Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, laut deiner Liste, welche CPU mit welcher Grafikkarte, könnte ich doch auch auf eine X1950XTX aufrüsten, oder? (Ich bräuchte dann noch ein stärkeres Netzteil).
zudem macht eine x1950xtx kaum sinn; eine x1950xt/256 kostet nur 240€ und ist nur wenig langsamer.
also keine XTX kaufen!
als NT für dein sys wäre ein seasonic s-12 430 oder ein be quiet DP 470er geeignet.
beide sehr leise bzw. leise und kabelmanagement.
ich lege dir das s12 ans herz
wobei du erst mal gucken solltest ws fürn NT du hast (marke, watt, ampere).
und wenn du ne x1950 holst, gleich noch einen zalman vf-900 für 25€ dazu sonst kannste dir deine ohren abschminken
Also wenn du nicht vorhast deinen CPU aufzurüsten würde ich dir von der X1950xtx abraten die wird mit deinem system total unterfordert, ich würde dir für dein sys nicht mehr als eine 7900GS/GT oder x1950pro raten.
Das Netzteil was ich habe ist so ein NoName-Teil. Es hat 400 Watt, Combined sind es 190W und auf der 12V-Leitung stehen 12A an. In Klammern steht noch 15A dahinter, das wird aber der kurzzeitge Spitzenwert sein. Wahrscheinlich zuwenig für eine x1950pro/xt bzw. x1800xt.
@Guenni584:
Ich habe mir schon gedacht, das die CPU limitieren wird bei der x1950xtx; die will ich auch gar nicht. Ich liebäugle mit ner x1800xt oder ner x1950pro.
Ich habe es nur angesprochen, da in der Tabelle von Silverbuster der P4 mit 3,0 GHz durchaus mit der x1950xtx kombinierbar wäre.
Das Netzteil was ich habe ist so ein NoName-Teil. Es hat 400 Watt, Combined sind es 190W und auf der 12V-Leitung stehen 12A an. In Klammern steht noch 15A dahinter, das wird aber der kurzzeitge Spitzenwert sein. Wahrscheinlich zuwenig für eine x1950pro/xt bzw. x1800xt.
ich habe jetzt eben nicht die Zeit gefunden alle 9 seiten zu lesen und deshalb frag ich schnell:
Also, ich bin zur Zeit auf der suche nach einer neuen Grafikkarte mit PCI-Express (max.150€) und weiß nicht recht welche ein Anschaffung wert ist und welche nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.
@darkjedi43
Eine X1950XTX kan auf einem 3Ghz P4 verwendet werden, sicherlich, Leistung hat der P4 da noch. Allerdings wird ja auch im Text beschrieben, das man sich von links nach Rechts Orientieren sollte. Die Liste geht ja von 3-3,8Ghz, da macht es nicht ganz so viel Sinn mit der schwächsten CPU aus diesem Teilbereich der Liste, eine Verbund mit der Stärksten Karte ein zu gehen. Eine X1900XT oder die von dir erwähnte X1800XT währen hier wohl das Maximum das man verwenden sollte. Allerdings reicht eine X1950pro auch locker. Wie gesagt, die Liste sollte als grober Anhaltspunkt dienen und nicht 1 zu 1 übernommen werden
@Da_Marf
Da bleibt dir nur die Wahl zwischen X1650XT, 7600GT oder einer X1900GT. Wobei die X1900GT die schnellste Karte und die beiden anderen um längen abhängt, dafür aber einen recht lauten Lüfter hat. Sie ist kaum langsamer als eine X1950pro, die lediglich einen erhöhten Speichertakt hat. Die X1650XT und 7600GT gibts zu diesem Preis mit leisen Lüftern. Musst selbst wissen was dir wichtiger ist.
Also ob die Karte ein wenig lauter ist oder nicht, ist für mich nicht so sehr wichtig aber die performence sollte stimmten
Wenn ich mir die "Saphire Radeon X1900GT" und später eventl. noch eine zweite kaufe würde könnte ich sie dann im Crossfire modus in dem "ASUS A8N32-SLI" Motherboard betreiben oder geht dass nur mit nVidia Karten??
Denn wenn das geht würde ich mir wahrscheinlich diese zulegen.
zudem lohnt ein CF nur mit den jeweils dicksten karten am markt, d.h. zB eine kombi aus 2*8800GTX.
ein x1900gt-doppel ist fast sinnlos.
verkauf lieber die karte im herbst und hol eine neue zB 8800er reihe.
schneller, billigert und mehr feartures.
wie sieht den der rest deines sys aus? CPU? NT (marke, watt, ampere)?
Achso also ist es abzuraten später noch eine zweite zu kaufen und lieber später eine von der 8800er reihe zu kaufen?!
Sytem:
Prozesor: AMD Athlon 64 3200+ (Sockel 939)
Motherboard: Asus A8N32-SLI
Arbeitsspeicher: (noch 512mb) ab nächste woche 1024mb von Infineon
Netzteil: FSP GROUP INC. (denke ich doch) 350 W
das 350er könnte probs bekommen (die ampere werte, gerade 12volt schienen wären interessant; da sollten es so 18A sein).
und 1gig RAM ist definitiv zu wenig für viele aktuelle und die meisten kommenden spiele.
daher solltest du mehr RAM holen und vll noch nen Dual-core wie nen x² 4400 in betracht ziehen.
Was würdest du für eins empfehlen....400W oder 450W ?
Naja den Arbeitsspeicher kann man ja jeder zeit ohne probleme weiter aufrüsten....und geld für einen AMD Athlon64 X2 4600+ hab ich im mom. nicht (obwohl er für 199€ recht bilig zu seien scheint). Erst mal ne neue GraKa und dann iss mein Geld erst mal aufgebraucht.
Ich würde sogar eher zu einem 450W NT Raten. Dabei aber auf Marken Achten. Enermax, Seasonic und BeQuiet sind hier besonders zu empfehlen. Abzuraten ist von No-Name oder billig Marken wie LC, Xilenc Power, Forte u.s.w.!
Mit der X1900GT bekommst du ordentlich Leistung für dein Geld.
Da wird sich Sliverbuster jetzt freuen: die GT hat z.Z. ein genauso gutes P/L-Verhältnis wie die X1950Pro.
Die X1900GT gibts bei Amazon für 135€ inkl. Versand.
Für ne X1950Pro bezahlt man mit Versand mindestens 170€, also 35€ mehr.
Und sehr viel schneller ist die Pro nicht.
Letztendlich sind beide Karten ein guter Deal.