@garfield36: da du nur modifizierte karten aufgeführt hast, nehme ich mal die beiden aus der gleihen serie, sprich die beiden Twin Frozr II/OC. da haben wir satte 38 watt unter spielelast.
wenn man so will, kann man gainward und palit auch als produkte aus gleichem hause ansehen, da sehe ich 41 watt differenz.
ja die gtx570 braucht etwas mehr als die gtx560, aber wer hat was anderes erwartet? man erhält ja auch mehr leistung dafür. neben der rohleistung bietet der gf110 gegenüber dem gf114 auch höhere tesselationsleistung, doubleprecission etc. pp.
es sind halt unterschiedliche produkte aber unterm strich passt leistung je watt imho schon etwa. was die furmarkwerte angeht, die sind nur sehr bedingt aussagekräftig, da sie die hardware einfach soweit an die grenzen treibt, dass ein dauereinsatz unter diesen umständen kaum möglich ist, darum sollte man mit solchen werten vorsichtig sein. das sind worst-case-szenarien, keine alltagswerte.
ich will es mal so ausdrücken: wer wert auf den verbrauch legt und nicht auf das letzte quäntchen leistung und wer die stärkeren zusatzfeatures der gtx570 nicht benötigt (sind eher für professionellen einsatz den für spiele), der ist i d r mit der gtx560 wohl besser beraten. sie ist günstiger, sparsamer und bietet im grunde leistung satt. ich denke in der mehrheit der fälle hier auf fb ist man tatsächlich mit der gtx560 sehr gut beraten. nichts des so trotz hat auch die gtx570 ihre vorzüge und ihre daseinsberechtigung.
@Messermaus: danke für den hinweis. werd ich mal aktuallisieren. als ich die 5750 reingenommen habe, war noch ein deutlicherer preisunterschied vorhanden.