Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die beste Grafikkarte für jedes Budget
- Ersteller KaeTuuN
- Erstellt am
@CallofDuty2: Also wenn du jetzt 4 GB RAM nimmst, solltest du ein anderes Mainboard nehmen, da dieses nur über 2 RAM Slots verfügt.
Dieses hätte 4, jedoch ist es etwas teuer:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?ref=13&pvid=4n3u8hw0s_gqa120wj&agid=1603&aid=47587&lb=
Mein Rat wäre daher gleich 8 GB RAM zu nehmen, kostet ja derzeit auch kaum mehr:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=44315
Das Netzteil ist auch nicht sonderlich gut, nimm besser eines von den beiden:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?ref=13&pvid=4mtjuhtqe_gqa120wj&agid=1627&aid=36389&lb=
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?ref=13&pvid=4mtjs43xi_gqa120wj&agid=1626&aid=36387&lb=
Dieses hätte 4, jedoch ist es etwas teuer:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?ref=13&pvid=4n3u8hw0s_gqa120wj&agid=1603&aid=47587&lb=
Mein Rat wäre daher gleich 8 GB RAM zu nehmen, kostet ja derzeit auch kaum mehr:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=44315
Das Netzteil ist auch nicht sonderlich gut, nimm besser eines von den beiden:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?ref=13&pvid=4mtjuhtqe_gqa120wj&agid=1627&aid=36389&lb=
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?ref=13&pvid=4mtjs43xi_gqa120wj&agid=1626&aid=36387&lb=
Die Sapphire HD 6850 Toxic steht unter "leise Modelle". Das stimmt ja mal so was von überhaupt nicht. Ich hab sie und die geht postwendend wieder zurück. Im Idle bei 20% ist sie sehr leise aber ab 30% Lüfterdrehzahl ist sie bereits laut (ähnlich laut wie meine alte HD 4770 im Spiele-Betrieb) und bei mir dreht sie im Office-Betrieb meist mit 30%. Alles Richtung 40% ist nicht mehr Alltags-Tauglich. Wenn ich die Lüfterkurve ein wenig runter korrigiere ist sie beim spielen ziemlich schnell auf 100°C und drüber. So was zu verkaufen grenzt schon an dreistigkeit.
garfield36
Lieutenant
Kann nur nochmal sagen, dass die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB flüsterleise ist. Habe sie selbst vor ein paar Tagen in meinen Rechner eingebaut. Allerdings liegt der Preis nahe 200.- Euro.
hoschie3000
Cadet 1st Year
Hallo Fachleute,
ich werde jetzt vielleicht komisch beäugt, ich suche jedoch eine günstige GraKa mit bestimmten Eigenschaften und bin unter allen Abwägen auf die Nvidia GT 430 oder GT 240 gestossen.
Ist es korrekt, dass man, wenn man eine der beiden Kaufen wollen würde, lieber die GT 240 kaufen sollte?
Wenn es erlaubt ist einen Link hier zu posten, habe ich hier einen direkten Vergleich gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...kkarten/16735-test-nvidia-geforce-gt-430.html
Über Eure hilfe würde ich mich freuen.
Meine Anfordeurngen waren:
1GB RAM
Directx mindestens 10
ShaderModel mindestens 4.0
OpenGL mindestens 3.0
Netzteilanforderung maximal 375Watt
PCIe
Ich brauche eine Karte eigentlich weniger zum Spielen, sondern eher für Videoschnitt und Videoprogramme wie Magix Fotos auf CD und DVD oder ähnliches
Danke Euch
Chris
ich werde jetzt vielleicht komisch beäugt, ich suche jedoch eine günstige GraKa mit bestimmten Eigenschaften und bin unter allen Abwägen auf die Nvidia GT 430 oder GT 240 gestossen.
Ist es korrekt, dass man, wenn man eine der beiden Kaufen wollen würde, lieber die GT 240 kaufen sollte?
Wenn es erlaubt ist einen Link hier zu posten, habe ich hier einen direkten Vergleich gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...kkarten/16735-test-nvidia-geforce-gt-430.html
Über Eure hilfe würde ich mich freuen.
Meine Anfordeurngen waren:
1GB RAM
Directx mindestens 10
ShaderModel mindestens 4.0
OpenGL mindestens 3.0
Netzteilanforderung maximal 375Watt
PCIe
Ich brauche eine Karte eigentlich weniger zum Spielen, sondern eher für Videoschnitt und Videoprogramme wie Magix Fotos auf CD und DVD oder ähnliches
Danke Euch
Chris
Wird denn CUDA vorausgesetzt oder warum stehen nur nvidia Karten zur Auswahl?
In dem Preisbereich würde ich generell zu AMD raten, da diese sehr effizient arbeiten (vorausgesetzt du nimmst auch eine aktuelle Grafikkarte).
Welches Netzteil wird überhaupt verwendet?
In dem Preisbereich würde ich generell zu AMD raten, da diese sehr effizient arbeiten (vorausgesetzt du nimmst auch eine aktuelle Grafikkarte).
Welches Netzteil wird überhaupt verwendet?
Lübke
Fleet Admiral
@hoschie3000: von den beiden karten wäre die gt240 tatsächlich die bessere wahl, da sie leistungssträrker ist und ebenfalls cuda beherrscht. sollte cuda nicht benötigt werden, würde ich die 5670 von amd mit in die überlegungen einschließen. sie ist nochmals stärker als die gt240 und kostet etwa das gleiche.
@nobody01: die empfehlungen habe ich nur übernommen. leider habe ich nicht die zeit, mich mit sämtlichen kühlungen aller karten zu befassen und mir schwanken auch die preise für konkrete modelle zu stark, um empfehlungen für jedes modell zu pflegen, daher lasse ich diese auf dauer auslaufen. wer sich für eine grafikkarte entschieden hat und davon die beste ausführung für seine persönlichen anforderungen wissen möchte (preis, oc, lautstärke, etc.) der kann am besten hier posten und sich von den spezies gezielt beraten lassen.
@nobody01: die empfehlungen habe ich nur übernommen. leider habe ich nicht die zeit, mich mit sämtlichen kühlungen aller karten zu befassen und mir schwanken auch die preise für konkrete modelle zu stark, um empfehlungen für jedes modell zu pflegen, daher lasse ich diese auf dauer auslaufen. wer sich für eine grafikkarte entschieden hat und davon die beste ausführung für seine persönlichen anforderungen wissen möchte (preis, oc, lautstärke, etc.) der kann am besten hier posten und sich von den spezies gezielt beraten lassen.
MagnusHagus
Cadet 3rd Year
Nachdem ich micht jetzt schon im Komplettsystem Forum beraten hab lassen, mir aber noch immer wegen der GraKa unsicher bin, frag ich auch hier noch nach
Mir wird permanent die GTX 560 Ti empfohlen, aber in den Benchmarks ist doch die HD 6950 ein kleines bisschen besser, oder? und vom Preis her schenken sie sich jetzt auch nicht allzu viel. Außerdem denke ich mir, dass 2GB zukunftssicherer sind als 1GB.
Was hat es denn mit dem flashen einer HD 6950 auf sich? Kann ich das mit jeder machen? Oder brauche ich da eine spezielle?
Und warum schneidet die HD6950 mit 1GB in manchen Benchmarks besser ab als die mit 2GB? erschließt sich mir nicht ganz
LG,
MagnusHagus
Mir wird permanent die GTX 560 Ti empfohlen, aber in den Benchmarks ist doch die HD 6950 ein kleines bisschen besser, oder? und vom Preis her schenken sie sich jetzt auch nicht allzu viel. Außerdem denke ich mir, dass 2GB zukunftssicherer sind als 1GB.
Was hat es denn mit dem flashen einer HD 6950 auf sich? Kann ich das mit jeder machen? Oder brauche ich da eine spezielle?
Und warum schneidet die HD6950 mit 1GB in manchen Benchmarks besser ab als die mit 2GB? erschließt sich mir nicht ganz
LG,
MagnusHagus
Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris
Commodore
ja, die HD 6950 ist etwas schneller und die GTX 560 Ti und auch sparsamer. Mit der Karte macht man auch nichts falsch. Dass die 1GB- Version teilweise wenige Prozent schneller ist, liegt wohl am Speichermanagement, das bei 2GB etwas Leistung kostet. Dennoch würde ich, gerade bei der HD 6950, die 2GB- Version nehmen.
Verbraucht nämlich auch weniger als die mit 1GB.
Verbraucht nämlich auch weniger als die mit 1GB.
MagnusHagus
Cadet 3rd Year
Ok, dankeschön. Dann wird die gleich einmal bestellt. Ich nehme an 2GB werden in Zukunft von mehr Spielen unterstützt werden und dann wird sie auch die 6950 mit 1GB überholen, oder rede ich mir das gerade ein?
Und welche 6950 mit 2GB würdet ihr empfehlen? Ich habe jetzt gerade diese hier gefunden:
Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69548F)http://geizhals.at/eu/651708
Wenn es so eine ähnliche noch eine Spur billiger gibt sage ich auch nicht nein. Bin nämlich aus Österreich und anscheinend ist es hier eine Spur teurer als in Deutschland.
Und welche 6950 mit 2GB würdet ihr empfehlen? Ich habe jetzt gerade diese hier gefunden:
Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69548F)http://geizhals.at/eu/651708
Wenn es so eine ähnliche noch eine Spur billiger gibt sage ich auch nicht nein. Bin nämlich aus Österreich und anscheinend ist es hier eine Spur teurer als in Deutschland.
Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris
Commodore
ich würde folgende Karte empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/613014
hat eine sehr gute Kühlung, belegt allerdings drei Slots und ist kaum verfügbar.
Andere, ähnlich gute Kühllösungen sind teurer (z.B. PCS+)
Wenn es so günstig wie möglich sein soll, eben die Club 3D oder die von Powercolor
http://geizhals.at/deutschland/613014
hat eine sehr gute Kühlung, belegt allerdings drei Slots und ist kaum verfügbar.
Andere, ähnlich gute Kühllösungen sind teurer (z.B. PCS+)
Wenn es so günstig wie möglich sein soll, eben die Club 3D oder die von Powercolor
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal sollte man wissen worauf du überhaupt Wert legst.
Soll es eine besonders leise und übertaktungsfähige Karte werden, dann rate ich dir zur GTX 560 Ti im Referenzdesign.
Willst du eine sparsame Karte mit sehr guter P/L greifst du zur 6950 1 GB. Die verbraucht übrigens überhaupt nicht mehr als die 2 GB Version falls du dich auf den CB Test beziehst.
Die 2 GB Version finde ich persönlich zu teuer und das mit dem VRAM sehe ich auch nicht so kritisch, denn eine Grafikkarte braucht auch nur so viel Ram wie die GPU auch berechnen kann und wie du den Benchmarks entnehmen kannst, reicht bei der Grafikkartenleistung auch 1 GB.
Soll es eine besonders leise und übertaktungsfähige Karte werden, dann rate ich dir zur GTX 560 Ti im Referenzdesign.
Willst du eine sparsame Karte mit sehr guter P/L greifst du zur 6950 1 GB. Die verbraucht übrigens überhaupt nicht mehr als die 2 GB Version falls du dich auf den CB Test beziehst.
Die 2 GB Version finde ich persönlich zu teuer und das mit dem VRAM sehe ich auch nicht so kritisch, denn eine Grafikkarte braucht auch nur so viel Ram wie die GPU auch berechnen kann und wie du den Benchmarks entnehmen kannst, reicht bei der Grafikkartenleistung auch 1 GB.
MagnusHagus
Cadet 3rd Year
Also ich habe nicht vor sie zu übertakten (kenne mich damit nicht so wirklich aus und denke auch nicht, dass das notwendig ist), vl flashen, wenn das geht, aber meines wissens sind die aktuellen modelle irgendwie geschützt.
Auf was ich wert lege... schnell soll sie sein und Preis/Leistung soll stimmen, ansonsten habe ich keine wirklichen ansprüche. Hitzeentwicklung ist mir eigentlich ziemlich egal (ich denke mir die sind doch dafür ausgelegt so heiß zu werden wie sie eben werden, oder?) und Lautstärke ist mir auch ziemlich egal, da ich vorhabe mit Kopfhörern zu zocken bzw sonst einfach die Boxen einen tick lauter drehe^^
ist das "schlimm" wenn die Graka 3 Ports belegt? seh da jetzt an und für sich kein problem, aber wie gesagt ich kenne mich halt nicht wirklich aus
Auf was ich wert lege... schnell soll sie sein und Preis/Leistung soll stimmen, ansonsten habe ich keine wirklichen ansprüche. Hitzeentwicklung ist mir eigentlich ziemlich egal (ich denke mir die sind doch dafür ausgelegt so heiß zu werden wie sie eben werden, oder?) und Lautstärke ist mir auch ziemlich egal, da ich vorhabe mit Kopfhörern zu zocken bzw sonst einfach die Boxen einen tick lauter drehe^^
ist das "schlimm" wenn die Graka 3 Ports belegt? seh da jetzt an und für sich kein problem, aber wie gesagt ich kenne mich halt nicht wirklich aus
Sylvestris
Commodore
schlimm ist das nicht, nur muss man es halt beachten, weil neben dem PCIe- Slot für die Grafikkarte, zwei weitere Slots nicht anderweitig verwendet werden können.
Wenn dir Temps und Lautstärke egal sind, kannst du einfach die günstigste nehmen.
Wenn dir Temps und Lautstärke egal sind, kannst du einfach die günstigste nehmen.
MagnusHagus
Cadet 3rd Year
Ok, danke
und was hat es mit der ATi Radeon HD 5870 auf sich? Die wird ja in dem GraKa Kaufempfehlungsartikel vor der HD 6950 genannt??? Ist die nicht schon "veraltet" oder ist das genau die Serie, wo die niedrigere Nummer die Bessere ist?
und was hat es mit der ATi Radeon HD 5870 auf sich? Die wird ja in dem GraKa Kaufempfehlungsartikel vor der HD 6950 genannt??? Ist die nicht schon "veraltet" oder ist das genau die Serie, wo die niedrigere Nummer die Bessere ist?
Sylvestris
Commodore
sozusagen, ja. Die HD 5870 ist ziemlich genau gleich schnell wie die HD 6950. Allerdings ist die Verfügbarkeit der Karten nicht mehr sonderlich gut und die Preise entsprechend hoch, sodass die sich atm nicht mehr lohnt.
MagnusHagus
Cadet 3rd Year
Dh du würdest mir zu einer billigen HD 6950 raten? Ist die Club 3D eigentlich anders als das Referenzdesign, das durchschaue ich noch nicht ganz
MagnusHagus
Cadet 3rd Year
Ok, jetzt kenne ich mich schon wieder ein bisschen mehr aus, danke
Die nächste Herausvorderung ist dann das zusammenbauen, aber da belästige ich dann wieder einen anderen Bereich des forums PP
Die nächste Herausvorderung ist dann das zusammenbauen, aber da belästige ich dann wieder einen anderen Bereich des forums PP