Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die beste Grafikkarte für jedes Budget
- Ersteller KaeTuuN
- Erstellt am
m4f10s0
Lt. Junior Grade
Ich finde der Preis der 7970 steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung, zudem ja auch eine übertaktete 7950 an die Leistung der 7970 herankommt. Die 70€ sind den minimalen Leistungsgewinn imho einfach nicht wert. Hinzu kommt, dass die 7950 ein runderes Gesamtpaket abliefert und man sie auch nicht zu den schwächeren Karten ala gtx 570 oder 6970 dazuzählen sollte (da sie ja verglichen mit der gtx 580 in fast allen bereichen besser ist).
Pontiuspilatus
Rear Admiral
m4f10s0 schrieb:Ich finde der Preis der 7970 steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung, zudem ja auch eine übertaktete 7950 an die Leistung der 7970 herankommt.
Die 70€ Mehrkosten sind jedoch bei dem hohen Preis auch nur ~18%. Und diesen Prozentsatz ist eine HD7970 auch fast vor einer HD7950. Und übertakten lässt sie sich zumeist auch gut übertakten... - daher wäre dieser Pluspunkt eher schwammig, zumal es wahrscheinlich auch Karten geben wird, die eine HD7970 nicht durch das OC erreichen können.
Trotzdem würde auch ich eher in Richtung 7950 tendieren, da sie durch eine geringere Lautstärke und eine geringere Leistungsaufnahme (natürlich abhängig vom VCore) gegenüber der HD7970 positiv hervorsticht.
Lübke
Fleet Admiral
es geht ja um die zielgruppe. die 7970 ist in der kategorie ein muss, da sie die schnellste singelcore grafikkarte ist. die gtx580 war zuvor auch nur aus diesem grund hier gelistet. in der klasse spielt geld keine rolle mehr. ohne den enthusiastenstatus hatte die gtx580 imho neben der gtx570 noch nie eine daseinsberechtigung.
wenn man aber gute leistung für ein gutes p/l-verhältnis will, ist imho die 6970 oder gtx570 aktuell das empfehlenswerteste.
wenn man aber gute leistung für ein gutes p/l-verhältnis will, ist imho die 6970 oder gtx570 aktuell das empfehlenswerteste.
VeilSide Rx-7
Newbie
Hei Leute, ich wollt mir ja neulich die Sapphire Radeon HD 6870 kaufen. Ein Freund von mir hat mir aber gesagt dass im Februar eine neue 7000er Serie rauskommt. Als ich das dann im januar erfahren habe, da habe ich das mal eben gegooglet und schon eine gefunden welche allerdings sehr schlecht ist. Stimmt es dass jetzt ne neue gekommen ist oder könnt ihr mir so in der Preisklasse von 300€ ne relativ gute Graka zeigen mit der ich Bf3, MW3, Crysis... die etwas neueren Spiele spielen kann, zeigen??? Danke im Voraus
Hi,
die 6870 kostet aber gerade einmal die Hälfte von den 300€. Das weißt du schon oder?
Warten macht jedenfalls nur Sinn, wenn du auf eine höhere Effizienz hoffst, denn die 7000er Karten mit der Leistung der jeweiligen 6000er werden vermutlich erst einmal gleich viel kosten.
Willst du jetzt eine neue Grafikkarte, machst du auch nichts falsch, da diese auch nicht wirklich teuer sind.
Die HD 6970 oder die GTX 570 würden sich dafür z.B. anbieten.
Was hast du eigentlich für einen Monitor (Auflösung) und für ein restliches System (v.a. Netzteil)?
die 6870 kostet aber gerade einmal die Hälfte von den 300€. Das weißt du schon oder?
Warten macht jedenfalls nur Sinn, wenn du auf eine höhere Effizienz hoffst, denn die 7000er Karten mit der Leistung der jeweiligen 6000er werden vermutlich erst einmal gleich viel kosten.
Willst du jetzt eine neue Grafikkarte, machst du auch nichts falsch, da diese auch nicht wirklich teuer sind.
Die HD 6970 oder die GTX 570 würden sich dafür z.B. anbieten.
Was hast du eigentlich für einen Monitor (Auflösung) und für ein restliches System (v.a. Netzteil)?
mumrik
Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Erst einmal meinen Dank an den Ersteller dieses Beitrages, sehr informativ und übersichtlich!
Ich möchte mich mit meiner Frage hier mal anhängen und keinen eigenen Beitrag erstellen.
Seit einigen Jahren habe ich den Hardwaremarkt aus den Augen verloren und auch leider nicht mehr die Muße mich da wirklich einzulesen. Ich hatte auch lange nur sehr sporadisch gespielt und war bis heute mit meinem PC zufrieden.
Nun endet mein Studium und ich plane für die Zeit danach mit Kumpeln nach Feierabend gemütlich Diablo 3 zu spielen oder mal ne Runde Skyrim.
Soviel zu meiner Situation und was die Karte können soll.
Ich habe bisher eine gebrauchte 8800GT(S?) mit 768MB gehabt. Ich bin kein Hardwareenthusiast und meine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Daher möchte ich mein Budget auf 120€ begrenzen.
Kurz meine sonstige Hardware:
MB: Gigabyte MA770-UD3
CPU: Phenom X4 9650
RAM: Corsair VS800D2 (4GB)
Strom: Xilence 550W ATX 2.2
Betriebssystem: Win 7 64Bit
Ich möchte gerne wieder eine Nvidia-Karte und mir ist jetzt immer wieder die GTX460 über den Weg gelaufen.
Was wäre eure Empfehlung? Das die GTX460 schon etwas älter ist, stört mich nicht, ich kaufe nicht alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte.
Ich danke euch für eure Ratschläge und wünsche euch noch einen schönen Tag.
Erst einmal meinen Dank an den Ersteller dieses Beitrages, sehr informativ und übersichtlich!
Ich möchte mich mit meiner Frage hier mal anhängen und keinen eigenen Beitrag erstellen.
Seit einigen Jahren habe ich den Hardwaremarkt aus den Augen verloren und auch leider nicht mehr die Muße mich da wirklich einzulesen. Ich hatte auch lange nur sehr sporadisch gespielt und war bis heute mit meinem PC zufrieden.
Nun endet mein Studium und ich plane für die Zeit danach mit Kumpeln nach Feierabend gemütlich Diablo 3 zu spielen oder mal ne Runde Skyrim.
Soviel zu meiner Situation und was die Karte können soll.
Ich habe bisher eine gebrauchte 8800GT(S?) mit 768MB gehabt. Ich bin kein Hardwareenthusiast und meine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Daher möchte ich mein Budget auf 120€ begrenzen.
Kurz meine sonstige Hardware:
MB: Gigabyte MA770-UD3
CPU: Phenom X4 9650
RAM: Corsair VS800D2 (4GB)
Strom: Xilence 550W ATX 2.2
Betriebssystem: Win 7 64Bit
Ich möchte gerne wieder eine Nvidia-Karte und mir ist jetzt immer wieder die GTX460 über den Weg gelaufen.
Was wäre eure Empfehlung? Das die GTX460 schon etwas älter ist, stört mich nicht, ich kaufe nicht alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte.
Ich danke euch für eure Ratschläge und wünsche euch noch einen schönen Tag.
Eine GTX 460 sollte es dann schon sein, denn darunter hat Nvidia nichts mehr wirklich gutes zu bieten. Du solltest aber beachten, dass die Karte 1024 MB Speicher hat und dass es keine SE-Version ist, denn die sind etwas langsamer und kosten nicht wirklich weniger.
Mit 120€ wird das leider nicht mehr ganz klappen. Für 128€ wirst du aber fündig: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+460~132_1024~139_256
Wenn du willst, könntest du dir ja auch eine gebrauchte GTX 460 nehmen, denn die gibt es schon für etwa 100€.
Mit 120€ wird das leider nicht mehr ganz klappen. Für 128€ wirst du aber fündig: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+460~132_1024~139_256
Wenn du willst, könntest du dir ja auch eine gebrauchte GTX 460 nehmen, denn die gibt es schon für etwa 100€.
Zuletzt bearbeitet:
Folgende wären aufgrund einer sehr guten Kühlung empfehlenswert:
-Referenzdesign
-Hawk
-Cyclone
-Gigabyte und Direct Cu wären teilweise empfehlenswert (nicht ganz so leise)
Übertaktest du eigentlich auch selbst? Wenn nicht, kannst du dir ja eine schon übertaktete nehmen.
Eine gebrauchte Karte sollte unter 2 Jahre alt sein, damit du im Zweifelsfall noch die Gewährleistung / Garantie in Anspruch nehmen kannst. Aber so alt können die GTX 460 ja noch gar nicht sein.
-Referenzdesign
-Hawk
-Cyclone
-Gigabyte und Direct Cu wären teilweise empfehlenswert (nicht ganz so leise)
Übertaktest du eigentlich auch selbst? Wenn nicht, kannst du dir ja eine schon übertaktete nehmen.
Eine gebrauchte Karte sollte unter 2 Jahre alt sein, damit du im Zweifelsfall noch die Gewährleistung / Garantie in Anspruch nehmen kannst. Aber so alt können die GTX 460 ja noch gar nicht sein.
mumrik
Cadet 4th Year
Nein, ich habe nicht vor an der Karte irgendwas zu verändern.
Ich habe für 135€ Neupreis diese gefunden: Gigabyte GeForce GTX 460 OC Rev. 3.0, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI)
Ich denke die 15€ mehr kann ich verkraften.
Bei ebay habe ich gesehen, dass die Karten gebraucht für 90-100€ weg gehen. Da kann ich mir dann auch eine neue kaufen, denke ich.
Ich habe für 135€ Neupreis diese gefunden: Gigabyte GeForce GTX 460 OC Rev. 3.0, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI)
Ich denke die 15€ mehr kann ich verkraften.
Bei ebay habe ich gesehen, dass die Karten gebraucht für 90-100€ weg gehen. Da kann ich mir dann auch eine neue kaufen, denke ich.
JonasCoenen
Cadet 2nd Year
suche eine neue Graka für meinen PC hab jetzt ne powercolor 6770, möchte nur so maximal 150 euro ausgeben und sie erst in 3-4 monaten kaufen. oder laufen auf der graka die ich jetzt erstmal bestellt hab alles ganz gut (mittel-hoch)? ...bin mir unsicher ob ich eine neue benötige...
Behalte erst einmal die und probiere es aus, ob es reicht.
Wenn du sowieso am liebsten erst später eine neue kaufen möchtest, frage doch einfach dann noch einmal, denn bis dahin gibt es die neue Grafikkartengeneration auch im Mittelklasse-Bereich.
Wenn du sowieso am liebsten erst später eine neue kaufen möchtest, frage doch einfach dann noch einmal, denn bis dahin gibt es die neue Grafikkartengeneration auch im Mittelklasse-Bereich.
Lübke
Fleet Admiral
dürfte ne 8800 GS (ohne T) oder 8800GTX sein.Ich habe bisher eine gebrauchte 8800GT(S?) mit 768MB gehabt.
die gtx460 ist ne gute wahl. sie ist baugleich zur gtx560. nur der takt der gtx460 ist etwas niedriger.
Zuletzt bearbeitet: