Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Kurze Frage:

Ihr habt ja die gtx580 rausgenommen für die amd 7970. Ich will fast ausschließlich BF3 zocken bzw das ist mir das wichtigste! Würdet ihr mir in dem fall noch zur 580 raten, da diese PhysX hat (bringt das überhaupt was im Vergleich zur mehrleistung der neuen amd Karte) oder doch das neue amd single gpu Flagschiff?

PS:Wie andere Spiele laufen ist mir wirklich egal, weil mit beiden Karten werden diese sowieso mehr als akzeptabel laufen...

EDIT: ist die gtx580 durch den launch der neuen amd´s vieleicht im Preis gefallen ? (Ich hab das nicht genau verfolgt)

Zuletzt bearbeitet:
@SWAT400: Laut vielen Benchmarks laufen AMD Karten immer schneller als die Geforce in BF3. Eine HD 6970 ist z.B. etwa so schnell wie eine GTX 580.
Ich würde dir daher entweder eine HD 6970 oder HD 7970 empfehlen.

Die 7970 ist halt sehr teuer und das Referenzdesign wäre sehr laut. Entweder müsstest du dann die Eigenmodelle von XFX oder Gigabyte nehmen oder du machst einen eigenen Kühler auf das Referenzdesign drauf:

https://www.computerbase.de/news/gr...-hersteller-mit-eigener-radeon-hd-7970.34074/
https://www.computerbase.de/news/gr...yte-bringt-eine-ueberarbeitete-hd-7970.34101/

extra Kühler: http://www.arctic.ac/en/p/detail/index/sArticle/502/sCategory/2182

@Rufus feat. Ron:

Ich habe momentan eine gtx 280 von msi, die soll ja anscheinend auch nicht gerade leise sein. Aber ich verwende ein ohrumschließendes Headset und da kann ich nicht mal meine zukünftige hörn wenn sie neben mir steht - ich denke dann ist die 7970 auch kein Problem^^

Leider bräuchte ich die Karte so schnell wie möglich da ich ab dem Wochenende überhaupt keine Grafikkarte mehr habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine nächste Frage wäre jetzt: Wo kriege Ich im Laufe der Woche ne 7970? Hat wer Zufällig einen Händler gefunden der welche Lagernd hat? Alternate.at hat gesagt die Lieferung ist Heute ausgeblieben....

Servus, würde mir gerne (aufgrund des Defekts meiner bisherigen Grafikkarte Radeon HD4890) eine neue für ~150€ zulegen.

Habe momentan wegen des guten P/L-Verhältnisses und dem laut Tests gelungenen Kühlsystem die XFX Radeon 6870 Dual Fan im Sinn.

Bin allerdings noch etwas am zögern, weil bei AMD ja momentan der Wechsel auf die neue Grafikkartengeneration stattfindet.
Gibt es denn handfeste Infos, wie es mit neuen Karten in diesem Preisbereich ausschaut? (voraussichtliche Performance / Releasedatum?)

Einerseits ist es momentan natürlich etwas "unbequem" ohne funktionierende Grafikkarte vor dem PC zu sitzen.
Andererseits würde man sich aber natürlich auch ärgern, wenn man jetzt zuschlagen würde und zwei Wochen später dann auf einmal viel mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen könnte...
Ich denke ihr seht mein Dilemma?:D

Die 7800 werden nicht vor März kommen, behaupte ich mal. Denn wenn die 7800 Serie in den nächsten 6 Wochen kommen würde, wären auf jeden Fall schon irgendwelche Infos bekannt. Ich weiß aber davon noch gar nichts, weshalb du nicht vor März damit rechnen brauchst.

Die 7950 wird erst einmal im Februar kommen, weshalb zuerst für die Serie die ganzen 28 nm Wafer benötigt werden.

Die XFX kannst du nehmen. Das Kühlsystem soll recht gut sein.

Andererseits würde man sich aber natürlich auch ärgern, wenn man jetzt zuschlagen würde und zwei Wochen später dann auf einmal viel mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen könnte...

das wird (wahrscheinlich) sowieso nicht so schnell der Fall sein. Denn selbst wenn die neuen Karten kommen und die "alten" Karten leistungstechnisch ablösen, werden die sich voraussichtlich an den aktuellen Preisen orientieren, das Preis/Leistungsverhältnis also erstmal gleich sein. Und dann werden allmählich im Laufe der Zeit (bei entsprechender Konkurrenz, etc.) die Preise sinken.
Zumindest im Performanace- Segment (bis 200€) war das bei den letzten Generationen immer so. Die HD 5770 z.B. hat die HD 4870 in Preis und Leistung ziemlich genau abgelöst und ist dann in den letzten zwei Jahren erst zum aktuellen Preis gelangt.
Und wie man an der HD 7970 erkennt, fügt die sich vom Preis auch oberhalb der GTX 580 ein, weil sie auch entsprechend mehr Leistung bietet. Und bei den Karten darunter wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

kann man nicht vorhersagen. die 6850 war deutlich billiger als die 5850 (ok auch etwas langsamer), nur wenns darum geht, kann man sich immer ärgern oder immer warten. der preisverfall ist halt extrem und die entwicklung rasant. man sollte immer dann kaufen, wenn man was braucht. wenn man auf was wartet, kann man, sobald es soweit ist, direkt aufs nächste warten...

einzig wer sich seinerzeit die 8800gtx für über 600,- € gekauft hat, konnte auch nach zwei jahren noch lachen ^^

Hey.. Ich möchte mir nen neuen PC zusammenstellen (i7; 8GB RAM, 500GB Festplatte...) Nur ist die Graka jetzt mein größtes Problem. Es sollte eine Graka im Bereich von +/- 250 Euro werden. Ich spiele hauptsächlich Cod MW3. Sollte also eine sein, die die map auch schön schnell lädt (bei meiner jetzigen muss ich bei suchen und zerstören immer die erste runde warten, weil es bei mir so lange dauert, die map zu laden). Laut dieser schönen Liste hier wäre das ja entweder eine GTX570 oder ne HD6970. Erstens: würdet ihr mir evtl eine andere empfehlen, oder doch diese (mit bezug auf Cod). Des Weiteren gibt es soooo viele verschiedene Modelle, versionen etc.. Fakt ist, dass ich keine Ahnung habe, wieviel Speicher man brauch etc...
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.
LG TrixXar

Das Laden einer Map hängt aber auch stark davon ab wie viel RAM im PC ist und wie schnell die Festplatte ist. Nimmst du 8 GB RAM und eine schnelle SSD, ist es ruckzuck geladen.

Die Grafikkarten sind eigentlich ziemlich overpowered für MW3. Ich würde dir am ehesten zu eine HD 6950 oder besser HD 6870 raten. Die sind vom P/L Verhältnis viel besser und effizienter.
Beim Speicher reicht immer der kleinste. Und wenn du ein leises Modell willst, musst du auch oft etwas mehr ausgeben im Vergleich zu den günstigsten:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=891_Radeon+HD+6870
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6950

Noch eine Frage: Warum holst du dir einen i7? Wenn du nur spielst, bringt dir der gar nichts, manchmal ist das sogar ein Nachteil gegenüber dem i5.
Hol dir wie gesagt lieber eine SSD.

Also mein PC sollte zwischen 800 und 900 kosten, weil noch Bildschirm und Tastatur dazukommen (hab momentan ein Norebook). Das mit den Prozessoren hab ich auch schon gehört, aber mein Kumpel meinte, dass der i7 doch zum Spielen besser wäre, als der i5. Des Weiteren hat er gemeint, bei ner SSD würde man bei meinem [schlechten] System keinen GROSSEN Unterschied merken -> win fährt vllt 5 oder 6 sekunden schneller hoch.
Graka: okay^^ danke, aber da gibts ja schonwieder soooo viele Modelle ( -.- ) wo liegen denn da die Unterschiede drin? (--> 6950)
Ich habe mal gehört, nvidia karten wären besser zum spielen, stimmt das?
btw: Mein Kumpel hat leider gar keine ahnung zu graka, sonst würde der mir da helfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben