Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Ja da hasst schon recht, dass ist/war auch mein größter Punkt dagegen,vor allem auch weil 4k mega viel VRAM verschlingt. Allerdings hat sich das ganze etwas gelegt nach dem ich das Video angeschaut habe, weil die Titan Black normalerweise doch noch etwas schneller sein sollte.
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=CN8PLXnJxLA

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Wahl zwischen zweier Grafikkarten mit gleicher GPU.

Diese sind:

MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming und
ASUS GTX750TI-OC-2GD5

Die Wahl fällt auf eine 750ti, da diese wenig Strom benötigt und wenig Hitze erzeugt, was zum restlichen Silentsystem passend erscheint.

Nun zu der eigentlichen Frage:

Da die 750TI in einen älteren Rechner mit einem i5 760 kombiniert werden wird, hat das Mainboard auch nur PCI-Express 2.0

Die MSI besitzt im Gegensatz zur Asus keinen extra Stromanschluss. Leistet der PCI-Express Slot 2.0 genausoviel Watt wie der PCI Express 3.0?

Insgesamt scheint ja die MSI nach Reviews im Punkt Laustärke unter Last besser zu sein.
Die Asus konnte ich auch schon einmal live "hören" und war auch sehr leise.

Welche soll ich (bei nur wenigen Euro Unterschied) wählen?

Vielen Dank im Voraus

EDIT: In diesem Zusammenhang, auch wenngleich nicht Grafikkarten bezogen:
Sollte ich von 4gb DDR3 auf 8 GB erweitern? Das Board währe dann voll belegt, sofern ein 2GB-DIM-Kit gekauft werden würde. Früher gab es ja ab und an Probleme bei voll belegten Boards. Kann man das "riskieren", oder lieber auf 6 GB bzw. eine Mischbestückung der DIM-Größe gehen?

Zuletzt bearbeitet:
pxYcho-edgE danke für Dein Feedback. :)

Die Asus Strix hatte ich auch schon im Fokus, nur war und ist diese oftmals nicht sofort verfügbar und einige € teurer als die anderen beiden.

Da das Gehäuse gedämmt ist, ist ein Passivmodus nicht ganz so wichtig, wobei das schon ein tolle Sache ist. (insb. für jemanden wie mich, der sogar nur ssd/2.5" hdds hat und dann diese sogar in einer scythe Dämm(silent)box hat :D und ein weitestgehend passives Lenovo Thinkpad -Notebook mit SSD :D )

Nochmal kurz zu der Frage mit den PCI-Slot. Leistet der PCI-Express 2.0 Slot genausoviel Strom wie der PCI-Express 3.0 Slot?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten. Aktuell habe ich eine Radeon Club 3D HD 6950 DDR5 2048MB eingebaut.
Zu welcher würdet ihr mir raten, damit ich für die neueren Spiele gerüstet bin? Maximalausgabe: 280 EUR.

Mein Board ist ein ASUS P8P67, ich denke das ist auch wichtig zu wissen.

Ja. PCIe ist abwärtskompatibel. Das Hauptproblem sind meist eher die Netzteile, als die Mainboards. ;)

Ich würde an deiner Stelle noch ein Jahr mit der 6950 ausharren, Mitte nächsten Jahres gibt es sicherlich was in dem angepeilten Preissegment, wo es sich auch lohnt aufzurüsten.

jupp, im over all test ist sie 12% schneller und verbaucht dabei auch noch weniger Strom ;( seit 3 Jahren die erste Nvidia Grafikkarte die ich empfehle ;/ die einzige Nvidia mit richtig gutem P/L und dann auch noch Highend :D das gabs von Nvidia noch nie :D

Bin sonst auch ehr derjenige der gerne wartet.

Aber meine Grafikkarte würde mir abgekauft werden und ich wollte mir auch einen 4K Monitor holen.
Hierzu benötige ich halt eine neue Grafikkarte.

Also sollte ich die Nvidea nehmen?

Vielleicht nochmal zur Info. Ich zocke 2-3 mal im Monat, also hält sich sehr in Grenzen...

UHD macht eh nicht wirklich Sinn momentan. Das ist ne Blase, die jetzt künstlich aufgebauscht wird, um Monitor-verkäufe zu generieren. Mit UHD solltest du erst nächstes Jahr mit einer GTX Titan mit Maxwell oder einer R9 390X beginnen. Alles andere ist immer noch nicht wirklich gut dafür geeignet (und es gibt auch keine Garantie dass die beiden genannten, momentan noch in Entwicklung befindlichen, Karten das reibungslos schaffen).

für einen 4k brauchts du eher 2-3 eine 970 ;( das ist die 4fache Auchlösung, das schafft eine Graka nicht wirklich. Außer du willst auf mittleren Details zocken ;) ohne AA

Kauf dir einen guten FUll HD Monitor oder "etwas größer" wie 2550 x 1440 oder einen 21:9

Ok, also kann ich mit einer 970 oder so keinen 4K Monitor betreiben?

Wäre halt super praktisch für mein Musikprogramm, damit ich die ganzen VST bedienen kann.

Ansonsten würde doch eine 970 u.Ä. für meine Bedürfnisse reichen oder nicht?
Dann nehm ich einen 27" mit 2560x1440, würde auch reichen. Aber mehr Auflösung ist schon nett für große Programme...

Betreiben geht auf jeden Fall, aber beim Gamen kommt einfach Mathe zum tragen ;)

Full HD = 100%
2550x1440 = 177%
UHD = 400%

es ist also die 4fach Grafikleistung nötig und beim Gamen kommt man da selbst bei mittleren Details schnell ans limit und der Spielspaß sinkt. Wenn du zum Arbeiten bzw. für Programme einen 4k haben willst, dann reicht eine 970 natürlich locker aus. Und für Gamen mit reduzierten Details natürlich auch. Für hohe Auflösungen ist dann vielleciht sogar die AMD besser geeignet ;) wie auch immer die das machen, aber je häher die Auflösung, desto beser werden sie (im Vergleich zu Nvidia)

bei UHD schrumpft der Vorsprung der 970 auf lächerliche 4% laut CB global test

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-rating-3840-2160-4xaa-16xaf

Programme usw. lassen sich bedenkenlos auch mit viel kleineren Grakas betreiben, meine sorge galt nmur dem Spielevergnügern, immerhin ist die 970 ne reine Gamning Grafikkarte (so wie die r9 290)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage noch.

SchmetterFalter schrieb:
also würde dir eine mittlere graka mit super P/L empfehlen.

http://geizhals.at/de/?cmp=1084930&cmp=1084994&cmp=1079712#xf_top

habe schon richtig Dampf und im Ausverkauf mitlerweile sehr günstig zu bekommen.

Die genannten Karten wurden mir ja empfohlen, jetzt habe ich bedenken das das NT reicht. Kann mir da einer Entwarnung geben oder sollte ich vielleicht auf die R9 270x Modelle ausweichen? Wenn ja welche Modelle wären da zu empfehlen?

Besten Dank.

SchmetterFalter schrieb:
Betreiben geht auf jeden Fall, aber beim Gamen kommt einfach Mathe zum tragen ;)

Full HD = 100%
2550x1440 = 177%
UHD = 400%

es ist also die 4fach Grafikleistung nötig und beim Gamen kommt man da selbst bei mittleren Details schnell ans limit und der Spielspaß sinkt. Wenn du zum Arbeiten bzw. für Programme einen 4k haben willst, dann reicht eine 970 natürlich locker aus. Und für Gamen mit reduzierten Details natürlich auch. Für hohe Auflösungen ist dann vielleciht sogar die AMD besser geeignet ;) wie auch immer die das machen, aber je häher die Auflösung, desto beser werden sie (im Vergleich zu Nvidia)

bei UHD schrumpft der Vorsprung der 970 auf lächerliche 4% laut CB global test

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-rating-3840-2160-4xaa-16xaf

Programme usw. lassen sich bedenkenlos auch mit viel kleineren Grakas betreiben, meine sorge galt nmur dem Spielevergnügern, immerhin ist die 970 ne reine Gamning Grafikkarte (so wie die r9 290)

Ok, das heißt mit Windows bzw. den Programmen (Musik/Bildbearbeitung) läßt sich die Auflösung nutzen und ich habe wesentlich mehr Fläche zur Verfügung oder?

Bei Spielen stelle ich dann weiterhin die maximal mögliche Auflösung ein und ich kann aber trotzdem ruckelfrei und im Vollbildmodus spielen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Du stellst UHD ein und niedrige bis mittlere Details und wirst bei den AAA-Spielen mit viel Glück konstant über 30fps kommen. Natürlich kannst du auch FullHD ingame einstellen, UHD skaliert ja 1:4, also passt das schon ;)

Zurück
Oben