Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Die HD38x0 kommen im Laufe der Woche, mein Rechner ging über eine Woche nicht :(
Die GTX bleibt mal noch drin solange die G92 GTS noch nicht verfügbar ist.

Blöd, das 88GT/512 und HD3870 ja praktisch nicht zu bekommen sind ...

cYa
 
Hallo,

ich finde auch, dass man die 8600Gts rausschmeisen kann - die HD3850 mit 256MB ist verfügbar (auf jeden besser verfügbar als die 8800GT) und steht nicht in der Übersicht. :freak:
MfG
 
Hey was ist mit den neuen ATI-Karten 3850, 3870, x1950gt/pro? sind die net zu empfehlen oder warum hast du die net drin?

ich hab mir jetzt nochmal grob den thread durchgelesen und nehme meine aussage zurück, da die karten alle schon ,,angefordert'' wurden.

lg, misor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie gesagt, ich muss das erst mal alles ordnen und mir ausführlich Benches usw. anschauen, da kommt nix überstürzt rein :D

cYa
 
oh, cool ok. wie lange dauerts etwa noch ? :D
 
@y33H: Kannst getrost die 8600Gts durch die 3850 ersetzen "i know it" ;)
Ausserdem sind die Preise nicht mehr richtig x1950GT 89€, x1950Pro 114€

Gruss Foxman
 
HD3870 ist drin, Karten ab 200€ sind aktualisiert ... ich mach dann mal weiter^^
Dankt meinem Kumpel, an dessen Rechner ich hier sitze - ich hab kein I-Net, Familie hat mich rausgeschmissen :daumen:

cYa
 
1. cool, find ich gut.
2. weniger cool dass deine familie dich rausgeschmissen hat. aber net für immer oder?
 
y33H@ schrieb:
HD3870 ist drin, Karten ab 200€ sind aktualisiert ... ich mach dann mal weiter^^
cYa

Du hast zwar die 3870 drin, aber die Überschrift ist noch die alte, nämlich:
205€: nVidia Geforce 8800GT 512Mb (775/1125 bei 256Bit) (Shader Modell 4.1)
 
ja ich dacht auch grad.......
 
Ja, ja, ich habs gesehen - lasst mir halt auch mal 5min Zeit, ich sag schon wenn ich fertig bin^^

EDIT
So, imo passt jetzt alles, beide HD38x0 sind drin.
kA, ob ich wieder in die Wohnung kann, mein Zimmer samt Bad hab ich ja und die Oma kocht gut :daumen:

cYa
 
Die 8800GT macht nahzu alles richtig: Solange die 512Mb VRAM (samt Bug) nicht limitiert,

wo bitte hat den die 8800 gt den v ram bug? dachte dies währe nur bei der gts 320MB und den alten chipsatz ?

feedback erwünscht
 
Naja mit Wohnungssuche ist nix, wir haben ein außen liegendes Treppenhaus, mein Zimmer samt Bad hab ich noch, nur dem 1. OG bleibe ich fern^^

@ sebastian_34

Der VRAM Bug tritt bei allen 8xxx auf, egal G8x oder G92. Eine 86GTS/256 liegt "nur" bis zu 30% hinter einer 86GTs/512, hier limitiert der Chip; eine 88GTS/320 liegt locker mal 50%, aber auch mal satte 80% (!) hinter der 88GTS/640. Das die 88GT/512 den Bug noch hat, sieht man an den Benches, sie fällt teil weit hinter eine GTS/320 zurück und muss die GTX, welche bis auf VRAM und Bandbreite nur minimalst schneller ist, davon ziehen lassen.
Ich habe demnext eine Ultra da, eine 88GT/512 kommt auch, ich werde die Ultra dann auf das Niveau der GT/512 herunterskalieren, so dass nur der VRAM (die 256Mb mehr der Ultra) und die dezent verbesserte Achiktektur (des G92) für Unterschiede sorgen. Solnage man unter 512 Mb bleibt, sollte die 88GT/512 etwas vorne liegen, verwende ich Szenen mit mehr als 512Mb Verbrauch, wird die runtergetaktete Ultra sicher spürbar schneller sein.

Betrachtet man die aktuellen Benches, fällt auf, dass die 88GT/512 meist klar vor der HD3870 liegt, beide haben 512Mb. Wird der VRAM gefordert, zB in Colin Dirt, CoJ oder CoH holt die HD auf oder überholt die GT/512 um 10-20% (mit unspielbaren ettings teils mehr als doppelt so schnell).

y33H@ schrieb:
Und dass eine GTS/640 irgendwann eine GT512 ueberholt ist ja wohl logisch, weil eben bei der GT irgendwann die RAM-Menge limitiert und bei der GTS/640 eben noch nicht.
Du sagst es ja selbst schon fast richtig, ein Detail ist dir entgangen ;)
Im Falle der 8000er ist aber der Einbruch, wenn der VRAM voll ist, unverhältnsmäßig hoch. Eine normalerweise 30% langsamere GTS/640 liegt aufeinmal bis ebenfalls an die 30% hinter der 640er.
Eine 512er 7900GT zum Beispiel kann die 30% Rückstand auf eine 7900GT/256 @ GTX nie gutmachen, nur auf etwa 25-15% herankommen; bei den X19x0ern ist es genauso (eine X1950Pro/256 überholt praktisch nie eine X900XT/512).
Wenn der VRAM voll ist, dann ist eine identische GPU mit mehr (und nicht vollem VRAM!) VRAM etwa 5-15% schneller, im Falle der 8000er ist dieser Abstand aufgrund des Bugs viel viel größer, dass ist das ganze Problem, im Vergleich zu allen anderen halbwegs aktuellen GraKa-Generationen ist der Einbruchbei vollem VRAM einfach unverhälnismäßig bis abnormal hoch, dass kann nur ein Bug in der Architektur sein.

8800GT Test auf CB:
Wie erklärst du dir bis zu 57% Unterschied (20 vs. 32fps) zwischen GTS/320 und GTS/640 in Stalker, bis zu 71% (!) in CoJ (DX10),bis zu 48% in CoH (DX10), bis zu 84% (!) in Crysis (@ high @ Vista), bis zu 64% in Lost Planet (DX10) oder bis zu 45% in WiC (DX10)? Nur durch vollen VRAM sicher nicht; zwischen einer X1900XT/256 und der 512er Version liegen laut CB meits nur knapp 10%, maximal 15% - meine Benches bestätigen das.


CB News schrieb:
Vor einiger Zeit hat Nvidia das Problem erkannt und spricht von einem „VRAM-Bug“. Genauer gesagt handelt es sich um einen Fehler im Speichermanagement der kompletten GeForce-8x00-Serie, wobei der Bug bei den großen Karten mit 640 MB oder 768 MB logischerweise erst viel später (aktuell eben gar nicht) auftritt. Der Fehler bewirkt, dass munter immer weiter Daten in den Speicher geladen werden und dieser irgendwann voll ist und somit Daten ausgelagert werden müssen, was die Geschwindigkeit enorm in den Keller drückt. Normalerweise sollte dies die Grafikkarte erkennen und den Speicher wieder leeren – dies passiert aber nicht und der Speicher quillt regelrecht über.

nVidia hat den Bug ja öffentlich zugegeben, behoben wurde er bis heute nie, nur die Speicherkompression und Verwaltung wurde per Treiber verbessert:
CB News schrieb:
Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 []immer noch vorhanden[/I] ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Preis für die HD3850 ein bisschen hoch angesetzt sie ist bereits ab 140€ Verfügbar.
http://geizhals.at/eu/a293844.html
selbst beim shop alternate (welcher ja bekanntlich nicht zu den billigsten gehört) ist die karte für 155€ verfügbar.
und das ist nur das Modell von Sapphire.
 
Die jeweiligen Preise beziehen sich auf den durchschnittlichen Preis aller Karten inklusive Versand.
Frage geklärt? Habe aber noch mal geguckt und bin auf 155€ runter.

cYa
 
habe ich das jetzt richtig verstanden das als

. bsp. hd3870 und die 8800 gt beide ja 512MB haben,aber die hd3870 die 512MB besser verwerten kann als die 8800gt,obwohl ja beide die 512MB besitzen richtig so?

wenn das richtig so ist,verstehe ich net das nvidia dafür kein treiber rausbringt um diesen vram bug zu beheben.

also sieht es inzwischen so aus als ob die HD3870 derzeit ein besserer kauf währe als die 8800GT richtig?

immer mit der absicht es mit der auflösung nicht zu übertreiben also schön brav im 1280*1024 bleiben.

feedback erwünscht danke
 
Ähm, nV hat einen Treiber gebracht, der den Bug etwas eindämmt, behoben wurde er noch nicht - und wird wohl auch nie. Die GT ist schon klar besser, solange der VRAM nicht limitiert und man es mit der Auflösung bzw. AA/AF nicht übertreibt. Ich persönlich würde daher keine Gf8 kaufen, einmal wegen dem Bug und zudem arbeite ich viel am PC, da lobe ich mir den idle Stromverbrauch, ganz abgesehen davon, dass ich nicht auf das ATI Tool (undervolten usw.) und die ATTs verzichten will; auf Seiten nVidias gibts nix vergleichbares was mir bekannt wäre.

Oberhalb von 1280*1024 (auch ohne AA/AF) sind beide Karten imo eh zu lahm^^

cYa
 
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