Die beste Grafikkarte für jedes Budget

1. Die 6870 und die 560 Ti spielen fast exakt in der gleichen Liga, die 560 Ti ist ca. 5% schneller und verbraucht dafür 40W mehr, das wars! ;)
2. Behalt deine AMD Graka, sowohl nVidia als auch AMD haben immer mal wieder Probleme mit einzelnen Spielen. Mal die einen häufiger, mal die anderen.
3. Deine Grafikporbleme liegen sowohl am Spiel, als auch an den Treibern, aber das wird sich auch ändern. ;)

Meine Empfehlung, behalt die Karte!

Mfg Kae

also leistungsmäßig lohnt es definitiv nicht zu wechseln. die mehrleistung wirst du nicht spüren können. alles unter 30 % mehrleistung ist eigentlich witzlos.
was du ansprichst sind eher treiberprobleme. diese kann man aber bei beiden herstellern finden. nvidia investiert häufig geld dafür, bei der entwicklung von spielen dabeisein zu können und so bereits zum release einen passenden treiber liefern zu können, was einen guten marketingeffekt mit sich bringt. das holt amd aber immer recht zügig nach. die aussage, dass manche spiele auf ner nvidia gut laufen und auf der amd nicht ist damit nach wenigen wochen hinfällig (siehe z b crysis bei release und heute).
wenn du unbedingt der allererste sein musst, der ein neues spiel zockt, dann wäre das vllt ein kleines plus für nvidia, aber ich denke dafür jetzt deine karte mit verlust zu verkaufen und viel geld für ne neue ausgeben ist nicht wirklich sinnvoll.

Guten Mittag,

Da ich mich nun durch die Beratungen einiger User dieses Forums auf die 560 GTX Ti FDB von EVGA eingeschossen habe ,würde es mich interessieren ob meine CPU (Q9550) ,diese eventuell ausbremst ?

Das kommt auf deine Auflösung drauf an. Aber grundsätzlich ist es nicht weiter schlimm, wenn die GPU ausgebremst wird, solange die CPU noch spielbare FPS berechnen kann.

Mit 3 GHz hat man allerdings nur in den wenigsten Fällen Probleme (GTA IV z.B. als Ausnahme).
Wenn mal irgendetwas nicht mehr spielbar sein sollte, obwohl du eigentlich niedrige Einstellungen nutzt, liegt es wohl an der CPU. Dann solltest du diese übertakten, wenn du sie noch weiter nutzen möchtest.

Hiho, ich spiele mit dem Gedanken meine Sapphire HD 5850 Toxic durch eine flottere Grafikkarte auszutauschen. Primär für Battlefield 3. Hatte da die MSI GTX 570 Twin Frozr 3 im Auge.

Mein System:

I7 2600k @ 4,2 GHz
Asus P8P67 Deluxe
Sapphire HD 5850 1GB Toxic
8GB 1333er GSkill Ripjaws RAM
Aufkösung: Full HD

Die Beta lief bei mir auf High mit ~40-45 FPS. Was mich jedoch störte, waren zB die überhässlichen Zäune auf Caspian Border aufgrund mangeldem Anti Aliasing.
Übertakten ist mit der HD5850 kaum möglich bzw nicht effektiv.

Die nächste Karte soll auf jeden Fall eine Nvidia werden, daher wollte ich auch eigentlich auf Kepler warten :/ Ich bin mir da nicht ganz einig was ich machen soll. Mein Gewissen sagt warten, aber meine Greedyness auf geile BF3 Grafik sagt GTX 570 kaufen :D

Was ist eure Meinung dazu? ^^ Eigentlich will ich atm nicht in "alte" Technik zu dem Preis investieren

Ich würde erstmal deine CPU runtertakten! :P Oder schaffst du es echt bei dem Takt alle Kerne auf 100% zu bringen?^^
Mit der Graka würde ich ehrlich gesagt warten. Zum einen können sich die Ansprüche des Games noch ändern, was in der Regel dazu führt, dass die Grafik opmiert wird, sprich weniger Leistung braucht und zum anderen die Treiber noch angepasst werden, was auch nochmal einen guten Leistungssprung bringen kann. Und Gerade bei derartigen Kassenschlagern stecken die Grakaentwickler einiges an Arbeit in die Treiberanpassung für ein Spiel.

Mfg Kae

PS: Wenn du dir trotzdem ne neue kaufen willst, dann schreib mir mal ne PN, wenn du deine alte verkaufen willst. :D

Keine Panik, mein CPU taktet sich nur auf 4,2 GHz (@ Mugen v2) wenn die Leistung benötigt wird :)
Im Idle gummelt er auf 1,6 GHz rum :)

BTT: Ich denke ich werde erstmal abwarten wie das Hauptspiel bei mir läuft, bzw wie es aussieht.
Kepler ist fürs Frühjahr 2012 angekündigt, liege ich da richtig?

Rufus feat. Ron schrieb:
Nein, mit Adapter lässt sich eben kein Ton übertragen.

Doch, mit dem originalen ATI-Adapter. Läuft bei mir ohne Probleme

Hey, ich suche einen Ersatz für meine 5770, da sie für Sc2 zu schwach ist.
In 3n3 stockt es bei Massenschlachten, im 2n2 auch. Und im 3n3 das sogar auf niedrigen Einstellungen!

Und 1n1 läuft in großen Kämpfen auch auf Hoch nicht flüssig.
Treiber usw. sind alle aktuell und auch nicht defekt.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir da empfehlen? ~160€.
Ich denke an eine 6870, möchte ungern zu viel Geld ausgeben.

Mein restliches System sieht so aus:
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
MSI 770-C45, AM3
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Ich spiele auf 1920x1080, ohne AA/AF und es muss nicht alles gut aussehen, Mittel-Hoch reicht (auch bei BF3, Schatten usw. stell ich auch gerne runter), es soll einfach nur flüssig laufen und halbwegs gut aussehen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
XFX Radeon 6870? Sapphire 6870? Asus 6870?

Lautstärke ist mir egal, solange meine Geschwister sich nicht beschweren..

Da stimmt irgendwas bei dir nicht, die HD5770 müsste das ganz locker auf high packen (meine Erfahrungen). Mal verschiedene Treiber ausprobiert? Aktuell keine Treiberreste irgendwo, die noch im Weg stehen?

Arcanus schrieb:
Da stimmt irgendwas bei dir nicht, die HD5770 müsste das ganz locker auf high packen (meine Erfahrungen). Mal verschiedene Treiber ausprobiert? Aktuell keine Treiberreste irgendwo, die noch im Weg stehen?

Nein, verschiedene Treiber hab ich nicht ausprobiert. Ich weiß nur, dass es zu dem Release von Sc2 flüssig auf Ultra usw. lief, ohne Probs. Jetzt geht es nicht mehr auf Ultra. Ich dachte, dass das an dem riesen Patch von Sc2 liegt, den Blizzard vor einen paar Monaten drauf geknallt hat.

Welche Treiber wären denn Alternativen? Ich hab immer den aktuellsten heruntergeladen..

In anderen Spielen hast du allerdings nicht solche Probleme, oder?

Hast du vllt. auch mal die Temperatur beobachtet. Kann ja sein, dass sich die CPU oder GPU heruntergetaktet haben.

Für deine Anforderungen wäre eine 6870 eigentlich perfekt. Ist sehr günstig und hat viel Leistung. Am besten greifst du dann einfach zum günstigsten Modell: http://geizhals.at/deutschland/621676

Rufus feat. Ron schrieb:
In anderen Spielen hast du allerdings nicht solche Probleme, oder?

Hast du vllt. auch mal die Temperatur beobachtet. Kann ja sein, dass sich die CPU oder GPU heruntergetaktet haben.

Für deine Anforderungen wäre eine 6870 eigentlich perfekt. Ist sehr günstig und hat viel Leistung. Am besten greifst du dann einfach zum günstigsten Modell: http://geizhals.at/deutschland/621676

Danke. :)
Ne, so etwas kann ich nicht erkennen. Temps sind in Ordnung..

Habe immoment eine GTS250 Nvidia. Soll ich lieber jetzt auf HD6870 oder GTX560Ti wechseln oder besser auf die 7000er serie von AMD warten? Die wird bestimmt nochmal einen Leistungssprung machen oder ?

Ich habe da mal eine Frage zu den Grafikkarten (bin da nicht auf dem laufenden Stand)

also, aktuell ist die 6xxx Reihe und die gibt es von 64xx (Low Budget) bis 69xx (High End)

heißt also, ich brauche bei den alten 4xxx und 5xxx gar nicht mehr zu schauen, da es eh Auslaufmodelle sind - ist das so richtig?

@Eisfach321: Wenn du jetzt Grafikpower für bestimmte Spiele brauchst, machst du jetzt nichts falsch, wenn du dir eine neue Karte zulegst. Die neue Generation wird bestimmt erst im März oder später in angemessene Preisregionen fallen. Außerdem gibt es dann wohl noch keine Mittelklassemodelle, die dich interessieren.

Die HD 6870 wäre eine sehr gute Wahl. Etwas mehr Leistung hättest du mit eine GTX 560 Ti bzw. HD 6950 (noch etwas schneller).

@Wurzel: Ja, die alten Serien sind Auslaufmodelle. Wenn du aber auch eine gebrauchte kaufen willst, gibt es bei den Serien sicherlich was günstiges. Dann musst du natürlich auch mit dem älteren dx Version leben können und die Karten (zumindest die 4000 Serie) haben einen hohen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rufus feat. Ron

ok, danke für die Info. Meine HD 4550 habe ich etwas lädiert (Kühlkörper) und sie läuft im Idle schon auf über 60 Grad.

Da brauche ich wohl etwas neues auch wenn die Karte die Temp aushält. Im kleinen Gehäuse ist mir das zu hitzig.

Gibt es eine gute Empfehlung? Geringe Temperatur und wenig Verbrauch - und auf jeden Fall passiv.

Vielleicht die HD 5670 http://geizhals.at/deutschland/632543

Ja, die Karte ist echt top. Sehr guter Preis, passiv und vergleichsweise leistungsstark.

Weniger für eine neue Karte auszugeben, mit der auch nicht so anspruchsvolle Spiele gehen sollen, lohnt eigentlich kaum.

Ich spiele eigentlich kaum, habe aber gemerkt, das die HD 4550 manchmal doch nicht so recht in die Socken kommt - und das schon bei kleineren und ganz einfachen Online-Games.

Hm, dann könntest du ja eigentlich eine noch kleinere Grafikkarte nehmen. Es sei denn die Spiele sind doch etwas aktueller.

Außerdem könntest du doch mal die Grafik deiner CPU probieren, vllt. reicht die dir ja auch. Wenn der PC aber viel für Multimedia Zwecke genutzt wird, empfiehlt sich doch eher eine zusätzliche Grafikkarte.

Die 5450 oder 6450 könnten sich z.B. noch recht gut eignen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+5450~134_passiv~131_DDR3#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+6450~134_passiv#xf_top

Zurück
Oben