bei gleichem (speicher)takt liegen die karten nur wenige % auseinander. der unterschied beim angegebenen boost-takt ist bei den beiden von dir genannten grakas auch recht gering, deutlich schneller wird die 480 nicht sein. wirklich empfehlen will ich ne karte in der leistungklasse mit nur 4GB aber eigentlich nicht mehr. bei der 470 8GB wäre aber die Sapphire Nitro+ der MSI vorzuziehen, die liegt dank des hohen speichertaktes nur knapp hinter der ref 480 8GB und wahrscheinlich sogar minimal vor einer 480 4GB mit ~1750MHz speichertakt und ähnlichem GPU-takt.
von wegen "werden auch nicht wirklich gebraucht": du scheinst deine grakas eher lange zu verwenden (die 560ti ist mittlerweile 5 jahre alt), da wären die 60€ aufpreis für die Nitro+ 8GB 12€/jahr. dafür kansnt du dann deutlich länger die texturen hochdrehen und hast ab nem gewissen punkt wohl auch ein flüssigeres spielgefühl. würde ich drüber nachdenken.
zum kühlsystem der beiden von dir genannten karten kann ich nicht wirklich was sagen.
NT sollte erstmal ausreichen, man kann da mMn aber auch mal in absehbarer zeit über nen ersatz nachdenken.
edit @ Neonbunt:
die vergleichen da ne RX 470 4GB @ 1750MHz speichertakt mit ner RX 480 8GB @ 2000MHz speichertakt, die beiden von StoppiT genannten grakas haben aber beide 1750MHz speichertakt. und bei gleichem speichertakt ist die 480 im schnitt
kaum schneller als die 470.