Die beste Grafikkarte für jedes Budget

hi hibble,
danke schonmal fuer die schnelle antwort. also dann werd ich doch die 4gb versionen nehmen. ist denn eigentlich ein so grosser unterschied zwischen denn 770ern und 780ern im sli fuer den etwas preisaufwand von glaube bei 2 belauft sich das so um die 200 glaube? naja da es wie gesagt von asus keine modelle gibt koennt ihr/koenntest du mir da welche empfehlen habe da nich so die erfahrungen mit msi/inno/gainward etc da ich bis jetzt immer von asus zufrieden war.

mfg

edit: sry meinte 200 pro karte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lübke schrieb:
palit ist schon ein bekannter und etablierter hersteller, nur ist der jetzt nicht gerade für übertrieben gute qualität bekannt... die kühler sind ganz allgemein meist doch recht gut hörbar. speziell für diese karte weiß ich es zwar nicht, aber ich persönlich würde die gigabyte bevorzugen, da hab ich mehr vertrauen in die marke.

bei der Gigabyte ist die Frage was der unterschied zwischen Rev. 1 und Rev. 2 ist?
Bekomm bei meinem Händler nur Rev. 1

Die GTX 770 ist ja nur eine übertaktete GTX 680, weshalb bei der auch nicht mehr so viel beim Takt geht wie bei der GTX 780. Wenn du also auch übertakten möchtest, wäre die 780 besser geeignet, weil die basierst auf der Titan GPU.

Ob dir ansonsten der Aufpreis das ganze Wert wäre, solltest du am besten auch mal anhand von Benchmarks überprüfen. Zu den beiden Grafikkarten gibt es sicher SLI Tests.

Hallo susammen, ich brauche eine neue Grafikkarte und kenne mich mit Hardware leider kaum aus.

Bisher war alles halbwegs OK, aber nun habe ich zwei Bildschirme. da flimmert einer. Es liegt eindeutig an den einen GK-Ausgang, denn, wenn ich die Kabel vertausche, dann flimmerts eben auf die andere seite, scheinbar ist der eine Ausgang entweder am A..., oder nicht dafür geeignet??? Jedenfalls möchte ich mir jetzt eine neue GK kaufen.

Habe jetzt eine weile hier gelesen udn mir raucht der Kopf (und das bei der Hitze!)! Nun habe ich mich angemeldet und auf die Gefahr hin, dass man mir den Kopf wäscht, frage ich um Rat. Ich weiß nicht was für mich geeignet ist und was ich brauche. Falls die gleiche Frage schon gestellt wurde, dann habe ich es nicht gefunden :(

Also ich erzähle euch jetzt mal... Ich habe ein Intel(R) Core™ i3-2120 CPU @ 3,30 Ghz; 8 GB RAM, 64 Bit-Betriebssystem WIN7 PC. Bei dem PC habe ich keine extra GK gekauft und ich weiß auch nicht wo ich gucken muss, um zu sehen welche ich aktuell habe. Unter System steht nur Intel Graphics HD, mehr konnte ich nicht raus findenden.
Spiele spiele ich nicht ;), aber ich schau mir sehr oft Filme oder HD_Livestreams (Formel 1 ...UND Basketball :evillol: ) im Internet an, die sollen also nicht ruckeln UND die Karte soll nicht brummen!
Komme ich mit 100 EUS hin, oder ist das blonddenken?

Ist das hier etwas vernünftiges?

http://www.amazon.de/Sapphire-HD6570-Grafikkarte-Speicher-Dual-DVI/dp/B004WYV8SI

oder brauche ich zwei gleichwertige Bildschirmanschlüsse? Was empfehlen die Wissenden?

Danke schon mal & Grüß
vagabunda

@ Vagabunda

1. Deine Grafikkarte findest du unter Start > Systemsteuerung > Hardware und Drucker > Gerätemanager > Grafikkarte

2. Schau mal hier auf der Liste von Chip: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/

3. Mit 100€ wirst du auskommen, wenn es dir nur ums schauen von Streams geht, wobei das natürlich auch von der Größe/Auflösung deines Monitors abhängt.

4. Beim Zocken von aktuellen Spielen mit guter Grafik wirst du mit 100€ nicht hinkommen, da sind es dann eher 200€.

5. Vergleich die Anschlüsse deines Monitors mit den der Grafikkarte. Meistens ist zwar sonst auch nen Adapter dabei, aber eben nicht immer.

6. Bei Anschluss an einen neuen Fernseher empfehle ich dir auf jedenfall über HDMI zu gehen, da du ansonten eh kein HD hast und nur so der Sound übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal einen Nachfolger für meine 3 Jahre alte HD 5870er, sie schafft es noch das alles flüssig läuft, oder das es einem flüssig vorkommt. Aber das schon auf Volllast. (Gemessen mit ATi-Info-Tool oder so ähnlich auf dem GamePanel meiner G510.)

Da läuft sie bei GRid 2 auf 99% und TEmps von 81°C. Aber es läuft flüssig. Auch andere Titel kommen flüssig rüber. Aber ich denke das sich das sicher langsam oder später doch negativ ändern wird.

BF3 läuft auch noch flüssig. Crysis 2 läuft auf Ultra (DX11) und HighResolution-Texturen und nur an wenigen Stellen entstehen mal Ruckler.

Nutze standardmäßig 1920 x 1080 als Auflösung, AA x4 , Details hoch bis max.

Budget unter 250 €. (Für meine 5870 hatte ich über 300 ausgegeben, und das war doch viel)

Meine erste Überlegung war eine HD 7870.

Eine gute Überlegung, oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Gruß lash20

Vom P/L Verhältnis ist die 7870 zwar noch ein wenig besser, aber wenn du noch mehr Leistung möchtest, wäre eine GTX 760 oder HD 7950 Boost wohl eher angebracht.

Bei der GTX 760 hätten die Modelle von Gigabyte, EVGA, MSI und ASUS recht gute Kühler. Bei der HD 7950 wären eher Gigabyte und HIS zu empfehlen.

Wenn für dich das Spielepaket eher entscheidend ist, dann bekommst du bei den Nvidia Karten Splinter Cell Blacklist und bei AMD die folgenden: http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#1

Die HD 7870 ist sehr leise und energiesparend. Man kriegt sie schon für knapp über 200€.

siehe auch hier: http://www.chip.de/preisvergleich/1...-FleX-GHz-Edition-2GB-PCI-E-11199-10-40G.html

Für mehr Power hat Hibble vollkommen recht ist es denn eher eine Geforce GX 760.

Laut einem allgemeinen Test sind die Pätze bei den Geforce GTX 760 folgendermaßen vergeben:

1. MSI Geforce GTx 760 OC Twin Frozr Gaming
2. Gigabyte Geforce GTX 760 Windforce OC
3. ....
4. usw.

Kosten für eine Geforce GTX 760 liegen um die 250€.

@sirwuffi: Das ist so nicht korrekt.

Ja, die Asus GTX 670 ist nen Tick leiser, aber die Leistung und Leistungsaufnahme ist geringer als die der GTX 760.

Meine Empfehlungen:

- Sehr stromsparend: Sapphire HD Radeon 7870 Flex 2GB ab 207€

- Leistung: MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC 2GB GDDR5 ab 231€

- Grafikkarte mit guter Leistung/Kühlung/Laustärke und vor allem aktuell: MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr OC ab 245€

hmmm.... schwere entscheidung :D
die QUAL der Wahl :D

(meine letzte Geforce war eine FX 5600)

GRuß lash20

@C_Phoenix

Stimmt, beim Werkstakt der beiden Karten mag die MSI 760 etwas schneller sein, aber dafür kann man die GPU der Asus auf 1200mhz und den ram auf 3300-3400mhz übertakten. Die MSI 760 bietet nicht solches OC-Potential, aber das ist ja nicht jedermans Sache.
Dass die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) bei der MSI höher ist, seh ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil.
Was du mit aktuell meinst ist mir auch nicht ganz klar, schließlich basieren bei Karten auf dem gleichen Chip. Bei der 760 sind nur weniger Shadereinheiten aktiv, das wird wiederum mit mehr Chiptakt ausgeglichen.

Viel wichtiger als das ist aber, dass die Asus 670 OC mit 220€ günstiger als die MSI 760TF ist und ein Jahr länger Garantie hat.

@sirwuffi:

1. Das ist nun tatsächlich die Frage, ob jemand unbedingt ans OC-Limit rangehen möchte. Ich kann dazu nur sagen, dass ich erst dann mit dem OC anfangen werde, wenn mein neuer PC an seine normalen Grenzen stößt.

2. Bei nahezu gleicher Leistung weniger Strom zu verbrauchen, ist für mich ein klarer Vorteil. Go Green man. Tut mir leid, wenn dich unsere Umwelt nicht mal ein bisschen kratzt.

3. GTX 670 alt und GTX 760 brandneu = aktuell. Generell werden alte Produkte immer weniger unterstützt und die GTX 670 ist soweit es mir bekannt ist bereits in der Einstellungsphase, dass heißt es werden auch keine mehr produziert.

4. Natürlich ist die Asus keine schlechter Karte, aber wenn man schon zu ner Geforce GTX 670 greift, dann kann man auch gleich die MSI nehmen, denn die ist schneller und nur 10€ teurer.

5. Wie sieht es denn eigentlich mit OC und Garantie aus??? Kann mich nicht vorstellen, dass du von Asus Garantie bekommst, wenn die Karte im OC Zustand kaputt geht. Damit wäre das Jahr mehr Garantie dann hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich möchte mir auch eine neue grafikarte zulegen.Also hauptsächlich geht es mir um Company of Heroes2.Was könnt ihr mir da für eine GK empfehlen?

Mein System
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
MSI H87-G43, ATX, Sockel 1150
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX
LG Flatron L227WTP

Habe mir diese rausgesucht
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=82782&agid=2270&pvid=4o06cw7w1_hk9fsrmi&ref=13

Ist diese karte ok?bin für weitere vorschläge dankbar.

Gruß
asti

Ist diese karte ok?bin für weitere vorschläge dankbar
ja die MSI ist gut! Ein Kollege von mir hat sich die INNO 3D http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-760-herculez-2000s-n760-3sdn-e5dsx-a967224.html geholt.Super leise durch den sehr guten Customkühler und wie die GB WF3 (Rev 2 Kaufen) http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-2gd-a967123.html auch in den meisten Tests gut abgeschnitten.
Die 600er Serie fällt gerade massiv im Preis!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@astisantero

Genau die Karte hab ich mir auch bestellt. Ist auch schon da, aber leider der Rest des PCs noch nicht.

In ein paar Tagen könnte ich dazu genau was sagen.

Laut einem Vergleich der Geforce GTX 760 ist die MSI die beste im Schnitt gefolgt von der Gigabyte Version. Die Inno-Variante soll wohl einige Mängel im Bereich der Leistung aufweisen.

@ Zotaczilla und C_Phoenix. danke für die schnelle antwort. kenne mich nicht so gut mit der ganzen hardware aus. werde mir im laufe der woche sicherlich eine von den beiden karten kaufen.hoffe ich werde dann ne ganze weile meine freude mit der karte haben.

gruß
asti

habe mich ein bischen im forum umgeschaut. da wurde auch gesagt diese karte wäre nicht schlecht
http://www.mindfactory.de/product_info.php/page/2/2048MB-Asus-GeForce-GTX-670-DirectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_818320.html#reviews.Was meint ihr dazu? Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus.Ist diese karte besser als die anderen?

gruß
asti

Zuletzt bearbeitet:
@ astisantero
ja die Asus Karte ist gut, allerdings inzwischen schon wieder etwas teuer. Am Wochenende gabs die für 30€ weniger. Allerdings bietet Asus drei Jahre Garantie, die meisten anderen Hersteller nur 2.

@ C_Phoenix
Empfehle doch bitte chip.de nicht als Referenz über die Rangliste von Grafikkarten. Da gibt es inhaltlich qualifizierte und qualitativ bessere Angebote, z.B. die Vergleichstest hier bei Computerbase, die von Tomshardware.de oder Hardwareluxx.de. Und wenns unbedingt ne Rangliste sein muss dann die in der PCGames Hardware, aber bitte nicht Chip !

Übrigens hattest du recht: Die MSI760 verbraucht in der Tat weniger Strom als die Asus 670, da hab ich mich geirrt.
Aber warum disqualifizierst du eine längere Garantie als Kaufargument, nur weil man die Karte gut übertakten kann. Klar kann man nicht beides gleichzeitig haben, aber darum ist eine längere Garantie noch nix schlechtes. Aber was solls, ich denke wir beide stimmen wohl besser darüber ein, dass wir unterschiedlicher Meinung sind ;)

gruß

Zurück
Oben