Die beste Grafikkarte für jedes Budget

280X ist die schnellste und hat mit 3GB VRAM auch genug für etwas Downsampling.

Welches Netzteil hast du?

Danke für die schnelle Antwort. Netzteil: Straight Power E9 450W - Be Quiet!

Reicht

Hallo,

privat kann ich entweder eine ein Monat alte GTX 970 Palit JetStream kaufen für 260€ oder eine ein Jahr alte R9 290 Vapor-X OC für 210€. Wo sollte ich da zuschlagen? ^^

Viele Grüße und danke

Ich zocke in Full HD, die restlichen Komponenten passen schon so. :)

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
LanCool K62, ATX, ohne Netzteil
LG GH24NS bare schwarz
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Grüße.

Was spielst du denn nun so gerne? Wenn du z.B. WoW-Spieler bist, ist die AMD eher nicht zu empfehlen.
Das musst du schon noch angeben. ^^

Ich spiele vieles zumindest an, habe da keine bestimmten Vorlieben. Ich denke, dass es die Vapor wird. ^^

Fried_Knight schrieb:
Was spielst du denn nun so gerne? Wenn du z.B. WoW-Spieler bist, ist die AMD eher nicht zu empfehlen.
Das musst du schon noch angeben. ^^

Warum ist die nicht für WoW geeignet? Ist nur ne Interessensfrage.

Bei den zwei Grakas würde ich nach Alter/Garantie entscheiden, da ja beide gebraucht sind.

Leistung ist in etwa gleich, die 970er paar Prozent schneller, aber hier kommt es dann aufs Spiel an.

Der Stromverbrauch sollte auch eine Rolle spielen..

WoW ist aber extrem CPU lastig soweit ich weiß.

Mit meiner GTX 570 habe ich damals auf Ultra (SChatten aber weg) auf FHD flüssig gezockt, auch in den 20er Raids..

Naja, eine GTX 570 hat in etwa die selbe Leistung wie ne 280x bei WoW und reicht für über 50 FPS auf Ultra Settings.
Hat AMD nie Treiber für bessere Unterstützung gebracht?
Das kann ja irgendwie nicht sein, sonst dürfte ich mir nie wieder eine AMD kaufen Oo, denn WoW ist bei mir immer so eine "Off und ON Beziehung hehe" und HoS wird gespielt und bald auch Overdrive!

Dass es eher CPU-lastig ist, ist kein "Quatsch", sonst würde eine GTX 570 keine 50 FPS bieten bei einem Open World Spiel diesen Ausmaßes und mit diesen Effekten.

Das ist so und das wird immer so sein. Afaik arbeitet man bei Blizzard auch seit jeher intern nur mit Nvidia-Karten. Da kann AMD einfach nicht viel mit dem Treiber gegensteuern, wenn Spiele so von Anfang an nur auf eine Hardware hochoptimiert werden.
Das ist - wie gesagt - bei allen Blizzardtiteln so.
Wir sind hier ja in der Beratung und theoretische Wünsche der Berater haben hier eher weniger zu suchen als die wirklichen Fakten.
Deswegen muss man leider auch ganz klar sagen: spielst du Blizzard, kauf Nvidia, damit du viel für' s Geld bekommst.

Das mit der CPU ist Quatsch, weil es (wie immer) auf die Ausgewogenheit des Systems ankommt. Der CPU-Test ist gleich mit im verlinkten Bench dabei.

Randnotiz: Auch der AMD-Prozessor hat gegenüber der Betaversion deutlich an Fps zugelegt; damals erreichte ein 4-GHz-Chip in unserer Testszene rund 41 Fps, nun erzielt die gleiche CPU mit 3,7 GHz ansehnliche 54 Fps - mit 4 GHz wären's rechnerisch etwa 58 Fps.

Das Spiel verändert sich auch, weissu?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei MoP waren AMD Karten aber nicht so schlecht, aber ja stimmt wohl..

Dann wird es wohl nichts mit der 280x bei mir.

Empfiehlt sich eine GTX 770 mit 4GB, wenn man die um die 220-230€ findet?
Sollte ja in der Leistungsregion sein der 280x.

Ich dachte eigentlich meine GTX 970 zurückzuschicken, die 315 zu kassieren und mir eine Graka um ca. 200 zu holen.

Die 960 mit 4gb kostet halt gute 230€ + Versand nach Österreich = 240€ (Mindfactory will sogar 20€).

Dann habe ich nur 75€ Ersparnis dafür aber keine 970er mehr.

Muss noch schauen, vllt finde ich mal eine GTX 960 4gb oder trotzdem eine r9 380 4gb um 200€ (b-ware oder so), dann würde es sich für mich "lohnen" insgesamt 115€ zu sparen und auf Leistung zu verzichten. Bei 75€ behalte ich lieber die 970er und hab weniger Mühe mit Rückversand, Umbau, Geteste usw.. :-)

Einzige Überlegung wäre halt die Palit GeForce GTX 960 Jetstream bei Amazon zu bestellen (ab 2. Juli für 236 lieferbar) und stark zu übertakten. Aber wiederum nur ~80€ Ersparnis für das schlechtere Produkt..

Wozu? Bleib bei der 970... Aufwand und 80€ Ersparnis für eine schlechtere Karte, Win!

Not

Zurück
Oben