mit 136,78 € nur ein wenig günstiger ist als die 1024MB Sapphire Radeon HD 5770 VAPOR-X GDDR5 PCIe Lite Retail mit 152,91 €.
Lohnt es sich, für die Vapor-X zu entscheiden die ja nur ein wenig teurer ist. Was ist der Unterschied??

Die Vapor ist ab Werk leiser.
Gleiches kannste aber auch durch eine Lüfterdrosselung der anderen Karte erreichen, sofern dein System n paar Gehäuselüfter hat.

BrollyLSSJ

(wenn meine 3850 AGP mal kaputt gehen sollte (sofern die dann noch erhaeltlich ist).

dann schicke mir eine PN, denn noch habe ich eine

ja ich habe 3x120mm Lüfter von Skythe
Ergänzung ()

die HD 5770 Hat ja die Eyefinity Technologie. Fünktioniert die auch mit 2 monitoren??

Zurück
Oben