Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hey Leute,

ein Kumpel brauch mal eine neue Grafikkarte. Momentan hat er eine HD 4650 also ganz wenig Power (auf 1680x1050) und kommt in praktisch jedem Spiel an die Grenzen.
Was denkt ihr kann man gebraucht schießen ?
Hatte so an die GTX 285, 5870, 5850 gedacht aber die gehen alle für über 70 Euro (10 Euro zahl ich mal drauf vielleicht auch noch 20 Euro also höchstens 80 Euro) weg nehm ich mal an.

Grüße Racehead

Ein Q8400 und ein 350W Netzteil von FSP. Ansich keine schlechte Netzteilmarke aber wie viel Strom auf den 12-Volt Leitungen anliegen, weiß ich nicht genau.

Hat sich leider eh erledigt. In einem oder zwei Monaten wollen wir nochmal gucken. Die GTX 460 ist bisschen stärker oder gleichauf mit der GTX 285 oder ? Die 5870 wäre natürlich top aber da wird das Netzteil warscheinlich zu knapp werden.

Ich danke dir rechtherzlich für deine Hilfe. :)

Nachtrag:
Ah, okay. Ein Benchmark gefunden. Die GTX 285 ist so stark wie die HD 5850 etwa und die GTX 460 wie die HD 5830.

Zuletzt bearbeitet:
Ah spitzenmäßig - allerbesten dank dafür. Das repräsentiert dann doch eine größere Vergleichbarkeit. Dann weiß ich schonmal, wohin die Reise geht. Vielleicht bekommt er in zweieinhalb Monaten 100,- Euro zusammen und dann wird es vielleicht sogar eine HD 6870 aber erstmal abwarten. Vor den kauf muss ich jedenfalls nochmal bei ihm vorbei und schauen was die 12-Volt Leitungen sagen.

Ich bedanke mich bei dir recht herzlich.

Hallo,

mir ist leider gestern meine GTX 285 kaputt gegangen. Nun suche ich natürlich adäquaten Ersatz. Die neue soll auf jeden Fall ein gutes Stück schneller sein, und vor allem, leiser. Die GTX 285 hat sich bei Vollast immer wie ein Staubsauger angehört. Das möchte ich gern vermeiden. Leider habe ich nicht mehr so recht den Überblick, welche Graka so für mich passen könnte. Mehr als 150€ möchte ich nicht ausgeben.
Ich könnte eventuell auch erstmal eine HIS Radeon 5870 iCooler V als Übergang bekommen. Ich weis aber nicht so recht, ob die denn sehr viel leiser ist als meine jetzige Graka.

Was denken denn die Experten hier darüber?

MFG

Den Kühler von der HIS kenne ich. Der ist schon nicht gerade leise, weil der Lüfter sehr hoch dreht, aber so laut ist sie jetzt auch nicht unbedingt. Ist bestimmt leiser als die GTX 285, aber wie viel genau, kann ich jetzt nicht sagen.

Das leistungsstärkste, was du neu bekommen könntest, wäre eine HD 6870, die wäre jedoch etwas langsamer als die 5870.

hrmpf...

ich denk ma drüber nach! :)

Tendiere ja noch leicht zu günstigen/leiseren 2-fan modellen? Sonst warte ma noch 2 WOchen bis sich das realistischer einschätzen lässt. ;)

Vorteile HD7970:
  • Bei höheren Auflösungen schneller
  • Bei höheren AA/AF-Einstellungen schneller
  • Dank 3GB sind Speicherengpässe auch bei High-Res Mods nahezu ausgeschlossen
Vorteile GTX670:
  • Verbraucht weniger Strom

Mfg Kae

@Hibble

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der 5870 hatte leider nicht gklappt. Habe jetzt im Forum eine HD 6970 PCS+ für 180€ erstanden. Zwar etwas über dem Budget, aber naja. Dafür sollte diese Karte die nächsten 2 Jahre überstehen.

MFG

Ich suche ein mittelmäßige Grafikkarte, die für Diablo 3 geeignet ist und vor allem sehr leise ist.
Habt ihr nen Preis-/Leistungstipp für mich?

Danke Hibble. Diese beiden GraKas bin ich gerade am durchstöbern (bzw. die Tests dazu). Die Aussagen sind wohl so, dass die 6850 wohl ne ganze Ecke potenter ist als die 7770. Bei der Lautstärke habe ich noch keine verlässlichen Aussagen gefunden.

Wo würde die 7770 hier wohl eingeordnet werden?
http://www.tomshardware.com/reviews/diablo-iii-performance-benchmark,3195-5.html

Demzufolge wäre die 6850 leiser?!
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index15.php

Noch weitere Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die verschiedenen Tests durchgelesen und alle sagen im Fazit das gleiche:
-leise Karte mit mittelmäßiger Performance
-viel zu teuer für das gebotene
:(

@Lübke

Ich persönlich würde die 30€ auf die 7970 drauf zahlen (jeweils custom Design). Die VTX3D 7970 X-Edition gibts z.B. für 407€ und läuft bereits mit 1050Mhz.

Es gibt auch shcon diverse Tests im Internet, in denen die GTX680, die GTX670 und die HD79XX mit maximalen Overclockling gegeneinandergestellt wurden. Das Resultat ergibt, dass die HD7970 dank der besten Skalierung und des besten Overclockings bei Maximaltakt die eindeutig schnellste ist.

Heute ist bei mir die VTX3D 7950 X-Edition gekommen, mal gucken wie hoch die prügeln kann, aber eine HD7970@stock leistung muss drin sein.

gruß

Ich möchte diese GraKa kaufen: HD 7770
Und besitze dieses Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, dieses Netzteil: bequiet Straight Power E9 400W und eine Shinobi-Gehäuse. Passt das zusammen?

Ich kenne zwar das Gehäuse nicht, aber falls du die CPU aus deiner Sig hast und das Gehäuse groß genug ist (was bei eienr 7770 nicht schwer ist), passt es zusammen.

gruß

Zurück
Oben