Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Okay, dann guck ich mal in der Bucht.

Die GTS 250 gibts doch nicht für 60 Euro, aber was ist mit der GTS 450?

der_henk schrieb:
@ Venyo

Wieso ausgerechnet die HD6870 TwinFrozer II? Wenn dann nimm doch gleich 'ne HD6870 Hawk mit dem neuen TwinFrozer III Kühler, die gibt's ab knapp 145€.

Das ist ein Post vom 26.05.11. Jetzt gibts diese Grafikkarte ab 163€... http://geizhals.at/deutschland/609556

Warum werden Grafikkarten teurer??

Ich habe meine um den Zeitraum rum die Grafikkarte bei PC Spezialist für 145€ gekauft. War aber auch dann günstiger als irgendwo sonst, wahrscheinlich hat die keiner sonst gekauft, weil sie "MSI Radeon 6870 aktiv" hieß und nicht Hawk Twin Frozr III...
Wundert mich trotzdem, dass die gar nicht günstiger geworden ist als vor 4 Monaten.

Einzige Modelle schwanken immer im Preis (je nach dem, wie viel ein Hersteller produzieren lässt, wie hoch die Nachfrage ist und ob die GPUs zu einem bestimmten Preis verfügbar sind). Die 6870 an sich bleibt beim Preis allerdings relativ stabil.

Hallo,
ich besitze dereit eine ATI Radeon HD4890 1GB. Leider ist sie mir durch ihren hohen Stromverbrauch selbst im IDLE ein Dorn im Auge. Ich suche daher eine alternative mit mind. gleicher Leistung. Sie sollte zudem auch im normalen Windows betrieb recht leise sein.
Habe mal gelesen, dass die GTX 460 eine ähnliche Leistung haben soll aber eine bessere Leistungsaufnahme/management. Wie sieht es mit der GTX 560 TI aus, im Datenblatt verbraucht sie 10Watt weniger als die HD4890. Wie sieht das im IDLE aus?
Danke im Vorraus,
der felix

Umrüsten wegen des Verbrauchs lohnt sich nur selten. Verpass der 4890 doch erstmal niedrigere Idle Taktraten. Schon eine Absenkung des Speichertaktes auf 500Mhz, oder weniger, senkt die 2D Leistungsaufnahme um fast 30W.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht! Bin gerade dabei allgemein mein System zu erneuern und könnte mein derzeitiges mit Grafikkarte für 100-200€ "los" werden, welche in dann in eine "bessere" Grafikkarte investerieren würde. Wenn ich sie nicht loswerde würde ich keine 200€ investieren und die ATI in die Ecke legen.

Kurz zum runter Takten, habe mich noch nie mit OC beschäftigt, geht das denn bei der HD4890 recht einfach?

Wie das mit dem OC, bzw. Underclocking in deinem Fall aussieht weiss ich leider nicht, aber beim Thema Graka würde ich mir, wenn ich eine 4890 hätte keine 560 Ti holen. Der Leistungsgewinn rechtfertigt den niedrigeren Energieverbrauch meiner Meinung nach nicht. Wenn dabei dann noch eine Leistungsteigerung hinzukäme, dann würde es sich lohnen.

Mfg Kae

Wärs nicht sinnvoll die günstigste Karte durch eine HD 5450 zu ersetzten bzw. HD 4350?

Ist deutlich moderner und Verbraucht weniger....

nein die 8400gs ist zwar sehr schwach, aber in der klasse gilt eigentlich nur ein kriterium: der preis.
Die 8400GS ist vor allem in Systemen interessant, wo Leistung nicht benötigt wird und keine IGP vorhanden ist
häufig sind zwar auch 5450 billig zu haben und ich hatte ursprünglich wirklich überlegt, diese als billigste karte zu empfehlen, aber die 8400gs ist schon seit langem durchweg die billigste karte und bietet im grunde schon mehr als in dem segment gebraucht wird: ein bild in high-/true color. mehr braucht sie nicht zu können. gäb es noch die r9250 oder gf5200 für einen euro weniger, wäre die die empfehlung geworden. dx11, cuda, physix, etc. ist alles quatsch bei den karten. die leistung reicht dazu vorn und hinten nicht und wer solche karten kauft, der pfeift auch auf diese spielereien. word schreibt durch dx11 nicht schneller ;)
so wie du hab ich auch mal gedacht, aber von hardware-händlern wurde ich eines besseren belehrt. besonders firmen und schulen, die viele office-rechner auf einmal einkaufen, wollen lieber 1 € weniger ausgeben anstatt dx11 zu haben.
und wer leistung will, für den wäre keine der drei karten eine option. der wird im nächsten segment fündig (wobei auch da die meisten technischen spielereien eher blendwerk denn sinnvoll sind).

ich frag mal so: wer würde hier im forum jemanden, der dx11 titel zocken will, nicht mindestens eine gt430 oder hd 5570 empfehlen? und selbst diese empfehlungen halte ich schon für fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber sind halt echt nur 3 Euro mehrpreis. Und der Stromverbrauch dürfte vermutlich die Karte nach ein paar Monaten den Mehrpreis von 3 Euro wieder drin haben.

Aber im Prinzip kann die 8400er drin bleiben.

ich weis grad ehrlich gesagt nicht was die 8400 im idle verbraucht (office und inet sind ja idle), aber ich denke mal, das können auch nur wenige watt sein... ansonsten wäre der verbrauch wirklich das einzige argument dass die 8400gs als die billigkarte schlechthin noch in frage stellen könnte.
was aber die erfahrungen der besagten händler angeht, ist das grad wirklich die karte der wahl bei kunden die einfach nur "billig und hauptsache funktioniert" haben wollen.

Kommt darauf an, ob dir eine gute Kühlung wichtig ist.

Denn bei der GTX 570 gibt es viele gute alternativ-Kühler.
Außerdem kann man die GTX 570 besser übertakten, wenn dir das wichtig ist.
Der kleinere VRAM könnte mit der Zeit jedoch von Nachteil sein, bei deiner Auflösung schränkt er die Leistung allerdings noch nicht ein.

Wie viel möchtest du denn ausgeben oder ist das nebensächlich? Ab 265€ gibt es bereits eine GTX 570 mit recht guter Kühlung: http://geizhals.at/deutschland/614091 (bzw. übertaktet: http://geizhals.at/deutschland/626629)

Ausgeben um die 270€. Ob jetzt noch 10ner mehr oder weniger ist nicht so wichtig.
Mir gehts hals vorallem im Leistung pro €, ohne dabei so laut zusein wie eine GTX 480. Last darf es schon etwas lauter sein, weil ich oft sehr laut zocke.
Übertakten ist vllt in 2 Jahren wichtig um noch die letzten Reserven rauszuholen.
Was mich stört sind die 1,25 VRam der 570. Hab zur Zeit ne HD4870 mit 512MB und die stört schon seit einem Jahr sehr.
Gibts vllt als Alternative eine 570 mit mehr VRam?
Und wenn beide gleichteuer wären, welche ist die bessere? hat die besseren Treiber?
Ich hab gelesen Tessellation kann 570 besser? ist das in Zukunft wichtig?

Letztendlich gibt es nur unwesentliche Unterschiede.

Den doppelten Speicher bekommt man bei der 570 erst ab 315€, was sich definitiv nicht lohnt, weil man dann fast eine 580 kaufen kann.
Da siehst du etwa wie stark der Leistungsverlust durch weniger VRAM wäre: https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/22/#abschnitt_ratings
Das kann sich natürlich bei neueren Spielen ändern, innerhalb von zwei Jahren wird der Leistungsverlust jedoch bestimmt nicht so hoch sein, da die meisten Grafikkarten sicherlich weiterhin bei 1 GB bleiben, weshalb die Spiele auch nicht durch mehr VRAM wesentlich profitieren sollten.

Wenn dir Lautstärke und OC nicht so wichtig sind, kannst du einfach entscheiden welche dir besser gefällt.
Wie du vllt. siehst, steht es mit der Verfügbarkeit der 6970 überhaupt nicht gut, weshalb du am besten zur 570 greifen solltest.
Willst du 2 GB, kannst du diese nehmen, wobei die nicht leise ist und nicht zum übertakten geeignet ist: http://geizhals.at/deutschland/599146

ich würde schon was mehr vram holen,"bald",aufjedenfall noch in den nächsten 2 jahren kommen die neuen konsolengenerationen und ich denke die werden eine grafikkarte mit viel vram nehmen.

hallo...
ich kenn mich wenig bis garnicht mit diesen themen aus, darum brauch ich hilfe.
ich habe einen älteren pc mit verbesserter ati graka die ist trotzdem miserabel und für aktuele spiele mit etwas höheren ansprüchen nicht geeignet ist da ich shüler binn sollten sich die kosten natürlich in gränzen halten...
ich möchte alerding solche spiele wie gta4 spielen können (also keine ati)
.....danke

Zurück
Oben