Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Oh ne, das in der Signatur ist der alte PC.

Der neue ist ein i5-2500k

Mir geht es vor allem darum ob das Mainboard den richtigen Steckplatz und das NT den richtigen Stromanschluss hat.

Freilich passt alles. Nicht umsonst gibt es Netzteil und PCIe Standards.

Yo, bin persönlich ja ein Effizienzfan, und finde bei entsprechender Preisentwicklung für diesen thread eher die 670 interessant.

Andererseits finde ich es voin den Test ein bisschen unfair, wenn immer Metro zur Leistungsaufnahme genommen wird (schöne hohe Werte?). Denn da sind ja die Atis aufgrunde der Physikberechnungen (& Tesselation) auf der Graka durchgehend unverhältnismäßig schneller im Vgl. zu Nvidia, gerade wegen der vermehrten (Cuda?) Cores - und brauchen imo daher auch unverhältnismäßig mehr strom, weil die nvidias dadurch dort ja langsamer sind, jedenfalls stelle ich mir das so vor. :p ;)

(Vll. mag mal jemand genauer Tests mit anderen spielen und Leistungsaufnahme vergleichen?)

Deswegen bin ich da ein bisschen skeptisch, sonst sollten in der Leistungsklasse nämlich eher die 3 GB und höheren Modi für die allgemeine Empfehlung sprechen, imo!

Grüße

Man sollte bei den Vor- und Nachteilen den AMD Vorteil "Eyefinity" raus nehmen nvidia kann das inzwischen auch bzw. sogar besser.

Und überlegen ob man mal die 680 bzw. 670 mit in die Liste auf nimmt.

Wie heißtn dass nun, was die Physikberechnungen auf der Graka in Metro macht (es ist ja nicht Cuda...Ich meine nciht PhysX - es wird ja auch von Ati benutzt, habe dass doch gelsen...)? Gibt auch noch andere Spiele (min. eins) wo dass der Fall ist. Hat mal jemand nach Stromverbrauchsmessungen mit anderen Spielen gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand eine LEISE HD7870 empfehlen? Im optimalfall sollte sie die warme Luft nach außen pusten, ist aber kein muss.

Preis sollte bei 300€ bleiben.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an, danke.

Mal wieder eine kleine Anregung von mir :

Wie wärs wenn man die GTX 670 einführen würde und die 7970 (und evtl. die 7870) rausschmeißt ?
Die GTX 670 ist ab 342,90€ zu haben :http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1439_GTX+670

Und das Package laut Testberichten ist sehr gut und macht der 7970 durchaus Konkurrenz.
Und ob man nun 50€ sparen muss (bei einer 7870) dafür aber deutlich (!) weniger Performance hinnimmt ? Fragwürdig in dem Preisbereich m.E. .

Gehen wir mal von realistischen Preisen aus:
GTX 670 liegt bei ca. 365€
HD7870 liegt bei ca. 285€
HD7970 liegt bei ca. 390€
Laut CB-Test bei FullHD + max AA/AF (Halte ich für ein realistisches Szenario) liegt die GTX670 um 20% vorne. Die Preisdifferenz beträgt ca. 80€ und damit nur minimal über 20%.
Die 342€ bei der GTX670 würde ich nicht als Maßstab nehmen, da die nächste Karte mehr als 15€ teurer ist, während bei der HD7870 sechs Karten zwischen 280 und 285€ liegen.
Hier halte ich auch eine Differenz von 80€ für zu groß um wirklich als Konkurrenz zu gelten.
Interessanter ist da schon der Vergleich zwischen 7970 und 670. Hier liegen ca. 9% zwischen den Preisen, bei oben genannten Settings aber nur 4% bei der Leistung, womit die 670 leicht besser wäre. Bei einer Auflösung von 2560x1600 wächst der Vorsprung der 7970 dann aber wieder auf 9% an. Die 670 wäre allerdings unter Last klar sparsamer, könnte aber bei längerer Nutzungszeit oder intensiver Nutzung von HighResMods und dergleichen an seine Speichergrenzen stoßen, was die 7970 dann wieder nach vorne bringen würde.
Daher würde ich derzeit dazu tendieren, die 670 nicht aufzunehmen. Sollten die Preise der anderen 670er Karten sich allerdings deutlich der 340€ annähern und gleichzeitig der Preis der beiden AMD Karten stagnieren, wäre die 670 die bessere Wahl.

Mfg Kae

Hi, bin noch neu hier und was Hardware angeht relativ grün hinter den Ohren.

Zur Grafikkarte.
Ich habe bis jetzt wenig über GK gewusst und meistens, eigentlich immer, nur auf den Grafikspeicher geachtet.
Vor einigen Monaten habe ich dann auch gehört, dass der Grafikspeicher nicht das wichtigste ist sondern eher die Geschwindigkeit.
Habe ich das richtig verstanden, dass die neueren GK sich heuptsächlich in schnelleren Chips unterscheiden?
Woran kann man die Geschwindigkeit einer GK festmachen, also sehen?
Ich frage, weil ich eine schnelle GK, mit vielleicht 3GB, bräuchte.
Der Speicherplatz ist für mich wichtig, da ich ziemlich oft SB's/WB's von Spielen verwende.
Da wird mir oft eine Menge an Objekten und Texturen, über einen langen Zeitraum, gleichzeitig gezeigt.

Dann hätte ich eine Frage zum SLI/Crossfire.
Habe schon öfters google benutzt oder einfach mit Leuten gesprochen, aber irgendwie waren da sehr oft unterschiedliche Aussagen, weshalb ich das nie verstanden habe.

Was geschieht, wenn ich zwei GK benutze?
Teilen sie sich die Arbeit auf, Bsp.: GK-A erstellt alle 3D Objekte während GK-B Texturen und anderes übernimmt?

Was bringt es, wenn ich ein Mainboard mit eingebauter GK und zwei selbsteingebauten GK benutze?
Bzw. ist das möglich?

Ich danke schon mal im Voraus.

ochsenknecht

Hi ochsenknecht,

die Größe des Speichers hängt meistens nicht von der Leistungsfähigkeit ab. Viel wichtiger wären da die Art des Speicher, die Anbindung, der Takt (GPU + Shader + Speicher) und die Anzahl der Shader. Um mal das wichtigste genannt zu haben.

Schau dir mal das zu SLI / Crossfire an: https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/

Was geschieht, wenn ich zwei GK benutze?
Beide Grakas machen dann das, was sie sonst auch machen würden: Bilder berechnen. Nur kommt halt das eine mal das Bild von GK1 und das andere von GK2.

Was bringt es, wenn ich ein Mainboard mit eingebauter GK und zwei selbsteingebauten GK benutze?
Bzw. ist das möglich?
Ja. Was die Vorteile wären:
Du kannst mehr Bildschirme anschließen.
Mit entsprechendem Mainboard kannst du auch Virtu MVP nutzen.

tatsächlich ist die speichergröße kein indikator für die leistungsfähigkeit einer grafikkarte. teilwese bekommt man low-end grafikkarten mit bis zu 4 gb vram, dennoch drehen karten mit 0,5 gb vram kreise um diese karten.

bsp. gt440 4 gb vs hd6770 512 mb ist die gt440 absolut unterlegen.

anderes bsp: gt440 512 mb gddr5 vs gt440 1024 mb ddr3: auf jeden fall ist die 512 mb karte die deutlich schnellere, weil der speicherdurchsatz höher ist und die 1024 mb kaum nutzen bringen.

großer aber langsamer vram wird gern auf extrem schwachen grafikkarten als blendwerk verbaut.

wenn du eine potente grafikkarte suchst, schau erstmal welche gpu verbaut ist, dann welcher speichertyp. die vram-größe ist fast immer ohnehin schon mehr als reichlich gewählt. da kannst du ganz zum schluss nochmal schaun, ob du für geringen mehrpreis größeren vram gleichen typs bekommen kannst.

welche grafikkarte nutzt du bisher und wie sind deine ansprüche? was erwartest du für eine steigerung gegenüber deiner jetzigen karte?
wie sieht das restliche system aus?

hey leute
ich brauch ne graka bis 90 euro zum surfen und um ein wenig zu spielen css oder leage of legends
meine ati radeon hd 4300 macht langsam die flöcke, weiß einer wie ich sie am besten übertakten kann?

Die HD 6770 gäbe es für 80 € und schafft die Titel ohne Probleme: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6770~132_1024

Etwa die gleiche Leistung, stromsparender, aber ein wenig teurer, wäre die 7750: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7750

Die 6670 würde eigentlich auch noch reichen und kostet nur 55€: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6670~132_1024#xf_top

Jetzt hast du die Qual der Wahl ;)

Zum Übertakten empfiehlt sich der MSI Afterburner: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Oder falls der mit der Karte nicht klar kommt, den Riva Tuner.

Zurück
Oben