Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hi,

Ich bin mir ziemlich sicher dass die 660Ti besser ist als die 7870 bzw. ich weiß es, da sie ja fast so gut ist wie die 7950. Frametimes sollen bei Nvidia ja auch 'n bisschen besser sein und da dachte ich, da die 660Ti inzwischen so viel kostet wie die 7870 hol ich mir doch lieber die(auch wegen PhysX und GFExperience)! Richtig?

@Ralmo:
Die Frage ist, wie viel du ausgeben möchtest. Eine 660 Ti ist selbstverständlich schneller als eine HD 7870, kostet aber auch mehr. PhysX und GFExperience sehe ich jetzt nicht als Kaufgrund. Da würden mich schon eher die beigelegten Spiele bei einer HD 7950 (Boost) oder der HD 7870 reizenn. ;)

Mfg Kae

Das mit dem Preis stimmt aber nicht, die 660 Ti ist billiger geworden: 199,96€ (Die billigste, aber die Preise gehen nicht über 240€)

und die 7870 kostet ja auch um die 200€.

:D

Ich bräuchte für mein System eine neue Graka und würde gerne gleich diesen Thread dazu nutzen.

System:
PhenomII 945
8GB Ram
bequiet Straight Power E9 400W
Ati 4830 512MB

Auflösung: 1920x1200

Nutzung: alle Spiele quer durch die Bank.

Budget: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig:p

Anforderungen:
Wenn möglich sollte die Graka ähnlich leise wie mein NT sein, also praktisch unhörbar!
alle Spiele sollten in der nativen Auflösung mit etwa 30fps laufen, allerdings nicht unbedingt mit den allerhöchsten Einstellungen!
Der PC läuft 24/7 und zu 99,9% im Idle bzw. 2D Modus.

Meine Favouriten:
AMD 7770, 7790 oder 7850
7850 wäre der P/L Sieger, aber brauche ich die Leistung überhaupt?
7770 wäre wiederrum sehr stromsparend.

Was sind denn deine Spiele?

Die 7770 hätte gegenüber den anderen halt schon ein gutes Stück weniger Leistung. Am besten wärst du also mit einer HD 7790, GTX 650 Ti Boost (mit 1 GB) oder der 7850 (1 GB) beraten.
Die GTX 650 Ti Boost wäre im 2D Modus auch ziemlich sparsam..

Ich spiele fast alles, angefangen von Shooter, wie FarCry3, Strategiespiele, bald wahrscheinlich CoH2, Rollenspiele wie Skyrim.
Wobei ich FarCry3 oder BF3 mit der aktuellen Karte schon nicht mehr wirklich spielen konnte, das war eher eine Qual!

Die 7790 wäre also ein guter Kompromis, stromsparend, aber etwas mehr Leistung als eine 7770.
Die von His und Gigabyte sollen sehr leise sein, aber sind sie wirklich silent tauglich?

im idle werden sie das bestimmt sein. unter last je nach dem, wie empfindlich du bist. wenn du eine custom 4830 hast und diese dich nicht stört, wird eine 7790 nicht lauter sein.

Meine 4830(ich glaube HIS) hat einen Arctic Cooling Accelero S1 oben mit einem 120mm Lüfter@5V und läuft damit sogar passiv wenn ich möchte.
Ohne den Umbau war sie unerträglich laut!

Ich hab die Variante ohne "Plus", der mit "Plus" passt auch auf eine 7770 und daher wahrscheinlich auch auf eine 7790?
Wobei ich ehrlich gesagt mal gerne eine Graka hätte die ich nicht gleich umbauen muss!

Da müsstest du mal selbst nach Tests suchen, das weiß ich leider nicht wie laut die sind.
Die von HIS soll aber sehr leise sein, soweit ich weiß.

Es könnte übrigens auch sein, dass der S1 noch drauf passt. Dazu musst du mal schauen was die 7790 für Bohrlochabstände hat.

Sorry wenn die Frage hier nicht reinpasst.
Reicht meine 560 TI 448 Core noch für heutige Games aus? Wenn man natürlich mit allen Grafikeinstelleungen spielen möchte. Also ich spiele CoH2, Metro Last Light und noch neh andere Reihe Spiele. Auch Crysis 2+3 versuche ich mir demnächst zu holen. Bei CoH2 merke ich schon, das die 560 TI zu schwach ist. Ansonsten zocke ich noch Skyrim und so.

Überlegt habe ich mir eine 770er. Kühler ist egal - da haue ich sowieso meinen Alten Artic Cooler Xtreme III drauf.
Die Leistung sollte halt gut sein - Eine 7970er ist auch okay - obwohl ich mir nvidia lieber wäre.
DANKE
lg
muck

Für Skyrim sollte die 560 Ti noch reichen .
Bei Crysis oder Metro ist dann nur noch eine mittlere Einstellung möglich , und 2x AA vieleicht .
Kommt aber auf dich an , ob du mit 35-40 Fps zufrieden bist oder sollen es 50 - 60 Fps sein .
Fals neu würde ich derzeit zur 770 GTX raten .

gruß tomtom

Das heißt, die 770er wäre ein optimaler Ersatz für die 560 TI? Neeh will alles ruckelfrei spielen und möglichst viel FPS.
Oder gibt es auch eine billigere Lösung?
DANKE!
VIELEN DANK!
Muckle

Die 770 GTX sollte so etwa doppelt so schnell sein wie deine 560 GTX TI 448 Core
Aber bei voller Einstellung reicht es bei den neuen Games nicht für 60 Fps durchgänig .
Das schaft nicht mal eine Titan !
:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...377-test-nvidia-geforce-gtx-770.html?start=14
Also 780 GTX mit OC , 690 GTX mit 4 GB V Ram /HD 7990 oder Titan .
Und alles im SLI dann sollten deine Ansprüche erfüllt sein . :evillol:

gruß tomtom

Also hauptsächlich geht es mir um Company of Heroes2! Ich habe heute mal mit Afterburner gemessen und festgestellt: das die Karte auf Anschlag läuft und der VRAM auch komplett voll ist. Also knapp 1222mb genutzt von 1280MB.
60FPS sind nicht das Ziel sondern das man die Games anständig und ruckelfrei spielen kann. Alles über 30 FPS merke ich persönlich nicht mehr. Glaube ich zumindest.

Wahrscheinlich wird es die 770er mit 4GB. Oder eine andere, wenn Du eine bessere wüsstest. Titan, 780, 690 sind allesamt zu teuer und auch unnötig. Gern billiger aber maximale Leistung für ca 400€. Besonders hier bei Grafikarten, zum Beispiel die Titan - die wahrscheinlich in einen Jahr oder zwei Jahren eh wieder veraltet ist. Maximale Leistung für wenig Geld.
Danke!
Lg
Muck

und was ist die billigste Option? Crysis und so, werde ich eher wenig spielen. Nicht mein Ding. Wichtig für mich ist, das Company of Heroes, Skyrim mit HD und extremen Grafiksmods gut läuft. Anti Alising und so quatsch brauch ich nicht. Die merk ich nicht mal. Da frag ich mich immer, öhh. was ist denn da anders???

Mal überlegen und sehen, was das Budget hergibt. :D
Lg
Muck

VIELEN DANK VIELEN VIELEN DANK!

Es geht auch günstiger :http://geizhals.de/?cmp=953269&cmp=953270&cmp=953268&cmp=953272&cmp=953279&cmp=953297
Oder :http://geizhals.de/?cmp=967144&cmp=967123&cmp=967242&cmp=967206#xf_top
Oder.http://geizhals.de/?cmp=899968&cmp=901037&cmp=732249&cmp=832371&cmp=830164#xf_top

Für Company of Heros sollte die 760 GTX schon reichen .
Bei Skyrim reicht mir meine 660 GTX ohne OC eigentlich locker , nur hab ich eben keine MODs drauf .
Hier bei CB scheint es mit Mods aber auch zu reichen :https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/22/

Hier mein eigener Test Skyrim Alles auf Max / 8xAA + 16 xAF Full HD
( 660 GTX + PH 970 4x 3,5 mit turbo 3,7 ghz)

skyrim xx.jpgskyrim max.jpg

Bei mir schwanken die Fps so um 55-60 Fps

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für ein Programm testet Du das eigentlich?
Mhm. die GTX 760 .. hmm ich werde es mir überlegen aber einer dieser Kanditaten wird es werden ! :D
Danke!
Lg
Muck

Zurück
Oben