Die beste Grafikkarte für jedes Budget

was würdest du den jetzt vorschlagen zum kauf,für die jennigen die sich innerhalb der 1280*1024 (mit AA/AF) aufhalten wollen und müssen ?

wenn es keine 8800 Serie sein soll und die HD 3870 zu lahm ist ?

interessant währe auch von der perfomance her das duel x1950xt vs hd 3870 ...........so das man als besitzer einer x1950xt sich ein überblick verschaffen kann, ob der kauf sich lohnt bzw die hd3870 so gross vorraus ist ?


mfg seba
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@: das dir der stromverbrauch so wichtig is fällt mir schwer zu glauben wenn ich auf dein profil schaue ;) der ati-fan in dir lässt sich halt nich abstreiten^^ is aber auch dein gutes recht... jedem das seine.

@sebastian_34: was die leistung der gf8 angeht, schau einfach in die benches hier bei cb. der bug is da schon berücksichtigt ;) es geht auch nich darum den ram effektiver zu verwenden sondern bei der gf8 werden bestimmte daten nicht wieder aus dem ram gelöscht wodurch der irgendwann vollgeschrieben ist. ich kann mir nich vorstellen dass die hardware was damit zu tun hat weil der speicher ja arbeitet Oo das is imo n programierfehler. warum nv den nicht beseitigt darüber kann man nur spekulieren aber es gibt schon vorteile aus marketingtechnischer sicht für nv. die gf8 ist langsam end of life und immernoch das schnellste was man kaufen kann. es macht also keinen sinn für nv den bug zu beseitigen, es würde aber sicherlich was kosten die treiber umzuschreiben. des weiteren wird so der leistungsvorsprung der gf9 größer was mehr leute zum umstieg von gf8 auf gf9 bewegen könnte.
ein beispiel für diese vorgehn ist die treiberentwicklung bei der gf7 und der x1k. die treiber der gf7 wurden seit der einführung der gf8 nicht mehr weiterentwickelt weil die gf8 verkauft werden sollte. bei ati gabs probleme mit der hd2, daher wurden die treiber für die x1k bis vor kurzem weiter verbessert. dadurch wurden die ursprünglich gleichstarken karten satte 40 % schneller wie die gf7 pendants. wäre die gf8 n flopp geworden und die hd2 n renner wäre wohl die gf7 heute die schnellere graka und die x1k auf dem stand von 2006. daher vermute ich auch dass der bug nicht mehr behoben wird. es bringt nv einfach keinen vorteil. du kannst also getrost davon ausgehn dass die benchmarkwerte sich nicht mehr gravierend ändern werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Bei mir steht jetz n PC-Kauf an und ich habe ( wie man in meiner Signatur sieht) schon
alle Komponenten zusammen, nur bei der Grafikkarte schwanke ich noch ... war mir eig sicher
die Zotac GeForce 8800 GT AMP! zu nehmen, nur ist ja jetz die ATI HD3870 draussen und da
wollt ich ma nach eurer Meinung Fragen, ob ich doch noch zur ATI wechseln soll, obwohl ich ein
NVidia Fan bin =)
 
warum wills du denn wechseln? die zotak is doch viel schneller wie die 3870. die amp is ja keine standart-karte. was is dir denn wichtig? beide karten haben ihre vorzüge und ihre schwächen. wenn wir dir tips geben sollen musste uns schon verraten was dir wichtig ist^^

im großen und ganzen sind die karten meiner meinung nach gleichwertig (also die standartversionen). ich würde die billigere nehmen, wenn beide etwa gleich teuer sind würde ich mich für die 8800gt entscheiden weil die etwas schneller is, man kann aber auch für die 3870 argumentieren dass die etwas sparsamer im idel is... alles in allem eher geschmackssache...
 
1. verbrauch is mir WaYne 2. schnelligkeit is wichtig 3. lohnt n crossfire bei ner 3870, wenn ich
z.B. jetz eine kaufe und später eine nachrüsten will? 4. Zotac AMP! is GTX niveau und leistung
wäre schon sehr wichtig
 
mit den problemen meine ich z b die extremen einbrüche unter aa und unter dx10. dazu der extreme verbrauch. das aa problem und das dx10 problem sind wohl weitestgehend behoben aber der ruf der 2900 is dahin. die schnellste "ordentliche" karte von ati war für lange zeit die 1950xtx und die schnellste günstige karte die 1950pro. die 2900 war ein ziemlicher flop wie wir alle gesehn haben. darum hat der refresh-chip r670 auch ne völlig andere verkaufsbezeichung bekommen um nich mit dem angeschlagenen image des r600 auf den markt zu kommen... bis zur 38x0 hat sich ati im oberen midrange zum großen teil mit den 1950er karten über wasser gehalten weil sie diese auch ordentlich weiter gepflegt haben... hätten sie die genau wie nv die gf7 bereits seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt sähen die verkaufszahlen von ati weit schlechter aus. 50% der verkauften 1950pro wären dann wohl 7900gs geworden ;)
 
@ Lübke

Meine X1900XT/512 läuft idle mit 150/250 bei 0.85v Core und 1.725v RAM, zusammen mit dem E6300 @ 2.4GHz, der idle mit 2.0GHz und 1.00v läuft, komme ich auf "gerade mal" 97 Watt, selbst eine "unbearbeitete" HD2600XT braucht in dem Sys mehr (hatte eine da, Review & Benches kommen diese Woche) :D

Über den Bug sage ich jetzt nichts, die Aussage "[...] die benchmarkwerte sich nicht mehr gravierend ändern werden" lasse ich gelten, der Einbruch wirdd aber in Zukunft auch bleiben^^

Du sagst, die X19x0er seien deshalb mittlerweile soviel flotter als die 79x0er, weil ATI die Treiber noch weiterhin optimiert hat, das ist imo mehr oder weniger falsch. Beide Hersteller optimieren praktisch immer auf die aktuellste Generation, ATI hat für die X19x0er nichts weiter verbessert, kurz vor der HD2x00 Serie - so wie nV ein halbes Jahr vor der 8x00 Serie schon für diese optimiert hat und nicht mehr für die 79x0er. Weiterhin waren die Treiber für die X19x0 und 79x0 schon am Limit, man sieht das ja, neuere Versionen brachten nur Bugfixes, sonst kaum was. Eine Generation ist normalerweise rund 6 Monate nach dem Release treibertechnisch ausgereizt.
Das also beispielsweise die X1900XTX mittlerweile der ehemals etwas schnelleren 7900GTX nun deutliche 10-35% (im Schnitt) voraus ist, liegt nicht an den Treibern, sondern an deren Architektur und den Games. Neue(ere) Games machen massiven Gebrauch von Shadern, die X19x0 Serie liegt hier massiv vor den 79x0, um noch ein mal die X1900XTX aufzugreifen, diese bietet eine 50% höhere theoretische Shaderleistung, zudem profitiert die X1k Reihe eher von 512Mb und ihr liegt AA/AF mehr. Biete beachte das, die Aussage, nV hätte nicht weiterentwickelt, ATI aber, ist abweggig, wenn man sich den (nicht vorhandenen) Performancegewinn durch neuere Treiber anschaut!
Weiterhin hat der R600 immer noch die AA/AF Schwäche, das ist ein Architektur Fehler, diesen kann man scheinbar nicht per Treiber beheben (so wie den VRAM Bug auch), sonst hätte ATI das sicher gemacht. Der überarbeitete RV670 hat den Bug abgeschwächt (und weitere dezente Optimierungen wurden auch eingebaut) und liegt daher mit AA/AF trotz weniger Bandbreite und kaum erhöhem Chiptakt klar vor der HD2900XT, besonders mit AA/AF, das Niveau einer 8800 erreicht sie aber nicht, der Performancerückgang durch AA/AF ist prozentual immer noch höher. In Zukunft bitte genauer infomieren und nix halbgares hier einwerfen!

Aber bei einem hast du vollkommen recht, wenn etwas mies läuft (wie die HD2900XT oder das Arbeitsamt^^), dann verändert man es ein wenig, es wird ein eben etwas aufpoliert und bekommt dann einen neuen Namen (wie HD38x0 oder Agentur für Arbeit) - und schwupps, Sache funktioniert wieder :D
Wobei ATI mit der HD38x0 im Vergleich zur HD2900 viel mehr und bessere Veränderungen gebracht hat, als von Arbeitsamt zu AFA :lol:
(Hallo Verfassungsschutz, lasst mich bitte in Ruhe, war nur ein Scherz)

@ sc0rn

Ich würde zur Amp Edition greifen, wenn verfügbar, diese leistet fast immer soviel wie eine GTX, ist leiser und Stromsparender, ein HD3870-CF würde ich lassen, CF/SLI sind im Mid-Range Bereich zu unstet und imo nicht empfehlenswert (vor allem wegen der Unterstützung und Skalierung, sowie P/L Verhältnis).

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
sauber, dankeschön für die antwort, da kann ich ja beherzt zugreifen bei der AMP! ... wird
zwar n bisl dauern, bis die da is, aber dann gehts fir =)
 
Tja, die Lieferzeit ist halt so eine Sache, wenn dann noch ein G92 als GTS kommt, wirds wieder knapp oder imm er noch^^

cYa
 
lohnt es sich von einer x1950 xt 512MB auf eine HD 3850 256MB umzusteigen?

Auflösung 1280*1024, 90% windows / 10% COD4
 
wenn es dir auf den stromverbrauch im windows ankommt, dann lohnt es sich schon. Leistungstechnisch sind vielleicht 30% - 40% unterschied zwischen den zwei.

Wenn du noch dazu den standardkühler auf der X1900 xt verbaut hast, dann lohnt sich der wechsel erst recht wegen der lautstärke :)
 
also ich würde dir wenn dann die 3870 oder 8800gt empfehlen. ich glaub nicht dass da so ein großer unterschied ist. habe selber eine x1950pro.
 
@misor
der unterschied wird in spielen auch nicht so groß ausfallen.
Aber er wird den Stromverbrauch und die Lautstärkeveränderung im windows merken.
Und er hat ja auch geschrieben, dass er zu 90% im windows ist und nur 10% COD4 spielt.

Allein von der Leistung her würde es sich natürlich nicht lohnen.

Oder wie seht ihr das?
 
ja ok stimmt. wenn er hauptsächlich im windows ist lohnt es sich nicht eine super graka zu kaufen, wenn er sie nur 1mal in 2wochen oder so wirklich ausnutzt.
 
@y33H@: mit dem treiber der x1k hast du tatsächlich recht Oo ich hab mich wohl zu sehr von dem gerede von wegen ati entwickelt immer bessere treiber und nvidia nich beeinflussen lassen... naja das performancing wonach ich bei cb eigentlich nur noch schaue sieht ja tatsächlich so aus als wären die x1k schneller geworden... aber hab jetz ma die "alten" benchmarks rausgepickt und verglichen und da hat sich tatsächlich nich so viel getan... bei der 2900 aber haben die neuen treiber schon was gebracht ;)

das mit den taktraten deiner 1900xt find ich ja ql :) wie hoch taktet die denn beim zocken?
 
1. was ist eigentlich mit der 2900gt? ist die net gut?

2. brauch man für die 3850, 3870, 2900gt oder 8800gt ein neues mainboard o.ä. habe nämlich gelesen (bei der 3870), dass die nur bestimmte mainboards ,,nimmt''. stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2900GT sollte man links liegen lassen, da sie langsamer ist, mehr Strom verbraucht und lauter ist als die HD3870/3850). Für die 3850/3870 reicht auch ein Board mit PCIe 1.1, auch wenn die Karten PCIe 2.0 kompatibel sind. Das Board aus deiner Signatur sollte problemlos mit den Karten zusammenarbeiten.
 
Zurück
Oben