Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Würde mir gerne für BF3 eine neue Grafikkarte zulegen. Habe dazu auch schon den Thread durchgelesen. Vom Preis würde ich bis zu ca. 200 Euro gehen.

Meine Frage ist nun, welche Grafikkarte mit meinem System überhaupt Sinn macht. Nicht dass die CPU die Karte zu stark ausbremst und ich viel Geld für fast keinen Leistungszuwachs investiert habe.

Mir schwebt die HD 6950 für ca. 215 Euro vor oder ist diese zu hoch gegriffen? Reicht das Netzteil?

Mein System:

- Windows 7 Pro 64 bit
- aktuell GeForce 8800 GT, 512 MB
- Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
- 4GB Ram
- 230V Netzteil

Viele Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Also Battlefield 3 profitiert sehr von Quad Core CPUs. Du musst mal ausprobieren inwiefern das bei dir laufen würde. Am besten wäre natürlich noch wenn du die CPU übertakten könntest.
Dann würde ich bei der BF3 Beta einfach mal die niedrigste Auflösung auswählen und die niedrigsten Grafikeinstellungen. Läuft das Spiel dann ohne Probleme flüssig, kannst du zu einer Radeon HD 6950 oder eine etwas langsamere Geforce GTX 560 Ti.

Was ist das denn genau für ein Netzteil?

Bin bereits an der Beta. Spiele mit einem 19" auf 1280 und mittleren Details. Läuft alles flüssig, eigentlich keine Ruckler. Einzig wenn gerade viel Rauch zu sehen ist gehen die FPS in die Knie.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein:

- Sharkon Silent Storm SHA A 430-9A
- 230V, 50-60Hz, 3A

Kannst du noch auf dem Aufkleber schauen, wie viel Watt die beiden 12 V Schienen kombiniert haben?
Aber da das Netzteil nur ein 6 pin Kabel hat, solltest du entweder eine kleinere Grafikkarte nehmen oder ein neues Netzteil muss her.

+12v1 18a
- 12v2 18a

Da ich nicht soviel Geld investieren will, wäre eine kleiner Grafikkarte sinnvoll. Wäre bei einem entsprechenden Modell eine Leistungsverbesserung im Vergleich zur 8800GT stark spürbar?

Ich meine den kombinierten Wert, der meistens eine Zeile weiter unten ist, denn die beiden Werte zusammen sind normalerweise größer als die Gesamtleistung.

Eine HD 6950 wäre durchaus noch möglich.

Okay, das passt, denn dein System wird auch niemals mehr als 250W verbrauchen.

Trotzdem solltest du spätestens beim nächsten CPU Upgrade an ein neues Netzteil denken, denn dieses ist ja auch schon bald 6 Jahre alt.

Vielen Dank für die Infos.

Werde mir dann die 6950 kaufen. Wenn mal wieder Geld im Sparschwein ist kommt ein neues Netzteil, Quadcore und ne neue Festplatte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir vor BF3 release eine neue Grafikkarte kaufen.

System:

AMD 945 (3,00GHz)
4 GB Ram ( ist auf 8GB umsteigen sinnvoll?)
bequiet Straight Power 450W
Aktuelle Grafikkarte 4870HD 1GB
Monitor auflösung 1920x1080

Bin auf Sapphire Radeon HD 6950 gestoßen

Danke

mfg oyi

Nun obs sinnvoll ist 8GB ram...ich meine ja das 4GB immernoch bei allem reichen.

Die HD 6950 ist gut es gibt auch noch die GTX 560 ti die ein paar prozente langsamer ist.

DIie wohl leiseste HD 6950 ist dann diese:http://gh.de/613014

und das wäre wohl die Stärkste GTX 560 ti die dann glaub mit der HD 6950 gleich auf ist aber verdammt laut...http://gh.de/610634

Hi Leute,

ich hät da noch ne kleine Anmerkung aus aktuellem Anliegen.
Und zwar könntet ihr den einzelnen Grafikkarten und Preisbereichen vllt. noch die jeweils passenden CPU´s zuordnen, so dass unerfahrenere User einfacher die passende GPU für ihren CPU finden?

Ich suche derzeit nämlich auch für den Bruder meiner Freundin eine neue GPU und der hat einen Amd Athlon 2 X4 620 2,6Ghz und da finde ich niergends was, welche Grafik dazu passen würde und ich selber bin auch nicht mehr so fit auf dem Gebiet.

Habt ihr vllt. einige Ideen, welche da zu empfehlen wäre?

Mfg Sch4k4l

Habt ihr vllt. einige Ideen, welche da zu empfehlen wäre?

was soll die Karte denn leisten können? Welche Auflösung wird verwendet, welches Netzteil ist vorhanden, wie hoch ist das Budget?
Mit der CPU kann man im Prinzip jede aktuelle Grafikkarte kombinieren, es kommt immer nur auf die Anforderungen an die Grafikkarte drauf an.

Sie soll so viel wie möglich leisten können, Auflösung ist glaub 1680*1050 und Netzteil konnte er mir vorhin nicht sagen, da muss ich heut oder morgen selbst ersteinmal nachschauen, was er da verbaut hat.

Budget max. 240€ wobei auch gern weniger, wenn die Leistund stimmt, weil ja der CPU glaub nicht gerade sehr potennt ist und z.b. eine 6950 wohl langweilt.

Ich gebe Bescheid, wenn ich genaue weitere Angaben geben kann.

Zurück
Oben