Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@Airbag

Find ich eine gute Idee. y33H@ hat regelmäßige Updates in diesem Jahr vermissen lassen, die Gründe kenne ich nicht. Trotzdem ist der Thread wie ich finde eine klasse Idee, damals noch von Flatworm erstellt. Das ganze bringt aber der Community nur was, wenn regelmäßige Updates gefahren werden.

@all

Also Leute meldet euch mal, wenn ihr was beitragen könnt!

1.y33H@ ist von der Konkurrenz (PCGH_Marc)
2.in der Zeit vor und während der Veröffentlichung der Artikel hat er keine Zeit dafür(arbeitsbedingt siehe oben). Von daher kommen meist spät Updates. Vor allem weil sich die Reviews ja auch meist in einem Zeitraum häufen.

Hi,

Ich möchte mir gerne eine neue Grafikarte holen.
Bin mir aber nicht sicher welche. GTX 460 1 GB oder HD 6870.
Momentan habe ich eine HD 4870.
Meine jetztige CPU ist der X3 720.
Meint ihr ich sollte lieber in die Grafikkarte investieren oder die GTX 460 kaufen und dann auch noch eine schnellere CPU?

Ist du HD 6870 eig. wirklich so laut? Und bei vielen Tests wird die Bildqualität als schlecht kritisiert.
Gibt es da bei Spielen wirklich einen Unterschied.

Ich bedanke mich für eure Antworten

Hi,
also in Starcraft macht die GTX 460 die bessere Figur.
Hast Du Deinen x3 720 übertaktet?
Mit ner Grafikkarte solltest Du schon noch am weitesten kommen.

PS: Auf SC2 bin ich durch Deinen Avatar gekommen.;)

Ne meine CPU habe ich nicht übertaktet...habe keinen speziellen Kühler.
Ich denke wenn ich noch 2-3 Monate warte werden die Preise wieder ein bisschen anders aussehen.

Zum einen lasst mich sagen, dass der Bann von y33H@ hiermit nichts zu tun hat und von daher auch hier nicht diskutiert werden muss. Die Gründe wurden mit ihm und den anderen Deliquenten die an der Geschichte beteiligt waren ausführlich diskutiert.

Airbag schrieb:
Solange y33H@ noch gebannt ist, wird vor erst nichts geändert, außer CB entscheidet sich endlich die FAQs aufzuteilen, wogegen y33H@ auch nichts hat.

Verstehe ich nicht, inwiefern "aufteilen". Wir vergeben nicht einfach Aufgaben an die Community. Wir können nur dafür sorgen, dass wenn jemand bereit ist einen Thread fortzuführen, er dafür unsere volle Unterstützung bekommt. Das einzige Problem ist, auf verwaiste Threads aufmerksam zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das aufteilen war darauf bezogen, dass es eventuell doch mehr als einen Anwärter für eine FAQ geben könnte. In dem Fall müsste ja jemand entscheiden. Vor allem bei dieser FAQ, da sie doch sehr populär ist. (es ist aber scheinber noch nicht all zu publik geworden, dass diese abgegeben wird )

Achso. Nö, also der Fall dass es wirklich mehrere Interessenten gibt, ist leider extrem unwahrscheinlich. :D

So, ich werde mir den Rest dieser und die nächste Woche Zeit nehmen und das Thema einmal komplett neu erstellen und dann auch weiterpflegen.
Wenn dazu noch jemand Interesse hat und Ahnung von der Materie hat, kann er sich gerne melden und wir können uns mal besprechen.

Mfg Kae

Super Sache !
Falls du Fragen hast oder Rat brauchst, schreib mir einfach ne PN.

Die Generellen Unterschiede zwischen AMD und Nvidia sollte man beibehalten, aber ein bisschen modifizieren.
• Sehr hohe Bildqualität dank OGSSAA-(automatische LOD-Biasanpassung per Treiber --> Scharfe Texturen), CSAA- (bis 32x bei den GTX 400) und Hybrid-Modi
• Optionales High-Quality-AF mit deaktivierten Optimierungen für bestmögliche Anisotrope Filterung (kaum Leistungsverlust von Quality auf High Quality)
• Ambient Occlusion per Treiber
• CUDA und GPU-beschleunigtes PhysX
• Freie Wahl zwischen TSSAA und TMSAA (bei den GTX 4x0 von den MSAA/CSAA-Samples unabhängie Sample-Anzahl)
• Mehr Optionen bei MPGU-Nutzung, weniger µRuckler
• Häufigere Treiber-Updates dank Betas und idR bessere Spielekompatibilität
• SGSSAA in allen APIs (GTX 400) (+ manuelle LOD-Biasveränderung möglich, für scharfe Texturen durch Nvidia Inspector )
• Direct X 11 für mehr Fps und bessere Bildqualität in diversen Spielen (GTX 400)
•Tools nHancer (Treiber kleiner 2xx) und Nvidia Inspector (ab 2xx) für bessere Profilverwaltung, AA-bits, SLI-Optimierungen (SLI-Bits,etc..)
3D-Vision

Aktuelle Modelle der HD3k- und HD4k-Serie bieten folgende Vorteile:

• Direct X 10.1 für mehr Fps und bessere Bildqualität in diversen Spielen
• Der CFAA-Modus 24x Edge-Detect bietet die beste Geometrieglättung
Tentfilter ist bester verfügbarer Downsamplingfilter
• SGSSAA unter OpenGL (nur HD4k) (--> nur mit einem einzigen Treiber möglich gewesen und jetzt nicht mehr )
• 8x MSAA ist in der Regel kaum langsamer als 4x MSAA
• Stream

Aktuelle Modelle der HD5k- Serie bieten folgende Vorteile:

• SGSSAA nur DX9 und automatische LOD-Biasveränderung
• Winkelunabhängiges AF(nur mit AF -Blume zu sehen ), welches etwas weniger flimmert als das der HD4k (dafür aber AF Banding durch fehlerhaften Algorithmus)
• Direct X 11 für mehr Fps und bessere Bildqualität in diversen Spielen
• Der CFAA-Modus 24x Edge-Detect bietet die beste Geometrieglättung
Tentfilter ist bester verfügbarer Downsamplingfilter
• 8x MSAA ist noch effizienter als bei den HD4k
• Stream
• Eyefinity

Und dann muss noch was für die HD6k Karten rein

das würde ich so machen.
•SGSSAA unter DX9 (automatische LOD-Biasveränderung )
•Winkelunabhängiges AF (siehe oben + flimmeranfälliger als Cypress + Betrug am Kungen mit angeblichen High-Quality Modus + kein AF Banding mehr)
•CFAA-Modus 24 ED_CFAA bietet beste Geometrieglättung
•MLAA als Notlösung wenn kein AA per Haus angeboten wird
•Stream
•Eyefinitiy

Zuletzt bearbeitet:
Das hier gehört zwar nicht ins Thema, aber ich möchte nur bekannt geben, dass ich aus Sorge, dieser Thread würde "auslaufen" entsprechend die Sache mit dem Threadersteller angesprochen habe.

Wenn es nun so ist, dass irgendwann ein neuer Grafikkartenpapst gewählt wird - hoffentlich bald.

Ich bin raus aus der Sache, denn ich möchte noch ne Weile hier n kleiner Fisch bleiben :-)

@Airbag
Jop, sowas kommt auf alle Fälle wieder rein, überlege nur gerade, wie genau das aussehen soll, da es mir persönlich zu fachlich ist. Das ganze hier soll als Hilfestellung für Leute dienen, die nicht viel Ahnung von der Materie haben. Sie werden aber direkt mit 1000 Abkürzungen und Fachwörtern erschlagen.
Die Allgemeinen Unterschiede werde ich wohl eher versuchen wirklich Allgemein und vorallem auch allgemein Verständlich zu halten und dann im Anhang für die technisch affinen User detaillierter auf die Unterschiede der Hersteller oder auch einzelner Serien eingehen.

@Mortiss
Hehe, ic hhoffe mal, ich werde deinen Anforderungen gerecht! :P

Mfg Kae

Naja allzu fachlich finde ich es nun auch nicht. Aber man kann es auch allgemeiner halten da hast du recht.

Hi,
Ich möchte mir am Monatsanfang die Radeon HD 6850 kaufen.Aber ich habe irgendwie Angst.dass ich mein Netzteil wechseln muss.
Hab ein:
AMD Athlon II X2 mit 2x3Ghz
500 watt-Netzteil von Atx
2GB Arbeitsspeicher
Biostar Mainboard (weiß nicht genau welches Modell)
Radeon HD6850 (also bald)

LG

Hallo, da ich keinen extra Thread machen möchte schreibe ich das hierrein.
Möchte mir eine Grafikkarte für max. 300€ kaufen. Welche ist zu empfehlen?
Nvidia oder ati ist eig. egal, neige aber trotzdem etwas zu Nvidia Karten.
Hauptmerkmal Leise. Gespielt wird in Hd ready Auflösung also 1366 x 768 auf nem 19".
Crysis u. co sollten also auf sehr hoch u. dieser Auflösung laufen.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Radeon 5870, GTX 470 oder die 6870 könnte man für dich empfehlen.

Für die Auflösung reicht selbst eine Grafikkarte, die schlechter als die 6870 bzw. GTX 470 ist.
Rate dir allerdings zu einer 6870, die hat nämlich noch das beste P/L Verhältnis von den 3 Karten, ist sparsam und die wird dir auch noch die nächsten Jahre genügen.
Problem ist, dass das Referenzdesign nicht sehr leise ist, daher müsstest du entweder noch etwas warten oder du nimmst eine der anderen 2 Grafikkarten. Bei der GTX 470 sollte es dann aber schon so eine Version sein:
http://geizhals.at/deutschland/a548219.html
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html

Wie sieht das restliche System bisher aus?

@Qwertz20: Was war bisher für eine Grafikkarte drin?

An die Amp! habe ich auch schon gedacht. Die hat ja auch sehr viel Leistung ist ist leise.
Ansonsten warte ich vielleicht bis ne vernünftige 6870 kommt.
Danke schonmal.

Zurück
Oben