Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Ja, bin mit der 970 sehr zufrieden, im Idle dank zero fan Modus gar nicht zu hören und unter Last auch nicht wirklich laut. :D

Okey vielen Dank für die Antworten schonmal! Eine von den oben genannten wirds wohl werden...

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Passt die 3 jahre alte CPU noch zur Graka? Also nicht das es hier zu nem "Bottleneck" kommt...

EDIT: Grad mal gegoogelt, sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
omg ihr und euer Bottleneck ... nicht mal 1% der CB schafft es wirklich ein Bottleneck zu erzeugen durch das die Abstimmung von CPU zu Graka verschoben ist. Die anderen 99% machen sich absolut unnötige sorgen ;) rate mal wie es bei dir ausschaut Haxe ;)

es geht nicht um die 3 Jahre ... und die Graka hat auch nichts damit zu tun ob eine CPU für die Spiele schnell genug ist ^^ Außerdem ist ein Bottleneck in 99,999% der Fällen nichts schlimmes, denn jeder PC hat ein Bottleneck!

Man könnte jetzt wieder mit der Standardfloskel kommen ... teste das selber, kommt eben aufs Spiel an ... bla bla :) aber um das für 99% der Spiele zu pauschalisieren ... dein 2600k reicht locker aus ;) und das fehlende 1% beruht eher auf einem Rechenfehler :D

Okey hab ich mir ja schon fast gedacht, aber ich frag lieber bevor ich dann die Kohle auf den Tisch lege und hinterher tut sich gefühlt nicht viel ;)

;) jupp macht jeder ;) im schlimmsten Fall (trifft zu 99% zu) hast du eine Grafikkarte die nicht zu 100% ausgelastet wird. Kann und wird dir in einigen Spielen passieren.

z.B. wenn ich LoL spiele, seit dem letzten patch ists ruckelig wen ich mit vsync spiele -> davor hatte ich vsync "an" und meine Graka wurde bei LoL nur zu 15-20% ausgelastet ... manche finden das schlimm (zeichen für bottleneck) , aber in anderen Spielen wie BF4 wird sie dann doch zu 100% ausgelastet und ist somit gerechtfertigt. Oder seit dem letzten Patch in LoL ;) spiele jetzt mit Vsync off und 250 fps :D

ich bin eher physiker als methematiker -> 0,0001 ist für mich 0

das bedeutet, ein bottleneck ist für mich erst dann ein bottleneck wenn es stören auffällt. Wenn jemand meint das seine Grafikkarte durch die CPU limitiert wird ... weil er nur 300 und nicht 500 fps hat, weil seine CPU limitietiert ... kannst dir selber denken was das bedeutet ;) aber ich würde ihn eher einsperren als ihn erst zu nehmen :D wobei er mathematisch natürlich recht hat ;) seine CPU limitiert ^^ und darum, du wirst es nicht glauben, haben solche Leute eine irsinnige Fangemeinde hier und AMD so einen unbegründet schlechten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, mein Bruder fragte mich ob er eine neue Grafikkarte haben könnte um "Call of Duty: Advanced Warfare" zocken zu können. Das Problem wäre wohl auch, dass das Game und die anderen CoD Teile die AMD Karten nicht mögen. Aktuell ist eine "Sapphire 7870 OC" in seinem System verbaut, welches auf einem "Phenom II X4 955" basiert.

Ich hatte mal bis 300 Euro geschaut und da scheint die Zotac GTX 770 AMP eine Option zu sein. Die neueren Modelle sind ja die 970 / 980 Modelle und fangen bei 305 - 325 Euro an und da würde mir dann die MSI GTX 970 WindForce einfallen.

Wie groß ist denn der Unterschied dieser Modelle, sollte man die 30 Euro mehr vielleicht investieren oder gibt es noch bessere Alternativen die ihr mir nennen könntet? :)

Gruß, Domi

Eine 770 für 300€ ist keine Option. Nicht mal mit 4GB. Wie du selbst gemerkt hast, ist eine 970 nur unwesentlich teurer. Die ausgesuchte MSI ist gut. Ich persönlich würde die Asus Strix vorziehen, da sie so solide gebaut ist, dass sie auch ein Panzer hätte werden können. Aber das ist Geschmackssache. Für den besten Support im Falle eines Falles wäre da noch Evga.
Der Prozessor ist in der Tat etwas altersschwach. In der Richtung wollt ihr nichts unternehmen?

/edit: mal auf deinen Link geklickt und das ist eine Gigabyte (und noch nicht mal die G1). Die Msi wäre diese hier:
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Zuletzt bearbeitet:
Ups.. stimmt, irgendwie schreibe ich immer MSI wenn ich Gigabyte meine :D

Die WindForce habe ich gewählt, weil ich eine 7870 WindForce in meinem System habe und diese schön gekühlt ist. Da mein Bruder sein Zimmer direkt unter dem Dach hat, wird es im Sommer doch recht warm dort oben und trotz CPU und Gehäuselüfter, habe ich immer etwas Schiss davor dass zwei Lüfter irgendwann zu schlapp werden so viel wie er dann zockt. Die G1 soll wohl von der Leistung besser sein, aber die hatte ich nicht gesehen :freak:

Macht die 7870 etwa Probleme? Falls nicht, würde ich zuerst in einen neuen Untersatz investieren, heißt neue Cpu + Board.

Da ich kein Zocker mehr bin, verlasse ich mich auf das was mein Bruder im Netz gelesen hat. Und wie gesagt, laut seiner Aussage gibt es Probleme mit diversen Games und AMD Chipsätzen. Ich hatte es mir einmal angeschaut bei dem aktuellsten Call of Duty, welches er sich gerade gekauft hat und wenn ich da an meine Zeit zurück denke, hätte ich gar kein Bock mehr zu zocken :rolleyes:

Solche Probleme hatte er wohl aber schon von Anfang an mit einigen Games. Andere wiederum liefen dann ohne Probleme. Und ich meine jetzt nicht so etwas wie "die neusten Games liefen nicht und die ganz alten schon", da hätte ich dann schon gewusst das es einen Flaschenhals gibt. Und was neue Hardware für ihn angeht, würde ich ihm dann meine Hardware vermachen... i5 3570K mit 8GB-Ram auf einem Z77A-G43 und ich würde dann etwas für mich kaufen :D

Gruß, Domi

Von welchen Problemen sprichst du denn?

So, ich habe ihn mal gefragt ob er die Probleme genauer beschreiben kann und sein Zitat war wie folgt, "Anhaltende, regelmäßige lagspikes nach ladevorgängen. Anschließend allgemeine performance Probleme." und nachdem er im Internet danach gesucht hatte, ist er darauf gestoßen das es wohl Kompatibilitätsprobleme mit AMD Karten gibt.

Gruß, Domi

Diese Probleme sind mir als AMD Nutzer vollkommen fremd.
Wie sehen die Temperaturen von Cpu/Gpu aus?
Wie sieht sein genaues System aus?
Wie sind die Auslastungen/Taktraten der einzelnen Komponenten, wenn es ruckelt?
Blinkt die HDD-LED stark, wenn es ruckelt?
Welcher Grafiktreiber ist aktuell installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet mir letztens die GTX 970 empfohlen.

Jetzt stehe ich vor der großen Auswahl an Herstellern.
Welche ist denn hier zu empfehlen?

Mir ist wichtig, dass die nicht viel Kostet (sollte =< 320 EUR kosten) und das wichtigste ist mir, dass die leise ist. Verzichte da auch gerne auf Leistung.

Ideen?

Danke.

GamingArtsXo schrieb:
Diese Probleme sind mir als AMD Nutzer vollkommen fremd. [...]
Moin, also mein Bruder hat einmal auf Temperaturen oder eine flackernde HDD LED geachtet, aber die SSD war ruhig. Auch die CPU hat nichts unternommen. Mit 'hwmonitor' hatte er dann noch auf die Werte von dem Temperaturen oder der CPU geachtet, auch da ist nichts passiert. Wie ich ja schon geschrieben hatte, der aktuelle AMD Catalyst ist ja auch installiert :)

Eigentlich hat er diese Probleme auch nur bei "Call of Duty: Ghost" und "Advanced Warfare", alles andere scheint wohl zu laufen. Also sollte es auch jede Grafikkarte tun, die für diese Games genug Power hat und vielleicht im Segment bis 300 Euro liegt. Ich hatte zwar erst an die vorher genannten 970er Modelle gedacht, aber ich wollte auch nicht jedes Jahr über 300 Euro verschenken :D

Gruß, Domi

Dann kauft doch die GTX 970 , dann wirst auch einige Jahre Ruhe haben :)

Ich hatte mich ja vor einiger Zeit für die GTX970 entschieden. Mittlerweile hab ich eine Odyssee hinter mir. Ich hatte bereits 4 (!) GTX970 G1 Gaming von Gigabyte. Alle hatten zirpende Spulen bei allen FPS-Zahlen! :( Ich kühle mit Wasser und wollt eigentlich den bald kommenden Block von EKWB verbauen. Allerdings kam keine der 4 Karten in Frage. Ich hab wenig Lust noch eine 5. zu bestellen und überlege mir gerade ob ich den Aufpreis auf eine 980 zahlen soll. Die sollen ja im Bereich Fiepen weniger Probleme machen. Die Mehrleistung ist wohl für den Aufpreis zu gering, wenn sie allerdings weniger oder kein fiepen hätte wäre es eine Option. Hat jemand eine 980 und kann mir was zu Spulenfiepen sagen? Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Zurück
Oben