Die beste Grafikkarte für jedes Budget

also mein system ist aufgeräumt ohne ende!
ich hab nachm booten nen verbrauch von süßen 150Mb RAM.

und BF2 schluckt bei mir mit 1280*1024 mit max. samt 2xAA und 4xAF incl. der 150mb dann satte 1.8gig!

und ich habe auch schon getestet mit niedrigen details/auflösungen.
mit nur 1gig gabs auch da dauernd ruckler und die ersten 10min sind sehr schlecht spielabr.
wenns dann noch ne volle 64er map ist ...

1.5 müssens in meinen augen sein (und der vieler andrer).

@ topic

bin wida da ^^

cYa

Seltsam..... wie gesagt... ich habs mal mit 1GB gespielt und nur wen ich auf eine 64er KArte kam einen kurzen Aussetzer..... also direkt beim Start in den ersten 10 Sekunden, aber dann nicht mehr.

Na egal.... man sieht sich auf dem Schlachtfeld... Har Har... wen du mal von Hunchback1979 erledigt wirst.... schöne Grüsse :evillol:

hallo leute.
ich bin der neue.
brauche mal ne beratung zwecks grafikkarte.
aslo ich bin hauptsächlich spieler und meine 64mb geforce fx5200 stößt langsam an ihre grenzen. möchte die als nächstes rausschmeißen. aber nicht unbedingt mehr als 200 euro ausgeben. habt ihr da irgendwelche vorschläge?

mein weiteres system: win xp home sp2
intel celeron 2,60GHz
1024 ram (nachgerüstet)

Zusätzlich zu ner neuen Grafikkarte, brauchst du unbedingt ne stärkere CPU. Da ich nicht weiß, welchen Sockel du hast kann ich dir leider nix konkretes empfehlen, würde mal was in Richtung P4 3,4GHz sagen oder so. Bei 200€ Budget müßte dann noch genug Geld für ne 7600GT übrig sein.

Raubkopierer schrieb:
hallo leute.
ich bin der neue.
brauche mal ne beratung zwecks grafikkarte.
aslo ich bin hauptsächlich spieler und meine 64mb geforce fx5200 stößt langsam an ihre grenzen. möchte die als nächstes rausschmeißen. aber nicht unbedingt mehr als 200 euro ausgeben. habt ihr da irgendwelche vorschläge?

mein weiteres system: win xp home sp2
intel celeron 2,60GHz
1024 ram (nachgerüstet)

Wie Flatworm schon richtig gesagt hat, lohnt ein Grafikkarten Tausch kaum ohne einen CPU Wechsel. Damit du mal so etwa weißt mit was man deine CPU vergleichen kann..... ca. Athlon XP 1800-2000, sowie P4 1,8Ghz-2Ghz! Das entspricht bei denmeisten Spielen grade mal den Mindestanforderungen.
Poste mal dein Komplettes System. Welches Mainboard, was für Ram (DDR PC400/333 oder DDR2 533/667/800). Mit 200€ hast du da nicht viel Spielraum um deinen Rechner Spieletauglich zu machen. Vor allem wäre es auch interessant, welche Spiele du spielen möchtest.

Sehr informative und aufschlußreiche Informationen, da sollte jeder der
sich eine Grafikkarte kaufen möchte sich dieses Thema durchlesen.
Gut gemacht!:)

Nur etwas zu ATI-freundlich ist es meiner Meinung nach schon.
In den jeweiligen Preisklassen gibt es zu ATI-Grafikkarten gleichwertige und vor allen annähernd gleich schnelle NVIDIA-Alternativen die zudem in den meisten Fällen einen leiseren Grafik-Chiplüfter besitzen.

@Robert Neumann
ATI Freundlicher würde ich nicht Zwangsweise sagen. Läst man die Sache mit dem Lüfter und dem etwas höherem Stromverbrauch weg, und geht rein nach Leistung, hat ATI derzeit in den jeweiligen Preisklassen teilweise klar die Nase vorne. Die X1650XT ist nicht immer aber meistens schneller als die 7600GT zum gleichen Preis. Die X1950Pro ist der 7900GT bei den neuen Spielen fast immer eine Nasenlänge oder zwei Vorraus. Die X1950XT schlägt die 7950GT in allen Lagen mehr als deutlich. Die X1900XT 512MB ist eine kleien Marotte und ewiger Streitpunkt zwischen mir und Flatworm :evillol: dazu sage ich mal nichts.

Geht man rein nach Leistung, ohne zu übertakten, bekommt man bei ATI schnellere Karten. Bei den Lüftern sieht das anders aus, richtig. Die X1950XT ist nur sehr teuer bei madd-Moxx mit einem leiseren Lüfter zu bekommen, was sicherlich ein großer Nachteil ist. Aber ansonsten. Die X1950Pro dürfte derzeit die Grafikkarte mit den meisten Lüfter variationen am Markt sein. Die X1650XT bekommt man auch mit leisen oder passiven Lüftern, genauso wie die 7600GT, da geben sich beide nichts.

Bei der X1950XT/X1950XTX/7950GTX könnte man sich streiten. Hier hat aber lediglich Bliss und einige sehr teure Einzelstücke, wirklich leise Lüfter. Die nVidia Standard Lüfter sind keine Leisetreter.

Nur wen wir das alles wirklich beachten wollen.... wären unsere Vorschläge ellen lang und zu vielfältig. Flatworm wollte lediglich eine Richtlinie schaffen mit einem Überblick und groben Hinweis wo er was für sein Geld bekommt. Wen dann jemand was besonders leises sucht, oder sonst etwas spezifisches kann er dann ins Forum gehen und das genauer Diskutieren.

Ich versuche in den Empfehlungen so neutral wie möglich zu sein. Ich persönlich würde meine Entscheidung niemals von der Firma abhängig machen. Habe jetzt eine AMD CPU und ATI Graka und bin mit beidem zufrieden. Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen würde, würde ich mich trotzdem für einen Intel E6600 und nVidia 8800GTS entscheiden.

Das in der Liste mehr ATI Karten vertreten sind liegt einfach daran, dass ATI zur Zeit im MidRange Bereich das bessere P/L-Verhältnis hat.

Wenn dir aber ein Beispiel einfällt, wo eine nVidia Karte die gleiche Leistung zum gleichen Preis bietet und dabei nen besseren Lüfter hat, nur zu, ich bin immer für neue Vorschläge offen! Ich habe kein Problem damit, meine Empfehlungen zu ändern, falls es gerechtfertigt ist. Durch die sinkenden Preise wird das sowieso immer wieder mal passieren.

@Silverbuster: Meine Vorliebe für die X1900XT 512MB scheint dich ja wirklich stark zu beschäftigen :stacheln: ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm, ja oke einverstanden.
Ich hatte mir damals ne MSI 7900 GTO gekauft also ne Nividia-Karte.
Aber das war vor etwa 3 Monaten, mittlerweile sehen die Preise schon
wieder etwas anders aus im schnellebigen Hardware-Markt.

Zum damaligen Zeitpunkt war diese limitierte Karte konkurrenzlos was
das Preis-Leistungsverhältnis angeht, da war von ATI weit und breit nichts
zu sehen, gehört aber eigentlich nicht hierher ich weiß.

;)

ja das stimmt, soweit ich weiß gibt es sie auch nicht mehr.
damals war es ein echtes Schnäppchen wer eine Ergattern konnte.

Dann hat momentan ATI in den meisten Fällen die Nase etwas weiter vorne, oke ;-)

@flatworm
Ja das beschäftigt mich wirklich mit deiner X1900XT 512MB..... :evillol: ..... da hätte ich gerne mal lust mich mit dir hinzusetzen und mich mit dir zu streiten.... natürlich bei einem ordentlichem Alkoholischem Getränk ;)

Die 7900GTO war wirklich ein Reisser seiner Zeit. Das klingt jetzt schon so als wäre sie URalt, ist sie natürlich nicht. Aber der Markt ist so Schnelllebig das sich manche Dinge von heute auf Morgen Schlagartig ändern können. Sollte man nicht so Wild nehmen ;) Sonst könnte man sich jeden Monat aufs neue ärgern :evillol:
Beispiel. Vor 2 Monaten habe ich noch für meine X1900GT genau 202€ gezahlt.... jetzt bekomme ich sie für ca. 150€. Sie ist also in 2 Monaten um 25% im Preis gesunken. Was ärgern sich auchdie Leute die kurz vor der Preissenkung AMDs noch über 500€ für einen X2 4800 oder X2 4600 gezahlt haben? Kurz danach gabs die Dinger zum halben Preis.

Na dann, hoch die Tassen und Ring frei :schluck:

Meine Argumente kennst du ja:

Der Leistungsunterschied zwischen beiden Karten ist minimal.

Keiner kann mit Sicherheit sagen, ob 512MB in kommenden Spielen nicht doch noch eine wichtige Rolle spielen wird und dann die X1900XT 512MB vorne liegt. Der Vorsprung der X1950XT wird aber mit Sicherheit zumindest nicht größer werden. Also selbst wenn sich das Bild auch in Zukunft nicht drehen sollte, wird man mit der X1900XT 512MB nie ein spürbaren Nachteil haben.

Man opfert also ein paar frames für ein bißchen mehr "Zukunftssicherheit". Ein fairer Deal wie ich finde.

So, Silverbuster, dann hol mal aus zum Gegenschlag, vielleicht kannste mir meine Flausen ja austreiben :lol:

:evillol:

Oh nein.... da lasse ich mich jetzt nicht drauf ein. Glaub mir.... das würde sich über einige Seiten Hinziehen. Außerdem kennst du meine Argumente und ich deine so oder so :D Das hätte keinen Sinn. Weder du könntest mich noch ich dich umstimmen ;)
Zumal ich der 100%igen Überzeugung bin, das wen die 512MB wirklich was bringen würden, die Karte an sich dann zu langsam ist. :cool_alt:

Silverbuster schrieb:
Weder du könntest mich noch ich dich umstimmen ;)

Da haste wahrscheinlich Recht :D

Ich formuliere es mal ganz diplomatisch so: Ich finde objektiv beide Karten gleich gut, würde aber aus persönlicher Vorliebe heraus die X1900XT 512MB empfehlen. Wer aber lieber die X1950XT mag, dem werd ichs bestimmt auch nicht ausreden...

Zuletzt bearbeitet:
ich willl die x1950xt (nicht) :D

wenn schon ne neue karte dann auch mit 512mb ...
und die wird eh übertaktet, dann ists egal ;)

aber die frage wird baldnicht mehr stellen, da die x1900xt/512 sicherlich demnext vom markt verschwinden wird.

cYa

y33H@ schrieb:
aber die frage wird baldnicht mehr stellen, da die x1900xt/512 sicherlich demnext vom markt verschwinden wird.

Dann hat Silverbuster endlich Ruhe vor meinen X1900XT 512MB-Vorschlägen. Aber vielleicht gibts dann ja noch welche günstig bei eBay...:D

GRRRRRRR :grr:

Ich mach euch :utenforcer: und dann :utminigun: und danach :utbiorifle: und wen ihr noch zuckt :stock: und sollte das doch nicht reichen wieder :utripper: und :utpulsegun: und überhaupt :utflakcannon: und zu guter Letzt :utrocket:...... So.... jetzt gehen mir die Smilies aus :evillol:

:smokin: ok..... dann last uns mal :schluck: ihr Pfeifen und meine ärgsten Konkurrenten :daumen:

:king:

Zurück
Oben