Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Jupp, nVidia wird den G92 nutzen um damit eine 128 ALU GTX/Ultra zu basteln und wohl eine 112 GTS mit im Vergleich zur GT erhöhtem Takt.
Die HD3870 ist imo rund 10% flotter als die HD2900XT, also schneller als eine 88GTS, aber noch merklich langsamer als eine 8800GT.

cYa

Hallo

könnte man bei der Auflistung von Grafikkarten in der untersten Preisstufe auch nVidia-Karten erwähnen? Dazu eine Beschreibung, welche Spiele in welcher Auflösung mit diesen preiswerten Karten sinnvoll spielbar sind.
Leute, die neben Windows auch Linux einsetzen oder auch nur Linux verwenden, mögen keine ATI/AMD-Karte kaufen, weil die Treiberunterstützung da noch immer bescheiden ist.

Die 8500GT ist eine gute Alternative zur HD2400.

cYa

Die HD3870 ist imo rund 10% flotter als die HD2900XT, also schneller als eine 88GTS, aber noch merklich langsamer als eine 8800GT.

steht das schon fest ?

... also dann doch lieber zur 8800gt greifen, als auf die benches der hd3870 ati warten.

c y a

y33H@ schrieb:
Die 8500GT ist eine gute Alternative zur HD2400.
cYa

Die 8600GT ist doch auch ne gute Alternative zur HD2600XT, oder?

Bei der 8600GT gibt es auch 512MB Karten ... macht das so einen grossen Unterschied, ob 256 oder 512?

Die 8000er leiden alle am VRAM Bug, bei der 8600GT ists noch nicht allzu tragisch, die schafft eh nur mit middle oder low vernünftige fps, bei der GTS sollte man imo eine 512er Version kaufen.
Die 86GT ist langsamer als die HD2600XT, aber nur unter 10%, ohne AA/AF.

cYa

ganz kurze Frage: vorhin 1 seite zurück wurde erwähnt, ich glaube von yeeh@, dass man 2 8800 GT einfach im SLI laufen lassen kann ... ich hatte vor das so zu machen und zu meiner jetzigen 8800 GT in ca. 1 jahr ne zweite dazu zu kaufen und die im SLI laufen zu lassen ....
klappt das mit nem X-38 DS5 von Gigabyte? unterstützt das SLI? oder nur Crossfire?

SLI ist grundsätzlich nicht so sinnvoll und wenn dann überhaupt nur in hohen Auflösungen. Aber am wenigsten sinnvoll ist es sich nach längerer Zeit erst eine zweite Karte dazu zu holen. Ich denke da habe ich recht und ich meine das hat y33@ aber auch vorne erwähnt.

Mfg stumie

das kannste so nicht sagen ... die behauptung ist schwachsinn ... die 8800 GT ist zur zeit einfach der schlaueste kauf... ich kauf mir jetzt auch eine ... das einzige manko ist der 512 mb Grafikspeicher, welcher bald bei spielen der nächsten generation wohl etwas klein sein wird... deswegen wollte ich in ca 1 jkahr wenn die kerte günstiger ist noch ein 2 modell dazukaufen, wobei du mir nicht sagen kannst dass das schwachsinn ist ... meine Frage war einfach nur, ob ich des auf nem X-38 DS5 von Gigabyte laufen lassen kann im SLI ...;)

ich denke das ende januar/februar die 8800gt für locker 150 euro zu kaufen ist und dann sollte man zugreifen.

das währe dann ein sauberer schnitt da die neue generation wieder anfängt und soweiter..............

naja mal schauen was ati so auf die beine bringt

c y a

@sc0rn

y33H@ schrieb:
2) Wann sollte man aufrüsten?
Bald alle 18 Monate bringen ATI und nVidia eine neue Generation auf den Markt, dass drückt die Preise der "alten" Karten und bringt frische Kaufoptionen. So gesehen sollte man immer warten bis eine neue Generation am Markt ist und dann zuschlagen. Wer sehnsüchtig auf ein Spiel wartet, sollte erst dann aufrüsten wenn es wirklich im Laden steht und man die Anforderungen kennt, zu oft verschiebt sich ein Spiel.
SLI oder CF als Aufrüstoptionen sind nicht sinnvoll (s.u.).

5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?
Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten.
Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (teilweise) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringen kann.

Deutlicher geht es doch nicht oder? Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass eine 8800 gt nicht sinnvoll ist. Aber mit SLI Aufzurüsten ist nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch mal über die Preise darüberschauen und diese aktualisieren.

ATI Radeon X1950GT von Palit ist schon seit längerem über 125 Euro, Tendenz steigend und auch nur noch bei ebay verfügbar. =>raus damit

Die GeForce 8600 GTS passiv von MSI und die GigaByte GeForce 8600 GTS Silent Pipe 3 gibt es dagegen für unter 140 Euro
...
usw...

/edit
Die ATI Radeon 2900 GT ist auch endlich lieferbar für um die 150 Euro. Leider hab ich dazu noch keine Benchmarks gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks wirds zu der kaum geben. Sie sollte trotzdem merklich schneller sein als eine 8600 GTS / X1950 Pro, rein von den technischen Daten her. Einziger Problemfall: Der Speicher in Höhe von 256 MiB, aber die normalen Versionen der Grafikkarte die bisher da wilderten hatten ja auch nicht mehr.

@ xp_home

Die X1950GT ist aktualisiert, die Preise der X1950Pro und 8600GTS auch.
Die HD2900GT braucht imo keiner, ich tippe auch X1900XT Niveau, aber die 256Mb, der Einbruch mit AA/AF und der laute Lüfter sagen mir - taugt nix, Finger weg.

cYa

Hallo,
ein absoluter Neuling bräuchte mal Hilfe. Ich möchte mir eine neue GraKa bis 150 Euro kaufen. Habe im moment noch eine alte X800GT, die soll aber weichen. Lohnt es sich jetzt eine neue zu kaufen oder soll ich noch warten ? Habe mein Rechner ein wenig aufgefrischt mit neuem Gigabyte Mainboard P35C-DS3R und Intel 2160 Duo Proz. Und nun möchte ich auch meine GraKa wechseln. Über jeden Tip wäre ich dankbar.
Gruß Lutz

Die beste Karte isr imo aktuell eine stromhungrige X1950Pro für knapp 130€ oder eine genügsame 8600GTS, diese ist aber etwas langsamer und als 256Mb nicht zu empfehlen. Ich würde dir eine HD2600XT ans Herz legen, die bietet eine gute Mischung und ist mehr als doppelt wie die X800GT.

cYa

Zurück
Oben