Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Lübke schrieb:
ich schließe mich elite-kampfsau mal an^^ die 1950 hat ne ganze reihe von nachteilen gegenüber den neuen karten und ist halt noch dx9. wenn man die karte aber nich in nem jahr schon wieder wechseln möchte sollte man schon auf was aktuelles ala 8600 oder besser noch 3850 achten.

also ist steige da jetzt nicht mehr durch ... sonst wird überall die 1950 empfohlen. Was sind das für eine Reihe von Nachteilen - speziell gegenüber der 8600? Meinst du mit 8600 die gt oder die gts?
Ich bin nämlich drauf und dran, mir eine Karte zu kaufen ... entscheide mich ständig hin und her zwischen einer 2600xt, 8600gt und 1950pro. :rolleyes:

die entwicklung schreitet halt stets vorran^^ vor einem monat hab ich auch die 1950pro empfohlen oder halt die 7900gs 600m als ich die kennengelernt hab. mit neuen treibern wurde die 1950pro dann besser wie die 7900gs 600m und fiel auch im preis, damit war die 1950pro wieder etwas besser. mittlerweile sind die preise der 8600gts gefallen so dass sie meiner meinung nach durch zahlreiche vorteile gegenüber der 1950 (sparsamer, meist leiser, bessere bildquali, dx10, sm 4.0, treiberweiterentwicklung, etc.) jetzt die bessere wahl wäre. und in ein paar wochen werde ich dann wahrscheinlich zur 3850 raten wenn die denn meinen erwartungen entspricht und dann für 150,- € zu haben sein wird^^ und wenn du dann in nem monat nochmal fragst wirds wohl die 8800gs sein ;)

ohje,
ich werde mich wohl nie entscheiden können:
nehme ich die 2600xt (Nachteile aus meiner Sicht: ATI-Treiber, Bildschirm-Aus-Probleme) oder die 1950pro (mit "nur" dx9) oder die 8600gt, weil mir die gts noch etwas zu teuer ist und es eine gts kaum gebraucht gibt ... so wie bei der 1950pro.
<seufz>

Eigentlich wollte ich mir einen neuen Computer kaufen bzw. basteln

Habs mir aber dann anders überlegt. Ich warte noch bis nächstes Jahr.
In der Wartezeit möchte ich aber trotzdem zocken!
Darum hab ich gedacht die ati x1950pro zu kaufen da ich e nicht Vista drauf hab.

Nun zu meiner Frage: reicht ein 350 Watt NT ?
Und hab an diese gedacht:

Bezeichnung: Sapphire Radeon X1950PRO

Chipsatz: R580
Chiptakt: 580 MHz
Speicher: 512MB GDDR3
Speicherbandbreite: 256 bit
Speichertakt: 1.4 Ghz
Kühlung: active Cooler

Der Preis ist (200 Schweizer Franken) ca. 120 Euro

Ach ja noch was, wie sieht es mit den Treibern aus?

Ich habe mit meiner 7600 gs, Crysis auf mittel bei 1024* 768 flüssig spielen können.
MSI Nvidia GeForce 7600 Gs 256 Mb
200GB

Freu mich über jede Antwort und danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal die Preise der HD3800er ab, die HD3870 hat mich zumindest schon fast komplett überzeugt, Stromverbrauch, Lautstärke und BQ sind gut bis extrem gut, die Power ist auch ok für rund 200€, jetzt muss das Teil noch lieferbar sein und sich noch gut OCen lassen, dann schlag ich zu. Die HD3850 wird sich sicherlich auch gut schlagen, X1950Pro und 8600GTS könnten ihre Daseinsberechtigung vll sogar verlieren ... gerade die Pro halte ich mittlerweile für arg angestaubt :D

cYa

@ y33H
Hab gesehen du treibst Dich jetzt auch im PCGH Forum rum. Kommt dein Thread über dx9 Karten auch noch hier rein? Oder bist Du das etwa gar nicht. Hat mich ja schon verwundert noch im Oktober DX9 Karten ausführlich zu Benchen.

Warum überzeugt dich die 3870 da finde ich die 8800GT doch überzeugender. Vom UVP liegen Sie ja gleich auf und ob die 3870 besser verfügbar ist...

Bleibt Abzuwarten ob sie denn Multimedia mäßig mehr auf dem Kasten hat als eine GT.

Gruß

@ icenman:-)

Ich bin schon eine Weile bei PCGH, meinst du vll mein *PerformanceRoundUp*? Das gibts auch hier, wie dir mein Link zeigt. Bei diesem Thread ging es eigentlich um die XFX vs. X1950Pro vs. 7950GT, ich habe gesagt, die Pro liegt vorne, dann die GT, dann die XFX - um es zu beweisen habe ich einfach alle drei gebencht und bin dann halt wie es meine Art ist, etwas übers eigentliche Ziel hinausgeschossen (daher finden sich viel mehr Karten und Benches drin als gepalnt, CoD4 und eine HD2600XT gesellen sich am WE dazu, dann sollte mein Rechner hoffentlich wieder laufen)^^
Jedoch werde ich vll die neuen HD38xx und die 8800GT auch noch benchen ...

y33H@ gibts meines Wissen nur einmal, in keinem Forum oder ICQ usw. habe ich den Namen ein zweites mal so gesehen - wo y33H@ drauf steht, bin ich drin :D

Ich finde die HD3870 überzeugender, denn sie liegt nicht soooo weit hinter der 88GT/512, ist im idle-Zustand klar weniger Stromhungrig, ist mindestens ebenso leise und bläst die Abluft aus dem Case, hat keinen VRAM-Bug (die leichte AA/AF Schwäche finde ich deutlich weniger tragisch) und ist laut Listenpreis billiger. Ich tendiere daher zu dieser Karte, ich OCe sie und packe den S1 drauf - allerdings muss sie natürlich verfübar sein, das ist wie bei der 88GT momentan ein fetter Minuspunkt.

Reicht dir das? :)

cYa

hehe son bissel kommt bei dir eben doch der ati-fanboy durch ;P (das hatten wir ja schon in nem anderen thread XD )

erklär mir doch nochmal wo genau das problem mit dem von dir immer wieder so hartnäckig erwähnten vram bug gegenüber den atis liegt^^ der bewirkt lediglich dass der vorsprung der 8800er nich noch größer ausfällt, denn alle benches sind ja MIT dem bug. wenn der beseitigt wird werden alle gf8 grakas automatisch dadurch schneller werden, wenn nich bleiben die halt wie sie sind^^

das einzige ist der preis aber bei den nicht verfügbaren scheint die billigste ne 8800gt und nich ne 3870 zu sein (sind aber nur 4,- € ;) ) aber warten wir erstma bis sich die preise etwas eingependelt haben. ich denke die 3870 wird die günstigere graka, die 8800gt is dafür die schnellere. achja, der verbrauch im idel is n pluspunkt für die 3870 (wie groß issn die differenz?) wäre also imo ne pattsituation ;)

mein persönliches hauptkriterium wäre übrigends die geschwindigkeit wenn alle kriterien so dicht beieinanderliegen und sich keine karte irgendne schwäche erlaubt...

aber hast schon recht, is toll ma wieder ne vernünftige ati in der gehobenen leistungsklasse zu sehn :) die 38x0 sind jedenfalls klasse.

Ich habs im andren Thread gepostet, hier das Zitat:
y33H@ schrieb:
Was ich mit dem VRAM-Bug habe? Der ist übel und weiterhin vorhanden, auch beim G92 oder wie erklärst du dir, dass eine lahme GTS/640 die durchgehend hinter der GT/512 hängt, bei VRAM lastigen Titeln auf einmal vorbei zieht oder die GTS/320 teils weit zurückliegt? Oder schau beim 86GTS RoundUp, die 512 ist der 256er teil um über 30% überlegen! Solange das nicht gefixt wird (was es per Treiber imo nie wird, sonst wäre es schon längst gefixt), bleibt es in meinen Augen ein fetter Minuspunkt, der mich persönlich davon abhält eine 8000er zu kaufen, auch beim empfehlen erwähne ich ihn.

Speed ist in meinen Augen schon lange nicht mehr alles, das Paket muss stimmen. Da finde ich etwas weniger Leistung bei geringerem Preis, weniger Verbrauch, leisem Kühler und den nicht vorhandenen VRAM-Bug einfach attraktiver - und unter uns, ich will die ATI Tray Tools auch nicht mehr missen. Damit kann ich die Karte OCen und im idle undervolten und underclocken, habe AA/AF-Profile für jedes Spiel usw.
Nee, nee die paar % mehr Power der 88GT sind teu(r)er erkauft - Fanboy hin oder her, wer nicht auf jedes fps guckt, ist hier imo besser beraten.

cYa

Ja genau den Thread meinte ich. Draufgekommen bin ich auch nur weil heute moregen ein Newsletter von PCGH im Postfach lag und dein Nick recht Prominent in einem Artikel stand.

Bahnt sich da vielleicht eine Redaktionsstelle an?

Zur 3870. Klar reicht mir das. Hab mich auch nicht ausführlichmit beschäftigt sondern nur heute morgen mir die Bensches aus dem "Vorläufigen" CB Test angeschaut. Und da kams mir halt so vor als ob die 8800GT fast immer vorne liegt und die 3870 oft hinter der alten GTS. Zu Verbrauch, Wärme und Lärm gabs ja noch nichts. Aber die GT soll ja auch recht leise sein. Na ja und der Verbrauch... ist eh viel zu kalt draußen ;)

Aber davon mal abgesehen finde ich die Underdogs auch sympathischer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da bahnt sich nicht nur eine Stelle an, da ist bereits ein Praktikum unterschrieben; ich hoffe, soviel darf ich sagen, über mehr schweige ich mich aus :)
Newsletter landet direkt beim Spam, ich schaue ohnehin immer auf die Page ... zudem bin ich des öfteren auf der Mainpage zu finden^^

cYa

ATI Tray Tools wer sich damit bestens auskennt kann ne menge rauskitzlen,mal abwarten auf die beiden neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will mir eigentlich eine 2600XT besorgen. Jetzt habe ich gesehen, dass vorne meist passive empfohlen sind. Wenn ich die Tests richtig gelesen habe, ist aber die 2600XT auch aktiv eher leise. Habe ich recht?

Zweite Frage: ich finde die Club 3D nicht in der Empfehlung. Hat das einen Grund?

Und dritte Frage ... weil ich gerade schreibe: welche passive 2600XT wird am wenigsten heiss?

hi also verkaufe gerade meine 2 8800ultra´s blackpears´s und habe vor mir 2 8800gt´s zukaufen , denke mal das ist eine gute entscheidung und die stromrechnung freut sich auch.

Solange du das nicht für Crysis machst, ist alles ok.

Denn Crysis mit 2x8800gt läuft schlechter wie mit 1x8800gtx:lol:

so wie sieht den jetzt das fazit aus ?

die 8800gt ist gegen die ATi Radeon HD 3870 schneller(nur um wieviel % ?) ,aber vom verbrauch her höher richtig?

sodas eventuell im gesamt Paket die ATi Radeon HD 3870 doch die bessere wahl ist,sofern man bei spiele bei der 1280*1040 bleibt richtig?

bei höheren auflösungen sollte man zur 8800gt greifen richtig da die ATi Radeon HD 3870 ausbrechen wird?

preislich gesehen ist die ATi Radeon HD 3870 wohl ein echter knaller,die bereits schon für 199,00 euro zu kaufen gibt.

...somit die 1950 pro die als preisleistungskarte ein knaller war ablöst.

ps:rechtschreibfehler dürft ihr behalten ;)

Zurück
Oben