Die beste Grafikkarte für jedes Budget

hi habe nicht soviel ahnung von pcs und grakas. Wollte pes 2008 zocken auf höchster qaualität klappt aber mit meiner graka nich. habe eine 8550 gt. Hab mir vor kurzer zeit denn neuen lidle pc geholt.

amd athlon 64 X2 5000+

2 GB arbeitsspeicher

fortron source ATX4035-HEN 350 watt netzteil

und den 22 zoll tft monitor samsung syncmaster 226 bw

Will auch später need for speed pro street auf höchster quali zocken können. wäre schon bereit ca. 200 - 300 € auszugeben. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und paar vorschläge machen welche graka ich mir holen soll.

So aus der hüfte geschossen würde ich sagen eine 2900pro von ATI oder eine 8800GTS 640mb von NV sollten ausreichen.

Und ich vermute das das Netzteil das auch noch gerade packt, ist aber je nach Qulität des NT sehr grenzwertig. Hast Du infos darüber wie viel Ampere es auf den verschiedenen Spannungsebenen liefern kann?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für meine Freundin. Es wird ein Lowbudget PC und alles bis auf die Graka ist bereits vorhanden.

A64 X2 4200+
2GB MDT PC6400
Gigabyte AM2 Mainboard
altes Netzteil BeQuiet 400W
WinXP mit Option auf Vista (evtl.)

So nun zu meinem Problem. Ich bin nicht so drin im momentanen Grafikgeschehen. Das Problem ist, dass sie die Grafikkarte HEUTE will und ich somit vor folgender Entscheidung stehe:

Powecolor X1950 Pro 256MB für 125€ (direkt in München)
ASUS 2600XT 256MB für 96€
Gigabyte 8600GT 256MB passiv 92€

Mein Problem:
Habe mir schon zahlreiche Testberichte bei CB reingezogen. Es ist immer dasselbe Bild. Die 1950Pro ist denke ich "noch" die bessere Karte, da sie auch in höheren Auflösungen nicht in die Knie geht, was die anderen 2 dank des 128bit-Interfaces wohl tun. Dafür muss man auf DX10 verzichten.

Ist der Unterschied zwischen den 3 so groß, dass es sich lohnt, groß zu überlegen, oder ist es im Endeffekt egal, welche man nimmt, da sie sich nicht soooo viel geben. Ist der 30€ Aufpreis für eine "ältere" Karte gerechtfertig oder nicht?
Hat jemand mit der XT2600 schon DX10 Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für paar Meinungen.

Christian

@ muskape

Was ist eine 8550GT? Sicher eine ATI 9550, wobei es da imo keine GT gibt ;)
Ist wohl wider so eine Medion Kreation, klingt nach einer runtergetakteten 8600GT.
Mit dem Fortron NT würde ich dir eine der kommenden HD2950 oder die 8800GT/512 empfehlen.

@ GameMax

Auf der ersten Seite steht, dass die HD2600XT GDDR3 (also auch die Sapphire Ultimate) 17cm lang ist.
Daneben wäre noch eine langsamere 8600GT möglich oder die XFX 7900GS 600M, die X19x0 sind 23cm lang.

@ powdergrease

Die 8600 und die HD2600 kannst du unter DX10 komplett knicken, die sind ja teils schon in DX9 lahm. Hier ist DX10 nur ein übler marketing-Gag, nimm die X1950Pro, damit machst du nichts falsch.

cYa

y33H@ schrieb:
Ist wohl wieder so eine Medion Kreation, klingt nach einer runtergetakteten 8600GT.
Hab ich schon erkannt ;) Die machen ja gerne sowas, man nehme die 6700XL und so was ...

cYa

y33H@ schrieb:
Jupp, damit rennt aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos auch eine 8800Utra in deinem Sys, ne GTS auf jeden Fall.

cYa

gut zu wissen , danke dir ;)

mus mich kurz einklin....

bei einem AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2500Mhz 1,35 V beschrieben vom lisob eine 8800 ultra?

ich habe ja den 5000+ und mir sagte man das eine 8800 ultra nicht laufen würde weil mein sythem ausbremsen würde ? ? ?

und höchstens eine 8800gts noch einwandfrei funzen würde....

wassen da los?

oder war das nur aufs netzteil bezogen?

c y a

Gut, dann passt die Sapphire HD2600XT Ultimate ohne Probleme rein, von der Größe her,
da ich mit Grafikkarten-Umbau überhaupt nicht auskenne, muss ich nochmal fragen, ob ich jetzt noch irgendwas beachten muss? Also die Anschlüsse für eine PCI-Express Grafikkarte sind ja da(meine Geforce6700XL ist ja eine PCI-E), also müssten die Anschlüsse alle dafür mit der Sapphire HD2600XT Ultimate kompatibel sein?

Gruße
Max

edit:
So sieht mein Computer von innen aus!
nun habe ich im ComputerBase test gelesen, dass die Anschlüsse über der HD2600XT Ultimate nicht mehr benutzt werden können(Quelle hier, 2. Teil X), bei mir ist da aber der Stromanschluss für das Mainboard!

Anhänge

• DSC03014.JPG
    DSC03014.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Eine Karte mit GTS/640 bzw. GT/512 Power passt recht gut zu nem A64 @ 2.5GHz, bei CPU lastigen Spielen a la Source Engine musst du leichte Abstriche im Vergleich zu zB einem 3GHz A64 oder einem 2.6GHz C2D machen, das ist allerdings verschmerzbar.

cYa

Ich warte dann auf Tests der Karte von CB dann werde ich mir die karte wahrscheinlich kaufen

Eine Frage zu der X1950pro ... auf der ersten Seite steht:
Das Modell von Asus hat die leiseste (aktive) Kühllösung, gefolgt von der Sapphire Ultimate sowie Palit und MSI - trotz hoher Leistungsaufnahme.
Deshalb wollte ich mir jetzt auch die Asus besorgen.
Aktuell habe ich aber die Möglichkeit, eine gebrauchte MSI günstig zu bekommen. Wenn ich das jedoch lese, dann scheint die MSI nicht gerade leise zu sein ... bei Geizhals berichtet ein Käufer ausserdem von einem "Klackern".
Könnt ihr mir die MSI empfehlen und was könnte ich gegen die Lautstärke tun ... wenn es überhaupt so ist?

Welche MSI? Die mit dem massiven roten Plastikding außenrum und der Heatpipe scheint leise zu sein. Wobei sich auch da die Meinungen teilen. Hab schon so einiges gehört von "supersilent pwned alles" bis.. "naja geht, die Asus ist besser" oder eben "absoluter Schrott".
Ich hab allerdings auch schon MSI 1950Pro mit so nem viel flacheren Kühler gesehen, der eher an die normale Sapphire erinnert.

Die Leute hier aus dem Forum bestätigen zum großen Teil meine Meinung zu der MSI:
Ich habe sie auf einer LAN in einem Silent-Sys gehört, wenn man sie per Tool ein bissl regelt, ist sie sehr leise, wenn man sie stocked benutzt, ordne ich sie akustisch so auf 8800GTS Niveau oder 7900GTX/GTO Niveau ein, vll ein bisschen lauter. Silent Jüngern (wie mir^^) ist das zu "laut", den meisten wird sie aber wohl kaum störend auffallen.

cYa

Hallo Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft . Meine alte war ne ati x1800 und jetzt 8800gts (habe ich ziemlich billig bekommen)
Wie soll ich vorgehen?

Erst die Ati Treiber deinstallieren dann die neue grafikkarte anschließen und deren treiber installieren?

Kleine Frage, eine GTS/320 oder 640? :D

Erst die ATI Treiber deinstallieren, dann neu starten, dann die Frage nach dem Treiber wegklicken. Dann runterfahren, die nVidia rein, booten, Treiber installieren - fertig.

cYa

Zurück
Oben