Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hört sich gut an :)
Ich würde ja auch zur 980 greifen aber da lohnt sich der Aufpreis wohl leider nicht wirklich

Hallo erstmal, ich hoffe ich bin hier korrekt...
Man möge mir alle Fehler verzeihen, die ich mache, da es der erste Post hier ist :freak:.
Und zwar geht es darum, dass ich seit einigen Wochen eine Grafikkarte (Gigabyte Geforce GTX 770OC von GigaByte) im Auge habe, und diese gerade wieder am "Tiefstpreis" (nach einem heftigen auf und ab) angekommen ist. Bis jetzt habe ich "nur" eine Gigabyte Geforce GTX 650OC, die auch alles, was ich bis jetzt gespielt habe in mindestens mittlerer Qualität auf meinen Monitor zaubern konnte (1920*1080). Ich habe nicht des stärksten Prozessor (Amd Fx 6100) und spiele auch nicht die "GPU-Killer"-Siele (BF3, Tomb Raider etc.), habe aber vor Spiele wie The Crew, BF4, Borderlands TPS und andere neuere oder noch erscheinende Titel zu kaufen. Meine Frage ist, ob es sich jetzt noch lohnt, auf eine GTX 770OC aufzurüsten, oder ob ich noch warten sollte bis die 650OC in die Knie geht, und dann eine aktuelle Karte kaufen?

PS: Ein Vorteil der 770OC wäre, dass (für 250€) der neue Borderlands-Teil dabei wäre.
MfG Thies :freaky:

Edit: Und Nein, ich habe nicht zufällig vor zu AMD zu wechseln (GPU-Technisch).

Zuletzt bearbeitet:
@dein Edit: Schade, denn BF4 skaliert nicht nur wunderbar mit Sechskernern sondern die AMD-Grafikschnittstelle Mantle dürfte deinem FX deutlich Last abnehmen ;)

Lohnen ist so eine leere Worthülse. Wenn dein Ziel ist, 250€ in eine Gigabyte GTX 770 zu investieren, dann lohnt es sich eine GTX 770 für 250€ zu holen. Wie sollen wir denn wissen, ob sich etwas für dich lohnt? :confused_alt:

Teste deine Karte doch erstmal in den gewünschten Szenarien und wenn sie nicht reicht hol ne neue. Dieses auf-Teufel-komm-raus Aufrüsten führt doch zu nix außer dass man selbst Kohle rausballert ohne dass es u.U. nötig gewesen wäre.

Aber zwischen den Zeilen hab ich doch schon gelesen, dass du die Karte holen willst. Es hält dich keiner zurück. Außer vielleicht ich, der dir eine etwas schnellere R9 290, die fast das gleiche kostet und kein "VRAM Krüppel" ist, empfiehlt. (Und da die Gigabyte nicht unbedingt zu den leisesten GTX gehört, dürfte sich das mit der angeblich ach so übertrieben hohen Lautstärke der 290 gegenüber der 770 auch erledigt haben, falls du das Argument anführen willst... Und 3 Spiele sind auch dabei :p)

psYcho-edgE schrieb:
Aber zwischen den Zeilen hab ich doch schon gelesen, dass du die Karte holen willst.

Da hast du wahrscheinlich recht aber wenn jetzt hier jemand sagen würde: Die 650OC hält noch ein Jahr alles auf Mittle-Hoch, oder ne 770OC ist schon zu alt und schafft es nicht mehr lange, sich bei der neuen Generation zu beweisen, also rüste gleich noch höher auf, würde ich mir das auf jeden Fall nochmal überlegen (für mich als Schüler ist das ne menge Holz).
Achja... Lautstärke ist wirklich nicht das wichtigste, solange es nicht übertrieben laut wird...

PS: Wie zitiert man vernünftig?

Zuletzt bearbeitet:
Indem man ans Ende vom Zitat noch ein [/Quote] hängt, das du wahrscheinlich ausversehen gelöscht hast ;)

Bananenkrebs schrieb:
Da hast du wahrscheinlich recht aber wenn jetzt hier jemand sagen würde: Die 650OC hält noch ein Jahr alles auf Mittle-Hoch, oder ne 770OC ist schon zu alt und schafft es nicht mehr lange, sich bei der neuen Generation zu beweisen, also rüste gleich noch höher auf, würde ich mir das auf jeden Fall nochmal überlegen (für mich als Schüler ist das ne menge Holz).
Achja... Lautstärke ist wirklich nicht das wichtigste, solange es nicht übertrieben laut wird...

Keiner kann dir wirklich sagen, ob die Karte noch ein Jahr halten wird. Warte doch einfach ab, solange jetzt noch alles läuft und wenn dann mal ein Spiel rauskommt das nicht mehr läuft kannst du ja immer noch aufrüsten.

Unabhängig davon würde ich aber zur 290 statt zur GTX 770 greifen. Oder ne GTX 780 die es schon ab 285€ zu haben gibt

Zuletzt bearbeitet:
Bananenkrebs schrieb:
psYcho-edgE schrieb:
Aber zwischen den Zeilen hab ich doch schon gelesen, dass du die Karte holen willst.

Dann spar lieber weiter und hol dir ne 970, oder was auch immer bis zum Zeitpunkt wenn du 350€ hast grade für eine Karte in diesem Preisbereich liegen mag, kann ja sein, dass du für die 100€ noch über ein Jahr brauchst :p

Nicht dass die 770 schlecht wäre, aber sie sieht halt wortwörtlich alt aus. Auf der einen Seite die stärkere R9 290 die ihr preislich von AMD im Nacken sitzt und auf der anderen Seite die GTX 970, ihr deutlich besserer Nachfolger. Grade als Schüler würde ich schauen, wo ich das meiste an Grafikkarte für mein Geld bekomme. Und das ist nun mal bei AMD so.

Tyrosh22 schrieb:
Unabhängig davon würde ich aber zur 290 statt zur GTX 770 greifen.
...Es raten immer alle zu Radeon Karten... Da ich kein NVidia Fanboy (<--soll nicht negativ klingen) bin sondern einfach keine Ahnung habe wie das mit den Treibern usw. get und ich auch mit meinem Fx-6100 schon schlechte erfahrungen gemacht habe (iwie zeit der immer ne falsche Temperatur an) wollte ich nicht umsteigen. Zumal der Unterschied glaube ich auch nicht der aller stärkste ist. Aber wenn man mehr als 10€ spart oder irgendeinen anderen NENNENSWERTEN Vorteil bei AMD hat hält mich nichts daran bei NVidia zu bleiben, außer, dass ich nicht weiß wie ich das mit dem Grafiktreiber machen soll.

Tyrosh22 schrieb:
Warte doch einfach ab, solange jetzt noch alles läuft und wenn dann mal ein Spiel rauskommt das nicht mehr läuft kannst du ja immer noch aufrüsten.
Vermutlich hast du recht... :freak: Wahrscheinlich ein bisschenreingesteigert in die Nummer mit den neuen Generationen un d so :freaky:.

psYcho-edgE schrieb:
Ist das so extrem oder geht es um ein Paar €uro?
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Und zu den Treibern: Nvidia Treiber restlos entfernen und AMD Treiber installieren. Das ist keine Kunst...
Bei nem Kumpel war das ne Orgie weil der Treiber von Windows damit überhaupt ein Bild angezeigt wird bei minimaler Auflösung die Buttons nicht angezeigt hatte, weil diese unter dem Bildschirm gewesen wären... Das war ein großer Aufwand immer mit Tabulator zu erahnen was man gerade auswählt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so extrem oder geht es um ein Paar €uro?

Das ist Ansichtssache.

http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-270-14series-cgax-r927614-a1054621.html

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-660-ne5x66001049-1060f-a836727.html

Beide etwa gleichschnell , NVIDIA rund 10 € teurer.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-760-3002-a967153.html

Leistung + 5 % für AMD , NVIDIA rund 15 € teurer.

hoppla Fehler von mir , die 164 € für die AMD sind von Pix... und nicht lieferbar ( beim nächsten für 176 € = gleichstand. )

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html

Beide gleichschnell , NVIDIA rund 18 € teurer.

Ob 18 € bei rund 200 € viel oder wenig sind musst du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile der R9 290 gegenüber der GTX 770:

• schneller (ca. 5-15%, je nach Spiel)
• Mantle in einigen Spielen, die in Zukunft rauskommen (z.B. BF4 jetzt, Frostbite3-Engine-Spiele, Star Citizen,... Es sind über 40 Entwicklerstudios grade mit Mantle beschäftigt). Das könnte dir in BF4 bspw. ein CPU-Upgrade ersparen
• doppelt so großer VRAM

Es geht um ein paar Euro, immer. Nach der Argumentation kann man aber auch auf jedes Budget sch***en und sich einfach ne GTX 980 holen ;)

P.S. was ist so schlimm daran, dass dein Prozessor eine falsche Temperatur anzeigt (was übrigens KEIN Software-CPU-Temp-Auslesetool dieser Welt tut, da es immer nur theoretisch errechnete Werte sind) solange er nicht runtergetaktet wird?
Ergänzung ()

Bananenkrebs schrieb:
Ergänzung ()

Bei nem Kumpel war das ne Orgie weil der Treiber von Windows damit überhaupt ein Bild angezeigt wird bei minimaler Auflösung die Buttons nicht angezeigt hatte, weil diese unter dem Bildschirm gewesen wären... Das war ein großer Aufwand immer mit Tabulator zu erahnen was man gerade auswählt...

Wenn es der Standard-Grafiktreiber von Windows ist, kann aber weder Nvidia noch AMD was dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich wollte mir vorhin mein PC-Build bestellen, habe aber dann feststellen müssen, dass die Grafikkarte die ich für meinen Preis haben will nicht mehr auf mindfactory.de zu finden ist bzw sie woanders für den Preis erst wieder in 2 Wochen zu haben ist. Somit müsste ich jetzt, wenn ich sie innerhalb von 4-5 Tagen haben will 171€ ( weil Versandkosten ) anstatt ursprünglich 160€ zahlen. Da stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht für ca 170-175€ auch eine etwas bessere Grafikkarte, die ich auch innerhalb von 4-5 Tagen kriegen kann, und die natürlich auch in mein PC-Build passt, kaufen kann. Vorraussetzung dafür wäre, dass ich sie auch auf mindfactory.de bestellen kann.

Grafikkarte, die ich bestellen wollte: http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-x-turbo-boost-clock-h270xqm2g2m-a1013482.html

Mein Build: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-469480 ( netzteil hat 650 Watt, nicht 600 wie angezeigt )

Dazu ein i5 4670K Prozessor, ein ASRock Extreme 4 Mainboard ( http://www.asrock.com/mb/intel/Z87 Extreme4/index.de.asp?cat= ) und 8GB RAM von G skill ( gebraucht von meinem Cousin, 9 monate alt )

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bananenkrebs schrieb:
Das man nie weiß ob der Prozessor zu heiß wird, oder ob es korrekt ist dass der Kühler nur mit 15% läuft...

Es gibt kein zu heiß solange der Prozessor sich nicht runtertakten muss wegen Temperaturproblemen. Wie gesagt: kein Tool der Welt kann aus den Infos die der Prozessor gibt jemals die echte Temperatur ablesen. Du hast immer Abweichungen (sollte das Programm im Idle 150°C anzeigen ist es zwar lustig, aber nicht besorgniserregend) und an und für sich hält der Prozessor auch mal über 100 Grad aus, zwar nur kurz, aber das ist durchaus im Bereich des möglichen.

Quintessenz die du dir aus meinem Geschwafel mitnehmen kannst: Temperatur ist i.O. solange nix drosselt. Lüftersteuerung anpassen, sollte etwaiges Drosseln passieren.
Ergänzung ()

@jk2Bolverk: ist das Netzteil bereits gekauft? Wenn nicht würde ich u.U. zu einem anderen Hersteller greifen, der nicht zu unrecht das 80+ Siegel benutzt....

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Mir wurde aber zu diesem ( gibt dasselbe auch für fast den selben Preis mit 150 Watt weniger, hab mir aber gedacht für die 3€ mehr nehm ich lieber das ) im Netzteilberatungsthread geraten^^ ( https://www.computerbase.de/forum/t...eil-stark-genug.1346001/page-59#post-16391962 ).

Die Alternative wäre das hier gewesen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-CoolerMaster-G450M-Modular_937511.html
Damit kann ich aber dann wohl meine Idee mit der etwas besseren Grafikkarte vergessen schätz ich mal.

Welche Karte? Mit nem 500W NT kannst du noch ne 280X betreiben...

Ich würde dir ja das NT hier empfehlen: http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
Kabelmanagement ist zwar nicht unbedingt nötig, aber mich persönlich störten diese dämlich rumhängenden Kabel immer, falls ich mal an den PC ranmusste. Mein momentanes ist modular und ich muss sagen, dass das so schön aufgeräumt bleibt im Gehäuse. Ob dir das wichtig ist musst du selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Thread wurde gerade gesagt dass die 650 Watt ein Fehler von mindfactory sind, und das Netztteil nur 600 Watt bringt.
Hahaha... :D Das Netzteil wurde mir sozusagen " noch mehr " empfohlen, aber ich konnte es auf mindfactory nicht finden, und aus Versandkostengründen hätte ich das dann nicht genommen. Jetzt hab ich es gefunden. Wenn du mir jetzt noch eine Grafikkarte empfehlen kannst, die ich mit dem Build betreiben kann, und die nich viel mehr als 175€ kostet dann wärst du mein Held :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben