Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Alles klar.
Also ich bin ein wenig verwirrt. Wenn ich mir das hier anschaue. Nimmt man jetzt einfach eine Karte (wenn es von einem Hersteller die gleiche Karte mehrfach gibt) die günstiger ist und übertakte die dann?

Da gilt es zu unterscheiden:

Bei der Sapphire Dual-X und der Vapor-X handelt es sich um zwei verschiedene Kühlkonzepte vom gleichen Hersteller. Ist quasi ein ganz anderes Modell, nur dass eben auch Sapphier draufsteht. Da sollte man sich erkundigen, welches das Bessere ist.

Bei der Asus gibt es einmal die Direct II CU und die Direct II CU TOP. Da ist es so, dass letztere irgendwie selektierte Chips hat, eignet sich besser zum Übertakten. Wobei die Unterschiede da marginal sein dürften und sich auch in der Realität nicht wirklich oder kaum merklich auf die FPS auswirken, behaupte ich jetzt einfach mal so.

Frage beantwortet?

" Nimmt man jetzt einfach eine Karte (wenn es von einem Hersteller die gleiche Karte mehrfach gibt) die günstiger ist und übertakte die dann? "

Ja kannst du machen, obwohl ich selber nicht viel davon halte .

Ob eine 280 X jetzt mit 1020 oder 1070 Mhz läuft ,bringt meisten weniger als mann denkt .

Weil sie mit 1020 Mhz auch schnell genug ist, und du mit 5 % oder von mir aus 10 % mehr Leistung ,

keine drei Stufen nach oben schalten kannst .

10 % schneller heißt in den meisen fällen ,das es mit Glück , für eine Detilstufe mehr reicht , bei gleicher Fps rate .

Sapphire würde ich nur kaufen, wenn es ne 280X ist, dann mit dem Tri-X/Vapor-X Kühler oder bei der 290 (da die gleichen). Ansonsten sind die Kühler durchschnittlich (nicht schlecht), aber mich würde da die fehlende Herstellergarantie abschrecken ;)

Zur Übertaktung: meine Gigabyte HD 7950 (R9 280) läuft mit 1150MHz stabil (ohne Spannungserhöhung) - das sind 15% mehr Takt. Macht für mich in BF4 oft den Unterschied zwischen +60fps (-> V-Sync) und +50fps. Die Tahiti (Pro -> R9 280, XT -> R9 280X ) lassen sich in den meisten Fällen auf mindestens 1100MHz takten.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an. :D

Wie dringend ist es dir denn? Vllt. noch ein paar Tage warten und immer mal wieder so Sachen wie das Alternate Outlet durchstöbern, da gehen die 280(X) in letzter Zeit immer für kleines Geld über die Theke. :D

Alles klar, besten Dank für dir ganzen Infos jungs. So dringend ist es nicht, kann also auf das richtige Angebot warten. Ich schau mich dann mal nach einer R9 280X von Sapphire um :)

Bin da ein wenig gebranntes Kind. Hatte einmal Probleme mit den Lüftern bei einer Asus. Aber ist auch schon ein paar Jahre her, aber irgendwie bleibt sowas im Kopf hängen ;)
Ich schau sie mir nochmal an. :D

Was für uns ein paar Jahre sind, sind Jahrzehnte für die Computerindustrie ;) :p

Die die grade ein Lüfterproblem hat ist beispielsweise die MSI 970. Also Probleme aller Art können auch bei allen Herstellern auftreten.
Ergänzung ()

SinWorld schrieb:
Hallo habe noch eine alte gefroce 9600 gt und würde gerne wissen ob es sich lohnen würde die : http://shop.jacob-computer.de/zotac...2042570.html?gclid=CIm8yYTA5cECFbCWtAodt3cATQ zb zu holen, hab kein hohes budget max 60-80€! würde aber schon gerne einige spiele endlich mal wieder auf Hoch spielen( evt später auch cod aw kaufen).

Hoch? In welcher Auflösung? CoD Advanced Warfare in Hoch auf 1080p packst du erst mit Karten im 150-200€ Bereich. Bei 720p/768p sieht das aber wieder ganz anders aus.

Kauf diese Karte bitte NICHT. Die GT 730 läuft unter 2 Varianten, eine mit einem aktuellen Chip (Kepler Architektur) und eine mit altem Chip (Fermi Architektur). Erkennbar an den Abkürzungen GK und GF. Immer zu der Kepler Variante greifen!

psYcho-edgE schrieb:
Was für uns ein paar Jahre sind, sind Jahrzehnte für die Computerindustrie ;) :p

Die die grade ein Lüfterproblem hat ist beispielsweise die MSI 970. Also Probleme aller Art können auch bei allen Herstellern auftreten.
Ergänzung ()

Hoch? In welcher Auflösung? CoD Advanced Warfare in Hoch auf 1080p packst du erst mit Karten im 150-200€ Bereich. Bei 720p/768p sieht das aber wieder ganz anders aus.

Kauf diese Karte bitte NICHT. Die GT 730 läuft unter 2 Varianten, eine mit einem aktuellen Chip (Kepler Architektur) und eine mit altem Chip (Fermi Architektur). Erkennbar an den Abkürzungen GK und GF. Immer zu der Kepler Variante greifen!

ach man.. danke dir für den fehler und tipp

könnte man mir denn eine empfehlen(bevorzugt nvidia bzw geforce für cod aw ? usw

ich will nur auf hoch spielen bzw mittel hoch gemischt

mein bildschirm auflösung ist : 1440 X 990

budegt : ~80€...

psYcho-edgE schrieb:

Da haste natürlich recht :)
Da ich gerade nicht auf biegen und brechen die Karte brauche. Kann ich die Preislage noch entspannt beobachten:)

Zumal die Asus besser von den Farben her passen würde :p
Wenn demnächst gesleevt wird in rot, passt da so eine Sapphire in Orange / Blau einfach nicht rein...außer vielleicht doch blau Sleeven :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe ein jetzt 3 Jahre altes System und würde mir gerne eine neue GraKa kaufen, um mal einigermaßen auf den aktuellen Stand für die derzeitigen Games zu kommen. Ich schätze mal eine neue Grafikkarte würde den größten Leistungsschub bringen.

Hier mein System:
Intel Core i7 2600K, 4x3.4 GHz Quadcore
8 GB DDR3-1600 (2x4GB, PC3-12800), Dual Channel
AMD Radeon HD6970, 2048 MB DDR5, PCI-E
ASUS P8Z68-V Pro, Sockel 1155, ATX, Z68
700 Watt beQuiet System Power, 12cm
Windows 7 Home Premium, 64-bit (OEM)

Ich hab mich mal umgeschaut und finde die GTX 770 oder, wenns ein bischen mehr sein darf, die GTX 970 recht überzeugend.

Sind das Karten die ihr hier auch in die nähere Auswahl nehmen würdet oder lieg ich da ganz falsch?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Statt der 770 würde ich wohl eher zu AMDs R9 280X (1GB mehr VRAM und bessere P/L Verhältnis) oder gleich zur R9 290 greifen. Für letzte gibt's ja neben den drei Spielen aus dem Never Settle Angebot noch das neue Civ dazu, also von dem her schon ein gutes Angebot, wenn man denn die Spiele mag, die es gibt.

Find ich jetzt auch besser als die die ich vorgeschlagen habe. Gibts da ne Angabe wie laut die unter Last läuft? Hätt gern eine die nicht den ganzen Abend meinen PC abheben lässt :D

Wär die auch kompatibel mit Mainboard und Netzteil?

Netzteil reicht locker (locker!) für alle Grafikkarten die du aufgezählt hast, vermutlich sogar für zwei. :D

Von welcher Grafikkarte meinst du? Für die 280(X) würde ich Asus oder HIS nehmen. Bei der 290 ist eigentlich soweit ich weiß nur die Sapphire einigermaßen leise. :D

R9 280X bringt dir nicht viel mehr. Das ist die Radeon HD 7970. Also bloß eine Generation "neuer" und nicht deutlich stärker. Zur R9 290: Sapphire Tri-X oder Vapor-X. Ansonsten geht auch noch irgendeine mit Referenz-Layout und dazu ein Raijintek Morpheus - ist zwar ne Bastellösung, aber dafür richtig schön leise und kühl.

Zurück
Oben