Und dass eine GTS/640 irgendwann eine GT512 ueberholt ist ja wohl logisch, weil eben bei der GT irgendwann die RAM-Menge limitiert und bei der GTS/640 eben noch nicht.
Du sagst es ja selbst schon fast richtig, ein Detail ist dir entgangen
Im Falle der 8000er ist aber der Einbruch, wenn der VRAM voll ist, unverhältnsmäßig hoch. Eine normalerweise 30% langsamere GTS/640 liegt aufeinmal bis ebenfalls an die 30% hinter der 640er.
Eine 512er 7900GT zum Beispiel kann die 30% Rückstand auf eine 7900GT/256 @ GTX nie gutmachen, nur auf etwa 25-15% herankommen; bei den X19x0ern ist es genauso (eine X1950Pro/256 überholt praktisch nie eine X900XT/512).
Wenn der VRAM voll ist, dann ist eine identische GPU mit mehr (und nicht vollem VRAM!) VRAM etwa 5-15% schneller, im Falle der 8000er ist dieser Abstand aufgrund des Bugs viel viel größer, dass ist das ganze Problem, im Vergleich zu allen anderen halbwegs aktuellen GraKa-Generationen ist der Einbruchbei vollem VRAM einfach unverhälnismäßig bis abnormal hoch, dass kann nur ein Bug in der Architektur sein.
8800GT Test auf CB:
Wie erklärst du dir bis zu 57% Unterschied (20 vs. 32fps) zwischen GTS/320 und GTS/640 in Stalker, bis zu 71% (!) in CoJ (DX10),bis zu 48% in CoH (DX10), bis zu 84% (!) in Crysis (@ high @ Vista), bis zu 64% in Lost Planet (DX10) oder bis zu 45% in WiC (DX10)? Nur durch vollen VRAM sicher nicht; zwischen einer X1900XT/256 und der 512er Version liegen laut CB meits nur knapp 10%, maximal 15% - meine Benches bestätigen das.
CB News schrieb:
Vor einiger Zeit hat Nvidia das Problem erkannt und spricht von einem „VRAM-Bug“. Genauer gesagt handelt es sich um einen Fehler im Speichermanagement der kompletten GeForce-8x00-Serie, wobei der Bug bei den großen Karten mit 640 MB oder 768 MB logischerweise erst viel später (aktuell eben gar nicht) auftritt. Der Fehler bewirkt, dass munter immer weiter Daten in den Speicher geladen werden und dieser irgendwann voll ist und somit Daten ausgelagert werden müssen, was die Geschwindigkeit enorm in den Keller drückt. Normalerweise sollte dies die Grafikkarte erkennen und den Speicher wieder leeren – dies passiert aber nicht und der Speicher quillt regelrecht über.
nVidia hat den Bug ja öffentlich zugegeben, behoben wurde er bis heute nie, nur die Speicherkompression und Verwaltung wurde per Treiber verbessert:
CB News schrieb:
Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 []immer noch vorhanden[/I] ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt.